U. Schütz und sein Unsinn über das Fizeau-Experiment
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Blogs Blogs
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RelativKritisch Redaktion



Anmeldedatum: 29.12.2006
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 08.08.2014, 22:21    Titel: U. Schütz und sein Unsinn über das Fizeau-Experiment Antworten mit Zitat

Im Juni 2014 war es wieder einmal so weit. In der Ausgabe 354 „Verschwiegene Wissenschaft“ des Magazins 2000plus wurden mit sieben Beiträgen wieder einmal alle Verschwörungstheorien über den geheimen Betrug in der Naturwissenschaft bedient. Von der Unterdrückung der Freien Energie bis zur Diffamierung Einsteins. Ein Bericht zeichnet sich durch seine Stümperhaftigkeit besonders aus. „Der Beweis für den Irrtum der Relativitätstheorie – Die geschickt eingefädelte Irrlehre“ eines gewissen U. Schütz. Offenbar ist keiner zu klein sich einzubilden besser als Einstein zu sein. Nicht einmal U. Schütz.

Weiterlesen und kommentieren auf RelativKritisch | U. Schütz und sein Unsinn über das Fizeau-Experiment
Nach oben
RelativKritisch Redaktion is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 17.10.2015, 19:27    Titel: QUARUM/Schütz bei Alpha Centauri Antworten mit Zitat

QUARUM,

es wird Zeit, dass sie den Weg zu RelativKritisch und in das Forum Alpha Centauri gefunden haben. Die Rezension einer ihrer Publikationen steht seit dem 8. August 2014 auf dem Blog von RelativKritisch zur Verteidigung einiger ihrer crackpot-Thesen bereit. Angesichts ihrer völlig grenzwertigen Diffamierungen von Naturwissenschaftlern („Einstein, der größte und erfolgreichste Gaukler aller Zeiten!“) erwarten sie besser nicht allzuviele zwischenmenschliche Sympathien. Sofern sie jedoch noch eine Spur von Redlichkeit in sich verspüren, wird dieses Forum selbstverständlich ihre Thesen und deren diskursive Argumentierung qualifiziert zur Kenntnis nehmen, fachlich kritisieren und diskutieren.

Bevor wir damit beginnen, wollen wir jedoch ein Detail am Rande mit ihnen klären: Warum wurde ihr Artikel „Der Beweis für den Irrtum der Relativitätstheorie - Die geschickt eingefädelte Irrlehre“ 2014 im „Magazin 2000plus“, dem Periodikum des rechtsesoterischen Argo-Verlags von Ingrid Schlotterbeck, unter der irreführenden Initiale „U.“ veröffentlicht?

Grüsse galileo2609


Zuletzt bearbeitet von galileo2609 am 17.10.2015, 21:06, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr Senf



Anmeldedatum: 12.05.2012
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: 17.10.2015, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr wollt doch nicht im Ernst mit I****** diskutieren???
_________________
ich muß auch mal was dazu sagen
Nach oben
Herr Senf is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 17.10.2015, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Senf,
Herr Senf hat Folgendes geschrieben:
Ihr wollt doch nicht im Ernst mit I****** diskutieren???

es ist auf unserem Webportal gute Tradition, jedermann und jederfrau zu Wort kommen zu lassen. Es ist ebenso gute Tradition bei RelativKritisch, diesen Charakteren ihre eigenen Grenzen und die universalen Prinzipien aufzuzeigen. Ich bin mir sicher, dass gerade du dich darin wiederfinden kannst. Als geschätzter Diskutant, der auch bisweilen grenzwertige Konfrontationen selten gescheut hat.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr Senf



Anmeldedatum: 12.05.2012
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: 17.10.2015, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi galileo2609,

ich denk schon, daß wir uns prima verstehen,
der Rest ist ****, muß aber auch mal sein, Reviergrenzen Exclamation
sonst wäre ich nicht hier als Mitleser und mal-was sagen

Beste Grüße Senf
_________________
ich muß auch mal was dazu sagen
Nach oben
Herr Senf is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 22.10.2015, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

QUARUM scheint offenbar bereits damit überfordert zu sein, seinen (auch via PN kommunizierten) privilegierten Zugang in dieses Forum zu finden. Anstatt die ihn anleitenden Informationen rational zu verarbeiten, ergeht er sich lieber erstmal in einem emotionalen Blutsturz: „Habt ihr Angst vor der Wahrheit.“

Das sind denkbar schlechteste Voraussetzungen für einen rationalen Diskurs über seine in den letzten Jahren in zahlreichen Foren deponierten Phantasien über die theoretische Physik und abgründigen Diffamierungen Einsteins.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QUARUM



Anmeldedatum: 16.10.2015
Beiträge: 10
Wohnort: Pnom Penh

BeitragVerfasst am: 24.10.2015, 04:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir lange überlegt, ob es überhaupt Sinn macht auf darauf zu antworten.
Zu der Verüffentlichung in einer Zeitschrift.
Ich habe mehrere Zeitschriften angeschrieben und zumeist keine Antwort bekommen. Auch von der besagten Schnatterbeck habe ich keine Antwort. Sie hat ohne mein Wissen veröffentlicht.

Über die Formel kann man geteilter Meinung sein.
Nach der Veröffentlichung von Einstein: Rede zu Prag 1905 ergibt sich der Zusammenhang n ´= (1 - 1/n^2).
Er hat natürlich das n in der ersten Formel seiner Veröffentlichung weggelassen. Es hätte auch sofort den Zusammenhang zum Brechungsindex hergestellt.
Aber wie dem auch sei. Mit dem Quadrat liegen die Messpunkt nahezu ideal auf der theoretischen Kurve. Diese Möglichkeit hatte ich übersehen. Dafür möchte ich mich entschultigen.

Dennoch, ich hoffe niemand glaubt, dass ich nur durch einen einzelnen Fakt auf derart schwerwiegende Schlussfolgerungen komme.
Die Addition von Lichtgeschwindigkeit und Körpergeschwindigkeit wird von der Relativitätstheorie abgelehnt. Aber gerade Fizeau hat gezeigt, dass diese besteht. Ach wenn er nur Teilmitnahme des Lichtes annimmt.
Eine Teilmitnahme des Lichtes ist eine Sache der Unmöglichkeit. Bewegte Materie kann nur das Licht mitnehmen, Wo sollte den der Lichtstrahl innerhalb der bewegten (aber in sich ruhenden) Materie mitbekommen, dass sich die Materie bewegt.
Wo bleibt bei der Relativitätstheorie der Äther, den Fizeau benötigte, um die Teilmitnahme des Lichtes zu begründen ?

Es gibt aber auch ander Fakten, die die RT ad absurdum führen:
Nach Einsteins Theorie kann es keine Stoffe geben bei denen der Brechungsindex kleiner 1 wird.
Aber beim gasförmigen Cäsium liegt ein Brechungsindex von kleiner 1 vor. Auch gibt es Spektralbereiche des Röntgenlichtes mit einem Brechungsindex kleiner 1. In diesem Bereich sind Sammellinsen nicht konkav, sondern konvex geformt.

Kommen sie nun nicht mit der Vorstellung: Dann muss eben die RT entsprechend erweitert werden.
Auch einer Erweiterung macht eine falsche Theorie nicht richtig, sie macht sie nur noch komplizierter.

Einstein bleibt, der der er ist. Die Zeit wird alles aufdecken und letztendlich auch Einstein an die Stelle rücken, wo er hingehört.
_________________
Bitte eigenen Verstand benutzen
Nach oben
QUARUM is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.10.2015, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

QUARUM hat Folgendes geschrieben:

Über die Formel kann man geteilter Meinung sein.
Nach der Veröffentlichung von Einstein: Rede zu Prag 1905 ergibt sich der Zusammenhang n ´= (1 - 1/n^2).
Er hat natürlich das n in der ersten Formel seiner Veröffentlichung weggelassen. Es hätte auch sofort den Zusammenhang zum Brechungsindex hergestellt.
Aber wie dem auch sei. Mit dem Quadrat liegen die Messpunkt nahezu ideal auf der theoretischen Kurve. Diese Möglichkeit hatte ich übersehen. Dafür möchte ich mich entschultigen.

Es handelt sich nicht um eine „Möglichkeit“. Es handelt sich um eine Herleitung. Die ist entweder richtig oder falsch. Ihre ist falsch.

QUARUM hat Folgendes geschrieben:
Dennoch, ich hoffe niemand glaubt, dass ich nur durch einen einzelnen Fakt auf derart schwerwiegende Schlussfolgerungen komme.
Die Addition von Lichtgeschwindigkeit und Körpergeschwindigkeit wird von der Relativitätstheorie abgelehnt. Aber gerade Fizeau hat gezeigt, dass diese besteht. Ach wenn er nur Teilmitnahme des Lichtes annimmt.
Eine Teilmitnahme des Lichtes ist eine Sache der Unmöglichkeit. Bewegte Materie kann nur das Licht mitnehmen, Wo sollte den der Lichtstrahl innerhalb der bewegten (aber in sich ruhenden) Materie mitbekommen, dass sich die Materie bewegt.
Wo bleibt bei der Relativitätstheorie der Äther, den Fizeau benötigte, um die Teilmitnahme des Lichtes zu begründen ?

In der Grundlagenliteratur finden sich zahllose Darstellungen und Herleitungen zur Erklärung des Fizeau-Experiments mittels Relativitätstheorie, die genau die Widersprüche vermeiden, die mit der klassischen Vorstellung der Mitführung des Äthers verbunden sind. Z.B. hier: Relativistisch korrekte Herleitung des Mitführungskoeffizienten.

Statt krampfhaft aus Unverständnis und Fehlinterpretationen „Fakten“ abzuleiten, die in ihrer Vorstellung die RT ad absurdum führen, studieren Sie die Grundlagen. Dann lösen sich Ihre Widersprüche sofort in Luft auf.

Gruss, Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 25.10.2015, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo QUARUM,
QUARUM hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mir lange überlegt, ob es überhaupt Sinn macht auf darauf zu antworten.

es macht immer Sinn, sich seinen Fehlern zu stellen. Wie anders wollen sie lernen? Nun sind sie gefragt, welches Standvermögen sie haben, ihre weiteren Fehler diskursiv zu verteidigen und bessere Argumente zu akzeptieren. Das ist auch eine Frage der Ehre!

QUARUM hat Folgendes geschrieben:
Zu der Verüffentlichung in einer Zeitschrift.
Ich habe mehrere Zeitschriften angeschrieben und zumeist keine Antwort bekommen. Auch von der besagten Schnatterbeck habe ich keine Antwort. Sie hat ohne mein Wissen veröffentlicht.

Ich würde ihnen empfehlen, Frau Schlotterbeck direkt anzusprechen, wie diese Drucklegung ohne Rücksprache mit ihnen zustande kommen konnte. Hier geht es auch um zumindest geringfügige Tantiemen, die ihnen entgangen sind, aber ihr Altersexil in Kambodscha durchaus signifikant erleichtern könnten.

QUARUM hat Folgendes geschrieben:
Aber wie dem auch sei. Mit dem Quadrat liegen die Messpunkt nahezu ideal auf der theoretischen Kurve. Diese Möglichkeit hatte ich übersehen. Dafür möchte ich mich entschultigen.

Ihr grundlegender Fehler bei der Interpretation des Fizeau-Experiments war Ausgangspunkt einer grotesken Anti-Physik-Propaganda in mindestens acht Internetforen. Wie wollen sie vorgehen, um sich in jenen Foren, zumindest so weit sie noch Schreibberechtigung haben, ebenso von ihrem erkannten kardinalen Fehler zu distanzieren? Spüren sie eine Verantwortung, die aus ihrem Fehler abgeleiteten Verführungen ihrer Mitmenschen wieder einzufangen?

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 25.10.2015, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo QUARUM,

kommen wir zu einem ihrer nächsten Fehler:
QUARUM hat Folgendes geschrieben:
Nach der Veröffentlichung von Einstein: Rede zu Prag 1905

Auf diesem wissenschaftshistorischen Unfug bauen sie eine ihrer völlig inakzeptablen Attacken gegen Albert Einstein auf. Sie unterstellen dem Physiker nicht nur einen „Sachverhalt der Täuschung [...], dass Einstein den Vorspann aus seiner Rede zu Prag 1905 in der eigentlichen Veröffentlichung in Analen der Physik 36 42 einfach weglässt.“, sondern auch ein „nahezu kriminelles Verhalten gegenüber der wissenschaftlich Welt“.

QUARUM, es gab nie eine Rede von Einstein 1905 zu Prag. Er war zum ersten mal im Jahre 1911 in jener Stadt, um seine Professur anzutreten. Der von ihnen weitläufig zitierte Text stammt aus dem Jahre 1915. Auf diesem nicht zu akzeptierenden Fehler ihrerseits bauen sie in ihren öffentlichen Auftritten ein wesentliches Element ihres Einstein-Bashings auf: „So wurde er der größte Popstar der Wissenschaft ! Nun entpuppt sich Albert Einstein als der größte und erfolgreichste Gaukler aller Zeiten !!“.

Wie wollen sie diese inakzeptablen Irrtümer ihrerseits wieder richtigstellen?

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snusmumriken



Anmeldedatum: 27.01.2008
Beiträge: 182
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: 01.11.2015, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

QUARUM hat Folgendes geschrieben:

Die Addition von Lichtgeschwindigkeit und Körpergeschwindigkeit wird von der Relativitätstheorie abgelehnt. Aber gerade Fizeau hat gezeigt, dass diese besteht. Ach wenn er nur Teilmitnahme des Lichtes annimmt.
Eine Teilmitnahme des Lichtes ist eine Sache der Unmöglichkeit. Bewegte Materie kann nur das Licht mitnehme


Um zu verstehen, warum Licht von Materie "mitgenommen" werden kann, ist es sinnvoll, die Lichtleitung in Materie zu verstehen. Vielleicht kann dieser Artikel dabei hilfreich sein: http://www.scilogs.de/quantenwelt/nicht-so-schnell-licht/
Nach oben
Snusmumriken is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 05.11.2015, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist bezeichnend, wie QUARUM als weiterer handbetriebener Einstein-Gegner, die Wahrnehmung von Verantwortung für seinen locker verbreiteten Unsinn scheut. Irrationalisten wie er haben ganz offensichtlich keinen Funken Ehre im Leib.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 06.11.2015, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
keinen Funken Ehre im Leib.

Eine Verärgerung über die intellektuelle Kurzsichtigkeit und das Ringen um Anerkennung von QUARUM kann ich zwar sehr gut verstehen, aber ich persönlich würde dem "Prinzip Ehre" dann doch lieber das "Prinzip Hoffnung" entgegensetzen wollen.

Ein ernsthafter Vorteil ergibt sich aber doch aus diesem Thema und zwar in Form des Stichwortes "Röntgenoptik". An sich ist dieses Thema nicht uninteressant, auch wenn es nicht wirklich alltagstauglich ist. Erste Anlaufstelle dazu, wie so oft, eine bekannte Online-Enzyklopädie.
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 07.11.2015, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barney,
Barney hat Folgendes geschrieben:
galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
keinen Funken Ehre im Leib.

Eine Verärgerung über die intellektuelle Kurzsichtigkeit und das Ringen um Anerkennung von QUARUM kann ich zwar sehr gut verstehen, aber ich persönlich würde dem "Prinzip Ehre" dann doch lieber das "Prinzip Hoffnung" entgegensetzen wollen.

eine „Verärgerung über die intellektuelle Kurzsichtigkeit und das Ringen um Anerkennung“ von cranks kann es es nahezu prinzipiell nicht geben. Wo man nichts erwarten kann, wird man auch nicht enttäuscht werden. Was nun das „Prinzip Hoffnung“ besser abbilden soll, erschliesst sich mir nicht. QUARUM hat in mindestens acht Internetforen Physikerinnen und Physiker, darunter Einstein himself, auf Grundlage seiner skurrilen Irrtümer massiv diffamiert.

Seine Fehler sind nachweisbar und nachvollziehbar auf RelativKritisch benannt worden. Ich erwarte von einer Person wie QUARUM, diese Fehler zu korrigieren und diese Korrekturen in den von ihm noch zugänglichen Foren zu kommunizieren. Folgt er dieser zwingenden Konsequenz nicht, ist er natürlich nur ein weiterer crackpot, der aus seiner individuellen Verantwortung flüchtet. Eben ohne einen einzigen noch glimmenden Funken Ehre im Leib.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 07.11.2015, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Was nun das „Prinzip Hoffnung“ besser abbilden soll, erschliesst sich mir nicht.

Hallo Galileo,

ich finde den Hinweis von QUARUM auf den Brechungsindex < 1 bei Anwendungen aus der Röntgenoptik schon interessant. Wie hier ein n<1 zu verstehen ist und warum das nicht im Widerspruch zur speziellen Relativitätstheorie (SRT) steht, müsste sauber erklärt werden und könnte dann (eventuell?) auch in die Wikipedia übernommen werden.

Zum Einstieg müsste man wissen, ob QUARUM den Unterschied zwischen Gruppen und Phasengeschwindigkeit kennt und was das für ihn bedeutet. Über diesen Unterschied "stolpern" bekanntlich ziemlich viele "Kritiker der Relativitätstheorie".

Siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/Refractive_index#Refractive_index_below_unity
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Blogs Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net