Physiker unter Blödheitsverdacht
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Blogs Blogs
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RelativKritisch Redaktion



Anmeldedatum: 29.12.2006
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 13.04.2012, 10:59    Titel: Physiker unter Blödheitsverdacht Antworten mit Zitat

Dipl.-Ing. Norbert Derksen, der unerschütterliche Kämpfer gegen die Relativitätstheorie, hat für seine Mission ein neues Betätigungsfeld entdeckt. Im Portal des Zukunftsdialogs über Deutschland, einer Veranstaltung des deutschen Bundeskanzleramts und eine Art Finger am Puls des regierten Volkes, hat der pensionierte Ingenieur am 20. März 2012 in der Kategorie „Wie wollen wir lernen?“ zum Thema „Berufliches und lebenslanges Lernen“ folgenden Vorschlag eingebracht: „Verbannung der Relativitätstheorie aus Forschung und Lehre“. Bisher hat sein Vorschlag, der dem Grundrecht der Freiheit von Wissenschaft und Forschung nach Art. 5 (3) des deutschen Grundgesetzes diametral entgegensteht, gerade einmal rund 320 Stimmen erhalten. Unter die zehn Vorschläge aller Kategorien mit den meisten Stimmen wird es Derksen damit nicht schaffen. Schade, entgeht Frau Dr. Angela Merkel, selbst gelernte Physikerin, damit die Gelegenheit, sich im persönlichen Gespräch mit Derksen ein Bild davon zu machen, wie es in so mancher dunklen Ecke der deutschen Bildungsgesellschaft um das Niveau bestellt ist.

Nach oben
RelativKritisch Redaktion is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 16.04.2012, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

RelativKritisch Redaktion hat Folgendes geschrieben:
Schade, entgeht Frau Dr. Angela Merkel, selbst gelernte Physikerin, damit die Gelegenheit, sich im persönlichen Gespräch mit Derksen ein Bild davon zu machen, wie es in so mancher dunklen Ecke der deutschen Bildungsgesellschaft um das Niveau bestellt ist.

Ich könnte mir recht gut vorstellen, dass Frau Dr. Merkel gerade als gelernte Physikerin durchaus die eine oder andere Internetdiskussion mitverfolgt, ohne dabei gleich allen möglichen Zweifeln an bewährten Theorien nachzugehen Wink .
Gruß
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waverider



Anmeldedatum: 17.01.2007
Beiträge: 179
Wohnort: Radeberg

BeitragVerfasst am: 16.04.2012, 16:19    Titel: Re: Physiker unter Blödheitsverdacht Antworten mit Zitat

RelativKritisch Redaktion hat Folgendes geschrieben:
..... Schade, entgeht Frau Dr. Angela Merkel, selbst gelernte Physikerin, damit die Gelegenheit, sich im persönlichen Gespräch mit Derksen ein Bild davon zu machen, wie es in so mancher dunklen Ecke der deutschen Bildungsgesellschaft um das Niveau bestellt ist.


Nun hat aber Frau Dr. Merkel kürzlich in einem ARD- oder ZDF-Interview auf die Frage, ob sie die Relativitätstheorie erklären könne, ausweichend geantwortet und zugegeben, dass sie dies adhoc nicht könne, worauf die Moderatorin Frau Dr. Merkel in "Schutz" nahm und dies auf die offensichtlich komplizierte Mathematik zurückführte.

Und übrigens glaube ich, dass die Kanzlerin z.Z. wichtiger Probleme hat, als die Mathematik der RT zu eruieren.

Gruß Waverider
Nach oben
Waverider is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocheinPoet



Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 827

BeitragVerfasst am: 18.04.2012, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Der Auftritt von Frau Lopez bei den Piraten im Kampf für die "Bildungsfreiheit" ist "relativ" lustig und lesenswert,...
_________________
AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität.
Nach oben
nocheinPoet is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 18.04.2012, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

nocheinPoet hat Folgendes geschrieben:
Der Auftritt von Frau Lopez bei den Piraten im Kampf für die "Bildungsfreiheit" ist "relativ" lustig und lesenswert,...

Lopez und die Piraten findet sich hier (Registrierung ist erforderlich, um die Beiträge lesen zu dürfen): https://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=120817
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr Senf



Anmeldedatum: 12.05.2012
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: 12.05.2012, 20:14    Titel: Zur Begrüßung von Herr Senf als newbie Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
sind im Zukunftsdialog in gemeinsame Unterhaltung verwickelt.
Nur 3 leichte Beiträge von mir sind nicht freigeschaltet, sonst ok.
Sollte man im Blog die störenden Z-Einfälle nicht mal verschieben, um den Faden des Themas nicht zu stören.
Mit freundlichen Grüßen
_________________
ich muß auch mal was dazu sagen
Nach oben
Herr Senf is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.05.2012, 07:54    Titel: Re: Zur Begrüßung von Herr Senf als newbie Antworten mit Zitat

Herr Senf hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
sind im Zukunftsdialog in gemeinsame Unterhaltung verwickelt.
Nur 3 leichte Beiträge von mir sind nicht freigeschaltet, sonst ok.
Sollte man im Blog die störenden Z-Einfälle nicht mal verschieben, um den Faden des Themas nicht zu stören.
Mit freundlichen Grüßen


Guter Punkt. Ich habe mir das nochmal durchgelesen. Die Kommentare von Z. einfach zu löschen macht den Kommentarfluss unverständlich, da dann andere Kommentare in der Luft hängen. Das geht leider nicht.

LG
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 13.05.2012, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Senf, dass überhaupt ein paar Kommentare von Z. durchgekommen sind, lag an einer einer nicht ganz performanten Abstimmung der Site-Admins. Wird aber nicht mehr vorkommen.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr Senf



Anmeldedatum: 12.05.2012
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: 14.05.2012, 20:01    Titel: Zukunftsdialog Antworten mit Zitat

Irgendwie fangen auch Ph und CS an, seltsame Fragen in die Runde einzubrigen, wo man aufpassen muß, nicht zu stolpern, was die anderen ja wieder beflügeln könnte, obwohl die GOM's schon sprachlos scheinen.
Aber gut: rk bleibt kurz und bündig beim Thema, um nicht zu schüren.
Warum hat sich denn keiner beim Freibier-Motor eingebracht, oder hab ich da wen übersehen, hab mich dort ziemlich einsam gefühlt.
_________________
ich muß auch mal was dazu sagen
Nach oben
Herr Senf is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 15.05.2012, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Senf,

zur Info wg. McDaniel-77 im "Zukunftsdialog": Verwarnung für McDaniel-77: [R1] Posten von Gegen den Mainstream-Themen in anderen Foren

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr Senf



Anmeldedatum: 12.05.2012
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: 28.05.2012, 15:46    Titel: an haereticus oder andere, ich brauche Nachhilfe Antworten mit Zitat

aus dem Zukunftsdialog zu Derksen vom 28.05.2012 folgendes Problem:
Zitat:
Bei einer 'Newton'schen Ping-Pong-Uhr', bei der im analogen Gedankenexperiment Ping-Pong-Bälle anstatt von Photonen ideal reflektiert werden, tritt Zeitdilation nicht auf.
Eine solche Uhr wäre jedoch unbrauchbar, wie man sofort einsehen kann. Eine im Ball eingeschlossene Quarz-Uhr unterläge übrigens der Zeitdilation.

Warum ist diese Uhr unbrauchbar, am Beispiel kann man erstmal den von außen betrachtet längeren Flugweg veranschaulichen. Der Vorgang ist dazu ebenfalls periodisch. Oder ist hier nicht der Vergleich mit der Bahnsteiguhr gemeint, sondern Uhr auf dem Tisch und im Ball?
Wer kann das Mißverständnis auftranseln?
mfG Senf
PS: Cryptic ist ganz schön hartnäckig und hat sich auf das Glatteis der Quantenphysik begeben, neben relativ/absolut gibt es jetzt die neue Baustelle reell/virtuell bzw. Teilchen/Mechanismus
_________________
ich muß auch mal was dazu sagen
Nach oben
Herr Senf is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 28.05.2012, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Herr Senf hat Folgendes geschrieben:
Warum ist diese Uhr unbrauchbar

Materialeigenschaften, wie die Elastizität von Tischtennisbällen, sind bei Gedankenexperimenten eher ungünstig, weil mehr oder weniger unbekannt.
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.05.2012, 11:04    Titel: Re: an haereticus oder andere, ich brauche Nachhilfe Antworten mit Zitat

Herr Senf hat Folgendes geschrieben:
aus dem Zukunftsdialog zu Derksen vom 28.05.2012 folgendes Problem:
Zitat:
Bei einer 'Newton'schen Ping-Pong-Uhr', bei der im analogen Gedankenexperiment Ping-Pong-Bälle anstatt von Photonen ideal reflektiert werden, tritt Zeitdilation nicht auf.
Eine solche Uhr wäre jedoch unbrauchbar, wie man sofort einsehen kann. Eine im Ball eingeschlossene Quarz-Uhr unterläge übrigens der Zeitdilation.

Warum ist diese Uhr unbrauchbar, am Beispiel kann man erstmal den von außen betrachtet längeren Flugweg veranschaulichen. Der Vorgang ist dazu ebenfalls periodisch. Oder ist hier nicht der Vergleich mit der Bahnsteiguhr gemeint, sondern Uhr auf dem Tisch und im Ball?
Wer kann das Mißverständnis auftranseln?

Ich kenne den originalen Beitrag nicht. Aber für den Ping-Pong Ball gilt eben keine Konstanz seiner Geschwindigkeit. Die gilt nur für das Licht. Für den Ping-Pong Ball gilt in sehr guter Näherung die klassische Geschwindigkeitsaddition. Wenn $v_p$ die Geschindigkeit des Balls im IS S ist, in dem der Ball nur hin und her fliegt und sich dieses IS S relativ zu einem weiteren IS S' mit der Geschwindigkeit $v$ in positiver x'-Achse bewegt, so ist im IS S' die Geschwindigkeit des Balls $v'_p=\sqrt{v^2+v_p^2}$. Damit ist die Periodendauer des Balls in beiden IS gleich.
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr Senf



Anmeldedatum: 12.05.2012
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: 11.11.2012, 17:50    Titel: "verbesserte" Lorentztransformation Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
gibt's schon Meinungen zur 5er-Trafo bzw. zur "Analyse" der Voigt-Trafo, nachzulesen auf www.wwlange.de, sind wirklich soviele w's.
Versucht wohl als Anhängsel im "allerhöchsten Blog" zu brüllieren, nachdem Derksen eingeschlafen zu sein scheint. Bisher macht aber dort keiner mit, Thema wäre hier was für die Mathefreaks unter der Rubrik "Herr ... und sein Unsinn mit ...". Prof's haben wohl abgewinkt, aber bisher keine Diskussion dazu gefunden. Wer hat Infos?
In Neugier Senf
_________________
ich muß auch mal was dazu sagen
Nach oben
Herr Senf is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 11.11.2012, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mr. Senf,

klick mal auf das Hubble-Experiment und scroll dort ganz nach unten. Die erste Literatur-Referenz ist ein toter Link und Referenz 2 und 3 zeigen hier hin: http://psiram.com/ge/index.php/Konstantin_Meyl
...
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Blogs Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net