Wechselwirkungen von strahlungen und materie

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Physik-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kingsura

BeitragVerfasst am: 01.08.2014, 10:58    Titel: Wechselwirkungen von strahlungen und materie Antworten mit Zitat

Hey leute hätte mal eine frage an euch wisst ihr wie die wie die Wechselwirkungen von strahlung und materie beispielsweise weiß ich dass wenn alpha Strahlung auf ein atom trifft der phtoeffekt auftrifft doch was passiert phtonen auf ein atom treffen?? Ich dachte mir dass das phton absobiert wird aber warum tritt nicht der compton effekt auf oder der Photo effekt
kingsura is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney

BeitragVerfasst am: 04.08.2014, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

kingsura hat Folgendes geschrieben:
Ich dachte mir dass das phton absobiert wird aber warum tritt nicht der compton effekt auf oder der Photo effekt

Hallo kingsura,

was im "bestrahlten" Atom genau passiert sollte von der Energie des einfallenden Photons abhängen. Bei kleineren Energien überwiegt der Photoeffekt. Da werden Elektronen entweder in höhere Orbitale gehoben oder auch ganz aus dem Atom herausgeschlagen.

Bei höheren Energien überwiegt der Compton-Effekt, weil hier die Bindungsenergien der äußeren Elektronen im Vergleich zur Photonenenergie vernachlässigbar sind. Die äußeren Elektronen des Atoms wirken dann vorwiegend wie freie Elektronen.
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kingsura

BeitragVerfasst am: 05.08.2014, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir Very Happy
kingsura is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.