ILC
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> LHC-Widerstand LHC-Widerstand
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 17.08.2010, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
Zwar liefern die LHC-Sicherheitsanalysen gewisse Abschätzungen zum Akkretionsverhalten, aber natürlich nur für den Fall, dass potentielle mBH's eine genügend hohe Lebensdauer aufweisen.

s. http://www.relativ-kritisch.net/forum/viewtopic.php?p=45563#45563

Hallo Ralf,

ich dachte bisher tatsächlich, dass es neben dem Rössler-"Theorem" auch stringtheoretische Ansätze geben würde, die stabile mBHs voraussagen. Dass dem nicht so ist, sollte man vermutlich auch mal erwähnt haben, was hiermit jedoch erfolgt ist. Um jetzt noch stabile mBHs zu postulieren, muss man schon extrem tief in die "Trickkiste" greifen. Prof. Rössler könnte sich davon trotzdem mal inspirieren lassen, damit die Debatte mit ihm vielleicht mal etwas interessanter wird.

Bleibt festzuhalten, dass die Suche nach der Hawking-Strahlung am LHC, zumindest gemäß meiner ganz persönlichen und vergleichsweise unmaßgeblichen Meinung, auch weiterhin ein äußerst spannendes Thema bleibt. Siehe dazu auch den folgenden Wiki-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Micro_Black_Hole

Da mir meine Unkenntnis dummerweise erst jetzt klar wird, muss ich wohl die mehr oder weniger offene Frage von Orbit nochmal durchsehen, um verbleibende Mißverständnisse auch dort klarzustellen.
Gruß
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benni



Anmeldedatum: 26.06.2010
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: 18.08.2010, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Man könnte auch umgedreht fragen: wenn der LHC kein Higges-Teilchen findet, willst du dann garnichts mehr bauen, und die Physik ruhen lassen ? Es gibt sicherlich noch mehr zu tun, als nur das Higges-Teilchen zu suchen.
Das Problem ist, das der ILC dafür nicht konstruiert wurde. Er ist zu schwach.

Im Unterschied zu der Situation in der Astronomie hat man in der Teilchenphysik das Problem, das immer nur das gleiche gesehen wird: Nämlich das Standardmodell, und das Standardmodell und das Standardmodell.

Der LHC ist ein Hadronenkollider. Also produziert er zwar hochenergetische Kollisionen, aber auch viel Rauschen und man kann keine Präzisionsexperimente machen. Der ILC ist so konzipiert, dass er die Messungen des LHC präzisieren soll.

Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/International_Linear_Colliderm
Zitat:
Im Gegensatz zum Large Hadron Collider (LHC) liegt der Schwerpunkt des wissenschaftlichen Programms des ILC nicht bei der Entdeckung neuer Teilchen, sondern bei Präzisionsmessungen der Eigenschaften bereits gefundener Teilchen.

Wenn also der LHC nichts findet, oder nur wenig relevantes, dann sollte man auf den ILC verzichten und gleich den CLICK oder den Muoncollider konstruieren, da diese Geräte dann wirklich in neue Energiebereiche vorstossen können.

In jedem Fall sollte man mit der Konstruktion der ILC Detektoren aber warten, damit ihr Aufbau anhand der Ergebnisse des LHC's entsprechend optimiert werden kann.
Nach oben
Benni is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nathan5111



Anmeldedatum: 27.01.2008
Beiträge: 190
Wohnort: Varus-Schlacht

BeitragVerfasst am: 18.08.2010, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Benni hat Folgendes geschrieben:
In jedem Fall sollte man mit der Konstruktion der ILC Detektoren aber warten, damit ihr Aufbau anhand der Ergebnisse des LHC's entsprechend optimiert werden kann.


Aber Gedanken wird man sich doch schon trauen, machen zu dürfen?
Nach oben
Nathan5111 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nomad



Anmeldedatum: 09.01.2009
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 19.08.2010, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor hier endgültig zu viele Missverständnisse im Raum stehen bleiben und im kollektiven Gedächtnis hängen bleiben, will ich doch noch mal ein paar Fakten gerade rücken:

Niemand schlägt vor, zu diesem Zeitpunkt einen Linearbeschleuniger zu bauen. Natürlich werden die Ergebnisse vom LHC abgewartet. Anders kann man ein Multimilliarden-Projekt nicht realisieren. Das hat Herr Benni nicht ganz richtig verstanden.

Es ist allgemeines Verständnis (vielleicht nicht bei Stringtheoretikern, aber bei allen Teilchenphysikern), dass man eine Leptonmaschine braucht, um die Ergebnisse vom LHC zu komplementieren.

Es gibt verschiedene Ansätze, einen TeV-Leptoncollider zu realisieren. In der Reihenfolge ihrer technischen (!) Realisierbarkeit sind das der ILC, CLIC (nicht CLICK!) und evtl. eine Muoncollider.

Der ILC wird im Jahr 2012 einen TDR (Technical Desgin Report) veröffentlichen. Dies ist ein Dokument, dass die technische (!) Realisierbarkeit dokumentiert und einen Bauvorschlag darstellt. Dies ist eine notwendige, aber längst nicht hinreichende Bedingung für eine Bauentscheidung. Dazu braucht man noch viele andere Dinge, v.a. (und das noch vor dem Geld), die wissenschaftliche Entscheidung: ja, so eine Maschine brauchen wir. Und die kommt erst, wenn LHC-Ergebnisse vorhanden sein werden. Das kann 2012 bereits der Fall sein, vielleicht wird es aber auch länger dauern.

CLIC ist nicht "stärker" als der ILC. CLIC nutzt eine andere Technologie zur Beschleunigung (normalleitend, nicht supraleitend) und braucht ein völlig anderes Konzept zur RF-Erzeugung. Die CLIC-Technologie ist NICHT baureift, im besten Fall hängen die Entwicklungen etwa 10 Jahre hinter dem ILC hinterher.

Die erste Ausbaustufe vom ILC und von CLIC sind von der Physik her praktisch identisch: 500 GeV bei 2E34cm^-2s-s Lumi. Dies wären Higgs-Top-Fabriken. Bei weiteren Ausbauten sind der Energie keine Grenzen gesetzt, denn die skaliert mit der Länge! Allerdings bei CLIC steiler als beim ILC. Aber eine 1 TeV-Maschine kann man bei (vermutlich) identischen Kosten in beiden Technologien bauen. Wenn man 3 oder 5 TeV braucht, wird es sowieso so teuer, dass dann auch ganz andere Methoden (Plasma-Wakefield oder Laserplasma) in Frage kommen könnten.

Der Muoncollider ist zur Zeit science fiction. Hier muss man noch 20-30 Jahre grundlegende F&E Arbeiten leisten, bevor man überhaupt weiss, ob sich das Realisieren lässt.

Sollte man also jetzt überhaupt in F&E für diese Maschinen investieren, oder ist das "verschwendung von Steuergeldern", wie Herr Benni meint? Darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein. Aber Tatsache ist auch, dass F&E-Arbeiten die notwendige Grundage für diese Maschinen überhaupt bildet. Ein Beispiel: 1990 war der Weltrekord für supraleitende Resonatoren bei 5 MV/m bei fünfmal höheren Kosten als heute. Damit kann man keinen finanzierbaren TeV-Collider bauen. Die F&E-Arbeiten der letzten 20 Jahre haben den Weltrekord in die Nähe von 45 MV/M gebracht. Dies gilt für einzelne, im Labor gebaute Resonatoren. Für einen Linearcollider braucht man etwa 16.000 Resonatoren, das bedeutet Massenproduktion. Und der Transfer der Laborergebnisse in die industrielle Fertigung ist ein Prozess, der nun auch schon gute 10 Jahre dauert. Mit Erfolg, denn 35 MV/m in der Industrieproduktion sind heute möglich.

Dies sind alles notwendige Voraussetzungen, um überhaupt einen supraleitenden Linearcollider zu bauen. Wenn man die letzten 20 Jahre nichts anderes getan hätte, als auf den LHC zu warten, dann hätte man enorm viel Zeit verschwendet. Und die Zeit war zudem noch überaus nützlich, da man mit industriell gefertigen Resonatoren auch ganz andere Sachen machen kann: Beispiel European XFEL, ESS, SNS, FLASH I/II....

Also ist das Verschwendung von Steuergeldern? Wenn ja, dann ist es genauso Verschwendung, eine Horde Theoretiker über Stringtheorien nachdenken zu lassen, die sowieso bis in die ferne Zukunft nichts experimentell Überprüfbares vorhersagen werden.

Und zum Abschluss noch einmal ein Kommentar zu den Detektoren:
Die geplanten LC-Detektoren (für ILC und CLIC praktisch identisch) werden für hochenergetische Lepton-Kollisionen optimiert. Nicht für Lieblingstheorien fehlgeleiteter Haustheoretiker. Higgs und SUSY werden gerne als mögliche Nutzerfälle herangezogen, weil sie (anders als Stringtheorien) wenigsten experimentelle Signaturen vorhersagen. Aber jedes andere Modell wird überprüfbar sein, solange es in Leptonkollisionen überhaupt nachweisbar ist.

nomad.
Nach oben
nomad is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benni



Anmeldedatum: 26.06.2010
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 06:27    Titel: Antworten mit Zitat

nomad wrote:

Zitat:
CLIC ist nicht "stärker" als der ILC.

Dann würde man das CLIC Konzept ja gar nicht brauchen. Die CLIK Leute sagen da auch was anderes:
Zitat:
Jean-Pierre Delahaye, CLIC study leader at CERN [...] said CLIC could be five to ten times more powerful than the ILC — depending on how much funding is available.


Kommen sie vielleicht aus Hamburg, wo man den ILC konzipiert hat, nomad?
Für diese Leute wäre es natürlich nicht so angenehm, wenn man jetzt wartet, bis man einen höherenergetischen Collider als den ILC bauen kann.

nomad wrote:
Zitat:
Das kann 2012 bereits der Fall sein, vielleicht wird es aber auch länger dauern.
Ich denke, es wird länger dauern. Die Daten bis 2012 werden vermutlich nur den Parameterraum für einige abseitige Modelle weiter einengen, so dass man diese ausschließen kann.

nomad wrote;
Zitat:
Niemand schlägt vor, zu diesem Zeitpunkt einen Linearbeschleuniger zu bauen.
Nein, aber 2012:

nomad wrote:
Zitat:
Der ILC wird im Jahr 2012 einen TDR (Technical Desgin Report) veröffentlichen. Dies ist ein Dokument, dass[...] einen Bauvorschlag darstellt
Und zwar schon bevor der LHC seine Zweite Phase mit 14Tev im Jahr 2013 beginnen wird.

Ich vermute, dass man zu diesem Zeitpunkt am LHC allenfalls die Supersymmetrie ausgeschlossen haben wird, vielleicht auch nichtmal das...

Ist ein bischen früh der Zeitpunkt für diesen ILC Bauvorschlag, nicht wahr...
Nach oben
Benni is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Benni hat Folgendes geschrieben:
Die CLIK Leute sagen da auch was anderes

Hallo Benni,

trotz ausdrücklichem Hinweis fällt es Dir irgendwie "manchmal" schwer, das richtig zu schreiben ...

Benni hat Folgendes geschrieben:
Kommen sie vielleicht aus Hamburg, wo man den ILC konzipiert hat, nomad?
Für diese Leute wäre es natürlich nicht so angenehm, wenn man jetzt wartet, bis man einen höherenergetischen Collider als den ILC bauen kann.

Und solche Argumente waren immer schon ganz besonders "überzeugend".


Wirklich Benni, das kannst Du besser !


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nomad



Anmeldedatum: 09.01.2009
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Benni hat Folgendes geschrieben:

Dann würde man das CLIC Konzept ja gar nicht brauchen. Die CLIK Leute sagen da auch was anderes:
Zitat:
Jean-Pierre Delahaye, CLIC study leader at CERN [...] said CLIC could be five to ten times more powerful than the ILC — depending on how much funding is available.


Das ist eine PR-Aussage. "The press always gets it wrong". Ich kenne Jean-Pierre ganz gut und unsere Meinungsverschiedenheiten zu dem Thema sind gering. Im Übrigen ist die Konkurrenz zwischen ILC und CLIC nicht wirklich existent. Beides sind interessante technische Konzepte, die Entwickler arbeiten eng zusammen, viele sogar gleichzeitig an beiden Projekten.

Zitat:

Kommen sie vielleicht aus Hamburg, wo man den ILC konzipiert hat, nomad?
Für diese Leute wäre es natürlich nicht so angenehm, wenn man jetzt wartet, bis man einen höherenergetischen Collider als den ILC bauen kann.


Der ILC ist nicht in Hamburg konzipiert worden. Der ILC wird von einem globalen Entwicklerteam konzipiert, Stichwort Global Design Effort. In Hamburg ist man eigentlich nur noch sehr wenig mit dem ILC beschäftigt, dort baut man gerade den XFEL und der lastet DESY für die nächsten paar Jahrzehnte ganz ordentlich aus. Und dann sind die Kollegen dort ja auch intensiv an den LHC-Experimenten beteiligt. Langeweile gibt es dort also - mit oder ohne ILC - nicht so schnell.

Vielleicht komme ich also aus Hamburg. Vielleicht aber auch von einer der anderen beteiligten Uni in Deutschland: Bonn, Heidelberg, Göttingen, Wuppertal....? Oder ich bin am KIT oder am MPI? Vielleicht aber auch irgendwo anders in Europa, z.B. am LAL in Orsay? Oder gar in Übersee? Wer weiss. Ich habe aber bisher schon kein Geheimnis daraus gemacht, dass ich mich für Linearbeschleuniger interessiere......

Zitat:
Ich denke, es wird länger dauern. Die Daten bis 2012 werden vermutlich nur den Parameterraum für einige abseitige Modelle weiter einengen, so dass man diese ausschließen kann.


Vielleicht haben Sie recht. Aber wie sagte ein Kollege: "We can be lucky".

Zitat:

Zitat:
Niemand schlägt vor, zu diesem Zeitpunkt einen Linearbeschleuniger zu bauen.
Nein, aber 2012:


2012 wird der TDR veröffentlicht. Das ist - wie schon angemerkt - der technische Designvorschlag. Die Bauentscheidung wird kommen, wenn die Daten vom LHC soweit analysiert sind und einen klaren Hinweis auf interessante Physik im Energiebereich von 1 TeV liefern.

Zitat:

Ich vermute, dass man zu diesem Zeitpunkt am LHC allenfalls die Supersymmetrie ausgeschlossen haben wird, vielleicht auch nichtmal das...


Vielleicht hat sogar bis dahin das Tevatron das Higgs im Massenbereich bis 200 GeV ausgeschlossen? Nicht unmöglich.

Zitat:

Ist ein bischen früh der Zeitpunkt für diesen ILC Bauvorschlag, nicht wahr...


Ich denke nein. Der TDR ist die "ready for constrcution" Meldung. Ob dann gebaut wird, entscheidet sich später. Und die LHC-Ergebnisse werden uns sagen, ob man eher eine Maschine haben möchte, die 1 TeV erreicht, aber 2022 die ersten Kollisionen sehen würde, oder ob man lieber 3 TeV erreichen will und bereit ist, dafür bis 2040 zu warten - zu bisher unbekannten Kosten.

nomad.
Nach oben
nomad is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

BTW: Wenn es nicht diese schier endlose LHC-Debatte geben würde und die Administration nicht verbieten würde hier im Forum Verschwörungstheorien zu posten, käme jetzt ja von mir auch noch die Frage nach der Sicherheit des ILC. Natürliche Elektron-Positron-Kollisionen gibt es laut Wikipedia-Artikel zum Beta-Zerfall bis maximal 1 MeV, was bereits vom LEP deutlich übertroffen wurde. Wie sieht es also hier aus, mit exotischen Kettenreaktionen und neuartigen Teilchen, die niemand haben will? Aber wie gesagt....

In diesem Sinne stelle ich also lieber die Frage nach dem Interesse an dieser Thematik. Allen Anderen, die das nicht interessiert, wünsche ich einen friedlichen 3. Advent Smile .
Grüße
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barney,

du verkennst die Situation. Hier ist nichts verboten. Ausser Dinge die rechtswidrig sind oder gegen die Forenrichtlinien verstossen. Es stimmt, VTs sind hier nicht gern gesehen, aber das schlimmste, dass dir passieren kann, wenn du VTs verbreitest ist, dass du einige harsche Antworten auf deine Beiträge einstecken musst.

Berechtigte und auch unberechtigte Bedenken oder Ängste bezüglich deiner Sicherheit oder der Sicherheit anderer Menschen, kannst du hier immer äussern. Jedoch muss die Grundbedingung für eine Diskussion gewährleistet bleiben: sie muss ergebnisoffen geführt werden, denn sonst ist es keine Diskussion, sondern eine Mission. Und für Missionen gebe ich mich nicht so ohne weiteres her (und die anderen Admins auch nicht, so wie ich sie kenne).

Also, wenn du Bedenken zur Sicherheit des ILC hast, dann her damit. Sind sie fundiert, ist dir der erste Platz im Blog sicher.

LG,

Karl

Ja, wir haben Gaudete, auch wenn man nicht religiös ist, ist die Besinnung auf Vorfreude etwas Schönes. Einen schönen 3. Advent an alle in diesem Sinne.
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 05.06.2012, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Karl hat Folgendes geschrieben:
Also, wenn du Bedenken zur Sicherheit des ILC hast, dann her damit. Sind sie fundiert, ist dir der erste Platz im Blog sicher.

Man könnte hier erneut nach nach dem Gültigkeitsbereich der üblichen Erhaltungssätze fragen.
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 05.10.2013, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vor kurzem wurde eine schöne Übersicht über die wichtigsten möglichen Erweiterungen des Standardmodells mit dem Titel "Shedding Light on Dark Matter at Colliders" auf arxiv.org: http://arxiv.org/abs/1310.1072 veröffentlicht. Auf S. 23 wird erwähnt, dass der ILC oder CLIC auch wichtige Beiträge bei der Suche nach WIMPS erbringen könnte.

Über die Referenzen in dieser Arbeit erfährt man ganz nebenbei, dass am LHC mittlerweile auch der Nachweis erbracht wurde, dass das nachgewiesene Higgs-Boson den Spin 0 (und positive Parität) besitzt: http://arxiv.org/abs/1307.1432
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 08.10.2013, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Barney hat Folgendes geschrieben:
Vor kurzem wurde eine schöne Übersicht über die wichtigsten möglichen Erweiterungen des Standardmodells mit dem Titel "Shedding Light on Dark Matter at Colliders" auf arxiv.org: http://arxiv.org/abs/1310.1072 veröffentlicht. Auf S. 23 wird erwähnt, dass der ILC oder CLIC auch wichtige Beiträge bei der Suche nach WIMPS erbringen könnte.

Über die Referenzen in dieser Arbeit erfährt man ganz nebenbei, dass am LHC mittlerweile auch der Nachweis erbracht wurde, dass das nachgewiesene Higgs-Boson den Spin 0 (und positive Parität) besitzt: http://arxiv.org/abs/1307.1432

Hallo Barney,

klasse - danke für die interessanten Links.

Weisst Du, ob sich da nun irgendein Update bezüglich der sTops (supersymmetrischen Partner vom Top-Quark) ergeben haben ?

Da gab es doch diesen interessanten Preprint: http://arxiv.org/abs/1207.1445


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 08.10.2013, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
Weisst Du, ob sich da nun irgendein Update bezüglich der sTops (supersymmetrischen Partner vom Top-Quark) ergeben haben ?

Nein. Da muss ich passen. Eine Suche nach "supersymmetric LHC stop" im Abstract bringt auf arxiv.org aktuell 114 Treffer. Das müsste man mal sichten.
Grüße
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> LHC-Widerstand Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net