Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 10.12.2012, 17:00 Titel: |
|
|
BernhardDeutsch hat Folgendes geschrieben: | Sehr geehrter Herr Kannenberg
Sehr geehrter Herr Barney
Sie sind beide der Meinung, daß ich unbedingt den 4-er Impuls brauche für meine Beweise. |
Sehr geehrter Herr Deutsch,
nein, eigentlich bin ich der Meinung, dass man alte Baustellen zuerst schliessen sollte, ehe man neue eröffnet.
Aber wenn Sie diese neue Baustelle schon eröffnet haben: was steht denn in den Komponenten dieses - mal nennen Sie es Vierervektor, dann wieder Viererimpuls - drin ?
Also was genau ist die Bedeutung jeder Komponente und was ist die Bedeutung des Theorems ?
Und wenn ich schon am Nachfragen bin ... - Sie schreiben, das Objekt bewege sich in der (x,y)-Ebene. Warum das denn ... - ich meine, eine Bewegung ist doch eindimensional, d.h. ich hätte jetzt eher einen Satz der Form "das Objekt bewege sich in x-Richtung" erwartet; dann können Sie nämlich o.E.d.A. die y-Richtung und die z-Richtung des Koordinatensystems senkrecht darauf setzen und erhalten in diesen Komponenten schöne Nullen, die das Rechnen wesentlich vereinfachen.
Und irgendwie vermisse ich bei Ihren Betrachtungen auch den Energiebegriff ...
Freundliche Grüsse, Ralf Kannenberg |
|
Nach oben |
|
|
Barney
|
Verfasst am: 11.12.2012, 08:27 Titel: |
|
|
BernhardDeutsch hat Folgendes geschrieben: | Ursprünglich wollte ich die Formeln hier im Forum gegenüberstellen. Deshalb habe ich ein paar Tage gebraucht, um sie in jsMath darzustellen. Dabei habe ich mir alle unbekannten Befehle erst mal aus dem Internet zusammensuchen müssen. |
Guten Morgen Herr Deutsch,
Ihren Eifer LaTeX zu lernen finde ich sehr lobenswert. Vielleicht hilft Ihnen dabei noch zusätzlich, dass gute Dokumentationen vorwiegend in Büchern auf Papier zu finden sind, wie z.B. Helmut Kopka, "LaTeX Band 1: Einführung" oder Leslie Lamport, "Das LaTeX Handbuch" beide im Verlag Addison Wesley erschienen. Für PCs existiert LaTeX auch als Konsolenanwendung für Windows und Linux. Sie können prinzipiell mit dieser Anwendung sauber formatierte Artikel und Bücher verfassen und diese als pdf verfügbar machen. Da Ihr verlinktes pdf keine einheitliche Struktur (z.B. Kapitelnummerierung, bzw. Punkte) enthält schlage ich vor, Sie versuchen den Inhalt als tex-Datei zu verfassen. Sie können diese tex-Datei dann mit einem frei verfügbaren LaTeX-Interpreter in eine sauber formatierte pdf-Datei übersetzen.
Zitat: | Aus diesem Grund habe ich die Formeln in die PDF-Datei
...
am Ende eingetragen. |
Bei Punkt 2 "Übersetzung einer oft verwendeten relativistischen Formel" fällt ganz am Anfang auf, dass bei der Formel 2 (Zeitdilatation) die Verknüpfung mit den Inertialsystemen nicht stimmt. Bitte beachten Sie, dass innerhalb der SRT bewegte Uhren langsamer und nicht wie bei Ihnen schneller gehen. Die Formeln 1 und 3 stimmen soweit. Bei der Korrektur der zweiten Formel können Sie sich an Formel 1 orientieren. Bitte korrigieren Sie zuerst diesen fundamentalen Fehler zusammen mit etwaigen Folgefehlern.
EDIT: Wie Sie vielleicht schon wissen kann man diese drei Formeln auch aus den in Punkt 1 korrekt angeschriebenen Transformationsformeln relativ leicht ableiten.
MfG |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|