Zeitdilatation / Längenkontraktion für EMR
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Relativitätstheorie für jedermann
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
photon

BeitragVerfasst am: 28.01.2015, 18:18    Titel: sorry, daß ich den alten Thread nochmal ausgrabe... Antworten mit Zitat

bin eben auf ein Interview mit Lawrence Krauss gestoßen, in dem er klar Stellung zum Thema: "wie vergeht die Zeit für ein Photon" bezieht, erinnerte mich sofort an den Thread hier im Forum und denke daher, es wäre ganz interessant das zu erwähnen:

https://www.youtube.com/watch?v=FyRIvMUqUb8

(Zeitindex 16:00)

also er zumindest denkt auch, daß das Photon die gesamte Lebenszeit des Universums instantan "erlebt" (obwohl er im gleichen Interview sagt, daß das Universum zwar einen Anfang, jedoch sehr wahrscheinlich kein "zeitliches" Ende besitzt).
photon is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 29.01.2015, 20:18    Titel: Re: sorry, daß ich den alten Thread nochmal ausgrabe... Antworten mit Zitat

photon hat Folgendes geschrieben:
bin eben auf ein Interview mit Lawrence Krauss gestoßen, in dem er klar Stellung zum Thema: "wie vergeht die Zeit für ein Photon" bezieht, erinnerte mich sofort an den Thread hier im Forum und denke daher, es wäre ganz interessant das zu erwähnen:

https://www.youtube.com/watch?v=FyRIvMUqUb8

(Zeitindex 16:00)

also er zumindest denkt auch, daß das Photon die gesamte Lebenszeit des Universums instantan "erlebt" (obwohl er im gleichen Interview sagt, daß das Universum zwar einen Anfang, jedoch sehr wahrscheinlich kein "zeitliches" Ende besitzt).

Hallo photon,

Vorsicht: es gibt kein Inertialsystem, in welchem ein Photon in Ruhe wäre. Auch wenn das nach mathematischer Pedanterie aussieht, so ist das von enormer Wichtigkeit, denn es besagt, dass man lichtschnelle Inertialsysteme nicht widerspruchsfrei definieren kann.

Freundliche Grüsse, Ralf
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
photon

BeitragVerfasst am: 29.01.2015, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja, stimmt, ich erinnere mich an den Grundsatz in der RT: in jedem Inertialsystem bewegt sich das Licht mit c. Muss man Krauss also widersprechen oder drückt er sich so geschickt aus, daß es doch stimmt?
photon is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ghostwhisperer

BeitragVerfasst am: 13.11.2015, 22:07    Titel: koordinatensysteme Antworten mit Zitat

photon hat Folgendes geschrieben:
ach ja, stimmt, ich erinnere mich an den Grundsatz in der RT: in jedem Inertialsystem bewegt sich das Licht mit c. Muss man Krauss also widersprechen oder drückt er sich so geschickt aus, daß es doch stimmt?

Es gibt doch den Begriff der mitgeführten Koordinaten, zB zur Definition des Skalenfaktors, der Hubblekonstanten und damit der universellen Expansion.
Könnte man für Licht solche Kruskal(?)-Koordinaten ansetzen?

Anders: stell dir doch einfach vor, dass Photon erlebt keine Zeit, weil es genauso "schnell" ist. Es bewegt sich quasi immer an vordester Front.
Wenn ich mit einem Strom schwimme und das Ufer ausblende, spüre ich seinen Einfluss nicht mehr, ich bin ja schon gleich schnell.
Das widerspricht nicht der Relativität! Und da man die Zeit nicht im eigentlichen Sinne "anhalten" kann, kann ich auch ein Photon nicht wirklich stoppen..

MFG ghosti
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.