Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jens Blume
|
Verfasst am: 19.11.2015, 22:07 Titel: Destruktive Interferenz bei Gravitationswellen? |
|
|
Frage:
Ist destruktive Interferenz bei Gravitationswellen (gemeint sind metrische Wellen) möglich?
wikipedia hat Folgendes geschrieben: |
"Die destruktive Interferenz ist bei Gravitationswellen physikalisch unmöglich." |
Was denkt Ihr?
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Interferenz_%28Physik%29 |
|
Nach oben |
|
|
Barney
|
Verfasst am: 19.11.2015, 22:14 Titel: |
|
|
Jens Blume hat Folgendes geschrieben: | Was denkt Ihr? |
Schwache Wellen werden durch die linearisierte Theorie beschrieben und da verhalten sich die zugehörigen Wellen genau wie in der Elektrodynamik. Destruktive Interferenz sollte demnach möglich sein. |
|
Nach oben |
|
|
Herr Senf
|
Verfasst am: 20.11.2015, 01:55 Titel: ausnahmsweise |
|
|
Wenn nicht immer, aber diesmal hat wiki "physikalisch" recht _________________ ich muß auch mal was dazu sagen |
|
Nach oben |
|
|
Barney
|
Verfasst am: 23.11.2015, 00:51 Titel: |
|
|
Herr Senf hat Folgendes geschrieben: | Wenn nicht immer, aber diesmal hat wiki "physikalisch" recht |
Dem stimme ich nur teilweise zu:
Bei starken G-Feldern mag der Begriff "destruktive Interferenz" zu ungenau sein. Bei schwachen Feldern, zu denen die üblichen G-Wellen gehören, trifft der Begriff aber meiner Meinung nach (mMn) recht gut zu.
Der zitierte Satz in der Wikipedia sollte mMn entweder gelöscht (kann ich jederzeit machen) oder präzisiert werden. |
|
Nach oben |
|
|
Herr Senf
|
Verfasst am: 23.11.2015, 01:41 Titel: |
|
|
Barney hat Folgendes geschrieben: | ... Dem stimme ich nur teilweise zu: ...
Der zitierte Satz in der Wikipedia sollte mMn entweder gelöscht (kann ich jederzeit machen) oder präzisiert werden. |
Hallo Barney,
dem stimme ich vollständig zu!
Du kannst dich dumm und dämlich googeln, zur Interferenz von Gravitation findest du nichts.
Obwohl intuitiv klar ist, daß es nur konstruktive Interferenz geben kann.
Aber das mit der destruktiven sollte mindestens erklärt werden, alle schreiben das nur ab.
Grüße Senf _________________ ich muß auch mal was dazu sagen |
|
Nach oben |
|
|
Barney
|
Verfasst am: 23.11.2015, 09:28 Titel: |
|
|
Herr Senf hat Folgendes geschrieben: | Aber das mit der destruktiven sollte mindestens erklärt werden, alle schreiben das nur ab. |
Wenn ich mir zwei Doppelsternsystem von umkreisenden Weißen Zwergen vorstelle, so strahlen beide Systeme im Fernfeld schwache G-Wellen ab, die fast genauso interferieren wie em-Wellen. Lediglich die Polarisationen sind etwas komplizierter zu berücksichtigen. |
|
Nach oben |
|
|
Snusmumriken
|
Verfasst am: 23.11.2015, 09:44 Titel: |
|
|
Ich verstehe auch nicht, was gemeint ist. Vollständige destruktive Interferenz ist bei allen Wellen physikalisch unmöglich, weil es die Energieerhaltung verletzen würde, wann man Wellen so überlagern könnte, dass sie sich überall vollständig auslöschen. Aber warum sollte es bei Gravitationswellen nicht ebenso wie bei elektromagnetischen Wellen Orte geben, an denen sich die Effekte aus verschiedenen Quellen gegenseitig aufheben?
Haben Sie, Senf, dafür eine Erklärung? |
|
Nach oben |
|
|
Herr Senf
|
Verfasst am: 23.11.2015, 20:04 Titel: |
|
|
Snusmumriken hat Folgendes geschrieben: | Haben Sie, Senf, dafür eine Erklärung? |
"GroßSie" hat keine Erklärung, aber "kleinEr" kann was aus wiki-ru "Superposition" abschreiben:
Zitat: | Другим известным примером нелинейной теории является общая теория относительности. В ней также не выполняется принцип суперпозиции. Например, Солнце притягивает не только Землю и Луну, но также и само взаимодействие между Землёй и Луной. Впрочем, в слабых гравитационных полях эффекты нелинейности слабы, и для повседневных задач приближённый принцип суперпозиции выполняется с высокой точностью. |
Die ART ist nichtlinear, deshalb gilt das Superpositionsprinzip (einfache Addition) der Amplituden nicht wie in der Elektrodynamik.
Bei den schwachen linearisierten Lösungen (Intensität) kann das Superpositionsprinzip (zB für die Moden 45° von Graviwellen) verwendet werden.
Aber "destruktive Interferenz" heißt ja, daß sich die Amplituden kompensieren, warum ist das bei Gravi-Wellen nicht möglich?
Vielleicht mal auf quanten.de nachfragen tomS hat bestimmt eine Lösung im Ärmel.
Grüße Senf
Abgesehen davon bleibt noch ein praktisches Problem: wo sollen kohärente Graviwellen herkommen? _________________ ich muß auch mal was dazu sagen |
|
Nach oben |
|
|
Barney
|
Verfasst am: 23.11.2015, 21:29 Titel: |
|
|
Herr Senf hat Folgendes geschrieben: | Aber "destruktive Interferenz" heißt ja, daß sich die Amplituden kompensieren, warum ist das bei Gravi-Wellen nicht möglich? |
Snus hat es erklärt. Den Satz aus der deutschen Wikipedia habe ich entfernt und einen neuen Abschnitt in den Artikel eingefügt. |
|
Nach oben |
|
|
|