Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 15.11.2012, 22:15 Titel: |
|
|
Barney hat Folgendes geschrieben: | ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben: | Nämlich deswegen, weil man heutzutage die Lichtgeschwindigkeit und Zeiten viel genauer messen kann als Längeneinheiten. |
Vorsicht. Der numerische/absolute Wert der Lichtgeschwindigkeit ist seit 1983 (laut Wikipedia) Definitionssache. |
Hallo Barney,
natürlich hast Du recht, aber mit sowas führst Du cranks möglicherweise etwas in die Irre.
Wenn man eine Abhängigkeit hat, welche Grösse sollte man dann mit Vorteil definieren: diejenige, die man in hoher Genauigkeit messen kann oder diejenige, die man in weniger hoher Genauigkeit messen kann ?
Natürlich diejenige, die man in hoher Genauigkeit messen kann, weil dann der Fehler bei der Umrechnung entsprechend kleiner ist.
Freundliche Grüsse, Ralf |
|
Nach oben |
|
|
Herr Senf
|
Verfasst am: 15.11.2012, 22:39 Titel: Vorsicht Meter und Mond |
|
|
Hoppla, keine Mißverständnisse ins Forum schummeln "Vorsicht. Der numerische/absolute Wert der Lichtgeschwindigkeit ist seit 1983 (laut Wikipedia) Definitionssache." Aber unter Randbedingungen, nämlich Meter 1983. Sollte sich die Genauigkeit der LG verbessern, d.h. anderer numerischer Wert, dann ist die Definition auf den "Anschlußwert 1983" zu korrigieren. Das ist ja der Irrtum der "Kritiker", daß durch die bloße Definition Veränderungen der LG nicht bemerkt werden könnten.
JPA's "Mondumlaufzeiten um die Erde sind ja auch schon definiert worden" sind kein Mißverständnis, sondern Hinweis auf Unverständnis. Seit Lunasonden und Apollomissionen stehen Retroreflektoren auf dem Mond rum. Über 40 Jahre mißt man cm-genau die Drift des Mondes, aus der Statistik hofft man auch auf Signaturen der Relativitätstheorie, logisch braucht man den Vergleich zu Kepler-Newton. _________________ ich muß auch mal was dazu sagen |
|
Nach oben |
|
|
Uli
|
Verfasst am: 16.11.2012, 10:14 Titel: |
|
|
M_Hammer_Kruse hat Folgendes geschrieben: |
Und deshalb werde ich jetzt ein Buch dazu schreiben und das bei BoD drucken lassen. |
Denk bitte dran, dein Buch dann auch an sämtliche Universitätsbibliotheken zu senden.
Frau Annette Schavan hat sicher auch Bedarf.
Gruss,
Uli |
|
Nach oben |
|
|
Jens Blume
|
Verfasst am: 16.11.2012, 21:58 Titel: |
|
|
M_Hammer_Kruse hat Folgendes geschrieben: | ...
Das sieht man doch schon daran, dass es jetzt morgens so spät hell wird. Das kommt, weil das Licht am Morgen langsamer ist. ... |
... bei Nachfrost ist die Dichte der Luft tatsächlich größer und somit sinkt die Lichtgeschwindigkeit, wegen des größeren Brechungsindexes.
M_Hammer_Kruse hat Folgendes geschrieben: | ... Dass das Licht mal schnell und mal langsam ist, das beweist ja haarscharf, dass es nicht konstant ist. Das kann man jeden Tag erleben und die Physiker sind alle zu doof, ...
|
... den Stecker am Messgerät richtig einzustecken.
M_Hammer_Kruse hat Folgendes geschrieben: | ...
Und deshalb werde ich jetzt ein Buch dazu schreiben und das bei BoD drucken lassen. Und dann werden ich allen damit auf den Geist gehen, bis sie endlich erkennen, dass ich das Genie bin und mir huldigen.
Jawohl, mike |
Ein goldenes Kalb reicht doch nun wirklich. |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 16.11.2012, 22:14 Titel: |
|
|
M_Hammer_Kruse hat Folgendes geschrieben: | Das sieht man doch schon daran, dass es jetzt morgens so spät hell wird. Das kommt, weil das Licht am Morgen langsamer ist. Wegen der Erddrehung und dem Mond. Der ist nämlich mit Lichtgeschwindigkeit zugange. So wie die Elektronen im Atom. Muss er ja auch. Denn er ist ja auch aus Atomen. |
Mike hat ganz recht - das merke ich auch daran, dass ich jetzt im Winter morgens immer so müde bin - weil das Licht eben länger braucht, bis es auf meiner Netzhaut ankommt, und noch länger, bis es dann im Gehirn endlich verarbeitet wird.
M_Hammer_Kruse hat Folgendes geschrieben: | Abends ist das anders. Da ist das Licht dann ganz schnell wieder weg. |
Jetzt verstehe ich auch, warum ich abend noch so wach bin.
M_Hammer_Kruse hat Folgendes geschrieben: | Ich habe das aber ganz klar erkannt. Und deshalb werde ich jetzt ein Buch dazu schreiben und das bei BoD drucken lassen. Und dann werden ich allen damit auf den Geist gehen, bis sie endlich erkennen, dass ich das Genie bin und mir huldigen. |
Du hast mich überzeugt, das Buch kaufe ich. Dann kann ich allen beweisen, dass ich recht habe.
Das ist ja voll super - danke, Ralf |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|