Ekkehard Friebe und sein Unsinn mit dem Gravitationsgesetz

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Wissenschaft und moralische Verantwortung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RelativKritisch Redaktion



Anmeldedatum: 29.12.2006
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 19.11.2012, 14:01    Titel: Ekkehard Friebe und sein Unsinn mit dem Gravitationsgesetz Antworten mit Zitat

Friebe-Unsinn, Folge 1: Im Juni berichtete RelativKritisch ausführlich zu den pseudowissenschaftlichen Aktivitäten von Ekkehard Friebe. Unter Anderem, dass er in seinem Unverständnis von Physik die wesentlichsten ihrer Theorien für falsch hält. Auch Newtons Gravitationstheorie. Sein alternatives Erklärungsmodell für die Gravitationstheorie hat Unterhaltungswert. Nur mit Physik hat es nichts zu tun. Beim Stöbern im Internet ist nun ein Augenzeugenbericht aufgetaucht, der Friebes ruhmlosen Auftritt am 26. März 1998 bei der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) in Regensburg schildert. So skurril kann Pseudowissenschaft sein.

Nach oben
RelativKritisch Redaktion is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uli



Anmeldedatum: 09.06.2006
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: 19.11.2012, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schätze, bei den DPG-Tagungen war Hr. Friebe häufiger als Vortragender zu Gast. In der 1. Hälfte der 80er hatte ich ihn mal in Heidelberg auf einer DPG-Tagung erlebt. Ich glaube, er sprach kurz vor mir (einer der 15-Minuten-Vorträge in recht "kleiner Runde").

Kannte ihn damals natürlich überhaupt noch nicht und hatte mich deshalb schon sehr gewundert, dass da jemand etwas an den Maxwellglechungen auszusetzen hatte.

Ich glaube, es ist so, dass jedes zahlende DPG-Mitglied dort auch eine der 15-minütigen Präsentationen durchführen kann.

Gruss, Uli
Nach oben
Uli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.11.2012, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Uli hat Folgendes geschrieben:
Ich schätze, bei den DPG-Tagungen war Hr. Friebe häufiger als Vortragender zu Gast.

16-mal, wenn ich richtig gezählt habe Wink

Uli hat Folgendes geschrieben:
In der 1. Hälfte der 80er hatte ich ihn mal in Heidelberg auf einer DPG-Tagung erlebt. Ich glaube, er sprach kurz vor mir (einer der 15-Minuten-Vorträge in recht "kleiner Runde").

Kannte ihn damals natürlich überhaupt noch nicht und hatte mich deshalb schon sehr gewundert, dass da jemand etwas an den Maxwellglechungen auszusetzen hatte.

Ja, seine "Kritik" ist zu allen Themen unbrauchbar.

Uli hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube, es ist so, dass jedes zahlende DPG-Mitglied dort auch eine der 15-minütigen Präsentationen durchführen kann.

Klingt plausibel. Sonst hätte er sicher keinen Auftritt gehabt. War für die Organisatoren sicher eine Herausforderung, Friebe unter zu bringen.

LG,

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pauli



Anmeldedatum: 13.06.2007
Beiträge: 1551

BeitragVerfasst am: 20.11.2012, 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich hat dann Landesverweser Stromsche-Sätze-Henri diese Rotationsgravitationstheorie von Friebe abgekupfert Smile
Nach oben
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net