Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
KBW
|
Verfasst am: 29.08.2018, 10:56 Titel: Äqiuvalenzprinzip - Frage zur Quelle einer Abhandlung |
|
|
Guten Tag,
in seiner Abhandlung "Über den Einfluß der Schwerkraft auf die Ausbreitung des Lichtes" (Annalen der Physik, Bd. 35, 1911, S.898) befasst sich Einstein u. a. im § 1 mit der Äquivalenz zwischen einem System K, welches in einem homogenen Gravitationsfeld ruht, und einem entsprechend beschleunigten System K'.
Auf Seite 900 ist unter der Fußnote 1) angemerkt: In einer späteren Abhandlung wird gezeigt werden, daß das hier in Betracht kommende Gravitationsfeld nur in einer ersten Annährung homogen ist.
Meine Frage: um welche "spätere Abhandlung" handelt es sich (Titel, Quelle)?
Vielen Dank im voraus. KBW |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 30.08.2018, 17:20 Titel: Re: Äqiuvalenzprinzip - Frage zur Quelle einer Abhandlung |
|
|
KBW hat Folgendes geschrieben: | In einer späteren Abhandlung wird gezeigt werden, daß das hier in Betracht kommende Gravitationsfeld nur in einer ersten Annährung homogen ist.
Meine Frage: um welche "spätere Abhandlung" handelt es sich (Titel, Quelle)? |
Hallo KBW,
ich vermute, es handelt sich um die Arbeit "Lichtgeschwindigkeit und Statik des Gravitationsfeldes", A. Einstein, AdP 38, 355 (1912).
Dort bezieht er sich bereits in der ersten Zeile auf eine Arbeit aus dem Vorjahr, die er referenziert mit: Ann. d. Phys. 4., p. 35. 1911.
Und wenn man die von Dir genannte Arbeit anschaut, fängt diese in ihrer Überschrift tatsächlich mit einer "4." an.
Da bei den Annalen der Physik offenbar zwei verschiedene Referenzierngsarten vorliegen muss man aber noch prüfen, ob die von mir genannte Zuordnung korrekt ist.
Falls Du Dich für dieses Thema interessierst erscheint mir dann vor allem auch noch die Arbeit "Zur Theorie des statischen Gravitationsfeldes", A. Einstein, AdP 38, 443 (1912), wichtig.
Freundliche Grüsse, Ralf |
|
Nach oben |
|
|
KBW
|
Verfasst am: 31.08.2018, 11:57 Titel: |
|
|
Hallo Herr Kannenberg,
danke für die schnelle Info.
Viele Grüße KBW |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|