Neues vom Forum WumV
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20 ... 30, 31, 32  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Wissenschaft und moralische Verantwortung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 10.11.2006, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Glaubichnich.

Wovon hat die schon Ahnung?

Gruß, mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam



Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 3072

BeitragVerfasst am: 10.11.2006, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute fast, dass Sie da immer noch an die Ableitung vom Erdumfang glaubt.
Nach oben
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 02:23    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Miriam schrieb am 10.11.2006 21:00 Uhr:
Hat JL eigentlich den Schimmer einer Ahnung von der alten Meter-Definition? Weil Sie ja so auf das alte Urmeter fixiert ist...



Hallo Alpha Centauri!

Könnte man Frau Lopez auch nur den Hauch einer wissenschaftshistorischen Bildung unterstellen, würde sich ihre Festlegung auf das 'Urmeter' in der Tat auf *das 'Urmeter'* beziehen, das aus den Ereignissen zwischen 1791 und 1799 das Licht der Welt erblickte.

Aber diese Kenntnisse sind bei ihr offensichtlich nicht vorhanden. Den Grad ihres intellektuellen Wachkomas kann man am besten im
'WumV'-Thread 'Warum wurde die Maßeinheit Meter neudefiniert?' ablesen.

Dort gibt sie der staunenden Öffentlichkeit folgende Daten zur Hand:

Zitat:

Jocelyne Lopez - Geschrieben am 12.01.2006 11:35
[...] Ich glaube, die älteren Urmeter in Paris (Holzbalken, Platinstäbe) wurden jetzt durch einen neuartigen Urmeter aus Platin ersetzt, in X-Form, wobei der Abstand zwischen den X-Zweigen eben der neue (verkürzte) Meter darstellen soll. Wenn dieser neue X-Urmeter auch in Paris steht (oder woanders, ist egal) müssen auch die Kopien dort angefertigt oder kalibriert werden, oder? Wie läuft denn das?



Auch wenn dieser Post schon etwas älter ist, bleibt die Feststellung, dass Lopez von der historischen Entwicklung, wie Längennormale bestimmt werden, keine Ahnung hat - bis heute.

Bis zur Französischen Revolution gebrauchte man in Europa rund 800 Maße und Gewichte. Speziell die Längenmaße leiteten sich meist von den untersten Extremitäten lokaler Herrscher ab, was sich in Maßstäben wie den um 1842 in den deutschen Staaten gebräuchlichen zeigte (Beispiele):

Zitat:

Bayrischer Fuß, Badischer Fuß, Braunschweiger Fuß, Frankfurter Fuß (Main), Hannoverscher Fuß, Hessen-Darmstaedter Fuß, Nassauer Fuß, Oldenburgscher Fuß, Preussische Fuß, Sächsische Fuß, Leipziger Fuß, Sachsen Altenburg Fuß, Sachsen Weimar Fuß, Württemberger Fuß



Die Händler und Handwerker auf den Marktplätzen des historischen Europa waren geradezu verdammt, sich ständig die ortsgültigen Längenmaße (inkl. Umrechnung) 'kopieren' zu müssen. Üblicherweise legten sie dazu materielle Rohlinge an die in die Kirchenwände gemeißelten 'Normale' an.

Ein unhaltbarer Zustand!

Das 'metrische System' wurde erstmals durch 'Konvention' festgelegt, durch einen Beschluss der revolutionären verfassunggebenden Versammlung in Paris auf Vorschlag der 'Academie des sciences' im Jahr 1791. Der Meter wurde als der zehnmillionste Teil des Erdmeridianquadranten definiert, der durch Paris geht. Erst nach diesem Beschluss zogen Pierre Mechain und Jean-Baptiste Delambre los, um den Meridianbogen zwischen Dünkirchen und Barcelona, mit Bezug auf den Nordstern zu vermessen. Das Unternehmen beanspruchte im revolutionären Frankreich eine Projektdauer von sieben Jahren. Bereits 1795 wurde ein provisorisches Normal in Messing gegossen. Nach Abgleich der Mechain-Delambre-Messungen mit den Ergebnissen der Peru-Lappland-Expedition von 1735 wurde schließlich der erste und einzige 'Urmeter' 1799 auf Basis eines Platin-Normals angefertigt.

Wie präzisere Messungen gezeigt haben, war dieses Urmeter jedoch gegenüber seiner Definition schließlich um 0,2 mm zu kurz. Eine Tatsache, die allerdings nur unseren puristischen 'Anschaulichkeits-Fanatikern' Bauchschmerzen bereiten dürfte.

Das 'Urmeter' war eine französische Erfindung, kein internationaler Standard, aber auf lange Sicht informell erfolgreich. Das Maßchaos auf der Londoner Weltaustellung von 1851 führte schließlich zur internationalen Konferenz vom 20. Mai 1875, die universell standardisierte Längen- und Gewichtsmaße per Konvention beschloss und ein Internationales Amt für Maße und Gewichte ins Leben rief. Unter dessen Ägide arbeiteten schließlich französische und britische Metallurgen gemeinsam(!) und über vierzehn Jahre an der Herstellung einer festen und haltbaren Iridium-Platin-Legierung. Die Briten schmiedeten anschließend die Rohlinge und die Franzosen schufen den sog. 'Urvergleicher'. Mit diesen materiell gewordenen Konventionen wurden schließlich 1889 die 'Internationalen Meterprototypen' geritzt, die bis 1960 als Standardnormale des Längenmaßes 'Meter' Gültigkeit hatten.
Danach wurde der materielle Prototyp bereits über die Wellenlänge des Nuklids Krypton-86 abgesichert. Das Licht übernahm damit die 'Zeugenschaft' der 'protokollierenden' Meterstäbe, die einst im Keller der Sternwarte von Breteuil als 'Kontrollgruppe' deponiert wurden.

Soweit die Chronologie. Soweit unspektakulär.

Spannend wird es, wenn man diese wissenschaftshistorische Entwicklung mit dem vulgär-kantischen Bezug der Frau Lopez auf ihre 'innerweltliche Anschauungsquellen' kontrastiert! In der ab 1875 erfolgten Standardisierung des Längenmaßes nahmen die Franzosen Abstand von der 'anschaulichen' Bezugnahme auf die geodätischen Ursprünge des 'Urmeters' und legten den Schwerpunkt auf die Durchsetzung des Dezimalsystems, das zu einem unveräußerbaren Besitzstand der institutionalisierten und antimetaphysischen 'Vernunft' emporgestiegen war. Die dezimalisierten Längen- und Gewichtsmaße von 1889 obsiegten in der Tradition der opportunistischen Konvention von Descartes (Einführung freier Koordinatensysteme) bis zu Poincare (freie Wahl der Geometrien). Auch wenn diese 'materialistischen' Bestrebungen zuvor bei der Dezimalisierung des Revolutionskalenders gescheitert und später in den ersten Synchronisationsversuchen der Zeit Rückschläge erlitten.

Warum Frau Lopez im Gegensatz zu den Konventionen über den 'Urmeter' und den 'internationalen Meterprototypen' ausschließlich an der Konvention von 1983 Anstoß nimmt, mit der das Längenmaß 'Meter' über die wesentlich präzisere streckenabhängige Laufzeitmessung des Lichts definiert wurde, ist logisch nicht erklärbar und lediglich gruppendynamisch nachvollziehbar.

Die 'Kritiker' nehmen es nicht gerne so genau mit den Tatsachen. Eine Frau Lopez fabuliert über einen 'Urmeter aus Holz'. Ich vermute, sie meint damit das Brett vor ihrem Kopf! Darin liegt wohl auch ihr intellektuelles Problem mit der Längenkontraktion begründet. Sie mag noch so schnell loslaufen ... immer bleibt sie an der Zarge hängen! Very Happy

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgenosse



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 1811

BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Weitere Anmerkungen:

1) Das erste Urmeter (1795) war meines Wissens aus Messing (Kupfer-Zink-Legierung) gefertigt.

2) Das zweite Urmeter (1889) wurde unter Aufsicht des CGPM* aus Platin-Iridium (90/10) hergestellt:



3) Das dritte "Urmeter" (Kryptonmeter, 1960) basierte auf der der orangeroten Spektralline von Krypton 86 im Vakuum.

4) Das vierte "Urmeter" (Lichtmeter, 1983) basiert auf der vom Licht im Vakuum in einem bestimmten Zeitintervall zurücklegten Weg.

* Die sog. Meterkonvention umfasst 3 Organe (zusätzlich existieren 10 CC-Komitees):
- CGPM (Conférence générale des poids et mesures)
- CIPM (Comité international des poids et mesures)
- BIPM (Bureau international des poids et mesures)

Historische Notizen:

Delambre entging nur kanpp der Guillotine, Méchain geriet zwischen die feindlichen Linien des Spanisch-Französischen Krieges und durfte Spanien nicht verlassen. Sieben Jahre dauerte diese abenteuerliche Forschungsreise der beiden französischen Gelehrten auf der Suche nach dem "Maß der Welt". Erst nach dem Schreckensregiment unter Robespierre kehrten beide nach Paris zurück. Was niemand ahnte: Der Perfektionist Méchain hatte sich um 0,2 mm verrechnet und verschwieg aus Scham oder Eitelkeit seinen Fehler. Erst nach seinem Tod entdeckte Delambre anhand von Aufzeichnungen die Differenz, schwieg aber aus Loyalität dem verstorbenen Kollegen gegenüber.

Siehe dazu in Prosaform:
Ken Alder, "Das Maß der Welt. Die Suche nach dem Urmeter" (C. Bertelsmann Verlag, 2003)

p.s. Grundfalsch ist die von JL benutze Verwendung des "Zollstocks", handelt es sich doch beim Meternormal nicht um ein imperiales, sondern rein metrisches bzw. kontinentales Längenmaß.

Gr. zg
_________________
Make everything as simple as possible, but not simpler!
Nach oben
zeitgenosse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam



Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 3072

BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

http://18040.rapidforum.com/topic=100173690752#p17369075226325580

Jetzt hat sich auch "UnePierre" im Bücherthread zu Wort gemeldet,er hat dabei sogar auf den wahren Charakter von "raum&zeit" hingewiesen...er wird wahrscheinlich auch den Weg allen in die Sperrung antreten.

Gruß

Miriam
Nach oben
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucas



Anmeldedatum: 04.05.2006
Beiträge: 569

BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

M_Hammer_Kruse schrieb am 10.11.2006 10:26 Uhr:...
Mittlerweile gibt es im WumV 51 Sperrungen. Das sind 42% der derzeit vorhandenen 121 Benutzer.

Nur zur Klarstellung: Darin sind ausdrücklich nicht die Benutzer mit Schmähnamen enthalten, die mit Recht stets postwendend gelöscht werden.
...



Ich bin bei 46, gezählt in der aktuellen Mitgliederliste. Sind in Deiner Zählung noch 5 gelöschte User ?

Gruss, Lucas

Nach oben
Lucas is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lucas,

wahrscheinlich; ich habe den Thread "Liste der Löschungen" ausgezählt. Da ist mitunter auch ausdrücklich gesagt, daß ein Account gelöscht worden sei.

Gruß, mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam



Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 3072

BeitragVerfasst am: 12.11.2006, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

http://18040.rapidforum.com/topic=100173690752#p17369075226328616


Da fällt mir mal wieder die Kinnlade runter....

neee, da fehlen mir echt die Worte...

Gruß

Miriam
Nach oben
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam



Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 3072

BeitragVerfasst am: 12.11.2006, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

http://18040.rapidforum.com/topic=100175792908#p17579290826328946

Und "nimodo2 ist der nächste, der fliegt, wetten?
Nach oben
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 19:43    Titel: Donna gibt auf! Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri!

Heute hat der User 'Donna' die Mitgliedschaft im 'WumV' gekündigt und um vollständige Tilgung gebeten.

Damit ist von der 'Gründergeneration' um Friebe und Lopez nur noch der User 'nunja' im 'WumV' aktiv.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam



Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 3072

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

http://18040.rapidforum.com/topic=100273551479

Und wieder wird zensiert bzw. gedroht was das Zeug hält.
Nach oben
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankSpecht



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 439
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Miriam schrieb am 26.11.2006 21:59 Uhr:
http://18040.rapidforum.com/topic=100273551479

Und wieder wird zensiert bzw. gedroht was das Zeug hält.



... und gesperrt!

Hoffentlich meldet sich niemand mehr an, der von Physik nur einen Bruchteil versteht!

Ich weiß, Wunschdenken...unsere kinder, usw...

Aber wär's nicht wirklich interessant, welche unverblümten Texte dort übrigblieben? Friebe, Lopez, aether, nochwer?
_________________
CS, Frank
http://www.rainbow-serpent.de/
Nach oben
FrankSpecht is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Und weiter geht's mit dem nicht nachvollziehbaren Lizenzentzug:

Der gerade neu angemeldete (heute, 7:11) WumV-User Papa Ripota, der eine Viertelstunde später seinen ersten Beitrag verfaßt hatte (7:26), war kaum eine Stunde später (8:25) schon gesperrt.

Vergleiche hier: http://18040.rapidforum.com/topic=100574164233&startid=6#p57416423326504432

Kann mir vielleicht irgendwer mal verraten, worin seine Untat besteht? Ein Tatvorwurf wird gar nicht erst erhoben. Lediglich ein angebliches Persönlichkeitsmerkmal wird angeführt. Und das auch nur zwischen den Zeilen.

Denn weder wird Papa Ripota der "Trollerei" bezichtigt (das wäre der Tatvorwuf), noch wird er als "Troll" bezeichnet (das wäre das Persönlichkeitsmerkmal). Stattdessen wird lediglich eine allgemein gehaltene Sachaussage gemacht: "Trolle sind ... unerwünscht".

Die Frau will Juristerei studiert haben? Die kann ja nicht mal im Alltag einen Sachverhalt schlüssig darstellen. Weder bei ihrer haßgeliebten Relativitätstheorie, noch bei der "Moderation" ihres Forums.

Also nochmal: Kann mir wer die Sperre erklären?

Gruß, mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina



Anmeldedatum: 27.02.2006
Beiträge: 558

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Himmel, Mike, das wirst du doch wohl noch nachvollziehen können. Das war ein persönlich verletzender Beitrag, verstehst du, M_Hammer_Kruse, oder wie du heißt? Und der ist wohl auch noch bei dem Alfa centauri angemeldet, das sind alles Mobbers und Pöbler.
Also, was gibt es da zu verstehen?
_________________
Zumindest die Richtung ist jetzt klar: gegen. Alles andere wird sich im Laufe der Zeit noch finden. (Frei zitiert nach WDR5 Spielart,1.5.2006)
Nach oben
Tina is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

M_Hammer_Kruse schrieb am 02.12.2006 13:34 Uhr:
Und weiter geht's mit dem nicht nachvollziehbaren Lizenzentzug:

Der gerade neu angemeldete (heute, 7:11) WumV-User Papa Ripota, der eine Viertelstunde später seinen ersten Beitrag verfaßt hatte (7:26), war kaum eine Stunde später (8:25) schon gesperrt.

Vergleiche hier: http://18040.rapidforum.com/topic=100574164233&startid=6#p57416423326504432

Kann mir vielleicht irgendwer mal verraten, worin seine Untat besteht? [...]



Hallo Mike,

der Fall ist klar. Lopez hat mit ihrer Forenerfahrung sofort gemerkt, dass ihr 'Gemeinschafts-Präsident' auf die Schippe genommen wird, und dazu mit dessen eigenen Mitteln! Das grenzt an Majestätsbeleidigung und da schlägt die Prätorianerin unerbittlich zu!

Möglicherweise weiss die 'Garde' aber auch, welchen stinkenden Fisch ihr der 'Präsident' mit dem Christopher Jon Bjerknes ins 'WumV' geschleppt hat. Bei dem 'GOM'-Autor Bjerknes lässt sich die Motivation zu seiner 'Einstein-Kritik' deutlich an den Auslassungen zu seiner 'Holocaust-Relativierung' ablesen. Möglicherweise will Lopez nicht wieder in die Lage geraten, sich von diesem Autoren 'distanzieren' zu müssen.

Erschreckend anzusehen ist allerdings auch, dass Friebe wieder voll in die ausgelegten Misthaufen tritt und damit seiner 'Moderatorin' nicht gerade einen Gefallen erwiesen hat.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20 ... 30, 31, 32  Weiter
Seite 19 von 32

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net