Fallen Körper zu 100% senkrecht?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AC7



Anmeldedatum: 18.07.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 18.07.2018, 19:15    Titel: Fallen Körper zu 100% senkrecht? Antworten mit Zitat

Moin,

ich bin kein Physiker, aber habe praktisch ein Gefühl dafür. Das gleiche bei Mathematik.
Dennoch interessiert mich die Sache mit der Schwerkraft, wovon ich auch keine Ahnung habe, bzw mich eingelesen habe.

Ich habe mir meine Gedanken gemacht und im Erkennen von Regeln in biologischen Zusammenhängen bin ich sehr gut.

Nun bastle ich mir gerade zusammen, warum fallen alle Körper gleich schnell?
Da muß doch etwas drücken, meine ich. Dann könnte ich verstehen, warum unterschiedliche Massen immer gleich schnell fallen.
Dazu würde es aber einen Mechanismus brauchen, der alles nach unten drückt.
Mal so grob beschrieben und sicher unphysikalisch.

Da Wasser mein Element ist und ich glaube daß bestimmte Effekte ähnlich sind, erlaube ich mir die Grübelei ohne Fachwissen zu diesem Thema.

Das was ich mir so zusammengedacht habe, könnte eine Richtung sein, sofern Körper eben nicht zu 100% senkrecht fallen. Bewegen sie sich ein wenig zur Seite?
Wenn ich aus dem Erdmittelpunkt eine Achse rausziehe, fällt ein Körper genau an dieser entlang Richtung Mittelpunkt?
Gibt es da Wissen?

Bitte alles einfach erklären, weil ich etwas anders lerne/verstehe und fachfremd bin.......

[/i]
Nach oben
AC7 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 19.07.2018, 20:04    Titel: Re: Fallen Körper zu 100% senkrecht? Antworten mit Zitat

AC7 hat Folgendes geschrieben:
bin ich sehr gut.

Hallo AC7,

das freut mich, dass Du sehr gut bist.


AC7 hat Folgendes geschrieben:
Nun bastle ich mir gerade zusammen, warum fallen alle Körper gleich schnell?

Hier muss man noch aufpassen, denn sobald Reibung eine Rolle spielt gilt das nicht mehr. Man muss also eine idealiiserte Umgebung, die reibungsfrei ist, betrachten.

Und da gilt die Formel v=a*t mit a=g der Erdbeschleunigung, und in dieser Formel kommt die Masse nicht vor.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AC7



Anmeldedatum: 18.07.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 19.07.2018, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm, danke, aber welche meiner Fragen beantwortet deine Erklärung?
Nach oben
AC7 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pauli



Anmeldedatum: 13.06.2007
Beiträge: 1551

BeitragVerfasst am: 22.07.2018, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Es fällt alles Richtung Mittelpunkt. Angenommen es stehen in jeder Hauptstadt der Welt Maurer und halten ein Lot in der Hand, wenn man nun für jedes Lot eine Linie zieht kreuzen sich alle Linien im Erdmittelpunkt, wo sonst
Nach oben
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 22.07.2018, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

AC7 hat Folgendes geschrieben:
Öhm, danke, aber welche meiner Fragen beantwortet deine Erklärung?

Hallo AC7,

ich pflege bei der Beantwortung von Fragen die konkrete Frage vorgängig zu zitieren. Somit findest Du die zugehörige Frage von Dir im unmittelbar davor genannten Zitat.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AC7



Anmeldedatum: 18.07.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 22.07.2018, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, die konkrete Frage wurde doch nicht beantwortet?

Es wurde etwas beantwortet, was nie gefragt wurde und nach logischen Gesichtspunkten keine Relevanz bezüglich meiner Fragestellung aufweist.


Ok, ich dachte hier wären Leute, die ein Talent für Naturwissenschaften besitzen.

Offensichtlich sind meine Fragen schon zu schwer/unklar/schlecht gestellt........
Nach oben
AC7 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 22.07.2018, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Eröffnungsbeitrag enthält vier Fragen; alles andere sind Aussagen:

Zitat:
Warum fallen alle Körper gleich schnell?

Warum-Fragen beantwortet die Physik nicht. Sie ist eine beschreibende Wissenschaft, die lediglich Aussagen macht, wie etwas geschieht.
Wie Körper Fallen, hat Ralf Dir schon beantwortet: Unter idealisierten Bedingungen gelten die Newtonschen Axiome. Und aus denen ergibt sich, dass "alle Körper" gleich schnell fallen. Ihre ggf. unterschiedliche Masse (darauf willst Du möglicherweise hinaus, aber dazu geht aus Deiner Frage nichts hervor) spielt dabei keine Rolle.

Zur Formulierung deiner Frage noch: Was ist eigentlich mit "gleich schnell" gemeint? Eine Zeitdauer (z. B. wie lange es dauert, bis ein Körper unten ankommt)? Oder eine Geschwindigkeit (z. B. mit welcher Geschwindigkeit die Maurerkelle, die vom Gerüst fällt, dem Polier auf den Helm fällt)? Oder Was?

Zitat:
Bewegen sie sich ein wenig zur Seite?

Unter idealisierten Bedingungen und bei Vernachlässigung der Corioliskraft nicht. Bei Seitenwind durchaus. Aber wieder zur Formulierung der Frage: Was bedeutet denn "zur Seite" eigentlich. Wohin bewegt sich denn ein Körper, der nicht zur Seite fällt?

Zitat:
Wenn ich aus dem Erdmittelpunkt eine Achse rausziehe, fällt ein Körper genau an dieser entlang Richtung Mittelpunkt?

Wenn man in Bezug auf die Erde von einer Achse spricht, dann meint man meist die Achse, um die sich die Erde dreht. Das ist die "Erdachse", also die gedachte Linie durch Nord- und Südpol, die zwangsläufig auch durch den Erdmittelpunkt geht. Welche - oder was für eine - Achse meinst Du hier?

Zitat:
Gibt es da Wissen?

Ja

Gruß
mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net