RQM - Hans Lehner

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Physik-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jack



Anmeldedatum: 02.06.2006
Beiträge: 421
Wohnort: Luzern, Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 16:34    Titel: RQM - Hans Lehner Antworten mit Zitat

Hi

In diesem Forum, in dem ich mal ab und zu schreibe kam das Thema Quarks, Leptonen und Quantenchromodynamik zur Sprache.

Dabei fiel (von einem Moderator, LordAlm) folgender Link: RQM von Hans Lehner.

Der User ThomasMillack (ich glaube er ist Physiker) hat das sehr kritisch kommentiert und davor gewarnt

Hat schon mal jemand von diesem Lehner gehört, der da "Lehneronen" gefunden haben will? Very Happy

Jack
Nach oben
Jack is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jack,

ich kannte es noch nicht, aber es sieht doch schon auf dem ersten Blick unseriös aus:

1) Herr Lehner hat offenbar keine Anstellung an einem wissenschaftlichen Institut, sondern hat sich ein eigenes Institut gegründet in dem er selbst Direktor ist.

2) Er nennt die Teilchen, die er entdeckt haben will, ganz bescheiden Lehneronen. So etwas habe ich von noch keinem ernsthaften Wissenschaftler gehört. Erstmal muss etwas verifiziert werden und dann kann es nach dem Entdecker benannt werden.

3) Herr Lehner verwendet den Begriff "Freie Energie" nicht in wissenschaftlicher sondern in esoterischer Weise.

4) Er möchte seine völlig inhaltsleere "Wissenschaftliche Publikation" gleich bei drei Journalen gleichzeitig einreichen. Das ist erstens bei einem seriösen Paper völlig unnötig und zweitens widerspricht es den Grundlagen der Zeitschriften.

Die ganze Theorie ist also mit Vorsicht zu genießen und nur unterm Abzug unter Einhaltung der Schutzvorschriften zu öffnen. Wink

Gruß,
Joachim
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uli



Anmeldedatum: 09.06.2006
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:


...
Die ganze Theorie ist also mit Vorsicht zu genießen und nur unterm Abzug unter Einhaltung der Schutzvorschriften zu öffnen. Wink

Gruß,
Joachim



jau; am besten gleich in die Tonne damit ...

Wenn ich so etwas schon lese:

"Das „Raum-Quanten-Medium“ nach Oliver Crane oder das „Schwarze Medium“ nach Jean-Marie Lehner tritt anstelle der bisher in der Physik verwendeten virtuellen Teilchen oder Botenteilchen, die jetzt nicht mehr benötigt werden. Sie werden ersetzt durch die real existierenden Raum-Quanten."

Das ist typisch Crank ("real existierend"); man weiss nicht, dass Physik sich mit Modellen beschäftigt. Erinnert mich irgendwie an manche Posts im Mahag-Forum.

Uli
Nach oben
Uli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Uli schrieb am 28.11.2006 22:53 Uhr:
[...] Erinnert mich irgendwie an manche Posts im Mahag-Forum.



Hallo Uli,

nun der MAHAG-Maurer hat den Oliver Crane auch direkt im 'Programm'

Zitat:

Lorentzfaktor in d. Hochenergiephysik
von: Harald Maurer
am: 16.03.2006 22:28:22
[...]
Anmerkung:
Stichworte zur Raumquanten-Strömung = Theorie v. Oliver Crane



Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, auch das noch ...

Die ganze Aufmachung der Crane-Seiten legt wirklich den Verdacht nahe, dass es um eine "Abzocke" geht. Man wirbt um Unterstützung für ihr "Forschungsprojekt". Im Gegensatz zu den GOM-Idealisten geht es hier wohl um Bares.

Aber es ist - Gott sei dank - eh recht durchsichtig. Das wird kein Gutachter unterstützen.

Uli
Nach oben
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 01:34    Titel: Hans Lehner und Oliver Crane Antworten mit Zitat

Mit Oliver Crane hat dieser "Präsident" Hans Lehner samt seinem suspekten Institut gar nichts zu schaffen, außer dass er sich der Physik des Oliver Crane bedient um seine verworrenen Theorien damit aufzubessern.
Einen Zusámmenhang mit dem MAHAG-Forum herzustellen, entspricht dem niederen Niveau eures lächerlichen Spott-Forums.
Sämtlichen Pro-relativistischen Beiträgen Eures Forums kann man entnehmen, dass ihr die Relativitätstheorien keinesfalls als "physikalische Modelle" wertet, sondern als Realitätsbeschreibung anseht. Seid ihr also selber Cranks?
Raumquanten, Barnett-Monstein-Effekt od. Casimir-Effekt, Quantengravitation oder Loop-Quanten und dergl. sind durchaus interessante, diskussionswürdige Themen. Nicht nur "Cranks" befassen sich damit, sondern auch angesehene Wissenschaftler denken über diese Modelle und Effekte nach.
Mit euren Stänkereien und Schmähungen disqualifiziert ihr euch bloß selbst... Aber Euer Beleidigungs-und Verspottungsforum nimmt ohnehin keiner ernst. Das braucht ja keiner, denn was ihr hier verbreitet od. verteidigt, kann man ohnehin in jedem Schulbuch lesen.

Nach oben
zeitgenosse



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 1811

BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Jack schrieb am 28.11.2006 15:34 Uhr:
Hat schon mal jemand von diesem Lehner gehört, der da "Lehneronen" gefunden haben will?



Schall und Rauch, nichts sonst!

Die Raumquantentheorie, auf die sich Lehner beruft, stammt von Alois Louis Siegrist, welcher unter dem Pseudonym Oliver Crane das Buch "Zentraler Oszillator und Raum-Quanten-Medium" schrieb. Siegrist war meines Wissens ein Kranführer (kein dummer zwar, aber ohne akademische Ausbildung) und unterhielt möglicherweise Kontakte zu Prof. Scherrer (ETH/PSI), der sich interessiert gezeigt haben soll. Zu einer vertieften Zusammenarbeit kam es aber infolge des Ablebens von Prof. Scherrer nicht mehr.

Verifizieren lässt sich diese Legende also auch nicht.

Zuweilen wurde Crane (der 1992 unerwartet verstarb) von einigen Phantasten auch schon mal ganz ungeniert als "Atomphysiker" bezeichnet. Crane hat immerhin ein interessantes Gedankengebäude zusammengezimmert wie bspw. Maurer auch. Aber wirklich ernst genommen wurde er nur von der Spezies der "freie Energie Forscher".

Ich war selbst einmal an einer solchen Veranstaltung im Glockenhof in Zürich dabei, verliess diese Zusammenkunft aber bereits in der Pause wegen viel hanebüchenem Unsinn einiger Leute, die ausser missionarischem Eifer nichts von Physik verstanden.

Lehner hingegen, selbsternannter Präsident des "European Institute for Space Quantum Research" und weiterer obskurer Institutionen sowie begnadeter Konkursiteur - der schon manch gutgläubigem Nichtphysiker als auch Ingenieur das Geld locker gemacht hatte - , ist in meinen Augen ein Blender und Scharlatan. Ich habe seinerzeit im selben Städtle gewohnt und kenne die Umstände ein wenig. Wer auf solche Quacksalber reinfällt, ist allerdings selbst schuld.

Irgendwie schafft es der Mann erstaunlicherweise aber immer wieder, Investoren und Idealisten zu finden, die ihr Geld allerdings a Fond perdu anlegen. Die Raumquanten-Motoren, die Lehner bis 1994 (!) in Serie zu produzieren versprach, sind nie über das Projektstadium hinausgekommen. Dafür zeigte sich dann aber das Konkursrichteramt interessiert.

Gr. zg
_________________
Make everything as simple as possible, but not simpler!
Nach oben
zeitgenosse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cyrill



Anmeldedatum: 03.06.2011
Beiträge: 2
Wohnort: Gaissau

BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 17:58    Titel: RQM wurde EAVCF. wurde Resonance Power Inc. Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Ich habe Hans Lehner vor einem Jahr getroffen und habe
das letzte halbe Jahr sporadisch im Labor/Büro geholfen.

Zum algemeinen Verständniss fasse ich die Geschichte des Unternehmens nochmal kurz zu sammen: Hans Lehner lernte Luis Sigrist in den frühen 90igern kennen und war son seinen Ideen begeistert. Zusammen wollten
sie den Raum Quanten Motor bzw. Modulator entwickeln. Jedoch wurde die Fertigstellung von verschiedenen Geschehnissen (noch) verhindert. 1. Es kam zum Ableben von Luis Sigrist (Oliver Crane) 2. Der Hauptinvestor betrieb Betriebsspionage und es wurden nicht genemigte Experimente mit radioaktivem Material durchefürt. Darauf hin kam es zur Entlassen des betroffenen Mitarbeiters der von besagter Firma gestellt worden ist. Der Investor sprang ab und weil bereits ein Betrag von etwa einer halben Million Franken offen war, war das Unternehmen Konkurs. Erst einige Jahre später war Hans Lehner in der Lage die Konkursmasse zurückzuerwerben. Zusammen mit Dr. Hans Weber, Reinhard Mandl und noch einigen weiteren Personen wurde unter dem Namen EAVCF. ein Neustart versucht. Aber auch dieses Unternehmen scheiterte wobei sich alle beteiligten Personen gegenseitig die Schuld daran gaben. Schlussendlich kam es zu einem erneuten Konkurs. Die Resonance Power Inc. wurde als Folgegesellschaft gegründet. Von der Aktionärsversammlung wurde Reinhard Mandl als neuer Präsident berufen. Dieser war Ende 2009, seit Februar 2010 ist er offiziell im Amt.
Er hat allerdings sehr mit dem schweren Erbe zu kämpfen und es fehlt an Mitteln um adäquates Personal zu beschäftigen. Auch die noch forhandene Ausstattung ist gelinde gesagt marginal. Auch ist nun der Technische Leiter Dr. Hans Weber am streiken weil er angeblich zu Schritten genötigt wird die seine Sicherheit gefärden.

Die Technologie ist kein Humbug, soviel Trau ich mich sagen. Ich bin zwar kein Dr. oder sonst was, aber als EDV Techniker der auch mit Elektrostatischen Druckverfahren vertraut ist und schon selbst einige Experimente mit gepulsten Strömen gemacht hat, weiss ich das solch ein System möglich ist. Die Ausführung verlangt eine hohe Genauigkeit, das entsprechnde Werkzeug und entsprechendes Fachwissen, aber möglich ist es. Hans Weber spricht dabei von getarnten Teilchen (alle Quantenzahlen = 0) und Vibronen. Laut wissenschaft-online.de sind das ... allgemeine, quantisierte Schwingungsfreiheitsgrade ... . Was jetzt genau Stimmt weiss ich auch nicht, aber ich habe gesehen wie er eines seiner Geräte (Schwingkreise) angeschwungen hat und dann konnten wir auf dem Oszilloskop ein permanentes Signal von diesem Gerät feststellen. Auf die Idee gebracht hat ihn ein Shweisser.

Was den RQM angeht. Dieser 5-Kernige Schinger würde auch funktionieren, aber die Experimente wurden abebrochen nach einer Auskopplung von 500 Watt über ca. 4 Stunden. Soweit ich gesehen habe sind noch Pläne vorhanden, aber keiner der sich damit befasst. Bei einem Treffen mit Präsident Mandl können diese nach Unterzeichnung eines Geheimhaltungsabkommens eingesehen werden. Jedenfalls durfte ich sie sehen. Ich will und kann jetzt nicht weiter auf die Technologie eingehen, wer sich dafür interessiert kann mich kontaktieren. Allerdings musste ich auch dieses Abkommen unterzeichnen und kann deshalb keine Auskünfte über Technische Details geben die ich bei der Resonance Power Inc. gesehen habe. Auch das Wissen das mir Hans Weber in dieser Zeit vermittelt hat gehört dazu. Aber ich hatte auch vorher schon viel Zeit mit Recherche verbracht und weiss deshalb ziemlich viel über diese Sachen.
Nach oben
Cyrill is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Artie



Anmeldedatum: 07.07.2010
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast dem Mann hoffentlich kein Geld gegeben.

Das was du erzählst, ist die typische Methode Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen. Man nimmt Leute, baut einen Versuch auf und zeigt denen dann irgendeinen Trick.

Und bitte, als EDV Mensch solltest du wissen, wie man eine Rechtschreibprüfung in den Browser installiert.

...

Hmm, du hast denen Geld gegeben und suchst weitere "d?mm?".
Warum sonst sollte man dich kontaktieren...

Du hast hoffentlich nix ausgegeben:
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Hans_Lehner

Die Firma hat sich nur umbenannt...

Zitat:
Der Investor sprang ab und weil bereits ein Betrag von etwa einer halben Million Franken offen war, war das Unternehmen Konkurs.


Findet sich auch hier:

Zitat:

Im September 1997 kam es auf der RQM-Aktionärsversammlung zu kritischen Fragen aus dem zweihundertköpfigen Aktionärskreis, wann denn nun die Geräte in Produktion und in Verkauf gehen würden und damit die ersehnten Aktienerträge zu fließen begännen. Lehner reagierte mit einer erneutem Kapitalerhöhung von 4 auf 6 Millionen Schweizer Franken. Die RQM brauche neues Geld, um die im Prinzip zu bewältigenden technischen Probleme zu lösen. Der bisher größte Aktionär, die Leipziger Firma Genova, die mit 4 Millionen Franken Investitionen zu 25% an RQM beteiligt ist, sei zur Zeit nicht gewillt, weiter zu investieren. Sie verlor durch die Aktienerhöhung an Stimmrecht.

Am 21. Juli 1999 ging die RQM in Konkurs. Etwa 850 Anleger hatten den Versprechungen der Firma geglaubt und Investitionen in der Höhe von 11 Millionen Schweizer Franken getätigt. Das Geld ist verschwunden, die RQM wurde zahlungsunfähig.[3]


Beutelschneider...
_________________
Ich hasse Kommas...
Nach oben
Artie is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cyrill



Anmeldedatum: 03.06.2011
Beiträge: 2
Wohnort: Gaissau

BeitragVerfasst am: 04.06.2011, 14:05    Titel: Immer weiter Antworten mit Zitat

Nein ich hab ihm kein Geld gegeben. Und "der Mann" ist ja nicht mehr dabei, der hat keinen Zutritt mehr weil ihm Veruntreuung vorgeworfen wird.

Das Problem ist nicht die technische Machbarkeit sondern das Unverständniss der Menschen und die Überfereinfachung der gängigen Lehrmeinung. Wie oft habe ich zum Beispiel schon hören müssen das sich die Erde um die Achse Dreht die von Pol zu Pol geht. Das ist fundamental Falsch, aber wird ständig weiter kolportiert. Oder die New York Times die schrieb "Der Mensch werde in 1000 Jahren noch nicht Fliegen und nur wenig später starteten die Gebrüder Wrigth zu ihrem Jungfernflug.

Man muss eben die Energieerzeugung durch magnetische oder eben quanteneffekte nicht nach dem alten Energieerhaltungsersatz beurteilen sondern es als Prozess betrachten, wie bei einer Wärmepumpe. Es wird Energie aus der Umwelt aufgenommen und das ermöglicht eine Leistungsziffer>1. Einen Grundsatz der auf der Modell einer Dampfmaschine beruht auf ein elektromagnetisches System anzuwenden, dazu muss man eigentlich nix sagen. Das ist einfach nur stupide.

Lies dich Schlau kann ich dazu nur sagen. Und komm mal nach 2011 anstatt mit Wissen um dich zu werfen das festgehalten wurde als es noch nicht mal ein Stromnetz und Automobile gab, geschweige denn Mikroelektronik und die Versuche am CERN.

Ich verlange bestimmt von niemandem Geld, ich finanziere mich selber. Die Firma hat sich nicht umbenannt, es wurde eine Auffanggesellschaft gegründet und die versucht auf den Ruinen eine neue Stadt zu bauen.

Literaturvorschläge:Richard Feynman,Nikola Tesla, Paul Dirac, Felix Ehrenhaft, Tom Bearden, Enrico Fermi, Hendrik Casimir, Chen Ning Yang
Nach oben
Cyrill is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Cattivo



Anmeldedatum: 22.04.2007
Beiträge: 1556

BeitragVerfasst am: 04.06.2011, 19:44    Titel: Re: Immer weiter Antworten mit Zitat

Cyrill hat Folgendes geschrieben:
[...]Man muss eben die Energieerzeugung durch magnetische oder eben quanteneffekte nicht nach dem alten Energieerhaltungsersatz beurteilen[...]

So? Die Energieerhaltung aus 'magnetischen Effekten' raushalten?
Zitat:
Was jetzt genau Stimmt weiss ich auch nicht, aber ich habe gesehen wie er eines seiner Geräte (Schwingkreise) angeschwungen hat und dann konnten wir auf dem Oszilloskop ein permanentes Signal von diesem Gerät feststellen.

Super. Dafür gibts es nur kein Nobelpreis. Ein Gerät zu bauen, das auf ein Osszi irgend ein 'permanentes Signal' legen kann ist nun wirklich *hüstel*.

mfg
Nach oben
El Cattivo is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Artie



Anmeldedatum: 07.07.2010
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 08.06.2011, 13:35    Titel: Re: RQM wurde EAVCF. wurde Resonance Power Inc. Antworten mit Zitat

Ich glaube da will mich jemand verarschen:
Cyrill hat Folgendes geschrieben:
Nein ich hab ihm kein Geld gegeben. Und "der Mann" ist ja nicht mehr dabei, der hat keinen Zutritt mehr weil ihm Veruntreuung vorgeworfen wird.


Das passt ja wohl so gar nicht zusammen:

Cyrill hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen.

Ich habe Hans Lehner vor einem Jahr getroffen und habe
das letzte halbe Jahr sporadisch im Labor/Büro geholfen.


Klar, getroffen, aber der "Mann" ist ja jetzt nicht mehr dabei...

Cyrill hat Folgendes geschrieben:

Das Problem ist nicht die technische Machbarkeit sondern das Unverständniss der Menschen und die Überfereinfachung der gängigen Lehrmeinung.

Soso!

Cyrill hat Folgendes geschrieben:

Man muss eben die Energieerzeugung durch magnetische oder eben quanteneffekte nicht nach dem alten Energieerhaltungsersatz beurteilen sondern es als Prozess betrachten, wie bei einer Wärmepumpe. Es wird Energie aus der Umwelt aufgenommen und das ermöglicht eine Leistungsziffer>1. Einen Grundsatz der auf der Modell einer Dampfmaschine beruht auf ein elektromagnetisches System anzuwenden, dazu muss man eigentlich nix sagen. Das ist einfach nur stupide.

Das ist alldings stupide: Stupide Übervereinfacht. Kann man dich mit solcher "Pseudophysik" beeindrucken? Mich nicht, aber:

Cyrill hat Folgendes geschrieben:

Literaturvorschläge:Richard Feynman,Nikola Tesla, Paul Dirac, Felix Ehrenhaft, Tom Bearden, Enrico Fermi, Hendrik Casimir, Chen Ning Yang

Das sind keine Literaturvorschläge, das ist eine Autorenliste, von denen ich aber nichtsdestotrotz, auch Bücher gelesen habe.

Du anscheinend aber nicht, denn gerade deine "Literaturvorschläge" sagen mir, das hier Leute gesucht werden, die man ausnehmen kann. Leute, die man mit "Bullshitbingo" beeindurcken kann.

Cyrill hat Folgendes geschrieben:

Ich verlange bestimmt von niemandem Geld, ich finanziere mich selber. Die Firma hat sich nicht umbenannt, es wurde eine Auffanggesellschaft gegründet und die versucht auf den Ruinen eine neue Stadt zu bauen.

Neeeeeeein, niemals nicht, du bist ja auf Inverstorensuche im Auftrag! Dann bekommst du halt eine "Vermittlungsgebühr", nichwarnich?

Wirklich beeidruckend so ein Oszilloskop, mein Vater hat mir "damals" auch viele Dinge damit gezeigt!
_________________
Ich hasse Kommas...
Nach oben
Artie is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net