EM Wellen und Gehirn
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
photon



Anmeldedatum: 11.12.2012
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 13.10.2013, 02:51    Titel: EM Wellen und Gehirn Antworten mit Zitat

Hallo!

da ist ein Thema was mich schon seit längerem beschäftigt und ich weiß nicht ob an meinen Gedanken vielleicht etwas dran sein könnte. Unter dem ganzen Humbug den man im Netz zum Thema Beeinflussung des Gehirns durch EM Wellen finden kann ist es schwierig etwas brauchbares herauszufiltern. Daher meine Frage in die Runde.

Es kommt nicht selten vor, daß ich ein Lied vor mir her singe oder an ein Wort denke und im selben Moment oder kurz darauf höre ich dasselbe im Fernsehen. So auch heute wieder geschehen, ich fuhr mit dem Fahrrad und sang das Lied von "Das Leben des Brian" vor mir her ... Always look on the bright side of life. Nun, wann singe ich dieses Lied schonmal, vielleicht 1, 2 mal im Jahr. Jedenfalls sitze ich 2 Stunden später vor der Flimmerkiste, Mars Attacks auf RTL2 und am Ende kommt eine Vorschau für heute (13. Okt.) für den genannten Film. Also das war in diesem Fall vielleicht nicht grade zeitgleich, doch evtl. hatten die die Vorschau schon vorher gesendet (während ich mit dem Rad fuhr).

Außer der Möglichkeit, daß dies reiner Zufall war und die Wahrscheinlichkeit einer solchen Koinzidenz sicher nicht gleich Null wäre, so kommt mir das ganze doch manchmal so *interessant* vor, daß ich länger darüber nachgrübele. Meistens frage ich mich, wie wahrscheinlich ist es z.B., daß ich das Wort Mexiko sage und eine Sekunde später sagt es jemand im Fernsehen wobei ich diesen Kanal grade sehe (die Verzögerung vielleicht wegen der Signalverarbeitung im Gerät). Das Wort war vorher nicht gefallen.

Nun habe ich mir überlegt, wir sind ja permanent EM-Wellen ausgesetzt und wenn man fern sieht wird unser Körper (speziell das Gehirn) von den Mikrowellen(?) der Satelliten "durchstrahlt" oder zumindest getroffen während man gleichzeitig das passende Bild dazu sieht. Wenn man nun lange genug "trainiert" kann das Gehirn vielleicht auf irgendeine Weise die EM Signale korrekt interpretieren (ohne Fernsehen) - wenn auch nur sporadisch und unterbewußt -, so daß es zu solchen "Ereignissen" wie oben käme. Soweit ich weiß funktioniert die Signalübertragung im Gehirn mittels elektrischer Impulse. Könnte es sein, daß diese Impulse von diesen Wellen beeinflußt werden und dann unter Umständen derartige Erkennungs-/ Reflex- Effekte hervorgerufen werden? Oder wäre sowas (aus physikalischer Sicht) ausgeschlossen?

Ich weiß man sollte für Erklärungen immer nach dem naheliegendsten suchen, doch fällt mir hier nicht viel dazu ein Confused
_________________
Mit freundlichem Gruße
das photon
Nach oben
photon is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 13.10.2013, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Photon,

dazu fällt mir ganz spontan das Wort "Mode" ein. Bei der zugehörigen "Strömung" tragen ganz verschiedene und scheinbar unabhängige Menschen ( Razz ) beispielsweise die gleiche Kleidung oder verwenden eine ähnliche Sprache, Symbolik oder was auch immer. Vielleicht reitest Du einfach gerne schwer erkennbare Modewellen? Kann das sein Rolling Eyes ?
MfG
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
photon



Anmeldedatum: 11.12.2012
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 13.10.2013, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Barney,

grade das wollte ich vermeiden, daß dieser Eindruck entsteht. Ich dachte ich hätte mich davon ausreichend distanziert. Nein, das ist gänzlich auf meinen eigenen Mist gewachsen, ich habe dieses "Phänomen" schon lange vorher beobachtet bevor ich überhaupt etwas darüber gelesen habe.

Ich denke hier weder an Verschwörungen, Geister, Telepathie oder sonstigen Humbug. Vielmehr erscheint mir die Häufigkeit mit der das auftritt etwas suspekt. Daher vermutete ich einen eventuellen Zusammenhang zwischen den elektrischen Signalen im Gehirn und denen, die von außen auf es niederprasseln. Es gibt z.B. - soweit ich weiß - durchaus authentisch wirkende Forschungen in Bezug auf die Auswirkung von Mikrowellen durch Handys auf das Gehirn, wobei hier allerdings die Beeinflussung pathologischer Natur sein soll (Tumore).

Ich habe keine Ahnung ob eine Art Sensibilisierung durch derlei Funkwellen möglich sein könnte, so daß das Gehirn zumindest sporadisch Signale *decodiert*. So eine Art Mustererkennung hervorgerufen durch die gleichzeitige Ansicht von Fernsehbildern (& Ton) und Inkontaktkommen mit zugehörigen elektromagnetischen Signalen, seien sie durch die Luft übertragen oder durch zuführende Kabel. Elektrische Felder breiten sich doch (sofern sie nicht abgeschirmt sind) nach außen aus und vielleicht ist das Gehirn sensibel genug, darauf in irgendeiner Weise zu reagieren.

Deiner Antwort entnehme ich jedoch, daß du sowas für unmöglich hältst. Ehrlich gesagt habe ich auch kaum etwas anderes erwartet, da es mir ja auch sehr unwahrscheinlich erscheint. Doch wie gesagt, die Häufigkeit, sagen wir mal mind. 1x die Woche (und ich gucke schon sehr wenig fern) irritiert mich da etwas. Nochmal, ich reite hier nicht auf einer Welle und erfinden tue ich das auch nicht. Natürlich braucht es mir keiner glauben aber dann stehe ich mit dem Rätsel allein da bzw. es verschwindet in der Schublade Very Happy

Ansonsten könnte ich mir das nur mit Wahrscheinlichkeiten erklären. Selbst wenn mir das 1x die Woche passiert so existiert immer noch eine Wahrscheinlichkeit, daß das reiner Zufall ist. Hmm, dann wird es das wohl sein.
_________________
Mit freundlichem Gruße
das photon
Nach oben
photon is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 14.10.2013, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Barney hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht reitest Du einfach gerne schwer erkennbare Modewellen?

Hallo Photon,

ich habe mich da schlecht ausgedrückt und ich halte Dich auch nicht für einen Verschwörungstheoretiker. Ich vermute da allerdings so etwas wie einen psychologischen Effekt, der eine statistische Häufung in Deinem Sinne erklären könnte. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass der Radiomoderator in ähnlichen Schemen, bzw. Assoziationen denkt wie Du, wenn Dir z.B. gerade ein bestimmtes Lied einfällt.

Wir alle leben teilweise in einer gemeinsamen Welt. So hören wir in etwa die gleichen Nachrichten und werden von Gesetzen regiert, die im Prinzip für alle gleich gelten. Es könnte also sein, dass auf bestimmte Großereignisse viele Menschen ähnlich reagieren. Auf Katastrophennachrichten werden die meisten Menschen ähnlich bestürzt reagieren.

Ganz ähnlich postuliere ich jetzt auch im kleineren Rahmen solche Zusammenhänge und nenne das meinetwegen psychologisches Mikroklima. Wenn sich der Radiomoderator und Du gerade im gleichen Mikroklima befinden, halte ich eine statistische Häufung gleicher Assoziationen für möglich und das würde dann Deinen Effekt in netter Weise begründen.

Eine weniger schöne Erklärung geht über eine temporäre, partielle und daher nur schwer diagnostizierbare geistige Erkrankungen, bzw. Verwirrtheitszustände, für die man sich meiner Meinung nach auch gar nicht zu schämen braucht. Ich könnte mir da z.B. vorstellen, dass bei einem unausgewogenen Hormonhaushalt oder schlechter Ernährung schnell falsche statistische Häufungen postuliert werden. Sprich vielleicht mal mit Deinem Hausarzt darüber, wenn Dir der dargestellte Effekt wirklich Probleme bereitet. Verstehe mich dabei bitte nicht falsch, aber versuche auch mal ganz nüchtern die Konsequenzen und Schlussfolgerungen aus Deiner Anfrage abzuschätzen Rolling Eyes .
MfG
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
photon



Anmeldedatum: 11.12.2012
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 14.10.2013, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barney,

danke für deine ausführliche und - trotz des Themas - wohl durchdachte Antwort! Das mit dem psychologischen Effekt hatte ich mir so in etwa auch schon überlegt, dieses "in gleichen Bahnen denken" und "die Welt ist klein". Ebenso gehen mir psychologische, wie du sagst durch Hormone o.ä. hervorgerufene, Störungen durch den Kopf als eventuelle Erklärung. Ich habe in der Tat ein gewisses Problemchen mit meinem Kurzzeitgedächtnis doch hat mir das bisher kein Arzt attestieren wollen und ich glaube auch nicht, daß das in diesem Falle etwas damit zu tun hat. Ich sprach vor Monaten auch mal mit meinem Vetter (der älter ist als ich und auch einiges auf dem Kasten hat) darüber. Er meinte in etwa "ja ja, tausendmal passiert das nicht und dann wenn es passiert fällt es einem auf". Möglicherweise. Immerhin war ihm das "Phänomen" aber offenbar bekannt.

Doch ist mir das auch "unter Zeugen" passiert. Es gab auch Fälle, die so eigenartig waren - zumindest erscheint es mir so -, daß sie mich schon stutzig machten. So blätterte ich beispielsweise in einem kleinen Buch mit einem Stadtplan von Paris herum und sagte zu meinem Sitznachbarn "Schau mal, in Paris gibt es einen Place de Mexico". Sekunde später sagte die Person im Fernsehen das Wort Mexiko. Ich hatte nicht nach dem Platz oder Wort gesucht sondern hatte einfach mal kurz die Stadtplanseite aufgeschlagen, das Buch hatte ich grade neu. Das Ereignis ist immerhin einige Jahre her, trotzdem kann ich mich gut daran erinnern.

Bei dem Lied das ich erwähnte kann ich mir auch keinen Reim drauf machen. RTL2 gucke ich fast nie (das war das erstemal seit langem, ich war beim Zappen zufällig darauf gestoßen). Ich weiß nicht wie der Sender und ich da im gleichen Mikroklima - wie du sagst - hätten sein sollen, ich war schließlich mit dem Rad unterwegs und hatte vorher definitiv kein RTL2 geguckt. Andererseits hatte ich tags zuvor Tele5 (Raumschiff Voyager) über Live Stream geguckt, dort werden auf der rechten Seite kleine Bilder der Sendungen gezeigt, die grade auf anderen Sendern laufen. Ob ich dort vielleicht unterbewußt etwas wahrgenommen hatte?

Ich denke übrigens, daß anderen das auch passiert, doch machen sich die meisten Menschen nichts daraus oder haben Angst davor sich lächerlich zu machen wenn sie darüber sprechen.

Sofern es dir nichts ausmacht würde mich trotzdem mal deine Meinung zum Thema Beeinflußung des Gehirns durch EM Wellen interessieren. Du hast es zwar nicht explizit gesagt und es ist nur meine Vermutung, daß du's für ausgeschlossen hältst, doch denkst du wirklich so? Oder gäbe es da vielleicht doch ein Fünkchen Möglichkeit in deinen Augen? Falls ja, so werde ich das natürlich nicht gleich als Lösung für das Problem auffassen, nur als mögliche Option, die man vielleicht etwas ausführlicher analysieren könnte.

Thema dazu, wenn auch nicht ganz so "fantastisch":
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrosmog

Zitat:
Eine kontrollierte Doppelblind-Studie über Wirkungen von GSM-Mobilfunksignalen auf Menschen wurde 2007 veröffentlicht. Wissenschaftler der Wayne State University & Uppsala University, USA und des schwedischen Karolinska Institutet fanden nach dreistündiger Mobiltelefon-typischer Bestrahlung des Kopfes unter anderem mit Elektroenzephalografie ein gestörtes Schlafverhalten bei einer signifikant hohen Anzahl der Probanden.


immerhin, Auswirkungen auf den Schlaf - wenn auch unter "Laborbedingungen" - scheinen belegt.
_________________
Mit freundlichem Gruße
das photon
Nach oben
photon is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 14.10.2013, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

photon hat Folgendes geschrieben:
Ich denke übrigens, daß anderen das auch passiert, doch machen sich die meisten Menschen nichts daraus oder haben Angst davor sich lächerlich zu machen wenn sie darüber sprechen.

Hallo Photon,

es gibt dazu auch den landläufigen Spruch: "Wenn man vom Teufel spricht, kommt er gerannt". Zusammen mit einer erhöhten Sensitivität für diesen "Effekt", kommt es dann vermutlich zu Deiner aktuellen Nachdenklichkeit.

Zitat:
Sofern es dir nichts ausmacht würde mich trotzdem mal deine Meinung zum Thema Beeinflußung des Gehirns durch EM Wellen interessieren.

Prinzipiell, denke ich, gibt es da schon Wechselwirkungen und nicht umsonst gibt es Emissionsgrenzwerte für die Handystrahlung. Eine direkte Informationsübertragung erscheint mir allerdings als sehr unwahrscheinlich. Das Gehirn müsste dabei wie eine Antenne funktionieren. Im konkreten wissenschaftlichen Versuch würde ich da eher auf ein Nein bezüglich dieser Funktionalität tippen. (Solltest Du da eine Ausnahme bilden, wäre es eben eine Kuriosität).

Das Thema Elektrosmog ist dagegen ein aktuelles und viel diskutiertes Thema. Da ich selbst nicht negativ betroffen bin, würde ich es aber gerne mit dem Hinweis auf die geltenden Grenzwerte gut sein lassen.
MfG
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
photon



Anmeldedatum: 11.12.2012
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 14.10.2013, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

also ich glaube weder an Gott noch den Teufel, von daher werde ich wahrscheinlich keinen Flächenbrand mit meinen Überlegungen entfachen Twisted Evil .. und ich versuche immer bei der Wiedergabe meiner Erinnerungen so genau wie möglich zu sein und Übertreibungen zu vermeiden. Physiker sind ja keine so großen Freunde von "Messfehlern" Smile

Barney hat Folgendes geschrieben:

Das Gehirn müsste dabei wie eine Antenne funktionieren. Im konkreten wissenschaftlichen Versuch würde ich da eher auf ein Nein bezüglich dieser Funktionalität tippen. (Solltest Du da eine Ausnahme bilden, wäre es eben eine Kuriosität).


also, ich habe grade mal gecheckt, am Kopf besitze ich keine Antenne.

googeln brachte folgendes hervor:
http://www.nytimes.com/1992/05/12/science/magnetic-crystals-guides-for-animals-found-in-humans.html?pagewanted=all&src=pm

Zitat:
His article describing his work was rejected by three leading research journals: Nature, Science and The New England Journal of Medicine.

wohl eher unbrauchbar?

dann habe ich das hier grade gefunden:
http://en.wikipedia.org/wiki/Microwave_auditory_effect

das scheint etwas seriöser zu sein

Zitat:
Personen, die für gepulste Mikrowellen- oder allgemeiner, Hochfrequenzstrahlung sensibel sind, beschreiben die auftretenden Geräusche als sehr leise Klicklaute, die synchron zur Strahlung auftreten und nur bei Stille hörbar sind.[4] Während anfangs davon ausgegangen wurde, dass nur Mikrowellenstrahlung im Rahmen des Frey-Effekts wahrnehmbar sei, ist heute bekannt, dass der in Frage kommende Frequenzbereich je nach Quelle von 2,4 MHz bis 10 GHz [4] oder nach einer anderen Quelle von mehreren 100 MHz bis zu einigen 10 GHz erstreckt.[6]


http://www.technewsdaily.com/2597-microsoft-human-antenna.html

Zitat:
The Redmond, Wash., team has shown that the human body is a natural antenna. It reliably picks up the electromagnetic signals that emanate from all electrical systems and appliances in the home.


ob sich damit in Bezug auf Satellitenempfang via Gehirn als Receiver etwas anfangen läßt weiß ich allerdings nichtt Rolling Eyes
_________________
Mit freundlichem Gruße
das photon
Nach oben
photon is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 14.10.2013, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

photon hat Folgendes geschrieben:
also ich glaube weder an Gott noch den Teufel, von daher werde ich wahrscheinlich keinen Flächenbrand mit meinen Überlegungen entfachen Twisted Evil ..

Um obigen Spruch verstehen zu können muss man gewiss nicht Theologie studiert haben.

Zitat:
und ich versuche immer bei der Wiedergabe meiner Erinnerungen so genau wie möglich zu sein und Übertreibungen zu vermeiden. Physiker sind ja keine so großen Freunde von "Messfehlern" Smile

Prima.

Zitat:
also, ich habe grade mal gecheckt, am Kopf besitze ich keine Antenne.

OK. Das hilft schon mal weiter Laughing . BTW: Kennst Du die alte, klassische Star-Trek-Folge "Die Stunde der Erkenntis" mit Wal? Akuta hatte nämlich Antennen.

Zitat:
Personen, die für gepulste Mikrowellen- oder allgemeiner, Hochfrequenzstrahlung sensibel sind, beschreiben die auftretenden Geräusche als sehr leise Klicklaute, die synchron zur Strahlung auftreten und nur bei Stille hörbar sind.[4] Während anfangs davon ausgegangen wurde, dass nur Mikrowellenstrahlung im Rahmen des Frey-Effekts wahrnehmbar sei, ist heute bekannt, dass der in Frage kommende Frequenzbereich je nach Quelle von 2,4 MHz bis 10 GHz [4] oder nach einer anderen Quelle von mehreren 100 MHz bis zu einigen 10 GHz erstreckt.[6]

...

ob sich damit in Bezug auf Satellitenempfang via Gehirn als Receiver etwas anfangen läßt weiß ich allerdings nichtt Rolling Eyes

Galileo sendet laut Wikipedia bei rund 1.5 GHz und damit wären wir dann bei Fantomas:

Fantomas hat Folgendes geschrieben:
Ich brauche nur noch ein Gehirn. Ihres wäre wie geschaffen dafür.

Freundlich fröhliche Grüße
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr Senf



Anmeldedatum: 12.05.2012
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: 14.10.2013, 16:39    Titel: Satellitenempfang mit den Ohren Antworten mit Zitat

Hallo Photon,
Beim Frey-Effekt braucht man aber Leistungen um die 100 Watt, da werden die Ohren langsam rotglühend Embarassed
Das was du schreibst, erinnert mich eher an die selbsterfüllende Prophezeihung.
Das was du erwartest, kommt irgendwann auch so und du selektierst es als positive Wahrnehmung/Bestätigung.
Das was du (automatisch) ausblendest, geht also auch nicht in die Statistik ein - so wäre es ein einfacher Auswahl-Bias.
Anekdotenhafte Erinnerungen werden häufig schlicht überhöht interpretiert, sind aber keine Beweise.
Andere Stichworte wären selektive Wahrnehmung, Reizfilterung, Bestätigungsfehler, kann man fortsetzen.
Aber hier bewegen wir uns weg von der Physik in die Psychologie, nur Vorsicht vor den selbsternannten HP's ohne Ausbildung.
Zur Not kann man Pastifari werden, also Nudelsieb auf den Kopp als Faraday-Käfig Wink
Wenn das nicht hilft, sind's auch keine EM-Wellen - Grüße Senf
_________________
ich muß auch mal was dazu sagen
Nach oben
Herr Senf is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
photon



Anmeldedatum: 11.12.2012
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 14.10.2013, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ich hab ihn schon verstanden Barney. Wenn man Blödsinn redet muß man sich nicht wundern...

nein, die Folge kommt mir grade nicht bekannt vor, du meinst bestimmt die Andorianer, nicht wahr? Das Bild ging mir übrigens zuvor durch den Kopf, und da würde ich ganz sicher zu deinem psychologischen Mikroklima tendieren Very Happy
_________________
Mit freundlichem Gruße
das photon
Nach oben
photon is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
photon



Anmeldedatum: 11.12.2012
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 14.10.2013, 17:09    Titel: Re: Satellitenempfang mit den Ohren Antworten mit Zitat

Hallo Senf,

selbsterfüllende Prophezeiung? Das mußt du mir aber mal erklären. Von Prophezeihung habe ich gar nicht gesprochen und gewiss auch nicht gemeint. Erwarten tue ich diese Situationen auch nicht, es fällt mir doch lediglich auf wenn es passiert, insbesondere wenn es häufiger über einen vergleichsweise kurzen Zeitraum geschieht. Und wenn ich mal die Wörter zähle, die ich während dem fernsehgucken von mir gebe dann sind das wirklich nicht viele. Da brauche ich gar nicht erst zu selektieren.

Nun, ich habe alles so widergegeben wie es sich ereignet hat, Beweise brauche ich dafür nicht, ich stehe hier nicht vor Gericht Wink Entweder du nimmst mir das so ab oder du hältst mich für einen Lügner/ Hochstapler. Da ich weiß was passierte kann mir letzteres aber egal sein.

Was den Frey Effekt angeht und seine Einzelheiten, da müßte ich auch erst nochmal genau gucken. Das was objektiv wahrnehmbar ist muß ja nicht begrenzend sein. Bei Werbung z.B. nimmt man auch oft Dinge unterbewußt war, von denen man - wenn man danach gefragt wird - erstmal nichts mehr weiß. So KÖNNTE es auch beim Frey Effekt sein, die Sensibilitätsschwelle könnte erheblich niedriger liegen als der bewußt wahrgenommene Hörreiz. Das Gehirn reagiert ja auch auf Reize, die wir objektiv gar nicht erfassen können.

nochmal, es liegt mir fern, mich hier als Propheten zu inszenieren oder irgendwas aufbauschen zu wollen, um mich wichtig zu tun. Da ist einfach etwas was mich stört und wofür ich bislang keine - für mich - ausreichend plausible Erklärung hatte und ich wollte eben auf diesem Wege, durch Nachfragen bei den Experten, versuchen herauszufinden, ob es möglicherweise eine physikalische Grundlage für sowas gäbe oder ob das - aus physikalischer Sicht - völlig auszuschließen ist. In diesem Falle wäre es dann tatsächlich Rainer Zufall oder eine der anderen bisher erwähnten Erklärungsversuche. I hope this helps ... to understand what I mean Smile
_________________
Mit freundlichem Gruße
das photon
Nach oben
photon is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr Senf



Anmeldedatum: 12.05.2012
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: 14.10.2013, 21:58    Titel: selbsterfüllende Prophezeiung Antworten mit Zitat

Hallo Photon,
ich hab dein Beispiel schon verstanden, du aber womöglich meine Erklärung mißverstanden.
"Selbsterfüllende Prophezeiung" hat nichts mit Propheten oder Hellsehen zu tun, auch ist an deiner "Beschreibung" nichts gestapelt.
Das ist ein (normaler) Wahrnehmungseffekt, verursacht durch eine (verfestigte) Erwartungshaltung mit (Miß-)Deutungsversuch.
Noch einfacher verklickert, irgendwann mal gab es (zufällig) eine solche "auffällige Übereinstimmung", die ist in der Erinnerung stecken geblieben,
dann beginnt man auf weitere "Ereignisse" zu warten.
Aber wenn dieses Warten zur Angewohnheit wird, dann hast du ein "Hobby", das man aber nicht irrational erklären sollte.
Grüße Senf
_________________
ich muß auch mal was dazu sagen
Nach oben
Herr Senf is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 14.10.2013, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

photon hat Folgendes geschrieben:
die Folge kommt mir grade nicht bekannt vor, du meinst bestimmt die Andorianer, nicht wahr?

Nein. Die "Stunde der Erkenntnis" ist eine ziemlich separierte Geschichte der zweiten Staffel, Disk 2. Es geht darin um eine geschlossene, ideale Gesellschaft von Humanoiden. Diese Gesellschaft wird von einer unterirdischen Maschine ("Wal") perfekt vor allen Gefahren und Krankheiten geschützt, aber zugleich auch sehr weitgehend kontrolliert, so dass eine Weiterentwicklung dieser Gesellschaft ausgeschlossen wird. Der Führer dieser Gesellschaft nennt sich Akuta. Er "bekam im Schlaf" spezielle "Ohren", um als Schnittstelle zwischen Wal und den Humanoiden zu fungieren. Nach Landung der Enterprise werden diese "Ohren" von Akuta als Antennen im Sinne des Elektromagnetismus identifiziert. Akuta wird also tatsächlich von Wal ferngesteuert. Das ist dann für Kirk & Co. natürlich zu viel des Guten. Sie zerstören Wal und geben den Bewohnern dieses Planeten ihre Freiheit zurück.

Akuta und Wal wurden, so viel ich weiß, nur in dieser einzelnen Serie verwendet.
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
photon



Anmeldedatum: 11.12.2012
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 14.10.2013, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ Senf,

okay, danke der Klarstellung. Aber ich versichere dir, ich warte nicht darauf oder sehne es gar herbei - im Gegenteil, es passiert so oft (gut, nicht soooo oft aber oft genug), daß ich mich manchmal etwas dadurch genervt oder "kontrolliert" fühle. Das ist schließlich keine Fähigkeit, die ich nach Belieben ein- oder ausschalte. Es passiert einfach ohne mein Zutun und jedesmal bin ich kurz verdutzt aber dann war es das auch. Doch irgendwann meldet mir mein - hoffentlich - gesunder Menschenverstand, daß die Häufigkeit außerhalb einer akzeptablen Auftrittswahrscheinlichkeit liegt und dann will man eben wissen was los ist. Das ist ungefähr so, als ob jemand Unbekanntes bei dir 1-2 mal die Woche Zigarettenkippen in den Garten schmeißt, du aber nicht rausbekommst wer es ist.

@ Barney, oh ich sehe schon, du bist auch ein echter Trekkie. Kennst du Star Trek, Phase II? das ist eine Art Neuverfilmung der ursprünglichen Serie mit Kirk & Co und die Folgen, die es bisher gibt sind echt gut. Übrigens, wo wir grade beim Thema sind. Bei DS9 gab es mal eine Folge, in der die Besatzung auch eine ungewöhnlich hohe Häufigkeit bestimmter, normalerweise den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit gehorchender, Ereignisse erfährt. Könnte sein, daß die Folge einen gewissen wissenschaftlichen Touch hat, wird ja schonmal behauptet, daß bei Star Trek öfters auf wisschenaftliche Fakten und Theorien zurückgegriffen wird.

nochmal kurz zum Thema wenn ich darf Very Happy

du erwähntest, daß das Gehirn schon eine Antenne besitzen müßte um Funksignale überhaupt empfangen zu können. Habe mir mal die Mühe gemacht und ein paar Dinge rausgesucht, mit denen ich einmal das Gehirn selbst dazu "zwingen" will, als Antenne zu fungieren. Natürlich dürften - sofern das überhaupt funktionieren kann - noch viele Details zu klären sein.

zunächst wollte ich wissen woraus das Gehirn - chemisch gesehen - besteht. Dazu fand ich folgendes:
http://www.kyb.mpg.de/fileadmin/user_upload/files/publications/pdfs/pdf2059.pdf

ich weiß nicht in wie weit man das Gehirn als Elektrolyten (wie z.B. Salzwasser) auffassen kann und ob dieser Elektrolyt Mikrowellen übertragen kann, jedenfalls besteht es zu knapp 80% aus Wasser. Wenn es mit Salzwasser vergleichbar wäre könnte folgendes Video zumindest zeigen, daß Salzwasser für die Übertragung von Radiowellen geeignet ist:

http://www.youtube.com/watch?v=9tIZUhu21sQ

nun hat die Wellenlänge (lt. Wiki) für Mikrowellen Werte zwischen 0,1 - 30 cm. Das liegt zumindest im Bereich der Abmessungen des Gehirns bzw. des Kopfes und seiner Anhängsel. Könnte man daraus was basteln?
_________________
Mit freundlichem Gruße
das photon
Nach oben
photon is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 15.10.2013, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

photon hat Folgendes geschrieben:
Könnte man daraus was basteln?

Hallo Photon,

seit der Einführung des EEGs in der Medizin, weiß man, dass das Gehirn in großem Umfang elektrische Signale verarbeitet. Man kann das Gehirn damit aus Sicht des Physikers durchaus mit einem elektrischen Gerät vergleichen und die können nunmal auf em-Wellen anfällig sein. Dass es bei den verschiedenen Militärs beispielsweise Störsender gibt ist kein großes Geheimnis.

Es bleibt damit lediglich die Frage, wie das Gehirn auf externe em-Wellen reagiert. Ein Ausfiltern einer Modulation, wie es jedes kleine Radio kann, halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich, allerdings möchte ich es auch nicht komplett ausschließen. Die ersten Volksempfänger in Nazi-Deutschland waren recht primitive Geräte und funktionierten trotzdem.

Bei Deinem Beispiel bräuchten wir allerdings sogar den umgekehrten Fall, wo das Gehirn als Sender fungiert und das wäre dann noch unwahrscheinlicher. Die nachgewiesenen Ströme und damit auch em-Wellen beim EEG haben eine sehr kleine Leistung. Wie soll man damit über größere Distanzen senden und empfangen können?
MfG
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net