Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RelativKritisch Redaktion
|
Verfasst am: 20.12.2012, 22:49 Titel: Morgen wird es heiss und stürmisch – oder auch nicht |
|
|
Auf Freitag den 21. Dezember 2012 fiebert nun bereits seit Jahren eine grosse Schar von Esoterikern und abgedrehten Enthusiasten der Apokalypse entgegen. „Mayageddon“, die jüngste Prophezeiung des Ende der Welt, das morgen naturgewaltig über die Erde und ihre Bewohner kommen soll, hat zwar nichts mit Fakten oder gar mit wissenschaftlichen Erkenntnissen der untergegangenen Maya-Kultur zu tun. Aber dieses Label der jederzeit Entrückten schafft eine Konjunktur, die nur wenig auf realitätsnahe Annahmen reagiert. Auch dieser Spuk wird, wie alle Endzeitprognosen der vergangenen Jahre in den Gullis der Seitenstrassen unserer wunderbaren blauen Kugel untergehen.
Weiterlesen und kommentieren auf RelativKritisch | Morgen wird es heiss und stürmisch – oder auch nicht |
|
Nach oben |
|
|
Snusmumriken
|
Verfasst am: 21.12.2012, 07:46 Titel: |
|
|
Gibt es eigentlich Erkenntnisse darüber, was Menschen dazu treibt, anlässlich solch einer Weltuntergangs-Warnung drastische Maßnahmen zu ergreifen, wie alles aufzugeben und zu einem Ort zu fahren und die Ankunft der Aliens zu erwarten? Ist das in der Lebenswelt dieser Menschen eine logische Handlung, oder handelt es sich dabei eher um Psychosen? |
|
Nach oben |
|
|
Barney
|
Verfasst am: 21.12.2012, 10:31 Titel: |
|
|
Snusmumriken hat Folgendes geschrieben: | oder handelt es sich dabei eher um Psychosen? |
Ich denke man sollte hier nicht vergessen, dass von übersehenen Ausnahmen abgesehen praktisch alle aktuellen "Weltuntergangsfans" eigentlich nur mal wieder richtig abfeiern wollen und welcher Anlass dazu ist schon besser als ein geheimnisvoller Wechsel in einem exotischen Kalender... |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 21.12.2012, 11:13 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
mal schauen, ob es den gleichen Weltuntergangs-Hype gibt, wenn der Unix-Kalender im Jahre 2038 überläuft ...
Seit vorgestern treffe ich im ÖV auf dem Nachhauseweg mehr Betrunkene an als sonst ... - gestern schon um 18:34 Uhr im Schnellzug von Zürich nach Basel.
Freundliche Grüsse, Ralf |
|
Nach oben |
|
|
Barney
|
Verfasst am: 21.12.2012, 11:24 Titel: |
|
|
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben: | mal schauen, ob es den gleichen Weltuntergangs-Hype gibt, wenn der Unix-Kalender im Jahre 2038 überläuft ...
|
Voraussichtlich wird da dann wieder sämtliche EDV stillstehen oder ausfallen, so wie zur letzten Jahrtausendwende 1999 -> 2000 (Y2P) . (Sieht so aus, als liefen die Vorbereitungen für den nächsten Hype schon mit voller Leistung)
@Ralf: Ich weiß, ich bin gemein. |
|
Nach oben |
|
|
Karl Site Admin
|
Verfasst am: 21.12.2012, 18:16 Titel: |
|
|
Snusmumriken hat Folgendes geschrieben: | Gibt es eigentlich Erkenntnisse darüber, was Menschen dazu treibt, anlässlich solch einer Weltuntergangs-Warnung drastische Maßnahmen zu ergreifen, wie alles aufzugeben und zu einem Ort zu fahren und die Ankunft der Aliens zu erwarten? Ist das in der Lebenswelt dieser Menschen eine logische Handlung, oder handelt es sich dabei eher um Psychosen? |
eher um Psychosen. Aber das ist meine persönliche Interpretation.
Ausserdem nehme ich für mich keineswegs in Anspruch, immer und in jeder Situation rational zu handeln und zu entscheiden, im Gegenteil. Daher erwarte ich das von anderen auch nicht. Ich bin Mensch und kein Vulkanier. Einen Freibrief für jeden Unsinn gibt es damit aber nicht _________________ „Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn |
|
Nach oben |
|
|
Karl Site Admin
|
Verfasst am: 21.12.2012, 18:19 Titel: |
|
|
Barney hat Folgendes geschrieben: | ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben: | mal schauen, ob es den gleichen Weltuntergangs-Hype gibt, wenn der Unix-Kalender im Jahre 2038 überläuft ...
|
Voraussichtlich wird da dann wieder sämtliche EDV stillstehen oder ausfallen, so wie zur letzten Jahrtausendwende 1999 -> 2000 (Y2P) . (Sieht so aus, als liefen die Vorbereitungen für den nächsten Hype schon mit voller Leistung) |
Sowieso, die Wirtschaft muss ja wachsen. Und Y2K war Glück (wirklich, ich weiss das ) _________________ „Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn |
|
Nach oben |
|
|
Herr Senf
|
Verfasst am: 22.12.2012, 00:12 Titel: 21.12.2012 Glück gehabt |
|
|
An die Bewußtseingesprungenen, abgefahren ist ja keiner:
Pünktlich um 24:00/00:00 bei Lesch im ZDF - Kontingenzbewältigung, weil planbar.
Und jetzt noch schöne Feiertage _________________ ich muß auch mal was dazu sagen |
|
Nach oben |
|
|
Barney
|
Verfasst am: 22.12.2012, 17:59 Titel: Re: 21.12.2012 Glück gehabt |
|
|
Herr Senf hat Folgendes geschrieben: | Und jetzt noch schöne Feiertage |
Dem schließe ich mich an und wünsche ebenfalls schöne Feiertage. |
|