Neuer Versuch von GOM
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> GOM-Projekt Relativitätstheorie GOM-Projekt Relativitätstheorie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 19:27    Titel: Neuer Versuch von GOM Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

da bin ich gerade aus dem Urlaub zurück, und dann das:

Ekkehard Friebe gibt bekannt, daß GOM in gewohnter Weise versucht, sein Machwerk unters Volk zu bringen, indem er wieder mal hunderte von CDs spamartig versendet. Dieses Mal sind weder Bibliotheken noch Abgeordnete die Opfer, sondern Publizisten in etlichen Ländern.

Die jetzt von GOM propagierte Fassung der "Studie" ist unverändert diejenige von 2004 mit den 3789 angeblichen Kritikern. Ein wenig kratze ich mir da doch den Kopf: Offenbar hält GOM es nicht für nötig, seine widersinnige Fleißarbeit auch nur punktuell zu revidieren, obwohl etliche Aussagen darin mittlerweile widerlegt sind. Von der fehlenden Distanz zu lediglich antisemitisch motivierter Kritik an Einstein ganz zu schweigen.

Für mich zeigen sich damit zwei Punkte sehr deutlich:
1) Crank Science ist unfehlbar und über jede kritische Infragestellung erhaben.
2) GOM bedient sich genau der Mittel, die er der "Wissenschaftsmafia" meint, vorwerfen zu müssen: Aufrechterhalten von widerlegten Aussagen wider besseres Wissen.

Wissenschaft und moralische Verantwortung?

Gruß, mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam



Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 3072

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wohl eher Pseudo-Wissenschaft und moralischer Morast
Nach oben
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

M_Hammer_Kruse schrieb am 14.08.2006 19:27 Uhr:
da bin ich gerade aus dem Urlaub zurück


Irgendwie sind wir jetzt alle wieder aus den Ferien zurück ...

welcome back, Mike Smile

Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

M_Hammer_Kruse schrieb am 14.08.2006 19:27 Uhr:
[...]
Ekkehard Friebe gibt bekannt, daß GOM in gewohnter Weise versucht, sein Machwerk unters Volk zu bringen, indem er wieder mal hunderte von CDs spamartig versendet. Dieses Mal sind weder Bibliotheken noch Abgeordnete die Opfer, sondern Publizisten in etlichen Ländern.
[...]



Hallo Alpha Centauri!

Zwischen der Vorstellung dieser neuen 'GOM-Initiative' und der üblichen Bauzaunkleberei durch Frau Lopez auf den ihr noch zugänglichen Seiten des 'Quanten.de-Diskussionsforum' und 'politikforum' liegen exakt sieben Tage. Im 'WumV' selbst hat Frau Lopez am 01.08.2006 um 09:48 ihren letzten Post abgeliefert.

Was ist da los? Hat Frau Lopez eingesehen, dass sie das Licht im 'WumV' durch ihre finale Juni-Säuberung endgültig gelöscht hat und ein Posten dort auch für die selbsternannten 'Kritiker' reine Zeitverschwendung darstellt. Oder waren die Posts der neuen 'GOM-Initiative' alles was der Remote-Access im Urlaubsparadies zugelassen hat?

Ein wenig verwundert bleiben wir da aber schon zurück! Schließlich hatte sich Frau Lopez gerade als weitere 'deutsche Interessenvertreterin G.O. Muellers' ins Gespräch gebracht - und glänzt nun in ihrer neuen Funktion pflichtvergessen durch Abwesenheit.

Zitat:

Jocelyne Lopez - 09.08.06 14:58
Hallo zusammen!

Und vielleicht zurück zum Thema dieses Threads hier die aktualisierte Seite meiner Homepage:

Märchenhaftes
http://jocelyne-lopez.de/maenner/maerchenhaftes.html

Als Würdigung meines persönlichen Einsatzes in den Foren zur Bekanntmachung einer ungebrochenen Tradition der Kritik der Relativitätstheorie weltweit seit 100 Jahren, und aufgrund der vollen Übereinstimmung der Motivationen und Zielen hat mir die Forschungsgruppe G.O. Mueller vor ein paar Tagen in einem Brief angeboten, mich auch namentlich als Interessenvertretung der Gruppe offiziell in ihrem Briefkopf neben Ekkehard Friebe einzusetzen:

Partner
http://www.ekkehard-friebe.de/partner.html

Liebe Grüße
Jocelyne Lopez



Meine Verwunderung wird noch dadurch gesteigert, dass ich unter den von Frau Lopez verlinkten Homepages (Lopez, Friebe) nach wie vor keine entsprechende Willenserklärung von G.O. Mueller entdecken kann. Da ist so ziemlich alles beim alten. Eine Erwähnung als Partner ist lediglich in einer alten 'Stellungnahme vom 18.04.2006' zu lesen, die längst abgehakt ist:

Zitat:

8. Die anfangs überwiegend aggressiven Äußerungen über das GOM-Projekt und seine erklärten Partner Lopez und Friebe halten wir für völlig unangemessen. Eine Ursache können wir nur in der jahrzehntelangen völligen Entwöhnung von jeglicher Kritik vermuten.


(Hervorhebung durch galileo2609)

Die Lage scheint völlig offen! Verabschiedet sich G.O. Mueller in den größeren Markt USA? Dazu müsste er aber wohl erstmal die englische Sprache erlernen, und klar ist dann auch, dass Frau Lopez ihm (sprachlich) nicht folgen kann. Wir werden es sehen.

Einen Vorteil für die selbsternannten 'Kritiker' hätte diese Absetzbewegung dann doch. In den USA sind Verlinkungen und gar das Hosten rechtsextremer Seiten kein Problem. In diesem Sinne sollte vielleicht auch Ekkehard Friebe seinem Partner folgen.

Es ist ermüdend aber dennoch notwendig, darauf hinzuweisen, dass im WumV und auf Friebes Homepage die Texte von überzeugten Antisemiten und gläubigen Nazis immer noch als brauchbare Texte für die Kritik an Einstein vorrätig gehalten werden.

Wir dürfen angesichts der weiteren Entwicklung gespannt sein!

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ich



Anmeldedatum: 29.06.2006
Beiträge: 624

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab den Wikipediaartikel geändert: der Geschwindigkeitseffekt verlangsamt ja die Uhren, das war da falsch gerechnet. Vielleicht mag einer anhand der Veröffentlichung schauen, ob die Zahlen überhaupt stimmen.
Nach oben
Ich is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ich,

deine Berichtigung machts leider noch schlimmer. Der gemessene Effekt war wirklich 47.1+-0.25 ns. Davon waren 52.8 ns Vorgehen der Uhren im höheren Potential und -5.7 ns Nachgehen aufgrund der Zeitdilatation.

Gruss,
Joachim

Edit: Tschuldigung. Deine Berichtigung macht den Artikel besser. Oben sind die Zahlen. Allerdings ist es meines Erachtens unglücklich formuliert.
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ich



Anmeldedatum: 29.06.2006
Beiträge: 624

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Siehste, besser die Zahlen prüfen.
Also: Gemessen: 47.1, nicht 53. Plus 5.7 Geschwindigkeit macht 52.8 Gravitationseffekt.
Dann stimmt die Rechung unten auf 11%.
Aber dass es jetzt noch schlimmer geworden wäre find ich nicht. Vorher stand da 47 ns für den Gravitationseffekt, das ist genausoweit weg vom richtigen Wert wie nach der Korrektur - dafür aber falsch gerechnet.
Ist die unten angegebene Flughöhe frei ausgedacht, oder hat die was mit der Realität zu tun?
Du scheinst die Zahlen alle dazuhaben, magst du das korrigieren oder soll ich?
Nach oben
Ich is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Ich schrieb am 16.11.2006 15:09 Uhr:

Du scheinst die Zahlen alle dazuhaben, magst du das korrigieren oder soll ich?



Hallo Ich,

Ich habe mir den Artikel von Alley aus dem IEEE Tagungsbericht 1979 besorgt. Da steht alles drin. Es ist aber komplizierter als der Wikipediaartikel behauptet und würde etwas mehr Arbeit machen, als ich im Moment leisten kann. Die 15 Stunden sind korrekt. Die 10000 Meter nicht. Der Flug fand fünf Stunden auf 25.000 Fuss, fünf Stunden auf 30.000 Fuss und fünf Stunden auf 35.000 Fuss statt. Das macht also 9.144 Meter. Ich werde diese paar Zahlen berichtigen.

Gruss,
Joachim


_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ich



Anmeldedatum: 29.06.2006
Beiträge: 624

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht ja richtig gut aus jetzt.
Nach oben
Ich is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Ich schrieb am 16.11.2006 15:41 Uhr:
Sieht ja richtig gut aus jetzt.



Mir gefällt der Artikel stilistisch noch nicht. Ausserdem habe ich im ZDF-Forum gerade Frau Lopez ein interessantes Detail geschildert (1). Die drei unterschiedlichen Höhen beweisen sehr schön, dass der Effekt zum Potential und nicht zur Feldstärke linear ist. Ich weiss, bevor ich Frau Lopez meine Perlen vorwerfe, kann ich das auch in die Wikipedia schreiben. Vielleicht mach ich mir mal die Mühe.

Gruss,
Joachim

(1) http://www.zdf.de/ZDFforum/foren/wue/F1037/msg1013485.php
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ich



Anmeldedatum: 29.06.2006
Beiträge: 624

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, stilistisch nicht. Aber die Zahlen passen wie getürkt. Da kriegst du bestimmt einen Sonderbonus für Wissenschaftsunterdrückung von der DFG. :p
Die Argumentation bei JL mit der Feldstärke halt ich aber für falsch. Die Feldstärke läßt sich auf den Höhenunterschied genauso linearisieren wie das Potential, der Effekt wäre also auch linear. Man braucht größere Höhen, um den Unterschied zu sehen - GPS mal wieder.
Nach oben
Ich is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Ich schrieb am 16.11.2006 16:31 Uhr:
Die Feldstärke läßt sich auf den Höhenunterschied genauso linearisieren wie das Potential, der Effekt wäre also auch linear. Man braucht größere Höhen, um den Unterschied zu sehen - GPS mal wieder.



Hallo Ich,

das ist ein interessanter Einwand. Ich habe gestern versucht abzuschätzen, ob der Unterschied zwischen 1/r-Potential und 1/r^2 Feldstärke bei dem Experiment messbar wäre. Die Genauigkeit, mit der die Messwerte der theoretischen Kurve folgen, ist jedenfalls verblüffend. Ich werde es bei Gelegenheit mal überprüfen.

Übrigens ist in der selben Veröffentlichun der IEEE das Experiment "Hydrogen Maser Carried on Suborbital Rocket Flight With Doppler Cancellation Tracking" geschildert. Spätestens dort wird die Abhängigkeit vom Potential klar.

Gruss,
Joachim

_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

damit ihr versteht, was ich mit "verblüffender Genauigkeit" meine, habe ich mal das dazugehörige Bild gescannt:



Dargestellt ist die Abweichung der Flugzeuguhren von den Bodenuhren als Funktion der Flugzeit. Die Linie ist nach der Flugbahn errechnet, die Punkte sind Messwerte mit Fehlerbalken. Die Änderungen der Steigung durch Flughöhenänderung sind eingezeichnet. Hier könnte man untersuchen ob eine 1/r^2 Abhängigkeit auffallen würde.

Den Wikipediaartikel habe ich nochmal etwas verbessert (hoffentlich Smile ).

Gruss,
Joachim

P.S.: Einen Verweis auf den Originalartikel findet ihr auf quantenblog.de
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ich



Anmeldedatum: 29.06.2006
Beiträge: 624

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir auf den Erdradius normieren haben wir rmax= 1+hmax=1.00235.

Die 1/r-Abhängigkeit wird durch 1/r~=1-h/r linearisiert,
eine 1/r²-Abhängigkeit durch 1/r²~=1-2h/r.
Die Abweichung von 1/r von der Linearisierung beträgt bei hmax etwa 0.00235 mal hmax. Damit würde die Steigung der steilsten Geraden um 0.2% von der linear errechneten abweichen. Das wäre im Diagramm sicher nicht erkennbar.
Für 1/r² wäre die relative Abweichung 0.007 - genausowenig erkennbar. Der Fehler war ja mit 0.016 angegeben.
Bei größeren Höhen kann man den Unterschied sicher sehen.
Nach oben
Ich is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Ich schrieb am 17.11.2006 11:00 Uhr:
rmax= 1+hmax=1.00235.




Wie kommst du hierauf?

Was hast du für den Erdradius und was für hmax eingesetzt?

Erdradius= 6.371 km
hmax=35000 Fuss=10.668 m

Dann komme ich auf 1.00167.

Das macht deine Argumentation natürlich noch plausibler.

Gruss,
Joachim
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> GOM-Projekt Relativitätstheorie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net