Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jens Blume
|
Verfasst am: 06.09.2016, 21:19 Titel: Neutronensterne - elektrisch neutral? |
|
|
Bisher werden Sterne (leicht positiv geladen) und Planeten (leicht negativ geladen) als weitgehend elektrisch neutral behandelt.
Insbesondere bei mit Elektronen angereicherten Neutronensternen werden jedoch nun elektrische Spiegelladungen zu berücksichtigen sein, welche erheblich größere Anziehungskräfte als vermeintliche schwarze Löcher aufweisen dürften (vorläufige Abschätzung einer möglichen Neutronensternladung Q = -1E15 As).
Anmerkung: Sterne sind in hohem Maße elektrisch leitfähig. |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 08.09.2016, 14:37 Titel: Re: Neutronensterne - elektrisch neutral? |
|
|
Jens Blume hat Folgendes geschrieben: | Bisher werden Sterne (leicht positiv geladen) und Planeten (leicht negativ geladen) |
Hallo Jens,
wie kommst Du darauf ?
Freundliche Grüsse, Ralf |
|
Nach oben |
|
|
Jens Blume
|
Verfasst am: 08.09.2016, 15:00 Titel: |
|
|
Die positive Ladung bei Sternen z. B. erklärt sich durch das Masseverhältnis von Elektron und Proton, ähnlich wie beim Photoeffekt werden Elektronen vom Stern mit dem Licht abgestrahlt.
Zur Abschätzung der maximale möglichen elektrischen Ladung eines Neutronensterns (r = 20km) bin ich zunächst von einer Oberflächenladung ausgegangen.
Die Ladung kann prinzipiell beliebig sein, nur werden Neutronen nur an der Oberfläche Elektronen (Protonen bei leuchtenden Sternen) halten können. |
|
Nach oben |
|
|
Herr Senf
|
Verfasst am: 08.09.2016, 16:22 Titel: |
|
|
Hmm, ist die Sonne nun absolut positiv oder nur relativ positiv?
Will heißen, daß sie nur positiver ist als die Planeten. Andersherum sind die
Planeten nicht unbedingt negativ, sondern nur weniger positiv oder so?
Was bedeutet das für Gewitter? _________________ ich muß auch mal was dazu sagen |
|
Nach oben |
|
|
Solkar
|
Verfasst am: 08.09.2016, 17:19 Titel: |
|
|
Herr Senf hat Folgendes geschrieben: | Hmm, ist die Sonne nun absolut positiv oder nur relativ positiv?
|
Ich hätte ja eine Meinung, aber ich trau mich nicht.
Nach langjährigem und gewohnheitsmäßigen Konsums des heute-journals bin ich es einfach zu sehr gewohnt, dass Claus Kleber mir einmal am Tag sagt, was positiv und was negativ zu bewerten ist. _________________ Nein! Das ist bestimmt irgendwas mit Quanten!
Man muss das nämlich alles erstmal quantenmechanisch beurteilen, mit allem Drum und Dran... |
|
Nach oben |
|
|
Jens Blume
|
Verfasst am: 08.09.2016, 20:20 Titel: |
|
|
Herr Senf hat Folgendes geschrieben: | Hmm, ist die Sonne nun absolut positiv oder nur relativ positiv?
Was bedeutet das für Gewitter? |
Die Sonne ist absolut positiv, d. h. besitzt mehr positive als negative Ladungen, umgekehrt ist es bei der Erde (siehe Christoph-Skript):
|
|
Nach oben |
|
|
Jens Blume
|
Verfasst am: 18.04.2017, 15:21 Titel: |
|
|
Mittlerweile wurde nachgewiesen das starke Magnetfelder von etwa 1GT auftreten können und zu einer entsprechenden Polarisation der Strahlung führen
https://arxiv.org/abs/1610.08323 |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 20.04.2017, 14:16 Titel: |
|
|
Jens Blume hat Folgendes geschrieben: | Mittlerweile wurde nachgewiesen das starke Magnetfelder von etwa 1GT auftreten können und zu einer entsprechenden Polarisation der Strahlung führen
https://arxiv.org/abs/1610.08323 |
Hallo Jens,
ja und ? Das wurde doch auch so erwartet und ist auch nicht sonderlich sensationell. Und im Artikel wird ja auch die Notwendigkeit angesprochen, die Ergebnisse anhand der anderen 6 Neutronensterne der "M7" zu überprüfen, was natürlich schwierig ist, da diese im optischen Licht noch schwächer leuchten.
Wie schwach diese Neutronensterne im optischen Bereich leuchten kann man schon daran erkennen, dass sich der zweithellste von ihnen ausserhalb unserer Galaxie befindet.
Freundliche Grüsse, Ralf |
|
Nach oben |
|
|
|