„Psiram“ ist das neue EsoWatch

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Blogs Blogs
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RelativKritisch Redaktion



Anmeldedatum: 29.12.2006
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 07.07.2012, 22:55    Titel: „Psiram“ ist das neue EsoWatch Antworten mit Zitat

Seit dem 25. Juni 2012 war das Webportal EsoWatch nicht mehr erreichbar. Das seit 2007 bestehende und bis in die klassischen Medien etablierte Internet-Projekt zur Aufklärung über „irrationale Überzeugungssysteme“ versteht sich als praktizierter „kritischer Verbraucherschutz“. Seit heute ist EsoWatch mit frischer Domain und unter dem neuen Namen „Psiram“ wieder online.

Nach oben
RelativKritisch Redaktion is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uli



Anmeldedatum: 09.06.2006
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: 24.07.2012, 14:26    Titel: Re: „Psiram“ ist das neue EsoWatch Antworten mit Zitat

Habe dort gerade mal den Artikel über "Karma" gelesen:
http://psiram.com/ge/index.php/Karma

Die Schlussfolgerungen wirken absurd:
Zitat:

Vielen westlichen Menschen, die diesen Begriff verwenden, ist nicht klar, dass, wäre dies allgemeine Auffassung der Gesellschaft, damit das Ende von Humanismus, Aufklärung und Demokratie eingeläutet wäre.


Was da aus einer gelegentlichen "Vergewaltigung" dieses Begriffes in der Vergangenheit durch einzelne Personen (durch Theosophen oder Nazis) abgeleitet wird, finde ich mehr als abwegig.

Karma bedeutet schlicht, dass unsere Taten (und auch Gedanken) für uns Konsequenzen haben werden - auch in diesem Leben.
Gibt es ansatzweise auch im Westen:
"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus".
"Wer Gewalt sät , wird Gewalt ernten."

Das Ziel ist es, bewusster im Heute zu leben und nicht irgendwelche Missstände im Nachhinein zu rechtfertigen.

Gruss,
Uli
Nach oben
Uli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
973



Anmeldedatum: 01.05.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 973

BeitragVerfasst am: 25.07.2012, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, "Karma" ist eine der Metastasen der ursprünglich im Animismus relevanten "Konkretisierungskraft" oder Lebenskraft, die etwas individuell existent (statt nur abstrakt und das dann oft nur gattungsmäßig) macht, und die in der gesamten Erscheinung und Auswirkung des Wesens (und nicht in seinem Stoff) liegt.

Soweit so gut. Das Problem ist dann aber, zu welchen Absurditäten dieses Konzept anschließend mutierte ...

Das beschreibt der Artikel auch korrekt.

Es könnte aber noch ein kurzer Punkt hinzugefügt werden, der besonders gut klarstellt, wie unsinnig diese ganzen sekundären Theorien (und erst Recht die Folgerungen und ihre Mißbräusche) sind.


Der ursprüngliche Animismus (der durchweg auf Naturnähe und unmittelbare Beobachtung begründet ist und daher als erste Physik statt Philosophie bezeichnet werden kann, sich auch statt der Mathematik primitiver abstrakter Hilfsmittel bediente) unterscheidet für die Zutaten jedes Objektes zwischen a) dem abstrakten Teil, meist gattungsmäßig (zBsp 'Mensch'), in den meisten Branchen als weiß dargestellt; b) dem konkreten, individuierendem Teil (Person X), oft rot, c) dem noch okulten, zukünftigen Teil, schwarz.

Nun ist es so, daß der konkretisierende, die Individuierung und die individuelle Abweichung (des Objektes und des individuellen freie Willen als seine Fortwirkung) vom 'Mittelwert', Konzept, Gattungsmäßigen darstellende Anteil, insofern selbst nichts gattungsmäßiges an sich hat. Stattdessen tritt er meist zusammen mit dem zufälligen auf. Denn jede Aktion ist nicht 'exakt' vorherbestimmt, jede Absicht hat nicht gesichert einen exakten Erfolg, sondern hat im Ergebnis immer etwas Zufälliges an sich; umgekehrt entsteht der Zufall nicht spontan, wenn niemand würfelt dann entstehen auch keine zufälligen Zahlen, sondern ist nur ein Komplement zu jeder Aktion und ihrem Resultat. Während Kombinationen zwischen rot und schwarz daher in den älteren Überlieferungen oft auftreten, sind rot und weiß zusammen sehr selten.

Das bedeutet also, daß diese konkretisierende Kraft / Eigenschaft, nichts generisches an sich hat .

Schon daher sind all solche Theorien, die ihre Metastasen, so auch das Karma, mit gattungsmäßigen Eigenschaften in Verbindung bringen (etwa, schlechten familiären oder etnischen Eigenschaften), vom Ansatz her völliger Unsinn, und beruhen auf einem Mißverständnis in den sich säkundär aus dem Animismus entwickelten Religionen (insbesondere, Polytheismus) oder sonstigen Theorien. Einschlieslich der Vermischung verschiedener Konzepte, so wie zBsp zu Geist und Seele, mitunter auch aus religiösen Gesichtspunkten (im Animismus ist Gott zwar vorhanden, aber besonderes Eingreifen in die Natur durch ihn ist gering)

Solche genetischen Eigenschaften sind im primären Animismus übrigens zwar im weißen Anteil vorhanden, der dann gewisse Rahmenbedingungen für den konkreten Anteil darstellt - der weiße Anteil hat aber in den sekundären Theorien wenig oder gar keine Beachtung (sodaß alle genannten Theorien die gattungsmäßige Eigenschaften dem Kharma usw zuschieben, jedenfalls falsch bleiben). Im Animismus gibt es mW keine Reinkarnation im üblichen Sinne. Im Animismus dauern weiße Eigenschaften zwar fort, evoluieren sogar durch eine 'Rückgabe' während Leben und 'Tod'/Phasenübergang, und äußern sich in Qualitäten der Individuen in die sie eingehen, werden negative aber nicht als Schuld sondern eher als Unglück betrachtet, und gibt es verschiedene Praktiken, also auf jedem Fall Bestrebungen, sie zu heilen oder beim Montieren eines Wesens aus den drei Bestandteilen rauszufiltern, statt die Betroffenen umzubringen. Vergleichbar wie man demnächst Erbkrankheiten durch die Gentechnologie versucht ein für allemal loszuwerden.
Nach oben
973 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uli



Anmeldedatum: 09.06.2006
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: 25.07.2012, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

973 hat Folgendes geschrieben:

...
Schon daher sind all solche Theorien, die ihre Metastasen, so auch das Karma, mit gattungsmäßigen Eigenschaften in Verbindung bringen (etwa, schlechten familiären oder etnischen Eigenschaften), vom Ansatz her völliger Unsinn...


Sehe ich auch so - das wäre m.E. der eigentliche Ansatzpunkt einer Kritik und nicht ein Rundumschlag gegen ein "Konzept", das seit Jahrtausenden Bestandteil zweier Weltreligionen ist und von unzähligen Hindus und Buddhisten weltweit geschätzt und gelebt wird.

Ich sehe da keine pauschale Inkompatibilität mit Humanismus und Demokratie wie im Text behauptet.

Gruss,
Uli
Nach oben
Uli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
973



Anmeldedatum: 01.05.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 973

BeitragVerfasst am: 25.07.2012, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Im Artikel ist das aber zumindest angedeutet:

"Dieser banalen Erkenntnis wäre nichts hinzuzufügen, wenn Karma nicht mit der so genannten Zwillingslehre der Reinkarnation (Wiedergeburt) verwendet würde ..."

Das anfängliche Konzept war OK, das Problem war dann, wohin es mutierte und wofür es mißbraucht wurde - sachlich total falsch wie ich oben schrieb, weil als die konkrete und individualisierende Eigenschaft eines existenten Objektes gerade diejenige seine spontane und nicht prädeterminierte Auswirkung bedeutet, die das Objekt von seiner Nichtkonkretisierung und -individualisierung (insbesondere, von einer rein abstrakten Existenz, oder von seiner Verwechselbarkeit mit anderen Objekten derselben Gattung) abhebt, und die daher für sich genommen nichts gattungsmäßiges enthält.

Das gilt allgemein auch für viele andere Elemente von Polytheismus oder Geheimlehren, die zu erheblichem Teil dadurch entstanden, daß Begriffe für Naturerscheinungen des Diesseits (wie, Wind und Wetter) sich in eine falsche Richtung personifiziert haben, während gleichzeitig Gott ganz vergessen wurde.
Nach oben
973 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uli



Anmeldedatum: 09.06.2006
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: 25.07.2012, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts für ungut ... aber sag mal: schreibst du immer so "abgehoben"? Smile
Nach oben
Uli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
973



Anmeldedatum: 01.05.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 973

BeitragVerfasst am: 25.07.2012, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Question Ich weiß nicht ob ich 'abgehoben' schreibe ... Ich versuche die relevanten Sachverhalte zu erklären, bin jedoch kein Spezialist im verständlich schreiben. Ggf. mehrfach langsam lesen, notfalls rückfragen.
Nach oben
973 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uli



Anmeldedatum: 09.06.2006
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: 25.07.2012, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

973 hat Folgendes geschrieben:
Question Ich weiß nicht ob ich 'abgehoben' schreibe ... Ich versuche die relevanten Sachverhalte zu erklären, bin jedoch kein Spezialist im verständlich schreiben. Ggf. mehrfach langsam lesen, notfalls rückfragen.


Sorry, war auch nicht bös gemeint. Ich hatte nur festgestellt, deine Sätze langsam 2 mal lesen zu müssen, um sie zu verstehen. Es geht aber dann schon. Smile

Gruss,
Uli
Nach oben
Uli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
973



Anmeldedatum: 01.05.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 973

BeitragVerfasst am: 26.07.2012, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem in diesem Metier ist, daß viele Begriffe mit ähnlichem aber doch verschiedenem Inhalt durcheinanderlaufen. Oft erweist sich der Inhalt oder sind Unterscheidungen letztlich irrelevant, insbesondere für die Physik; zumindest a priori und um das Durcheinander etwas zu lichten, muß aber versucht werden nicht alles zu vermischen und die Bedeutungen klarzustellen und zu unterscheiden.


Notorisches Beispiel sind Begriffe wie Körper, Geist und Seele der verschiedenen Religionen.

Oder daß in der neuzeitlichen Philosophie die individuelle Existenz auf die Zählbarkeit, auf den Stoff, oder ähnliche Kriterien abgestellt wurden. Oder viel Aufwandt auf die Frage gelegt wurde, ob abstrakte Begriffe nur rein das sind, also gedanklich da zweckmäßig für uns, oder ob ihnen ein eigenes Wesen und Eigenleben zukommt, einschließlich so etwas wie eine unperfekte 'Existenz' und daher ihr Drang sich in realisierte Wesen einzunisten und sich auf diese Weise zu realisieren und zu verselbständigen (Naturalienstreit)


In der älteren Naturanschauung dagegen lag die Auffassung vor, die ich ganz kurz in meinem vorigen post zusammengefaßt habe. Hierbei wurde die individuelle Realisierung auf die vorhandene und von der von anderen Individuen abgrenzbare Auswirkung auf sich selbst und auf die Umgebung abgestellt, einschließlich daß der reelle Anteil solcher Auswirkung seinerseits eine Auswirkung hat, sich dadurch also diese realisierende Qualität fortpflanzt. (Hinzu kommen neben der reellen auch noch abstrakte und konditionale Auswirkung von allem, sowie entsprechend abstrakte und derzeit noch nicht festgelegte Bestandteile jeder Existenz) Diese ursprüngliche Auffassung war relativ klar, brauchbar, praktisch ausreichend, und stimmt zumindest soweit mit der heutigen Physik überein als auch für sie iW nur das als existent gilt, was auch irgendeine Auswirkung hat.

Später ging dann aber die alte Naturauffassung verloren, was hauptsächlich darauf zurückzuführen war, daß ihre Kenntnisse zunehmend spezieller und umfangreicher und mit zunehmend längerem Lernprozeß aber schwindender Brotlosigkeit und letztlichen Nachwuchssorgen führte. Gleichzeitig bestanden beim Volk halbkonkrete Kenntnisse dazu (vergleichbar den heutigen Pseudowissenschaften). Daraus entstanden dann Polytheismus usw.

Dadurch hat diese schlichte, unmittelbare, spontane, konkrete Auswirkung als "Lebenskraft" eines Wesens, unklaren und mystischen Inhalt bekommen. Das Kharma ist ein Beispiel dafür. Zur Klarstellung, aber auch als zusätzliches Argument gegen die dadurch gerechtfertigten Mißbräuche, könnte bei solchen Diskusionen oder Artikeln hinzugefügt werden, daß ihrem Ursprung nach die individuelle Lebenskraft keinerlei gattungsmäßige Eigenschaften beinhaltet (ich les' mir mal den wiki Artikel dazu durch, und bau das ggf. ein; ich hatte auch schon mal einen ganz kurzen Artikel zum ursprünglichen Konzept der Individuierung im Animismus geschrieben aber bei der wiki wird ja immer alles vom Mob schnellgelöscht)
Nach oben
973 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr Senf



Anmeldedatum: 12.05.2012
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: 30.11.2012, 18:15    Titel: esowatch versus psiram Antworten mit Zitat

Auf der "übernommenen" Seite www.esowatch.org blog gibt's seit gestern das Fritzsche-Gerücht, www.psiram.com sei DNS-gesperrt und auch aus dem Ausland über IP bzw. proxy nicht erreichbar. Eine Hamburger RA-Kanzlei soll hinter dem Antrag stehen. Weiß wer was erfreulicheres? Vielleicht sollte der Fred in's Interne verschoben werden, ohne Spanner?
Oder sind das erste Vorboten von der Küste eines intelektuellen und geistigen Weltuntergangs?
_________________
ich muß auch mal was dazu sagen
Nach oben
Herr Senf is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.11.2012, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Offenbar gibt es schon wieder Schwierigkeiten mit der Domain. Zur Abhilfe:

http://esoterischewarnwelten.blogspot.de/2012/11/psiram-dns-probleme.html

Zitat:
200.74.244.23 psiram.com
200.74.244.23 forum.psiram.com
200.74.244.23 blog.psiram.com
200.74.244.23 www.psiram.com


Die vorläufige Ersatzdomäne für psiram.com ist intellectualinfinity.biz
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr Senf



Anmeldedatum: 12.05.2012
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: 30.11.2012, 23:20    Titel: Danke Karl für den Hinweis Antworten mit Zitat

Es wurde schon getwittert, Providerproblem, also bloßer Fritzsche-Bluff.
Sekretärin natürlich drauf reingefallen und wieder zu früh gefreut, gleich bei "H und M" das Ende von psiram angekündigt, aber relativ einen Tag zu spät gemerkt und nicht geschnallt Rolling Eyes
_________________
ich muß auch mal was dazu sagen
Nach oben
Herr Senf is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr Senf



Anmeldedatum: 12.05.2012
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: 05.12.2012, 22:05    Titel: Skeptikerblogs Antworten mit Zitat

link zurücksetzen: wieder heile, VT's geplatzt, Fritze stänkert aber weiter.
_________________
ich muß auch mal was dazu sagen
Nach oben
Herr Senf is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 05.12.2012, 22:24    Titel: Re: Skeptikerblogs Antworten mit Zitat

Herr Senf hat Folgendes geschrieben:
Fritze stänkert aber weiter.

Das ist nun mal seine und der Sekretärins Mission. Statt Champagnerperlen gibt es nun eben Schaum vor dem Mund.

Wer sich auf die schon fachlich völlig absude Gerüchteküche von CF einlässt, kann nicht klar bei Verstand sein. Eine gewisse Komik liefert dieser Versager, indem er seine technische Inkompetenz auch noch freiwillig dokumentiert. Very Happy

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr Senf



Anmeldedatum: 12.05.2012
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: 06.12.2012, 10:56    Titel: Skeptikerblogs rechts: links prüfen Antworten mit Zitat

Der skeptiker-blog.ch ist seit 18.10.2012 nur noch Archiv, wird weitergeführt unter Skeptiker Schweiz.
Der link tautologisch.de funzt nicht, Webseite ist auch nicht auffindbar.
_________________
ich muß auch mal was dazu sagen
Nach oben
Herr Senf is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Blogs Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net