Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gawan
|
Verfasst am: 31.03.2016, 06:23 Titel: Überlichtschnelle Übertragung von Information ? |
|
|
Hi,
Annahme:
Ich habe einen Eisenstab der 1 Lichtminute lang ist.
Ich stehe an einem Ende, ein Freund steht am anderen Ende des Eisenstabes.
Durch technische Hilfsmittel "sehen" wir uns gegenseitig - natürlich um die Laufzeit des Lichtes verzögert.
Ich gebe dem Eisenstab einen Stoß der ihn um 10cm in Richtung meines Freundes bewegt.
Wann "bemerkt" mein Freund den Stoß am Stab ? Instantan, d.h. zeitgleich wenn ich ihn anstoße ?
Oder um irgendeinen Faktor verzögert, weil sich die Stoßwelle im Material ausbreiten muss ?
Aufgrund von Beobachtung im Alltag kann man annehmen der Stab bewegt sich instantan.
In dem Fall würde mein Freund die Bewegung des Stabes sofort bemerken, "sehen" würde er mein Einwirken auf den Stab aber erst in 1 Minute.
Das wäre dann überlichtschnelle Informationsübertragung.
Oder ??
lG
Gawan |
|
Nach oben |
|
|
M_Hammer_Kruse
|
Verfasst am: 03.04.2016, 19:07 Titel: |
|
|
Es ist egal, ob du den Stab anstößt, einen Stempel in ein Wasserrohr drückst oder in ein luftgefülltes Rohr hineinrufst: In allen diesen Fällen wird das Signal mechanisch übertragen. Nämlich indem eine Druck- oder Stoßwelle von Molekül zu Molekül weitergegeben wird.
Und das geschieht mit der Schallgeschwindigkeit des jeweiligen Übertagungsmediums. Die ist für Eisen zwar deutlich höher als in Luft, aber immer noch um Größenordnungen unter der Lichtgeschwindigkeit.
Dass uns die Alltagserfahrung zu zeigen scheint, dass der Stoß instantan übertragen wird, liegt daran, dass Alltagsstäbe so kurz sind, dass dieser Eindruck entstehen kann. Wenn du mit dem Hammer auf einen 10 cm langen Nagel schlägst, dann dauert es immerhin 20 Mikrosekunden, ehe die Nagelspitze das merkt.
Gruß
mike |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|