Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
photon
|
Verfasst am: 11.01.2013, 12:29 Titel: Naturkonstanten, RT & QT |
|
|
Wieder mal ein paar Fragen
die elementaren Konstanten der Physik sind definitionsgemäß konstant.
http://de.wikipedia.org/wiki/Physikalische_Konstante
neben der Forschung, die sich mit der Frage befaßt ob Konstanten tatsächlich konstant sind frage ich mich - und vermutlich läßt sich diese Frage durch Ja/Nein beantworten - ob diese elementaren Konstanten auch alle relativistisch invariant sind. Soweit ich weiß ist das für c, e und m0 der Fall.
dann noch eine etwas allgemeinere Frage. Hat die Tatsache, daß es Konstanten überhaupt gibt etwas mit ihrer Quantelung zu tun? Bei der Elementarladung z. B. ist das so (?) und die Lichtgeschwindigkeit ist durch den Quotienten aus Plancklänge und Planckzeit ''definiert'', d.h. das Licht benötigt für die Überbrückung eines Längenquants genau ein Zeitquant. Umgekehrt ausgedrückt, würden Konstanten überhaupt Sinn ergeben wenn es keine Quantelung gäbe, d.h. wenn alles kontinuierlich wäre? _________________ Mit freundlichem Gruße
das photon |
|
Nach oben |
|
|
Snusmumriken
|
Verfasst am: 11.01.2013, 13:27 Titel: |
|
|
Ja, alle echten Naturkonstanten sollten Lorentzinvariant sein. Sonst würden sie ja eine Möglichkeit erlauben, absolute Bewegung festzustellen.
Gruß,
Snus |
|
Nach oben |
|
|
photon
|
Verfasst am: 11.01.2013, 16:30 Titel: |
|
|
... und absolute Bewegung gibt es per definitionem (RT) nicht, verstehe.
danke Snus
gibt es zu dem anderen Punkt Meinungen/ Pro/ Contra ? _________________ Mit freundlichem Gruße
das photon |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|