Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Artie
|
Verfasst am: 16.08.2011, 17:29 Titel: |
|
|
Ist anscheinend wirklich nicht unmöglich.
Auf Ihrem "Gül??eBlog" sind die letzten beiden Artikel gegen Tierversuche!! _________________ Ich hasse Kommas... |
|
Nach oben |
|
|
nocheinPoet
|
Verfasst am: 20.10.2011, 08:03 Titel: Der Plagiator Harald Maurer schlägt wieder zu |
|
|
.
Offenbar ist es bei Harald Maurer Methode seine Texte einfach aus dem Web zusammen zu "klauben". Ich habe nur mal einen Satz frei gegriffen und geschaut ob es ein Plagiat ist. So sieht das dann aus:
Harald Maurer » Mi 19. Okt 2011, 23:53 hat Folgendes geschrieben: |
Für die Positionsermittlung im GPS spielt die Satellitengeometrie eine wichtige Rolle
Für die Positionsmessung spielt die Satellitengeometrie eine erhebliche Rolle. (Harald Mauer)
|
Vergleichen wir das mal mit:
http://ivvgeo.uni-muenster.de hat Folgendes geschrieben: |
Zusätzlich spielt die Satellitengeometrie eine erhebliche Rolle für die Güte einer Positionsmessung.
|
Er hat sich dieses Mal ein wenig mehr Mühe gegeben, den Satzbau verändert und ein paar Worte ausgetaucht und weggelassen, da wird aus „…ermittlung im GPS“ die „…messung“ und aus „erheblich“ eben „wichtig“ und das war es dann schon:
Für die Positionsermittlung im GPS spielt die Satellitengeometrie eine wichtige...Rolle. (Harald Mauer)
Für die Positionsmessung.............spielt die Satellitengeometrie eine erhebliche Rolle. (http://ivvgeo.uni-muenster.de)
Ich habe das nun nicht mit anderen Sätzen „von“ Harald geprüft, es ist zu vermuten, das sein ganzer Beitrag in dieser Form aus dem Web „zusammengestellt“ ist. _________________ AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität. |
|
Nach oben |
|
|
DerDicke
|
Verfasst am: 18.06.2012, 09:18 Titel: Re: Der Plagiator Harald Maurer schlägt wieder zu |
|
|
nocheinPoet hat Folgendes geschrieben: |
Für die Positionsermittlung im GPS spielt die Satellitengeometrie eine wichtige...Rolle. (Harald Mauer)
Für die Positionsmessung.............spielt die Satellitengeometrie eine erhebliche Rolle. (http://ivvgeo.uni-muenster.de)
Ich habe das nun nicht mit anderen Sätzen „von“ Harald geprüft, es ist zu vermuten, das sein ganzer Beitrag in dieser Form aus dem Web „zusammengestellt“ ist. |
Die Plagiatskiste würde ich mal nicht zu hoch hängen: keiner von uns hat das GPS erfunden.
Eher würde ich die unkritische Übernahme der Floskel "Satellitengeometrie" als pädagogische Schwäche ankreiden wollen. Diesen alles und nichts sagenden Ausdruck hätte man nun wirklich durch eine aussagekräftige Formulierung ersetzen können.
Darüberhinaus gehen die Plagiatsvorwürfe jetzt allgemein in eine Richtung, die mir ziemlich kleinlich vorkommt. Paradebeispiel im negativen Sinne die Angriffe auf Schavan aus jüngerer Zeit. Ich meine, daß sich Wissenschaftler, die heute noch ohne juristische Hilfe veröffentlichen wollen, sich mit solcher Korithenkackerei keinen Gefallen tun. |
|
Nach oben |
|
|
nocheinPoet
|
Verfasst am: 18.06.2012, 10:58 Titel: |
|
|
DerDicke hat Folgendes geschrieben: | nocheinPoet hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe das nun nicht mit anderen Sätzen „von“ Harald geprüft, es ist zu vermuten, das sein ganzer Beitrag in dieser Form aus dem Web „zusammengestellt“ ist.
|
Die Plagiatskiste würde ich mal nicht zu hoch hängen: keiner von uns hat das GPS erfunden. Eher würde ich die unkritische Übernahme der Floskel "Satellitengeometrie" als pädagogische Schwäche ankreiden wollen. Diesen alles und nichts sagenden Ausdruck hätte man nun wirklich durch eine aussagekräftige Formulierung ersetzen können.
|
Erstmal die konkreten Links:
http://ivvgeo.uni-muenster.de/Vorlesung/GPS_Script/grundlagen_genauigkeiten.html
http://www.mahag.com/srt/gps.php (Harald Maurer)
Besser geht es wohl immer. Gab damals eben persönliche Differenzen, einige Trolle im Mahag verstehen es sehr gut solange zu provozieren, bis man ganz deutlich wird, oder sich auch mal im Ton vergreift. Wird alles nicht so heiß gegessen wie gekocht. Ich würde das sicher heute anders formulieren, und inzwischen sehe ich auch bei Harald in der Regel Quellenangaben.
DerDicke hat Folgendes geschrieben: |
Darüber hinaus gehen die Plagiatsvorwürfe jetzt allgemein in eine Richtung, die mir ziemlich kleinlich vorkommt. Paradebeispiel im negativen Sinne die Angriffe auf Schavan aus jüngerer Zeit. Ich meine, daß sich Wissenschaftler, die heute noch ohne juristische Hilfe veröffentlichen wollen, sich mit solcher Korithenkackerei keinen Gefallen tun.
|
Harald und ich hatten neben anderen kleineren Differenzen eine Diskussion über die Frage, was ist Beschleunigung, wie ist die definiert und hat ein Stein der auf einem Tisch liegt in Bezug zu diesem eine Beschleunigung. Er meinte Ja und auch wirklich sachliche Erklärungen ließen ihn nicht davon abbringen. Inzwischen schreibt er aber selber an anderer Stelle, keine Geschwindigkeitsänderung bedeutet auch keine Beschleunigung. Mal frei wiedergegeben.
Was solche „Textvergleiche“ angeht, da gibt es im Mahag ja „User“ die meinen an solchen dann den Autor zweifelsfrei identifizieren zu können, wurde doch erst mit Galileo so gehandhabt. Wenn es nach dieser Logik geht, müsste Harald identisch mit dem Autor des Textes auf http://ivvgeo.uni-muenster.de sein. Du hast schon recht, man muss da nicht päpstlicher als der Papst sein, man schaue mal mehr auf sich, und achte darauf, selber die Quellen immer schön anzugeben.
Wie kommst Du eigentlich auf den Thread, ist doch schon recht alt? _________________ AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität. |
|
Nach oben |
|
|
Uli
|
Verfasst am: 18.06.2012, 13:47 Titel: |
|
|
nocheinPoet hat Folgendes geschrieben: |
Harald und ich hatten neben anderen kleineren Differenzen eine Diskussion über die Frage, was ist Beschleunigung, wie ist die definiert und hat ein Stein der auf einem Tisch liegt in Bezug zu diesem eine Beschleunigung. Er meinte Ja und auch wirklich sachliche Erklärungen ließen ihn nicht davon abbringen.
...
|
Klar, in der SRT hast du sicher recht, Manuel. Beschleunigung ist dort die 2. Ableitung der Koordinaten nach der Zeit im System eines inertialen beobachters und für einen ruhenden Stein sicher Null.
Andererseits könnte Harald seine Aussage im Kontext der ART gemeint haben. Nach dem Äquivalenzprinzip der ART ist ein im Gravitationsfeld (z.B. "auf dem Tisch") ruhender Beobachter äquivalent zu einem in einem gravitationsfreien Raum beschleunigten Beobachter. D.h. ein auf dem Tisch ruhender Stein kann durch keine lokale Messung Aufschluss darüber erhalten, ob er nicht doch im gravitationsfreien Raum mit g=9.81 m/s^2 beschleunigt.
In der ART muss man sich halt Gedanken machen, wie man "Beschleunigung" überhaupt definiert ... ich glaube, über Abweichung der Weltlinie von einer Geodäten. In diesem Sinne finde ich Haralds Äußerung nicht ganz so absurd. Der Stein ist im Kontext der ART beschleunigt.
Gruss, Uli |
|
Nach oben |
|
|
nocheinPoet
|
Verfasst am: 18.06.2012, 15:13 Titel: |
|
|
.
Es ging nicht einmal um die RT, weder die SRT und schon garnicht um die ART. Hier der Thread dazu im Mahag:
http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=286
Hier der Thread dazu im AT:
http://forum.alltopic.de/viewtopic.php?f=18&t=21
Ich habe versucht es sachlich mit Harald auszudiskutieren, er wurde dann aber „grantig“. Muss mal sehen, welcher Beitrag das war. Das war auch das erste Mal, dass mich die Reaktion von Harald verwundert und irritiert hat. Auf der einen Seite kann man mit ihm recht tolle Dialoge führen, da ist er dann freundlich und sachlich, hat nichts von einem Crank. Hin und wieder kippt das um, und man fragt sich, ob es noch dieselbe Person ist, mit der man diskutiert. Es scheint da wie bei Ernst Punkte zu geben, die einen mir nicht bekannten Hintergrund haben, und da kommt dann eine emotionale Komponente mit ins Spiel, die den weiteren Dialog schwieriger gestaltet.
Aber was soll es, so sind wir eben, jeder hat da seine Stellen, und reagiert dann für Andere unerwartet. Vielleicht hat er es zu persönlich genommen und gedacht, ich würde ihn angreifen. Im Grunde aber eh egal, ist doch Schnee von Gestern. _________________ AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität. |
|
Nach oben |
|
|
Solkar
|
Verfasst am: 26.08.2012, 10:50 Titel: |
|
|
Uli hat Folgendes geschrieben: | In der ART muss man sich halt Gedanken machen, wie man "Beschleunigung" überhaupt definiert ... ich glaube, über Abweichung der Weltlinie von einer Geodäten. |
So in etwa; schieb's einen weiter ins Tangentialbündel, dann passt's genau:
Robert M. Wald in [Wal84], section 4.3, pgs 68/69 hat Folgendes geschrieben: | Thus, in general relativity, we again define the 4-velocity, $u^a$, of a particle to be the unit tangent (as measured by $g_{ab}$ ) to its world-line. A free particle satisfies the geodesic equation of motion,
$u^a \nabla_a u^b = 0$,
where $\nabla_a$ is the derivative operator associated with $g_{ab}$. If the acceleration$^5$ $a^b = u^a \nabla_a u^b$ is non-vanishing, we say that a force $f^b = ma^b$ acts on the particle, where $m$ is its (rest) mass.
[...]
$^5$The (absolute) acceleration $a^b$ should be clearly distinguished form the relative acceleration of geodesics discussed in section 3.3. |
Grüsse, Solkar
[Wal84] Wald, Robert M.: General relativity. Physics/Astrophysics. University of Chicago Press, 1984. _________________ Nein! Das ist bestimmt irgendwas mit Quanten!
Man muss das nämlich alles erstmal quantenmechanisch beurteilen, mit allem Drum und Dran... |
|
Nach oben |
|
|
Solkar
|
Verfasst am: 06.09.2012, 16:41 Titel: Die wissenschaftliche/publizistische Ethik des Harald Maurer |
|
|
....wo wir gerade beim Thema sind.
Heute wurden im MAHAG sämtliche meiner Beiträge gelöscht.
U.a.
Herleitung des Addtionstheorems im kollinearen Fall (2-Dim)
Nachweis der Invarianz der relativistischen RG unter LT
Diverse Rechnungen zur Auflösung von Scheinparadoxien Herrn Maurers¹
Bei den Beiträgen befinden auch einige herbe Kommentare von mir wider Herrn Maurer selbst, nur geht es nicht an, dass jemand, der grosse Teile der modernen Physik als schizotyp oder schizophren bezeichnet, sich derart zickig anstellt, wenn mal ein Spruch zurückkommt dass er gleich zur Geschichtsklitterung per nachträglicher Löschung greift.
Grüsse, Solkar
¹Na ja , sagen wir mal "von Maurer wie taufrisch vorgetragene aber hinlänglich bekannte Szenarien" _________________ Nein! Das ist bestimmt irgendwas mit Quanten!
Man muss das nämlich alles erstmal quantenmechanisch beurteilen, mit allem Drum und Dran... |
|
Nach oben |
|
|
pauli
|
Verfasst am: 07.09.2012, 00:35 Titel: |
|
|
Dafür gibt es einen thread zu Haralds Geburtstag, bei dessen Feier angeblich auch Schwarzenegger zugegen war. |
|
Nach oben |
|
|
Solkar
|
Verfasst am: 07.09.2012, 09:56 Titel: |
|
|
Dass ein Mann auf seiner eigenen Seite über seinen eigenen Geburtstag berichtet kann man ihm nicht vorwerfen. _________________ Nein! Das ist bestimmt irgendwas mit Quanten!
|
Nach oben |
|
|
Uli
|
Verfasst am: 07.09.2012, 12:28 Titel: |
|
|
Solkar hat Folgendes geschrieben: | Dass ein Mann auf seiner eigenen Site über seinen eigenen Geburtstag berichtet kann man ihm nicht vorwerfen. |
Das sehe ich auch so. Ansonsten ist es reine Zeitverschwendung, auf mahag ernsthaft Physik diskutieren zu wollen. Fast alle Kritiker sind extrem lernresistent und werden irgendwann polemisch, wenn sie nicht mehr mitkommen. Konterst du ähnlich polemisch, dann wird das aber von der Moderation sanktioniert.
Gruss,
Uli |
|
Nach oben |
|
|
pauli
|
Verfasst am: 07.09.2012, 12:32 Titel: |
|
|
Solkar hat Folgendes geschrieben: | Dass ein Mann auf seiner eigenen Site über seinen eigenen Geburtstag berichtet kann man ihm nicht vorwerfen. |
doch, das ist verwerflich
Ich werfe es ihm ja nicht vor sondern bezweifle, dass Schwarzennegger zu seinem Geburtstags gekommen ist, wer weiß, wo und wie das Foto entstanden ist |
|
Nach oben |
|
|
Solkar
|
Verfasst am: 07.09.2012, 12:37 Titel: |
|
|
Dies Karl hat Folgendes geschrieben: | Harald Maurer, Do 28. Jul 2011, 09:29 hat Folgendes geschrieben: | [...]
Fehler können immer passieren. So hat der Teilnehmer Ernst bei der Berechnung des Waagebalken-Paradoxons zuerst ein falsches Ergebnis heraus gebracht und danach auch falsch transformiert.
viewtopic.php?f=6&t=379&p=30414#p30414
Ich habe ihn darauf hingewiesen und dies nicht als Gelegenheit benützt, ihn deshalb in irgendeiner Weise herunter zu machen und zu verspotten.
viewtopic.php?f=6&t=379&start=310#p30442
Ernst hat hingegen gezeigt, dass ich mich hinsichtlich der von mir behaupteten Diskrepanz zwischen LT und add.Theorem irrte und diese Diskrepanz nicht vorliegt. Er hat dies nicht dazu benützt, mich deswegen zu schmähen und zu verspotten. Passiert ist mir dies, weil ich die Kugeln verwechselt hatte. Ist ja keine Staatsaffäre. Irren ist menschlich. [...] |
| (Kürzung des eingebundenen Zitats durch mich)
ist ja einfach klasse - Maurer par excellence.
Er versteigt sich irgendwo, aber statt dann auch dorthin zu verlinken, verlinkt er zu einer anderen Stelle, wo er einen Rechenfehler eines Anderen gefunden hat.
Posing in prekärer Reinkultur. _________________ Nein! Das ist bestimmt irgendwas mit Quanten!
|
Nach oben |
|
|
Solkar
|
Verfasst am: 07.09.2012, 12:46 Titel: |
|
|
@pauli:
Harald Maurers Geburtstagsfeiern und sein Freundeskreis sollten hier nicht Thema sein; wir sind hier nicht bei der BILD-Zeitung.
Das Thema hier sollte seine "wissenschaftliche" und publizistische Ethik sein; nach der Geschichtsklitterung, die er sich gestern mit mir und offenbar auch weiland mit Veritatibus geleistet hat, ist das mal an der Zeit.
Grüsse, Solkar |
|
Nach oben |
|
|
Solkar
|
Verfasst am: 07.09.2012, 13:03 Titel: |
|
|
Uli hat Folgendes geschrieben: | Ansonsten ist es reine Zeitverschwendung, auf mahag ernsthaft Physik diskutieren zu wollen. |
Hallo Uli!
Eingestiegen war ich da, als DerDicke und Maurer bei Sommerfelds Äthermodell waren (Du erinnerst Dich vlt); das hatte mich fachlich interessiert.
Ausserdem hielt ich es für eine gute Gelegenheit, mal mit den Leuten zu reden statt ständig iwelche Grabenkämpfe mitzuerleben.
Allerdings hat Maurer dann alsbald versucht, mich gelegentlich Rückfragen zu seiner "Welträtsellösung" tüchtig zu verarschen; wie aus dem Remnants
http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=473&start=10
wohl noch hervorgeht.
Der Dauerburner darunter ist das hier
http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?p=46021#p46021
Harald Maurer hat Folgendes geschrieben: | [...]Man muss den Prozess daher quantenmechanisch beurteilen, mit allem Drum und Dran, Wellenfunktion etc.[...] |
Ich hab bei weitem nicht Dein Know-How von QM, aber ich denke, Bescheidenheit beiseite, für Maurers Schrottventilator reicht's dann noch...
Grüsse, Solkar _________________ Nein! Das ist bestimmt irgendwas mit Quanten!
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|