Kommentar zum Umgang mit Kritik am LHC

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Corona Stutzke



Anmeldedatum: 02.01.2017
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 13.01.2017, 18:29    Titel: Kommentar zum Umgang mit Kritik am LHC Antworten mit Zitat

Hallo, irgendwie ist es mir nicht möglich, direkt im Forum "LHC-Widerstand" zu schreiben, deshalb äußere ich mich hier. Und zwar ist mir aufgefallen, dass auf diesen Seiten die Kritik am Teilchenbeschleuniger LHC überhaupt nicht ernst genommen bzw. sogar lächerlich gemacht wird. Und das, obwohl doch allen bekannt ist, dass kerntechnische Anlagen, selbst dann, wenn es langjährige Erfahrungen damit gibt, sehr gefährlich sein können (bitte erinnert Euch an die Katastrophe von Fukushima 2011). Der Unterschied zu solchen kerntechnischen Anlagen wie Atombombe und Atomkraftwerk liegt nur daran, dass wir hierfür den "worst case" bzw. den Supergau kennen. Auf den LHC trifft das nicht zu. Wie kann man so ein Risiko herunterspielen? Wollen wir auch hier darauf warten, bis der Supergau passiert ist, bis wir das Thema ernstnehmen? Das zu bedenken hat nichts mit Wissenschaftsfeindlichkeit zu tun.
Beiträge, wie sie von "galileo 2609" hier geliefert werden, haben eher was mit BILD-Zeitungsniveau denn mit Wissenschaft zu tun und ich finde es schade, dass so ein interessantes Medium wie "RelativKritisch" für sowas benutzt wird.
LG Corona Stutzke
Nach oben
Corona Stutzke is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 13.01.2017, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo CS,

vielleicht ist es ja in den vielen Threads etwas untergegangen, aber die Natur selbst produziert tagtäglich in der Erdatmosphäre Teilchenkollisionen, die sehr gut mit denen des LHC vergleichbar sind.

Wozu also aufregen?
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr Senf



Anmeldedatum: 12.05.2012
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: 14.01.2017, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Na, jetzt im Winter zur Skisaison macht doch der LHC eh Pause. Und im Sommer ist Urlaub. Das Risiko Skifahren oder mit dem Auto in den Urlaub ist gewiß ein Vielfaches größer.
Betrachten und verbieten wir einfach die alltäglichen Gewohnheitsrisiken, die seltsamerweise jeder akzeptiert, da würde aber jeder rumlamentieren.
Auf der anderen Seite wird wissenschaftlichen Risikoprüfungen, die kein Risiko ergeben haben, mißtraut, obwohl man sich in der Sache nicht auskennt.
Einfach mal ein bißchen Mühe investieren, um erst in der Sache dazu zu lernen - das Thema hat einen 10 Jahre alten Bart.
_________________
ich muß auch mal was dazu sagen
Nach oben
Herr Senf is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 14.01.2017, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Herr Senf hat Folgendes geschrieben:
Betrachten und verbieten wir einfach die alltäglichen Gewohnheitsrisiken, die seltsamerweise jeder akzeptiert, da würde aber jeder rumlamentieren.

"Otto Normalverbraucher" schreckt nicht mal davor zurück wertvolle Naturschutzgebiete für den Skizirkus zu opfern: https://de.wikipedia.org/wiki/Riedberger_Horn#Skiberg . Man denkt dabei unweigerlich und schon wieder an die Weissagung der Cree. Aber lassen wir das...


Zitat:
das Thema hat einen 10 Jahre alten Bart.

Nur gut, dass sich die Weissagung des Otto Rössler von damals bereits jetzt als falsch herausgestellt hat. Wenn ich mich recht erinnere, sollte nach ihm 2017 bereits ein Schwarzes Loch anstelle der Erde um die Sonne kreisen Confused .
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corona Stutzke



Anmeldedatum: 02.01.2017
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 15.01.2017, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barney,
Dass solche Teilchenkollissionen die ganze Zeit von selber stattfinden, ist eines der wichtigsten Argumente von CERN gegen die Gefährlichkeit. Aber das ist bis heute nur eine These, die durch empirische Untersuchungen noch nicht bestätigt ist.
LG Corona
Nach oben
Corona Stutzke is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 15.01.2017, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Corona Stutzke hat Folgendes geschrieben:
Aber das ist bis heute nur eine These, die durch empirische Untersuchungen noch nicht bestätigt ist.

Stimmt. Wenn man nur seine eigene Sichtweise als korrekt ansieht, dann stimmt das natürlich. Ich persönlich lese dagegen auch ganz gerne mal so Seiten wie diese hier: https://www.auger.org/ .

Wir können die Diskussion aber gerne auch abkürzen. Wenn Sie nur daran interessiert sind über das CERN herzuziehen, dann sollte sich darum wohl besser die Forenadministration kümmern.
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corona Stutzke



Anmeldedatum: 02.01.2017
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16.01.2017, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

O.k., ich muss mich berichtigen. Teilchenschauer mit hohen Energien, die auf der Erde aufschlagen, sind schon beobachtet worden.
Aber was bitte hat das mit Wissenschaft zu tun, wenn einem Teilnehmer, nur weil er sich geirrt hat, mit Zensur gedroht wird? Die Grundlage von Wissenschaft ist Freiheit der Rede, oder? Gruselig und mittelalterlich!
Nach oben
Corona Stutzke is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 16.01.2017, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Corona Stutzke hat Folgendes geschrieben:
Gruselig und mittelalterlich!

Ich dachte, du hättest hier im Forum schon etwas mehr gelesen: http://relativ-kritisch.net/forum/viewforum.php?f=46 . Offenbar habe ich mich da getäuscht.
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 16.01.2017, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Corona,

die Auseinandersetzung mit der „Physik-Pegida“ im „LHC-Widerstand“ ist nun fast ein Jahrzehnt alt. Und abgeschlossen. Die „Maschinenstürmer“ um Otto E. Rössler und Markus Goritschnig sind zusammen mit ihren Katastrophen-Szenarien gescheitert und medial untergegangen.

Wenn ich mich richtig erinnere, waren sie seinerzeit nicht nur von Rössler in Jena angefixt worden, sondern auch im Umfeld des Populisten Goritschnig aktiv. Im Jahr 2017 wärmen sie nun diese völlig unsinnige Kampagne jener cranks, Versager und Wutbürger wieder auf. Mit denselben „Pseudo-Argumenten“, die sie in jenen Jahren von diesen Irrationalisten entlehnt haben. Und offensichtlich bis heute nicht weiter geprüft und intellektuell überwunden haben.

Warum das so ist, würde mich interessieren. Wenn sie möchten, beginnen wir darüber ein rationales Gespräch. Fühlen sie sich vorurteilsfrei dazu eingeladen.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corona Stutzke



Anmeldedatum: 02.01.2017
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 17.01.2017, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nein danke Smile! Ich denke, Ihre "Argumente" sprechen für sich.
Nach oben
Corona Stutzke is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 18.01.2017, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Corona,
Corona Stutzke hat Folgendes geschrieben:
Nein danke Smile!

Schade! Nur frage wahrscheinlich nicht nur ich mich, warum sie dann diese ausgelutschten Katastrophenszenarien wieder aufleben lassen wollen. Nahtlos angeschlossen an ihr damaliges Engagement.

Corona Stutzke hat Folgendes geschrieben:
Und das, obwohl doch allen bekannt ist, dass kerntechnische Anlagen, selbst dann, wenn es langjährige Erfahrungen damit gibt, sehr gefährlich sein können (bitte erinnert Euch an die Katastrophe von Fukushima 2011). Der Unterschied zu solchen kerntechnischen Anlagen wie Atombombe und Atomkraftwerk liegt nur daran, dass wir hierfür den "worst case" bzw. den Supergau kennen.

Haben sie schon einmal darüber nachgedacht, dass „postfaktische“ Wahrheiten (TM) kein Alleinstellungsmerkmal rechter Ideologen sind, und gar nicht mal so frisch, sondern sich auch in den irrationalen Phantasien linker und grüner Parteigänger grosser Beliebheit erfreuen? Die vielfältigen Aversionen und deren Mobilisierung gegen das unsichtbare Kleinste (Nuklearteilchen, Gene) verhalten sich in der Regel nicht weniger atavistisch gesteuert wie die Ablehnung sonstiger subjektiv unverstandener Phänomene.
Es ist doch recht erstaunlich, dass sich ihr Kenntnisstand über
Corona Stutzke hat Folgendes geschrieben:
kerntechnische Anlagen

seit einem knappen Jahrzehnt rational nicht weiter entwickelt hat. Wollen sie lernen?

Corona Stutzke hat Folgendes geschrieben:
Auf den LHC trifft das nicht zu. Wie kann man so ein Risiko herunterspielen? Wollen wir auch hier darauf warten, bis der Supergau passiert ist, bis wir das Thema ernstnehmen?

Ich gehe davon aus, dass ihre Vorstellungen bezüglich der Vorgänge im LHC dominant von fehlendem physikalischen Verständnis geprägt sind.

Corona Stutzke hat Folgendes geschrieben:
Das zu bedenken hat nichts mit Wissenschaftsfeindlichkeit zu tun.

Muss nicht. Kann es aber! Sie müssen sich entscheiden, wie sie die Dinge betrachten wollen. Es gibt da viel zu oft einen irrationalen Zugang, der einfache Antworten verspricht, aber antagonistisch zu einem rationalen, wissenschaftlichen Ansatz der Aneignung unserer Welt steht.

Was ich von ihnen gelesen habe, ist von einer völlig irrationalen Fanatisierung ein gutes Stück entfernt. Insofern lohnt es sich vielleicht doch für sie, in eine grundsätzlich ergebnisoffene Diskussion einzutreten.

Wagen sie es?

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pauli



Anmeldedatum: 13.06.2007
Beiträge: 1551

BeitragVerfasst am: 24.01.2017, 05:43    Titel: Antworten mit Zitat

War wohl nicht anders zu erwarten, erstmal hochwissenschaftlichen Wind machen, und dann wenn es ins Eingemachte geht von nichts Ahnung habend sich nicht mehr blicken lassen Very Happy
Nach oben
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net