Fragen bezüglich dunkler Materie und dunkler Energie

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Physik-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
drona

BeitragVerfasst am: 04.12.2006, 00:08    Titel: Fragen bezüglich dunkler Materie und dunkler Energie Antworten mit Zitat

bei neuen theorie nimmt man ja an, das die dunkle energie für die beschleunigte expansion des universum mitverantwortlich ist und das sich ihr anteil seid ca. 9 millarden jahren sich nicht mehr verändert hat und wohl deren anteil ca. 70% aller materie ausmacht. des weiteren sollen ja nach gewissen theorien die dunkle materie und die dunkle energie vor der baryonischer materie/energie entstanden sein.

demnach müsste ja die dunkle energie uu. eine selbstabstossende kraft besitzen, also dunkle energie kann nicht kumpen. dies würde bedeuten das aus dunkler energie von sich aus keine dunkle materie/baryonische materie entstehen kann. ferner da seit 9 millarden jahren der anteil von dunkler energie konstant sein soll, könnte man vermuten das keine zusätzliche dunkle energie entstanden ist.

ebenso müsste die dunkle materie äussert stabil sein, da ja der anteil der dunklen energie konstant sein soll und sie sich zu einem zeitpunkt gebildet haben soll als das universum noch sehr heiss war und auch bevor baryonische materie entstehen konnte.

bestimmte theorien sprechen davon das ohne dunkler materie sich keine strukturen wie der grosse attraktor hätten bilden können, ebenso gäbe es ohne dunkler materie keine spiralgalaxien. nur über die gravitation soll ja die dunkle materie mit der baryonische materie agieren.
aufgrund das dunkle materie, aber der gravitation unterliegt müsste dunkle materie auch von sich aus klumpen und um diese klumpen der dunklen materie müsste sich ja die später entstandene baryonische materie ansammeln. dem entsprechend müsste sich im zentrum einer galaxie die meiste dunkle materie anzutreffen sein.

wenn ich das richtig verstanden habe ist es aber notwendig, das sich die dunkle materie sich nicht im kern befindet damit die spiralarme bilden können, andernfalls müsste die rotationsgeschwindigkeit der inneren sterne deutlich höher sein, falls die dunkle materie überwiegend im zentrum einer galaxie anzutreffen ist.
auch soll das universum aus ca. 24% dunkler materie bestehen. dem entsprechend müsste es sich um sehr grosse klumpen im universum handeln.

1 frage
wo steckt nun die dunkle materie innerhalb einer galaxie?

spiel da vielleicht die metallizität in einer galaxie eine rolle, ist uu. die masse der dunklen materie kleiner als bei der baryonischer materie und wird deshalb in einem rotierenden system nach aussen gedrängt?

2 frage
welche geschwindigkeit könnte die dunkle energie besitzen?
wenn man berücksichtigt das photonen erst später entstehen konnten und das die dunkle energie schon bei einem höheren energie niveau des universums entstehen konnten?
könnte man teilchen überhaupt wahrnehmen die sich tatsächlich mit überlichtgeschwindigkeit bewegen?

ich sprach des öftern im voran gegangen text von theorien ohne deren quellen oder deren autoren zunennen. ich hoffe, es ist nicht wirklich störend selbst wenn es unwissenschaftlich ist.

mfg. drona
drona is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 05.12.2006, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

drona schrieb am 04.12.2006 00:08 Uhr:
bei neuen theorie nimmt man ja an, das die dunkle energie für die beschleunigte expansion des universum mitverantwortlich ist und das sich ihr anteil seid ca. 9 millarden jahren sich nicht mehr verändert hat und wohl deren anteil ca. 70% aller materie ausmacht.

Hallo drona,

was ist vor 9 Milliarden Jahren passiert, dass damals der Anteil der Dunklen Energie quasi "eingefroren" wurde ?

Zitat:

des weiteren sollen ja nach gewissen theorien die dunkle materie und die dunkle energie vor der baryonischer materie/energie entstanden sein.

Zur Begriffsbildung: Bei Diskussionen zum Thema der Dunklen Materie wird ja meist die leptonische Materie "vergessen", also das sind Elektronen und Neutrinos sowie ihre schweren und superschweren Geschwister (d.h. Myon + sein Neutrino und Tauon + sein Neutrino). Genau genommen müsste man also zwischen baryonischer und leptonischer Materie auf Seiten der sichtbaren Materie und eben der Dunklen Materie unterscheiden.

Den Begriff "baryonische" Energie höre ich indes zum ersten Mal; vielleicht ist es weniger missverständlich, z.B. von "klassischer" Energie zu sprechen.

Zitat:

demnach müsste ja die dunkle energie uu. eine selbstabstossende kraft besitzen, also dunkle energie kann nicht kumpen. dies würde bedeuten das aus dunkler energie von sich aus keine dunkle materie/baryonische materie entstehen kann.

Weiss ich nicht, klingt aber plausibel.

Zitat:

ferner da seit 9 millarden jahren der anteil von dunkler energie konstant sein soll, könnte man vermuten das keine zusätzliche dunkle energie entstanden ist.

Aufgrund des Energieerhaltungssatzes muss die Gesamtenergie gleich bleiben, aber ich sehe keinen grund, warum sich die Zusammensetzung nicht geändert haben sollte. Andererseits ist mir nicht bekannt, dass sich in "jüngerer Zeit" die Menge an baryonischer und leptonischer Materie geändert haben sollte und meines Wissens gilt das auch für die Dunkle Materie. Unter "jüngerer Zeit" verstehe ich hierbei seit der Ausbildung der 3K-Hintergrund-Strahlung, also seit der Epoche rund 300'000 Jahre nach dem Urknall.

Zitat:

ebenso müsste die dunkle materie äussert stabil sein, da ja der anteil der dunklen energie konstant sein soll und sie sich zu einem zeitpunkt gebildet haben soll als das universum noch sehr heiss war und auch bevor baryonische materie entstehen konnte.

Wunderbar, das stützt meine vorigen Ideen Smile

Zitat:

bestimmte theorien sprechen davon das ohne dunkler materie sich keine strukturen wie der grosse attraktor hätten bilden können, ebenso gäbe es ohne dunkler materie keine spiralgalaxien. nur über die gravitation soll ja die dunkle materie mit der baryonische materie agieren.

Bei diesen "bestimmten" Theorien handelt es sich um Theorien, die sich auf die Beobachtungen der Bewegungen der sichtbaren Materie in Sternenansammlungen - also mindestens Kugelsternhaufen, aber natürlich auch Galaxien - stützen sowie auf die Feinst-Auswertung der 3K-Hintergrundstrahlung.

Zitat:

aufgrund das dunkle materie, aber der gravitation unterliegt müsste dunkle materie auch von sich aus klumpen und um diese klumpen der dunklen materie müsste sich ja die später entstandene baryonische materie ansammeln.

Ergänze "und leptonische Materie" und ich bin einverstanden Smile

Zitat:

dem entsprechend müsste sich im zentrum einer galaxie die meiste dunkle materie anzutreffen sein.

Warum ?

Zitat:

wenn ich das richtig verstanden habe ist es aber notwendig, das sich die dunkle materie sich nicht im kern befindet damit die spiralarme bilden können, andernfalls müsste die rotationsgeschwindigkeit der inneren sterne deutlich höher sein, falls die dunkle materie überwiegend im zentrum einer galaxie anzutreffen ist.
auch soll das universum aus ca. 24% dunkler materie bestehen.

Einverstanden ! Smile

Zitat:

dem entsprechend müsste es sich um sehr grosse klumpen im universum handeln.

Ich hätte eher auf eine sehr feine und dafür grossräumige Verteilung getippt Wink

Zitat:

1 frage
wo steckt nun die dunkle materie innerhalb einer galaxie?

spiel da vielleicht die metallizität in einer galaxie eine rolle, ist uu. die masse der dunklen materie kleiner als bei der baryonischer materie und wird deshalb in einem rotierenden system nach aussen gedrängt?

2 frage
welche geschwindigkeit könnte die dunkle energie besitzen?
wenn man berücksichtigt das photonen erst später entstehen konnten und das die dunkle energie schon bei einem höheren energie niveau des universums entstehen konnten?

Für diese beiden Fragen finden sich hier bestimmt Leute, die das besser als ich wissen

Zitat:

könnte man teilchen überhaupt wahrnehmen die sich tatsächlich mit überlichtgeschwindigkeit bewegen?

Warum sollten das diese Teilchen tun ? Für die Theorien der Dunklen Materie und der Dunklen Energie werden keine Teilchen benötigt, die mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen ! Ganz aktuelle Kandidaten für die Dunkle Materie sind das (ich bin mal so frech und behaupte, die beiden) leichteste(n) supersymmetrischen Teilchen, die von den Grand Unified Theories (Vereinheitlichung der Starken und der elektromagnetischen+schwachen Wechselwirkung, also noch ohne Gravitation) vorausgesagt werden.

Zitat:

ich sprach des öftern im voran gegangen text von theorien ohne deren quellen oder deren autoren zunennen. ich hoffe, es ist nicht wirklich störend selbst wenn es unwissenschaftlich ist.

Das ist zum jetzigen Zeitpunkt ja auch voll ok, da wir ja momentan vor allem grundsätzliche Fragen und Ideen besprechen.

Freundliche Grüsse, Ralf
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drona

BeitragVerfasst am: 05.12.2006, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

ralfkannenberg schrieb am 05.12.2006 17:06 Uhr:

Zitat:

bei neuen theorie nimmt man ja an, das die dunkle energie für die beschleunigte expansion des universum mitverantwortlich ist und das sich ihr anteil seid ca. 9 millarden jahren sich nicht mehr verändert hat und wohl deren anteil ca. 70% aller materie ausmacht.

Hallo drona,

was ist vor 9 Milliarden Jahren passiert, dass damals der Anteil der Dunklen Energie quasi "eingefroren" wurde ?

Zitat:

des weiteren sollen ja nach gewissen theorien die dunkle materie und die dunkle energie vor der baryonischer materie/energie entstanden sein.

Zitat:

demnach müsste ja die dunkle energie uu. eine selbstabstossende kraft besitzen, also dunkle energie kann nicht kumpen. dies würde bedeuten das aus dunkler energie von sich aus keine dunkle materie/baryonische materie entstehen kann.

Weiss ich nicht, klingt aber plausibel.

Zitat:

ferner da seit 9 millarden jahren der anteil von dunkler energie konstant sein soll, könnte man vermuten das keine zusätzliche dunkle energie entstanden ist.

am besten google mal suchbegriffe:

konstant dunkle energie

und gehe dann auf:

www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,449179,00.html

leider weis ich nicht ob das auszugsweise kopieren aus dem artikel erlaubt ist daher lasse ich es lieber...

es geht darum das man wohl festgestellt haben will, dass das universum seid ca 9 millarden jahren expandiert und das dafür wohl die dunkle energie verantwortlich ist, zu dem hat man an supernovae festgestellt hat das sie damals wohl genauso explodiert sind wie zu unseren zeit, daraus bilden sie den umkehrschluss das vor 9 milliarden jahren dunkle energie schon konstant war.

Zitat:

Zitat:

dem entsprechend müsste sich im zentrum einer galaxie die meiste dunkle materie anzutreffen sein.

Warum ?

in der annahme das sich die dunkle energie / dunkle materie schon vor der baryonische materie abgekoppelt hat und dem entsprechen überhaupt für die struktur bildung des universum verantwortlich sei. angeblich hätten sich strukturen wie die grosse mauer oder wie der grosse attraktor innerhalb 13,7 milliarden jahre nur bilden können, wenn schon sehr früh die dunkle materie strukturen gebildet hat.

dem entsprechend von mir die idee erst der klumpen dunkler materie in der mitte einer galaxie und erst danach lagert sich die baryonische materie aufgrund der gravitionskraft an und verdrängt dann auf grund von einer höheren dichte die dunkle materie aus dem kern einer galaxie.

dunkle materie sollte dem entsprechend nur klumpen ( ein loser haufen der nur über die gravitationskraft zusammen gehalten wird), aber keine derartig feste strutkuren bilden kann wie es die baryonische materie vermag.

mfg. drona
drona is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.