Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jens Blume
|
Verfasst am: 19.11.2009, 15:02 Titel: Re: Gleichungen des elektromagnetischen Feldes |
|
|
Das siehe oben bezieht sich auf einen Beitrag von zeitgenosse zur freien Wählbarkeit des Potentials! |
|
Nach oben |
|
|
JANm
Anmeldedatum: 08.10.2008 Beiträge: 322 Wohnort: Haarlem, Nederland
|
Verfasst am: 19.12.2009, 02:12 Titel: |
|
|
Jens Blume hat Folgendes geschrieben: |
(Das Tensorprodukt bindet stärker als jedes andere Produkt.)
Die Gleichung vereinfacht sich wie bereits anfangs angegeben. Die Herleitung der Gleichung erfolgt mit Hilfe des Nablaoperators und dem zweifachen Kreuzprodukt. |
Hallo Jens Blume
Kontest du erklaren was die terme fur dich meinen, es siemt das die kurzere formel die letste termen deine gleichung gleichstellen; ein eigenshaft der mehrere phisiker: vereinfachungen gewohnlich zu sein und dann nicht zu begreifen das eine algemeinere losung mehr freiheitsgraden gibt...
grusse Janm _________________ Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich. |
|
Nach oben |
|
|
Jens Blume
|
Verfasst am: 24.12.2009, 15:15 Titel: |
|
|
Die Feldänderung lässt sich in partielle Feldänderung (δr = const.) und Positionsänderung (δt = const.) aufspalten. Die mathematische Auflösung des tensoriellen Anteils ist möglich, da alle partiellen örtlichen Ableitungen nach der relativen Geschwindigkeit der Ladung null sind und zusätzlich das Feld divergenzfrei ist. Das Feld kann formal ergänzt werden und so weitere Lösungen beeinhalten:
|
|
Nach oben |
|
|
JANm
Anmeldedatum: 08.10.2008 Beiträge: 322 Wohnort: Haarlem, Nederland
|
Verfasst am: 25.12.2009, 02:26 Titel: Grad Rot Div |
|
|
Hallo Jens Blume
I once visited a Museum (Teyler) for they were the only one with an article of Hamilton on operators as grad rot div. It is a pity that there is not a book which makes these matter as clear as kristal. It is evident that Maxwell did his homework on Hamilton, but from there...
Perhaps it is a pity that Hamilton searched for three dimensions as he had found four. How come one would say in these days. If you understand four why search for three? The sun of Hamilton published two of his works and the third I once found in a bookshop but was too expensive, part three still rather new at that moment. The first thing I am going to buy when I am a millionaire. 300 Mark at that time so perhaps 300 Euro in this time...
I have made a list of important formulae on the nabla quaternion and the nabla vector, its inner products . giving a scalar and its outer produkts x giving a vector perpendicular to the factor-vectors.
I can see the linearity of all these operators to adding of vector(-functions), but quaternion product is the most complex.
I think you have added all quaternion product factors in your formula is that correct?
Greetings Janm
By the way I am so yealous of you ability to put these formula's into Tex! _________________ Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich. |
|
Nach oben |
|
|
Jens Blume
|
Verfasst am: 05.02.2018, 09:48 Titel: Re: missing or unrecognized delimiter for left |
|
|
Orbit hat Folgendes geschrieben: | ... Einwand: Jens Blume müsste die Vorzeichen bei kinetischer und potentieller Energie vertauschen.
Orbit |
Obwohl es am Ergebnis nichts ändert: Ja, würde ich mittlerweile auch so sehen. |
|
Nach oben |
|
|
|