Der gekrümmte Raum
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Herr Senf

BeitragVerfasst am: 29.01.2013, 20:24    Titel: Gravitinos Antworten mit Zitat

Eine dazu "passende Idee" steht heute auf astropage http://www.astropage.eu/index_news.php?id=962
Jens Blume

BeitragVerfasst am: 29.01.2013, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Korrektur: Die ART erfordert einige Zusatzannahmen, wie dunkle Energie (Energie aus dem Nichts), kleine Modifikationen an der Energieerhaltung innerhalb des Raumes, superschnelle Universumausdehnung, nicht strahlende schwarze Löcher, doppelte Möglichkeit zur Lichtbeugung durch Teilchen oder bzw. und durch Raumkrümmung.

Dafür wurde sich allerdings noch nicht im Jahre 1940 entschieden (die bereits erwähnten Münchner Religionsgespräche). Als Beleg diene der Originalabzug des Dokumentes:

http://www.evs.homepage.t-online.de/orgdok.PNG

Die ART galt nach wie vor als nicht bestätigt. Die durch die SRT formal zusammengefassten messbaren Effekte wurden jedoch als gesichert angenommen.
Jens Blume is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nathan5111

BeitragVerfasst am: 29.01.2013, 23:44    Titel: Re: Gravitinos Antworten mit Zitat

Herr Senf hat Folgendes geschrieben:
Eine dazu "passende Idee" steht heute auf astropage

Kann mir jemand sagen, ob diese Seite seriös ist?
Nathan5111 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney

BeitragVerfasst am: 30.01.2013, 02:49    Titel: Re: Gravitinos Antworten mit Zitat

Nathan5111 hat Folgendes geschrieben:
Kann mir jemand sagen, ob diese Seite seriös ist?

Hallo Nathan,

den Autor der Site Thomas Kubisch kenne ich nicht, aber eine Suche nach Are Raklev ergibt auf arxiv.org 23 Treffer. Damit ist die Site schon einen Blick wert, auch wenn das Gravitino nicht wirklich neu ist.
Gruß
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kant

BeitragVerfasst am: 31.01.2013, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

photon hat Folgendes geschrieben:
Bei der Raumkrümmung ''zieht's'' an allen Ecken und Kanten, sowohl räumlich als auch zeitlich. Kein Wunder, daß sich dann Sachen anfangen zu bewegen

Das heißt dann, wenn es räumlich und zeitlich "zieht" haben wir irgend etwas das einer Kraft gleich ist ? Und wenn ich jemandem in den Hintern trete verspürt dieser Jemand keine Kraft sondern ein räumlich-zeitliches "ziehen" im Hintern, ausgelöst durch den räumlich zeitlichen Krampf meiner Beinmuskulatur. Ja, das ist schon eine exotische Welt in der wir leben... Laughing
photon

BeitragVerfasst am: 31.01.2013, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

betrachtest du denn ''jemanden in den Hintern treten'' als Gravitationskraft?

in diesem Sinne ist die Gravitationskraft eine Scheinkraft.

Lesen macht schlau:
Zitat:
Die Krümmung der Raumzeit wird durch die einsteinschen Feldgleichungen gerade so festgelegt, dass die gleichförmige Bewegung auf einer Geodäte, wenn man sie in die üblichen Koordinaten für Ort und Zeit umrechnet, wie die Bewegung des Körpers im herrschenden Gravitationsfeld aussieht (also freier Fall, Wurfparabel, Planetenbahn etc.). Die Gravitation lässt sich auf diese Weise als ein rein geometrisches Phänomen deuten, für dessen Erklärung keine besondere Kraft mehr herangezogen werden muss. Im Gegensatz zu den Theorien der anderen Grundkräfte ist die allgemeine Relativitätstheorie also keine Feldtheorie in einem durch vorgegebene Koordinaten für Ort und Zeit definierten Raum, sondern die Raumzeit selbst ist das Objekt der Theorie.

In diesem Sinne reduziert die allgemeine Relativitätstheorie die Gravitationskraft auf den Status einer Scheinkraft: Wenn man auf einem Stuhl sitzend fühlt, wie durch eine „Gravitationskraft“ zur Erde hin gezogen wird, deutet die ART dies so, dass man von der Stuhlfläche fortwährend daran gehindert wird, der Geodäte durch die von der Erdmasse gekrümmte Raumzeit zu folgen (das wäre der freie Fall). Dabei ist die Kraft, mit der die Stuhlfläche auf die Sitzfläche des Beobachters einwirkt, keineswegs eine Scheinkraft. Sie geht letztlich zurück auf die elektrostatische Abstoßung bei der Berührung der Atome der Stuhlfläche durch die Atome des Beobachters. Nach der Sichtweise der allgemeinen Relativitätstheorie verschiebt sich also die Interpretation der Ereignisse. Während nach der klassischen Mechanik die Erde ein Inertialsystem darstellt, in dem die nach unten gerichtete Schwerkraft auf den Beobachter durch die nach oben gerichtete Stützkraft des Stuhls ausgeglichen wird, so dass der Beobachter in Ruhe bleiben kann, stürzt das nach der allgemeinen Relativitätstheorie richtige Inertialsystem mit Erdbeschleunigung g nach unten, doch in diesem Inertialsystem übt der Stuhl eine Kraft auf den Beobachter aus, die ihn konstant mit -g nach oben beschleunigt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwerkraft
photon is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr Senf

BeitragVerfasst am: 31.01.2013, 10:49    Titel: Erkläronkel fragen und Antworten mit Zitat

genau, erste Adresse heißt http://de.wikipedia.org/wiki/Kraft und davon gibt's viele gut sortiert im "Sinne von".
Alle Kraftvorstellungen von Newton bis Einstein und darüber hinaus, über Definitionen disputieren ist Wortklauberei.
photon

BeitragVerfasst am: 31.01.2013, 11:16    Titel: ... wenn alle Stricke reißen, den Markus Antworten mit Zitat

http://www.youtube.com/watch?v=IfPR9gKlMqQ Laughing
photon is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr Senf

BeitragVerfasst am: 31.01.2013, 12:09    Titel: oder ich hab noch einen Antworten mit Zitat

für Füsiker: "Warum fällt jetzt immer alles nach unten?
Weil das, was nach oben gefallen ist, schon lange weg ist."
JANm

BeitragVerfasst am: 25.12.2013, 02:22    Titel: Energie massen equivalent Antworten mit Zitat

Hallo herr Senf
Dass wird E/c^2 fur massen sein.
gruss Janm
Herr Senf

BeitragVerfasst am: 25.12.2013, 19:53    Titel: Vermutung Antworten mit Zitat

Hallo JANm,
kann sein, daß es an der Progressionsgeschwindigkeit liegt.
a) in Fall-Richtung "grüne Welle"
b) in Gegenrichtung "rote Welle" Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.