Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
JANm
Anmeldedatum: 08.10.2008 Beiträge: 322 Wohnort: Haarlem, Nederland
|
Verfasst am: 17.03.2012, 18:49 Titel: Clausius (R J E) Prinzip |
|
|
Hallo kritiker
In der film "Kung fu Panda" von E. Reiff und C. Voris kan sein Gegenstander: "Tai Lung" sich befreien aus Gefangenheit durch:
hinauf ein Feld von fallende Steine zu klettern.
Frage 1 Ist das Physikalisch moglich, oder Zeichenfilm Phantasie von Reiff oder Voris?
2 Ist das conform das Clausius Prinzip?
Clausius Prinzip ist bekannt gewerden durch: der Teufel von Maxwell.
Es gibt ein Fass mit kaltes Gas verbunden zu einer mit Warmes Gas. Auf der Verbindungsweg ist das Teufelchen der hohenergetischen Molekulen von das kalte Gas zum warmen dirigiert und Niedrigenergetischen fon das warme Fass zum kalten...
Also der kalte Fass wird kalter und der Warme wird warmer.
Ist es moglich das ein Raumschiff gegen ein Astroid Feld, oder der Ring von Saturnus hinaufschwimmen und doch kann accelerieren, oder nicht?
Gruss Janm _________________ Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich. |
|
Nach oben |
|
|
Barney
|
Verfasst am: 19.03.2012, 08:17 Titel: |
|
|
Hallo Jan,
JANm hat Folgendes geschrieben: | Frage 1 Ist das Physikalisch moglich, oder Zeichenfilm Phantasie von Reiff oder Voris? |
das würde dann funktionieren, wenn der Panda die nach unten frei fallenden Steine mit den Beinen so stark beschleunigen könnte, dass er einen Impuls nach oben erhält. Praktisch ist das natürlich nicht machbar, weil dazu viel zu kurze Reaktionszeiten und viel zu hohe Käfte nötig wären.
Zitat: | Ist es moglich das ein Raumschiff gegen ein Astroid Feld, oder der Ring von Saturnus hinaufschwimmen und doch kann accelerieren, oder nicht? |
Gleiches Prinzip: Das Raumschiff müsste den Bruchstücken einen zusätzlichen Impuls geben können. Es müsste also ein Bruchstück so stark von sich weg "schubsen" können, dass das Raumschiff einen brauchbaren Impuls nach vorne erhält. Es müsste sich also wie ein Floh zum Beispiel von einem Asteroiden abstoßen können. Technisch gesehen ist so etwas nicht lohnend.
Die Idee erinnert mich ein wenig daran, dass ein Raumschiff auf seiner Reise Wasserstoffmoleküle aufsammelt, diese zu Helium fusioniert und dann zum Antrieb nutzt, aber auch hier existiert die technische Umsetzung (noch) nicht.
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
JANm
|
Verfasst am: 19.03.2012, 20:44 Titel: |
|
|
Barney hat Folgendes geschrieben: | Hallo Jan,
1 Praktisch ist das natürlich nicht machbar, weil dazu viel zu kurze Reaktionszeiten und viel zu hohe Käfte nötig wären.
2 Es müsste sich also wie ein Floh zum Beispiel von einem Asteroiden abstoßen können. Technisch gesehen ist so etwas nicht lohnend.
3 Die Idee erinnert mich ein wenig daran, dass ein Raumschiff auf seiner Reise Wasserstoffmoleküle aufsammelt, diese zu Helium fusioniert und dann zum Antrieb nutzt,..
Gruß |
Hallo Barney
Zum 1 Ok reactionszeiten ist die Kung Fu sache, die zu hohe krafte konnen wir mal berechnen...
Zum 2 Gutes Beispiel. Ein floh kan 1 meter hoch springen. Epot=mgh, also Epot=mg. Sein fall-geschwindigheit zum erde endet Ekin=mv^2/2, von diese zwei gleichungen bleibt ubrich v=sqrt(2*g)= 4,5 m / s. Das soll auch die anfanggeschwindigheit gewesen sein... Die fallende Steine brauchen zum beispiel 3 secunden. Dann ist die grosste gewschwindigheit zu berechnen mit s= gt^2/2=45 meter Epot=45mg=mv^2/2, also v=9,5 m/s. Wieviel mal der Floh springen muss ist noch zu berechnen...
Zum 3 Beim stationarlosung komm ich auf ausstosgeschwindigheit von das Helium = 0,1 c. (4H-He)*c*2=He*v^2/2. Sollte mal relativistisch corrigiert werden.
Gruss Janm _________________ Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich. |
|
Nach oben |
|
|
JANm
|
Verfasst am: 02.09.2012, 00:57 Titel: Rock und roll Floh |
|
|
[quote="JANm"] Barney hat Folgendes geschrieben: |
2 Es müsste sich also wie ein Floh zum Beispiel von einem Asteroiden abstoßen können. Technisch gesehen ist so etwas nicht lohnend.
Zum 2 Gutes Beispiel. Ein floh kan 1 meter hoch springen. Epot=mgh, also Epot=mg. Sein fall-geschwindigheit zum erde endet Ekin=mv^2/2, von diese zwei gleichungen bleibt ubrich v=sqrt(2*g)= 4,5 m / s. Das soll auch die anfanggeschwindigheit gewesen sein... Die fallende Steine brauchen zum beispiel 3 secunden. Dann ist die grosste gewschwindigheit zu berechnen mit s= gt^2/2=45 meter Epot=45mg=mv^2/2, also v=9,5 m/s. Wieviel mal der Floh springen muss ist noch zu berechnen...
Gruss Janm |
Hallo Barney
Hab mal etwas mit photoshop gearbeitet.
Wie kann ein floh gegen einem astoroidenfeld hinauf springen?
Er soll ein rock und Roll Floh sein, ist schon sehr alt aber es konn nicht gegen mein schwere censur durchkommen soll nun mal probieren anders folgt er.
Der Rock und Roll Floh:
Gruss Jan M _________________ Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich. |
|
Nach oben |
|
|
JANm
|
Verfasst am: 16.12.2012, 03:48 Titel: Rock und Roll floh |
|
|
Hallo Barney
Ein floh mit roller-skates konnte sich auf fallende steine hinaufarbeiten zum hohe.
gruss Janm _________________ Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich. |
|
Nach oben |
|
|
Barney
|
Verfasst am: 16.12.2012, 10:51 Titel: Re: Rock und Roll floh |
|
|
JANm hat Folgendes geschrieben: | Ein floh mit roller-skates konnte sich auf fallende steine hinaufarbeiten zum hohe. |
Hi Jan,
BTW: kannst Du den "Knallkopp" unter dem Findling/Wackelstein bei Gelegenheit noch heraus retuschieren?
MfG |
|
Nach oben |
|
|
JANm
|
Verfasst am: 16.12.2012, 17:50 Titel: A flee with rollar scates |
|
|
Hello Barney
This flee is still in prison. The rock isn't falling. The main thing is the moment it lands on a falling rock it doesn't lose its impuls. It can simply scate its way to the top and make a new jump to another falling rock.
I don't know how a salmon can swim up a mountain stream either. According to the second law of thermodynamics it takes labor. The salmon and the flee and the escaping Tai lung from prison have to put a lot of effort in it.
I could put effort in making the boulder freestanding but at the same time this flee needs to be more sportlike. It has to practice if it want's to challenge Clausius Prinzip.
Janm _________________ Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich. |
|
Nach oben |
|
|
|