Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nocheinPoet
|
Verfasst am: 17.07.2011, 10:46 Titel: Satellitenparadoxon? |
|
|
.
Ich lese ja nun mit viel Freude zurzeit im Mahag mit. Und es gibt ja immer wieder mal neue Paradoxa, die dann eben doch keine sind. Die meisten kann man inzwischen selber recht schnell auflösen, aber mit ist da nun auf dem Sonntag eines eingefallen, was mich einwenig grübeln lässt.
Wir haben zwei Satelliten die gegenläufig um einen Planeten kreisen, und zwar so, dass ein dritter Beobachter auf dem Planeten beide Satelliten immer über sich an einem Punkt aneinander vorbei fliegen sieht. Die Beobachter in den Satelliten sehen die Zeit des anderen dilatiert. Nach vielen Treffen geht also die Uhr des jeweils anderen nach. Nach 1 Jahr (auf der Erde) stoppen beide Satelliten und die Beobachter fallen zur Erde. Angenommen jeder hat nun die Zeit des andere so verlangsamt gesehen, das die Borduhr einen Monat weniger anzeigt.
Irgendwie müssen doch aber beide sich nun wieder synchron bekommen, beide sind gleichberechtigt, beide haben sich bewegt, beide haben die gleichen Beschleunigungen erfahren. Beide müssen also die gleiche Zeit gemessen haben, wenn Sie mit ihren Uhren auf der Erde ankommen. Dennoch haben aber beide beim letzen Treffen auf der letzen Runde die Zeit des anderen im einem Monat verschoben gesehen.
Und nun kommt ihr. _________________ AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität. |
|
Nach oben |
|
|
FrankSpecht
|
|
Nach oben |
|
|
JANm
Anmeldedatum: 08.10.2008 Beiträge: 322 Wohnort: Haarlem, Nederland
|
Verfasst am: 11.09.2012, 21:47 Titel: Re: Satellitenparadoxon? |
|
|
nocheinPoet hat Folgendes geschrieben: | .
Wir haben zwei Satelliten die gegenläufig um einen Planeten kreisen, und zwar so, dass ein dritter Beobachter auf dem Planeten beide Satelliten immer über sich an einem Punkt aneinander vorbei fliegen sieht. Die Beobachter in den Satelliten sehen die Zeit des anderen dilatiert. Nach vielen Treffen geht also die Uhr des jeweils anderen nach. Nach 1 Jahr (auf der Erde) stoppen beide Satelliten und die Beobachter fallen zur Erde. Angenommen jeder hat nun die Zeit des andere so verlangsamt gesehen, das die Borduhr einen Monat weniger anzeigt.
Und nun kommt ihr. |
Hello nocheinpoet,
To make the point for the third unmoving I suggest North or South pole of the rotation axis. The satelites have to move along meridians (if you think for a moment that the atlas of the planet is not moving). Of coarse the planet is rotating so that at al the other points the satelites seem to have a angle to the meridians.
One month difference in one year is big. So a heavy planet is needed let us say mass of neutronstar-like but then solid I presume. Velocities need to be of the order of c/12. So the observer on the surface must have a antigravity suit!
Why so much as a month difference in one year?
greetings Janm _________________ Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich. |
|
Nach oben |
|
|
Uli
|
Verfasst am: 12.09.2012, 09:51 Titel: Re: Satellitenparadoxon? |
|
|
nocheinPoet hat Folgendes geschrieben: | .
...Dennoch haben aber beide beim letzen Treffen auf der letzen Runde die Zeit des anderen im einem Monat verschoben gesehen.
|
Ach so?
Das würde mich nun überraschen, aber man ist ja nie vor Überraschungen sicher.
___
Sorry, hatte nicht gesehen, dass der ursprüngliche Beitrag schon so alt war. |
|
Nach oben |
|
|
JANm
|
Verfasst am: 12.09.2012, 18:35 Titel: Re: Satellitenparadoxon? |
|
|
Uli hat Folgendes geschrieben: |
1 Das würde mich nun überraschen, aber man ist ja nie vor Überraschungen sicher.
2 Sorry, hatte nicht gesehen, dass der ursprüngliche Beitrag schon so alt war. |
Hallo Uli,
Schon um dich hier zu entgegnen.
Zum 1 Von ein uberraschung ist man hier am RelativKritisch sicher: das es unmoglich ist um verbesserungen an zu bringen an die Formeln von Einstein.
Zum 2 Was macht Zeitalter von Threads (=subjecte) aus? Es geht um die Wert von die Einhalt und nicht um etwa: die Weise (=Sprache) wie etwas gestatted wurde oder recentability.
Ein monat zeitdifferenz aufgebaut in einem Jahr finde ich auch ziemlich viel, aber das ist die weise Nocheinpoet stattete diesen problem...
gruss Janm _________________ Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich. |
|
Nach oben |
|
|
Solkar
|
Verfasst am: 13.09.2012, 10:16 Titel: Re: Satellitenparadoxon? |
|
|
JANm hat Folgendes geschrieben: | Zum 1 Von ein uberraschung ist man hier am RelativKritisch sicher: das es unmoglich ist um verbesserungen an zu bringen an die Formeln von Einstein. |
Very well.
Now carry on and make an educated guess, why that is so:
A) There's a GIANT conspiracy systematically mobbing Nobel-aspirants
or
B) Most "improvements" are not even self-consistent, and the others are also plainly wrong.
. |
|
Nach oben |
|
|
JANm
|
Verfasst am: 13.09.2012, 10:38 Titel: A, B or C |
|
|
Hello
A No
B No
C Something else!
greetings Janm _________________ Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich. |
|
Nach oben |
|
|
Solkar
|
Verfasst am: 13.09.2012, 11:08 Titel: |
|
|
It's good to know that you obey when you're told to carry on. |
|
Nach oben |
|
|
Uli
|
Verfasst am: 13.09.2012, 12:21 Titel: Re: Satellitenparadoxon? |
|
|
JANm hat Folgendes geschrieben: | Uli hat Folgendes geschrieben: |
1 Das würde mich nun überraschen, aber man ist ja nie vor Überraschungen sicher.
2 Sorry, hatte nicht gesehen, dass der ursprüngliche Beitrag schon so alt war. |
Hallo Uli,
Schon um dich hier zu entgegnen.
Zum 1 Von ein uberraschung ist man hier am RelativKritisch sicher: das es unmoglich ist um verbesserungen an zu bringen an die Formeln von Einstein.
Zum 2 Was macht Zeitalter von Threads (=subjecte) aus? Es geht um die Wert von die Einhalt und nicht um etwa: die Weise (=Sprache) wie etwas gestatted wurde oder recentability.
Ein monat zeitdifferenz aufgebaut in einem Jahr finde ich auch ziemlich viel, aber das ist die weise Nocheinpoet stattete diesen problem...
gruss Janm |
Waarom niet u schrijven in het Nederlands?
Dan begrijpen ik misschien beter.
Met vriendelijke groeten,
Uli |
|
Nach oben |
|
|
JANm
|
Verfasst am: 13.09.2012, 16:53 Titel: Mensheid gespleten in honderden talen, waarom niet Esparanto |
|
|
Waarom schrijft u niet in het Nederlands?
Dan begrijp ik het misschien beter.
Why don't you write it in Englisch, for then it could be more understandable?
Pourquoi tu n'écrire pas en Francais, pour meilleur comprehencion?
Porque no Italiano
Toren van Babel pesterij, ga gewoon eens in op de inhoud in plaats van de vorm.
groet Jan Meijer _________________ Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich. |
|
Nach oben |
|
|
|