Wie sieht ein perfektes Sonnensystem aus ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Physik-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PITCHEDsenses

BeitragVerfasst am: 05.02.2012, 12:29    Titel: Wie sieht ein perfektes Sonnensystem aus ? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forum-User !

Ich bin seit heute frisch dabei und hoffe, dass ich nicht direkt angefallen werde, wenn ich Fehler mache Smile

Ich würde gerne wissen:

Genauer gesagt: Ein Sonnensystem, wo auf allen Planeten Leben möglich ist, somit alle in dieser habitablen Zone wären.

- Wie sieht es dann aus ?

- Eine Sonne in der Mitte und alle sind auf gleicher Umlaufbahn und so weit im Abstand, dass sie sich nicht gegenseitig anziehen ?

- Oder hätte die Sonne so viel Anziehungskraft, dass die Planeten drum herum gar keine Anziehung gegenseitig ausüben könnten ?

- Vielleicht wie bei Saturn, dass alles drum herum sich dreht ?

Ich wäre sehr dankbar für eine evtl Veranschaulichung (grobe Skizze) oder Erläuterungen, falls ihr Ideen habt Smile Bin sehr gespannt !
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05.02.2012, 15:40    Titel: Re: Wie sieht ein perfektes Sonnensystem aus ? Antworten mit Zitat

Hallo PITCHEDsenses,
PITCHEDsenses hat Folgendes geschrieben:
Ich bin seit heute frisch dabei und hoffe, dass ich nicht direkt angefallen werde, wenn ich Fehler mache Smile

na dann erstmal ein Willkommen im Forum von RelativKritisch. Und keine Bange. Wegen Fehlern wird hier niemand angefallen. Very Happy

Ich würde gerne wissen:
Genauer gesagt: Ein Sonnensystem, wo auf allen Planeten Leben möglich ist, somit alle in dieser habitablen Zone wären.

Es wäre hilfreich, wenn du uns sagen könntest, was der Zweck deiner Fragestellung ist. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass du mit der habitablen Zone jenen Abstandsbereich meinst, der, abhängig vom Spektraltyp des Sterns, das zumindest zeitweilige Vorkommen füssigen Wassers auf einem Planeten ermöglicht.

- Wie sieht es dann aus ?
- Eine Sonne in der Mitte und alle sind auf gleicher Umlaufbahn und so weit im Abstand, dass sie sich nicht gegenseitig anziehen ?

Aus den astronomischen Beobachtungsdaten der letzten Jahre ist bekannt, dass sich Planetensysteme hierachisch gliedern. Oder anders gesagt, Planeten sind, wie aus deren Entstehungsmöglichkeiten vorhersehbar, immer in der Tiefe des Raums um das Zentralgestirn gestaffelt angeordnet.

Auf der orbitalen Bahn eines Planeten existieren zwar die gravitativ stabilen Lagrange-Punkte L4 und L5, in denen Restkörper aus der Entstehung eines Planetensystems als koorbitale Objekte überdauern können. Aber in diesen Zonen werden sich keine vollkommenen Planeten gebildet noch eingefangen haben können. Die Jupiter-Trojaner z. B. sind also lediglich eine Ansammlung früher Relikte aus der Bildung des Sonnensystems.

Konstellationen, wie du sie möglicherweise im Auge hast, existieren nur als künstliche Arrangements. So z. B. als die Tiga Ranton im Universum von Perry Rhodan oder als Dyson-Sphäre. Wink

- Oder hätte die Sonne so viel Anziehungskraft, dass die Planeten drum herum gar keine Anziehung gegenseitig ausüben könnten ?

Die Sonne ist dabei lediglich Teil des Dreikörper- oder Mehrkörper-Problems. Und L4 und L5 bieten in dieser Konstellation langfristig stabile Zonen, in denen sich Objekte dauerhaft aufhalten können.

- Vielleicht wie bei Saturn, dass alles drum herum sich dreht ?

Unter diesem Szenario kann ich mir nur vorstellen, dass du die Trojanermonde in L4 und L5 z. B. um die Saturnmonde Tethys und Dione meinst. Vielleicht möchtest du das etwas detaillierter ausführen?

Grüsse galileo2609
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PITCHEDsenses

BeitragVerfasst am: 05.02.2012, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi "galileo2609" Smile

Danke nochmal für deine Antwort !

Wie im anderem Thema beschrieben, arbeite ich an einer Geschichte.
Dieses Szenario ist also reine Fantasie Smile
Und da ich aus meiner Geschichte eine Art Videoanimation machen werde, muss ich natürlich wissen, wie das Ganze aussehen könnte, damit man mich nicht direkt steinigt und vorwirft: "hey, das ist gar nicht möglich" Very Happy

Es ist auch einfach interessant zu wissen, wie es aussehen könnte.
Ganz egal, ob es das niemals geben könnte.
Rein theoretisch, wäre es ja möglich, oder ?
Und wenn ja, wie ? Smile
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05.02.2012, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo PITCHEDsenses,
Ganz egal, ob es das niemals geben könnte.
Rein theoretisch, wäre es ja möglich, oder ?
Und wenn ja, wie ? Smile

solange es nur eine 'Geschichte' ist, hast du ja alle Freiheitsgrade, die du dir vorstellen kannst. Ein paar Einblicke habe ich dir ja genannt. Die offene Frage ist dann wohl nur, ob deine 'Geschichte' origineller ist als die anderen. Oder faszinierender. Oder furioser. Very Happy

Grüsse galileo2609
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankSpecht

BeitragVerfasst am: 11.02.2012, 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Im Zusammenhang mit Kepler-22b gibt es ein Diagramm, das dir ein perfektes Sonnensystm zeigt - nämlich unseres Wink
Du siehst die Venusbahn am innersten Rand der habitablen Zone, danach die Erdbahn und mittendrin die Marsbahn. Und welcher Planet beherbergt definitiv Leben?

Es gibt genau ein perfektes Sonnensystem: Unseres!
FrankSpecht is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mac

BeitragVerfasst am: 12.02.2012, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo PITCHEDsenses,

muss ich natürlich wissen, wie das Ganze aussehen könnte, damit man mich nicht direkt steinigt und vorwirft: "hey, das ist gar nicht möglich" Very Happy
hier solltest Du aufschreiben worauf Du hinaus willst. Ich habe aus Deinen bisherigen Beschreibungen noch nicht verstanden, ob Du von einem natürlich entstandenen Sonnensystem erzählen willst, oder ob Du es durch 'Verschieben' von Planeten künstlich gruppieren willst.

Bei Ersterem gibt es z.B. solche Konstellationen, wie 'alle Planeten im selben Abstand um ihren Stern' nicht! (Mit den, Dir schon beschriebenen Lagrange-Punkten als Ausnahme) Das ist eine Konstellation im labilen Gleichgewicht, die sich bei der allerkleinsten Störung 'zerlegt'

Sie wäre allenfalls theoretisch bei einer sehr weit fortgeschrittenen Technologie mit einem aberwitzigen Aufwand und ständiger technischer Stabilisierung vorstellbar, aber heftig weit weg von irgend einem vernünftigen Verhältnis zwischen Aufwand und Gewinn.

Herzliche Grüße

MAC
mac is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.