Jetzt Scheiben - was ist Zeit?!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Relativitätstheorie für jedermann
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
photon

BeitragVerfasst am: 09.03.2015, 21:06    Titel: Jetzt Scheiben - was ist Zeit?! Antworten mit Zitat

Hallo Smile

wieder einmal habe ich mir ein paar interessante Youtube Videos angesehen und neben Kaku und Krauss ist nun auch Brian Greene einer meiner "Lieblings-Physiker" Very Happy

doch bin ich da auf eine sehr merkwürdige Sache gestoßen bei der ich gerne nochmal nachhaken möchte, und zwar präzise ab Zeitindex 21:00 in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=dIEHkijiHgw

dieser Alien radelt mit seinem Bike einmal von der Erde weg und einmal auf sie zu, also sozusagen im Schneckentempo. Da er sich jedoch so weit von der Erde befindet soll nun sein "Jetzt" (seine Jetzt Scheibe = now slice) einmal 200 Jahre in der Vergangenheit der Erde und einmal 200 Jahre in der Zukunft befinden. Solange er relativ zur Erde ruht sind beide im gleichen Jetzt. Also meine Frage ist (da das im Video nicht geklärt wird), auf welcher/n Formel(n) der RT beruht diese Aussage, würde das gerne mal selbst nachrechnen (wenn es nicht zu kompliziert ist)
photon is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.03.2015, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Vlt. hilft dir ja das weiter:

http://www.relativitaetsprinzip.info/gedankenexperiment/zwillingsparadoxon.html

und

http://www.scilogs.de/quantenwelt/search/Zwilling
Barney

BeitragVerfasst am: 10.03.2015, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Photon,

im Nachbarforum zieht dazu eine etwas längere Diskussion seit einiger Zeit ihre Runden: http://www.astronews.com/forum/showthread.php?7974-Frage-zum-Zwillingsparadoxon . Auf den hinteren Seiten wird auch gerechnet. Die vorderen Seiten müsstest Du überfliegen.
MfG
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
photon

BeitragVerfasst am: 10.03.2015, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karl & Barney,

danke für die Links zum Zwillingsparadoxon, eine derartige mathematische Dartstellung bzw. Diskussion habe ich desöfteren schon gesucht, die werde ich mir bei Zeiten unbedingt mal genauer ansehen Smile

mich interessiert speziell folgende Frage und bin mir da jetzt nicht sicher ob die sich mit dem Zwillingsparadoxon erklären läßt. In dem Video wird ausgesagt, daß der Alien bei langsamer Bewegung (so schnell wie ein Radfahrer) von der Erde weg sich auf einmal 200 Jahre in der Vergangenheit der Erde, genauer auf der "Jetzt Scheibe" der Erde vor 200 Jahren befindet. DAS finde ich sehr merkwürdig da ja immer gesagt wird, daß Zeitreisen in die Vergangenheit nicht bzw. nicht so ohne weiteres möglich seien .. und nun soll das "so einfach" gehen. Wie muß man sich das vorstellen: wenn der Alien aus seiner Bewegung heraus einen Teleporter ("spukhafte Fernwirkung" läßt grüßen) benutzten würde, also ohne Zeitverlust zur Erde beamt, würde er dann im 19 Jahrhundert landen? Ich meine, das kommt zumindest so rüber in dem Video. Ich verstehe das sicher falsch, oder?
Barney

BeitragVerfasst am: 11.03.2015, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Photon,

photon hat Folgendes geschrieben:
doch bin ich da auf eine sehr merkwürdige Sache gestoßen bei der ich gerne nochmal nachhaken möchte, und zwar präzise ab Zeitindex 21:00 in diesem Video:...

es geht bei den "now-slices" um Ereignisse, die im System des Aliens als gleichzeitig erscheinen. Man kann das gut am Minkowski-Diagramm ablesen. Alle Ereignisse auf der x'-Achse sind für den Beobachter, der im Ursprung von S' sitzt, gleichzeitig und diese Ereignisse liegen bei großen x' in der Vergangenheit, bzw. Zukunft des in S ruhenden Beobachters.

Das eigentliche Thema zur Frage lautet "Relativität der Gleichzeitigkeit".
MfG
photon

BeitragVerfasst am: 11.03.2015, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barney,

ich glaube, das ist in etwa wonach ich gesucht habe. Ich schaue mir das mal in aller Ruhe an und versuche es zu verstehen. Laut Wiki Text geht das sogar ohne Formeln, prima!

ps. habe jetzt den Fließbach Very Happy ... in ein paar Jahren - vielleicht - verstehe ich dann auch was drin steht Laughing
Barney

BeitragVerfasst am: 12.03.2015, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

photon hat Folgendes geschrieben:
ps. habe jetzt den Fließbach Very Happy

Schön.

Zitat:
... in ein paar Jahren - vielleicht - verstehe ich dann auch was drin steht Laughing

Der Fließbach ist ziemlich kompakt geschrieben und damit keine ganz leichte Kost. Für den Anfang kann man sich ansehen, wie man z.B. die Periheldrehung oder die Lichtablenkung an der Sonne berechnet und dass das keine Hexerei ist. So lernt man der ART zu vertrauen und kann sich später dann auch an die schwierigeren Probleme und Deutungen der vielen (Gedanken)experimente und Szenarien heranwagen. Internetforen, wie dieses hier, zeigen, dass es dabei immer wieder Neues zu entdecken gibt.
MfG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.