Raumkrümmung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Relativitätstheorie für jedermann
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aqua82

BeitragVerfasst am: 29.03.2012, 19:38    Titel: Raumkrümmung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe bei Youtube ein Video von Herrn Lesch gesehen bei dem es um die Raumkrümmung, verursacht von der Sonne, geht. In dem Video meint Herr Lesch die Raumkrümmung durch die Sonne beträgt relativ zum flachen Raum (Krümmung = 0) 1 Millionstel.

Aber 1 Millionstel von was? Gibt es eine maximale Krümmung? Und wie beschreibt man eine Raumkrümmung, bzw. welche Einheit hat sie?

Danke schonmal für die Antworten Wink
Aqua82 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens Blume

BeitragVerfasst am: 29.03.2012, 21:07    Titel: Re: Raumkrümmung Antworten mit Zitat

Aqua82 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe bei Youtube ein Video von Herrn Lesch gesehen bei dem es um die Raumkrümmung, verursacht von der Sonne, geht. In dem Video meint Herr Lesch die Raumkrümmung durch die Sonne beträgt relativ zum flachen Raum (Krümmung = 0) 1 Millionstel.

Aber 1 Millionstel von was? Gibt es eine maximale Krümmung? Und wie beschreibt man eine Raumkrümmung, bzw. welche Einheit hat sie?

Danke schonmal für die Antworten Wink

Gemeint wird wohl der Ablenkwinkel der Lichtstrahlen weit entfernter Sterne durch den Einfluss der Sonne sein:

alpha = 4·{G}·1,989E30/c0^2/696E6 = 8,485E-6

Die maximale Ablenkung des Lichtes wäre dann erreicht, wenn das Licht nur noch um den Stern herumgebeugt wird, sogenanntes schwarzes Loch.
Jens Blume is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JANm

BeitragVerfasst am: 02.09.2012, 00:25    Titel: Re: Raumkrümmung Antworten mit Zitat

Gibt es eine maximale Krümmung? Und wie beschreibt man eine Raumkrümmung, bzw. welche Einheit hat sie?

Hallo Aqua82
Schone fragen haben einfache antworten:

Die schwarzschild radius is definiiert dass licht in ein cirkel mit diesem radius herumgeht. Schwartzschild radius gibt es fur jedes massen. Fur die sonne ist es 3km aber dafur soll ich herumschauen in mein studien.

Das wird sagen wann die sonne zum neutronenster fahrt nach er alle fusionenergie gebraucht hat also Ferro, und er ist noch immer 1 sonnemassen Wann er hereinschrumpft kleiner dan 3 km dann kann er licht herumgehen lassen, ist selbst ein degenerierter eisenkern.

gruss Janm

Ps dauert fur die sonne noch menige jahren aber ein ster von 25 sonnemassen geht sehr schnell in diese evolution.

PS2 sehe auch Chandrasekar limit zum diese frage....
Solkar

BeitragVerfasst am: 03.09.2012, 06:47    Titel: Antworten mit Zitat

JANm hat Folgendes geschrieben:
Schone fragen haben einfache antworten:
Die schwarzschild radius is definiiert dass licht in ein cirkel mit diesem radius herumgeht. Schwartzschild radius gibt es fur jedes massen.
Idea Idea Idea Marvelous! Wonderful! Splendid!

But....
....again the one and only fundamental question pops up
John Oliver hat Folgendes geschrieben:
How many Kelvin is that?

Solkar is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JANm

BeitragVerfasst am: 03.09.2012, 09:53    Titel: Uber dimension Antworten mit Zitat

Solkar hat Folgendes geschrieben:
Die schwarzschild radius is definiiert dass licht in ein cirkel mit diesem radius herumgeht. Schwartzschild radius gibt es fur jedes massen.

John Oliver hat Folgendes geschrieben:
How many Kelvin is that?

Hello Solkar

I not sure who John Oliver is. Kelvin I do know and points out temperature. It has direct connection to velocitie of molecules in the substance. The nature of the Iron Core degenerating to a neutronstar which can become Pulsars is rather complex. It is the last phase of gaining energy from gravity, so there will be temperature. I don't know actually how many Kelvin above zero.

I do know that the dimension of Radius is length. The best way to measure lenght is Meter bij the international standards. Km is then 1000 times a meter and the Schwarzschild radius of the sun is 3 km.

The chandrasekar-limit is 1.44 solar mass. If you have a neutronstar heavier then 1.44 solar mass it becomes relativistically degenerate.

greatings Janm
Solkar

BeitragVerfasst am: 03.09.2012, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so Idea Idea Idea

Das geht gar nicht mit Kelvin!!!

Ja Potzblitz - geht das denn vielleicht mit Lego oder so?
JANm

BeitragVerfasst am: 03.09.2012, 21:23    Titel: Temperature Antworten mit Zitat

Hello Solkar

Found my lecture on degenerate neutronstars. Temperature is large
the maximum temperature of a non degenerate neutronstar has a maximum of 9*10^9 Kelvin, vast 10 million Kelvin. On my graph the maximum for a degenerate neutronstar is 12 million Kelvin.

Typical temperature for a type I pre-supernova is 2 million Kelvin and a type II pre-supernova 4 million Kelvin.

Supernovae are of great importance to:

Measuring (calculating) distance to a galaxy in which it happens. Velocitie of the shell can be measured with the so called doppler (1p or 2?) shift.
So at the moment the shell becomes a disk the absolute size is known bij integrating the velocitie of the expanding shell. It is pleasant to emphasize that a star will go in nova-stadium, because the expanding is then known from the beginning.

The second importance is evolutionary. The nova brings heavy elements in its surroundings and hydrogen clouds which go in contraction with still more of these heavy elements when a star-forming nebula is aging.

The evolutiontracks of stars containing heavy elements differ slightly from a pure hydrogen-contraction model.

The schwartschild radius of 3km for an object of one solarmass needs to be corrected to 2.95

Greetings Janm

If you want to continue your question of Lego, please start a new topic.
Solkar

BeitragVerfasst am: 04.09.2012, 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

has a maximum of 9*10^9 Kelvin, vast 10 million Kelvin. On my graph the maximum for a degenerate neutronstar is 12 million Kelvin.
Typical temperature for a type I pre-supernova is 2 million Kelvin and a type II pre-supernova 4 million Kelvin.
(emphasis added)
Ha!

You see?

So it is Kelvin - I always knew.

As John Oliver did
http://www.thedailyshow.com/watch/thu-april-30-2009/large-hadron-collider
(~1:22)

Now that even JANm, facing Lego doom, had to confess that it is Kelvin we can continue investigation:

Wtf has Kelvin Klein to do with that?
Why do I to have to wear a jacket of certain label when I perform these experiments?

JANm

BeitragVerfasst am: 04.09.2012, 09:50    Titel: Bottle of Klein Antworten mit Zitat

Hello Solkar

There is (was?) a mathematician who thought of the bottle of Klein. It is Topologie; It is a generalization of the Mobius - Belt. If you twist a belt one time and then connect it you have the Mobius Belt (correct name?) These ones you can also buy with label Calvin Klein. The Bottle of Klein can be thought of a s a tube Whith an inner tube after 90 degrees the inner tube alters in the left half circle then in the next 90 degrees it becomes the outer tube.
So you have to turn 720 degrees to come back to the startpoint.

Problem is that always is said that the bottle of Klein is impossible in three dimensions; so that probably will remain for so a long time. That happens all the time...

PS It is nice to read the old patents of Lego, a six-sided brickstone for instance.

greetings Janm
Solkar

BeitragVerfasst am: 04.09.2012, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Don't you try to sidetrack this!
Issue at hand is much too serious...

I repeat my question
Why do I to have to wear a jacket of certain label when I perform these experiments?

And, furthermore
Janm hat Folgendes geschrieben:
[...]the bottle of Klein [...] Klein [...]The Bottle of Klein[...] bottle of Klein[...]

Why do you want me to drink out of that 'Klein bottle'?
What's in that bottle?

Solkar

BeitragVerfasst am: 04.09.2012, 11:30    Titel: Re: Raumkrümmung Antworten mit Zitat

Hallo Aqua!

Ich kenne das Video nicht, deshalb weiss ich nicht, was Herr Prof. Lesch da genau vorrechnet und Krümmungsbegriffe der ART sind nicht so ganz einfach zu handlen, vgl
http://www.quantenforum.de/viewtopic.php?f=7&t=255

---

Deshalb rechne ich mal kurz mal "über den Daumen" etwas anderes zum Thema vor:

Die sog "Metrik" ist gegeben durch einen Tensor $g_{\mu\nu}$, der als 4x4 "Matrix"² angeschrieben werden kann.

Wenn man mittels der Metrik das sog. "Linienelement" ausrechnet, dann sieht das in Polarkoordinaten für den flachen Raum so¹

ds² = − 1 ⋅ c² dt² + 1 ⋅ dr² + r² (dθ² + sin² θ dφ²)

aus. In der Nähe einer zentralen Masse ist der Raum aber nicht mehr "flach", sondern das Linienelement sieht im einfachsten Fall, nämlich der Schwarzschildmetrik, so

ds² = − (1 − R_S/r) ⋅ c² dt² + 1/(1 − R_S/r) ⋅ dr² + r² (dθ² + sin² θ dφ²)

aus, wobei R_S := 2GM/c² den sog. "Schwarzschildradius" darstellt, "G" ist dabei die Gravitationskonstante und "M" ist die zentrale Masse-

R_S ist für die Sonne somit ≈ (2 ⋅ 6.67E-11 ⋅ 2E30/9E16) m ≈ 3E3 m; die Sonnenoberfläche befindet sich in ≈ 7E8 m Abstand vom Zentrum der Sonne, also ist der Term R_S/r < 3E3/7E8 ≈ 4E-6; in Nähe der Sonne ist also z.B. der Vorfaktor von c² dt², nämlich (1 − R_S/r), gleich (1 - (4E-6)), also weicht jener Faktor der Metrik dort gerade mal um 4 Millionstel vom jenem des flachen Raumes ab; das liegt also in der genannten Grössenordnung.

Grüsse, Solkar

¹Bei sog. "+2" Konvention
²Den Begriff "Matrix" setze ich deshalb in Anführungszeichen, da sog Tensoren dieses Typs $g_{\mu\nu}$, also mit zwei tiefgestellten Indices, andere algebraische Eigenschaften haben als übliche Matrizen
JANm

BeitragVerfasst am: 08.09.2012, 01:47    Titel: Re: Raumkrümmung Antworten mit Zitat

Solkar hat Folgendes geschrieben:
R_S := 2GM/c² den sog. "Schwarzschildradius" darstellt, "G" ist dabei die Gravitationskonstante und "M" ist die zentrale Masse-

Hallo Solkar
Es gibt zwei verschiedene centraldrucke und temperature fuer die Sonne in sehr glaubhafte literatur. Soll mir wieder aufsuchen mussen.

In die zeit das ich noch antworten moechte geben zum Physics.com oder so etwas gab es ein junge herr der fragte Kinetische energie is doch mv^2/2 und Einsteins formul sagt E = Mc^2 wo ist die factor zwei geblieben?

Ich weiss nicht ob so etwas hier auch im frage ist.

Ich kenne nur 1,75''' sehr nahe zu die Sonne, die 500 lichtsecunden zu der erde ist 1,5 millionen km von uns weg ist. Glaubte irgenwo eine unrechtige RSonne von dich zu lezen. Die mond hat een durchmesser von 3476 km auf ein abstandz von 400.ooo km=1,33 lichtsecunden.

Wir sehen Sonne und mond ebengross; denke an finsternissen,

Also durchmesser von die sonne ist 3476*500/1,33333=3476*1500/4
= 3476*15*25=86900*15=43450*30=1303500 km.

(in bucher lese ich meistens 1,5 million km= 5 lichtsec.

Es ist schwer ein Sonneradius zu defenieren weil beim welche dichte zagt man , der rest is nur atmosphferr.

Wann die atmosfer der erde constante dichte hatte war er 8km hoch und nur ein stuckchen Himelaia wird hoher sein.

mit die hydrostatischen gleichung ist ein bessere wert 80 km.

Wie hoher wie eiler= dunner.

Die sehr dunne atmosfer von die sonne reicht bis Mars. Sehr hohe geschwindigkeiten von haubtsachlich protonenplasma (ionisiertes material weil es heisser ist dan 6000 Kelvin).

In diesen thread gibt es die frage ob ablenkung nicht eherer ein Coulomb atraction zum licht is dan ein gravitatieon ablenkung.

Ein sehr gute frage...

Gruss Janm
Solkar

BeitragVerfasst am: 08.09.2012, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Don't you try to sidetrack this, you wont get out this mess that easily!

Why do I to have to wear a jacket of a certain label when I perform these experiments?
What's in that 'klein bottle'?
And why just a 'klein' bottle, who gets the grosse Flasche?

It's that mysterious 'Kelvin' guy again, isn't it?
JANm

BeitragVerfasst am: 08.09.2012, 10:37    Titel: Klein Bottle and Mobius Ring Antworten mit Zitat

Hello Solkar

Topologie:

The simplest closed surface is a ball.
Topologically a ball is the same as any object without a hole. So for instance a cube.

So a cup with one ear is the same as a ring. We as people have the topologie of a ring which starts from our mouth and end at our behind.

A pretsel is a complicated cookie with four holes.

Another Mathematical subject is knowledge of algebraic geometrie. There one is interested in laying knots. You can understand that objects with holes can be passed through with knots. The beginning and end of a bycicle chain can be connected as a ring with a keylock. Then itself becomes a ring. If this ring does not pas a fenche and your bycicle you will problbly loose it...

Ok a mobius ring is a strange one; bij walking on the surface there is no inside or outside after 360 degrees around you come on the inside and again after 360 you become on the outside again.

A bottle of Klein is a generalisation of ths surface problem.

It is a bottle with a tube connected to the mouthpiece.
In the side of the bottle is made a hole (the toplological misschief) the tube comes in the bottle is braodenend and then connected to the botom of the bottle.

It seems to be a bottle that cannot contain water because the inside is the outside.

The most interesting combination of topology and algebraic geomitry are acts of inteligent stand up comedians who can pull out a shirt from under a jacket without putting of their jacket...

greetings Janm
Solkar

BeitragVerfasst am: 08.09.2012, 10:59    Titel: Re: Klein Bottle and Mobius Ring Antworten mit Zitat

pretsel [...] mouthpiece.

Ha!

You again gave yourself away - one cannot eat a pretzel while using a mouthpiece.

That's a secret code of the "FOK" conspiracy - the "Friends Of Kelvin", isn't it?

Confess!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.