Morgen wird es heiss und stürmisch – oder auch nicht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Eskeptic: Esoterik, Para- und Grenzwissenschaften Eskeptic: Esoterik, Para- und Grenzwissenschaften
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RelativKritisch Redaktion



Anmeldedatum: 29.12.2006
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 20.12.2012, 23:49    Titel: Morgen wird es heiss und stürmisch – oder auch nicht Antworten mit Zitat

Auf Freitag den 21. Dezember 2012 fiebert nun bereits seit Jahren eine grosse Schar von Esoterikern und abgedrehten Enthusiasten der Apokalypse entgegen. „Mayageddon“, die jüngste Prophezeiung des Ende der Welt, das morgen naturgewaltig über die Erde und ihre Bewohner kommen soll, hat zwar nichts mit Fakten oder gar mit wissenschaftlichen Erkenntnissen der untergegangenen Maya-Kultur zu tun. Aber dieses Label der jederzeit Entrückten schafft eine Konjunktur, die nur wenig auf realitätsnahe Annahmen reagiert. Auch dieser Spuk wird, wie alle Endzeitprognosen der vergangenen Jahre in den Gullis der Seitenstrassen unserer wunderbaren blauen Kugel untergehen.

Weiterlesen und kommentieren auf RelativKritisch | Morgen wird es heiss und stürmisch – oder auch nicht
Nach oben
RelativKritisch Redaktion is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snusmumriken



Anmeldedatum: 27.01.2008
Beiträge: 182
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: 21.12.2012, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich Erkenntnisse darüber, was Menschen dazu treibt, anlässlich solch einer Weltuntergangs-Warnung drastische Maßnahmen zu ergreifen, wie alles aufzugeben und zu einem Ort zu fahren und die Ankunft der Aliens zu erwarten? Ist das in der Lebenswelt dieser Menschen eine logische Handlung, oder handelt es sich dabei eher um Psychosen?
Nach oben
Snusmumriken is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 21.12.2012, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Snusmumriken hat Folgendes geschrieben:
oder handelt es sich dabei eher um Psychosen?

Ich denke man sollte hier nicht vergessen, dass von übersehenen Ausnahmen abgesehen praktisch alle aktuellen "Weltuntergangsfans" eigentlich nur mal wieder richtig abfeiern wollen und welcher Anlass dazu ist schon besser als ein geheimnisvoller Wechsel in einem exotischen Kalender...
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 21.12.2012, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mal schauen, ob es den gleichen Weltuntergangs-Hype gibt, wenn der Unix-Kalender im Jahre 2038 überläuft ...

Seit vorgestern treffe ich im ÖV auf dem Nachhauseweg mehr Betrunkene an als sonst ... - gestern schon um 18:34 Uhr im Schnellzug von Zürich nach Basel.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 21.12.2012, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
mal schauen, ob es den gleichen Weltuntergangs-Hype gibt, wenn der Unix-Kalender im Jahre 2038 überläuft ...

Voraussichtlich wird da dann wieder sämtliche EDV stillstehen oder ausfallen, so wie zur letzten Jahrtausendwende 1999 -> 2000 (Y2P) Laughing . (Sieht so aus, als liefen die Vorbereitungen für den nächsten Hype schon mit voller Leistung)

@Ralf: Ich weiß, ich bin gemein.
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.12.2012, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Snusmumriken hat Folgendes geschrieben:
Gibt es eigentlich Erkenntnisse darüber, was Menschen dazu treibt, anlässlich solch einer Weltuntergangs-Warnung drastische Maßnahmen zu ergreifen, wie alles aufzugeben und zu einem Ort zu fahren und die Ankunft der Aliens zu erwarten? Ist das in der Lebenswelt dieser Menschen eine logische Handlung, oder handelt es sich dabei eher um Psychosen?

eher um Psychosen. Aber das ist meine persönliche Interpretation. Wink

Ausserdem nehme ich für mich keineswegs in Anspruch, immer und in jeder Situation rational zu handeln und zu entscheiden, im Gegenteil. Daher erwarte ich das von anderen auch nicht. Ich bin Mensch und kein Vulkanier. Cool Einen Freibrief für jeden Unsinn gibt es damit aber nicht Very Happy
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.12.2012, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Barney hat Folgendes geschrieben:
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
mal schauen, ob es den gleichen Weltuntergangs-Hype gibt, wenn der Unix-Kalender im Jahre 2038 überläuft ...

Voraussichtlich wird da dann wieder sämtliche EDV stillstehen oder ausfallen, so wie zur letzten Jahrtausendwende 1999 -> 2000 (Y2P) Laughing . (Sieht so aus, als liefen die Vorbereitungen für den nächsten Hype schon mit voller Leistung)

Sowieso, die Wirtschaft muss ja wachsen. Und Y2K war Glück (wirklich, ich weiss das Wink )
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr Senf



Anmeldedatum: 12.05.2012
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: 22.12.2012, 01:12    Titel: 21.12.2012 Glück gehabt Antworten mit Zitat

An die Bewußtseingesprungenen, abgefahren ist ja keiner:
Pünktlich um 24:00/00:00 bei Lesch im ZDF - Kontingenzbewältigung, weil planbar.
Und jetzt noch schöne Feiertage
_________________
ich muß auch mal was dazu sagen
Nach oben
Herr Senf is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 22.12.2012, 18:59    Titel: Re: 21.12.2012 Glück gehabt Antworten mit Zitat

Herr Senf hat Folgendes geschrieben:
Und jetzt noch schöne Feiertage

Dem schließe ich mich an und wünsche ebenfalls schöne Feiertage.
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Eskeptic: Esoterik, Para- und Grenzwissenschaften Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net