Vorschlag

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-News Physik-News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
photon

BeitragVerfasst am: 11.01.2013, 00:39    Titel: Vorschlag Antworten mit Zitat

Hallo liebe Admins,

ich stolpere in letzter Zeit immer wieder über sehr interessante Links zu Nachrichten aus der Physik. Diese landen meist am Rande erwähnt und verstreut in verschiedenen Themen der einzelnen Subforen. Falls ein generelles Interesse an solchen Neuigkeiten besteht könntet ihr vielleicht eine Art Physik-News Subforum ergänzen, dort würden die ganzen interessanten Artikel leicht zu finden sein. Was meint ihr?

Hier mal ein Beispiel:
Weltraumteleskop weist Antimaterie aus Gewittern nach
http://www.mpe.mpg.de/18261/News_20110110

manche Artikel (wie dieser) sind vielleicht nicht mehr ganz so neu aber u. U. den meisten dennoch unbekannt (wie. z. B. kürzlich der Artikel über die Zeitasymmetrie im Dez. 2012).
photon is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney

BeitragVerfasst am: 11.01.2013, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Photon,

kennst Du das befreundete Forum http://astronews.com/forum/ ? Dort wurde eben dieses Thema schon vorgestellt und auch diskutiert.
MfG
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
photon

BeitragVerfasst am: 11.01.2013, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barney,

habe schon öfters von gehört, bisher habe ich mir das Forum noch nicht genauer angesehen. Scheint aber auch sehr interessant zu sein. Meine Frage war ja ob man hier ein Subforum ''Physik-News'' (o. ähnl.) einrichten könnte. Klar, man kann auch auf News spezialisierte Seiten aufsuchen, doch wenn man alles am gleichen Ort hat (Physik-Forum, News und Diskussionen darüber) ist es bequemer. Also wenn nicht ist auch egal; ich fände es halt ganz praktisch Smile

Bei Astronews scheint eine separate News Rubrik ebenfalls nicht zu existieren. Das Beispielthema z.B. ist unter 'Teleskope allgemein' gelandet:

Forum
Teleskope
Teleskope allgemein
Fermi: Antimaterie aus irdischen Gewittern

was natürlich keine Kritik sein soll, nur eine Feststellung. Wenn man an News interessiert ist - und kein Lesehungriger ist und sowieso alles liest was gepostet wird Laughing - kann die News-Rubrik helfen, Neuigkeiten nicht zu übersehen. Man guckt einmal die Woche oder so rein und geht kurz die Themen durch und schaut ob etwas für einen dabei ist. Sonst müßte man die einzelnen Subforen danach durchsuchen. Ein anderer Vorteil wäre auch, daß alle Mitglieder des Forums dort ihre Funde posten könnten, so bliebe fast nichts unbeachtet.
Karl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.01.2013, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo photon,

ja, kann ich gerne machen. Gib mir nur ein bisschen Zeit Wink

Karl
Karl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.01.2013, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Erledigt: http://www.relativ-kritisch.net/forum/viewforum.php?f=55
photon

BeitragVerfasst am: 11.01.2013, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karl,

danke, das finde ich klasse! Sobald mir wieder eine Neuigkeit begegnet weiß ich wo ich sie mit anderen teilen kann und wenn ich was verpasst habe kann ich dort nachgucken Very Happy

EDIT: hätte bereits ein interessantes Thema für das neue Forum, kann dort jedoch leider noch nicht posten (erhalte die Meldung ''Nur Benutzer mit speziellen Rechten haben die Berechtigung, in diesem Forum Beiträge zu erstellen.'').

Das Thema wäre dieses hier:
http://uanews.org/story/dark-energy-alternatives-einstein-are-running-out-room

Zitat:
Research by University of Arizona astronomy professor Rodger Thompson finds that a popular alternative to Albert Einstein's theory for the acceleration of the expansion of the universe does not fit newly obtained data on a fundamental constant, the proton to electron mass ratio.

galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.01.2013, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo photon,

photon hat Folgendes geschrieben:
EDIT: hätte bereits ein interessantes Thema für das neue Forum, kann dort jedoch leider noch nicht posten (erhalte die Meldung ''Nur Benutzer mit speziellen Rechten haben die Berechtigung, in diesem Forum Beiträge zu erstellen.'').

sollte jetzt funktionieren.

Grüsse galileo2609
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
photon

BeitragVerfasst am: 11.01.2013, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo galileo2609,

habe es grade versucht, doch bekomme ich wieder die gleiche Meldung. Sowohl beim oberen Button ''neues Thema'' als auch beim unteren. Auch mit F5 (Browser aktualisieren) konnte ich nichts bewirken. Vielleicht muß ich erst eine bestimmte Anzahl von Posts haben?
Herr Senf

BeitragVerfasst am: 11.01.2013, 21:02    Titel: hätte schon was Antworten mit Zitat

aber eher für astronews http://g-o.de/wissen-aktuell-15470-2013-01-11.html .
Die größte Struktur im Universum mit 4 Mrd Lj also 2° am Himmel, widerspricht dem kosmologischen Prinzip mit "bisher" 1 Mrd Lj.
Frage: wie sollen die Physik-News denn funktionieren? Für jeden interessanten Artikel ein eigenes Thema aufmachen, kann's nicht sein.
Ich stelle mir eher eine fortgeführte Liste vor, dann aber nicht nach Themen sortiert.
Sollen ja "nur" aktuelle Hinweise sein, am geeignetsten erscheint mir eine Abfolge News-Jan13, News-Feb13 usw, alte interessieren irgendwann nicht.
Ggf auch gröber unterteilen nach Quartalen, mal sehen was zusammenkommt.
Immer eine Zeile Kurzinhalt, darunter link, ggf Nummerierung #1, #2 usw.
photon

BeitragVerfasst am: 11.01.2013, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

die Artikel können einfach nach Bedarf kommentiert werden oder auch nicht, also im Prinzip eine ''fortgeführte Liste'' mit Möglichkeit zur Diskussion. Die Subforum-Form ist denke ich die einfachste und direkteste um jedem Forenmitglied die Möglichkeit zu geben, News zu posten (fast wie ein News-Blog, nur viel kompakter und Themen können von allen erstellt werden). Schwerpunkt sollte vielleicht bei Physik liegen, bei Neuigkeiten über astronomische Erkenntnisse wären besonders solche interessant, die Auswirkungen auf physikalische Gesetze oder Theorien haben (könnten). Stimmt, rein astronomische Entdeckungen sind sicher auf Astronews besser aufgehoben. Man kann ja auch vorher checken ob entsprechende Artikel dort schon stehen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.