www.crankwatch.com
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nocheinPoet

BeitragVerfasst am: 30.10.2011, 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Galileo,

vorab, es ist eindeutig, das Highway im Blog gespammt hat, die Links hat er hier: http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=15&t=141&p=32074#p32074 zum großen Teil auch wieder gegeben. Dann habe ich mir erlaubt, Deinen Satz mal im Wiki vorzuschlagen, ich muss da aber schnell die Diskussionsseite zu nutzen, bisher steht es direkt im Text. Das Wiki ist ja auch noch ganz leer, das muss Stück für Stück gefüllt werden.

Zu den Kategorien, die „scientific crank“ macht schon Sinn, es ist schon klar, dass zwei nicht wirklich ausreichen. Ein Index wäre auch schön, es ist zum Beispiel so, das viele Cranks gerne viele Mails und Briefe an Politiker und Wissenschaftler schreiben, am Anfang noch in der Hoffnung die alten Physikbücher würden nun verbrand und es gibt einen Nobelpreis. Später erklären sie sich ihre Nichtbeachtung mit einer Verschwörung. Diese Anschreiben von Politikern und Behören, der Presse und allen die es nicht wissen wollen, ist schon ein klares Zeichen.

Dann gibt es auch wirklich kranke Menschen, der gute Zarathustra zum Beispiel. Der liegt auch zurzeit mit einem Herzinfarkt im Krankenhaus, weil er sich wohl so aufgeregt hat, das die Sozialarbeiter, Richter, Anwälte, Jugendamtmitarbeiter und der Rest der Welt einfach nicht mit ihm diskutieren wollen und seine Erkenntnisse bejubeln. Er nutzt aber immerhin die Zeit, sich weiter zu bilden:

Quelle: http://forum.alltopic.de/viewtopic.php?f=51&t=304&p=9537#p9537

Es gibt schon richtig „unterbelichtete“ Cranks, Jocelnye Lopez hat bekannterweise von Physik absolut keinen Plan, Thim hingegen kann da schon Dinge zusammenschrauben, die ich so wohl nicht hin bekommen. Bei dem Frage ich mich eh, was da defekt ist, auf der einen Seite macht er da wirklich selber Experimente und die gehen über das Schleudern einer Uhr im Wäschetrockner schon hinaus, auf der anderen Seite schreibt er aber wirklich ganz üble Beiträge. Die Sprache und das Niveau sind da einfach nur zum Kotzen.

Wie nun aber auch immer, ich bin da für Ideen und Vorschläge offen, das Wiki muss wachsen und wenn nicht, habe ich eben Spaß mit dem Blog.

Schönen Sonntag

Manuel
nocheinPoet

BeitragVerfasst am: 17.11.2011, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

.
Habe heute mal wieder geschafft einen Eintrag im Blog zu erstellen und muss hier mal mit dem Link ein wenig Werbung machen:

Dank an Jocelyne Lopez für die Kritik an G.O.Mueller

Ich hoffe man sieht es mir nach...Wink

Mir fällt aber immer wieder auf, das Jocelyne Klopez einfach irgendwas dort veröffentlicht und die Personen nicht weiter hinterfragt. Da wird dann jeder Spinner zitiert, wenn er was gegen die SRT hat. Selbst Kritiker die sich einer so fanatischen und kranken Form der Kritik wie G.O. Mueller verweigern, können so in den Blog kommen.

Für Frau Jocelyne Lopez sollte das aber peinlich sein. Vor allem weil die Kritik an GOM recht gut die Dinge auf den Punkt bringt, und eben nicht von einem Physiker sondern von einem Kritiker kommt. Mir zeigt das, es gibt auch Kritiker die keine Cranks sind. Wink
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.11.2011, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo neP,
nocheinPoet hat Folgendes geschrieben:
Mir zeigt das, es gibt auch Kritiker die keine Cranks sind. Wink

wie kommst du da drauf? Dass Manfred Pohl ein crank ist, steht doch wohl ausser Frage. Und zwar ein ganz gewöhnlicher. Zu einem scientific crank hat er es mit seiner Biographie auch nicht grade gebracht.
Witzig finde ich ja das:
Rediroma-Verlag hat Folgendes geschrieben:
Arbeit in Lehre und Forschung. Emeritierung 2000.

Pohl war als Informatiker in der Zentralen Einrichtung für Informationsverarbeitung und Kommunikation (ZEIK) der Universität Potsdam und hat dort vielleicht einige Kurse angeboten. Mit ca. 62 Jahren wurde er auch sicherlich nicht "emeritiert", sondern einfach in den Ruhestand geschickt. Der crank-Rentner Pohl griff in seinem Kampf gegen die neue Rechtschreibung ürbigens auf dieselben Praktiken zurück wie GOM und JL.

Grüsse galileo2609

P.S.: Mit deinem Wiki-Eintrag ist wohl was schief gelaufen?
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocheinPoet

BeitragVerfasst am: 19.11.2011, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:

Mir zeigt das, es gibt auch Kritiker die keine Cranks sind. Wink

Wie kommst du da drauf? Dass Manfred Pohl ein Crank ist, steht doch wohl außer Frage.

Hallo Galileo, ich mach es mal philosophisch, was steht wirklich in dieser Welt wohl außer Frage? Ich nehme es mal hin, dass dies hier für Dich so der Fall ist, und weiß, Du hältst Dich nicht für unfehlbar. Wink

Und zwar ein ganz gewöhnlicher. Zu einem scientific crank hat er es mit seiner Biographie auch nicht grade gebracht.

Nun gut, mal ernsthaft, als ich den Beitrag schrieb, hatte ich noch nicht alles von Ihm auf seiner Seite gelesen, den Teil zu GOM und dann habe ich mit ihm gesprochen, und er kommt so recht klar und gar nicht cranky rüber. Also einen gewöhnlichen Crank würde ich ihn nicht nennen.

Ich bin dann hier drüber: http://hauptplatz.unipohl.de/Wissenschaft/Urknallbeschreibung.htm gestolpert, das finde ich dann schon bedenklich, denn hier „argumentiert“ er auf dem Level, welches er bei GOM kritisiert. Ich werde mir mal den Text von ihm greifen und im Forum auf CW hinterfragen und ihn dann dahin einladen, soll er mal was zu sagen.

Für Cranks und solche Kritiker die es werden wollen und die noch dazu ein Buch geschrieben haben, kann ein Thread auf CW und ein Eintrag auf CrankWatch auch positiv sein, ist ja auch eine Form von Werbung.

Mich nervt zurzeit ein wenig der Bindl, ich bin inzwischen sehr davon überzeugt, dass der Kerl mehr Troll als Crank ist. Und ich gehe davon aus, dass er da schon ganz bewusst, die Leute verarscht. Und eh Du mich fragst, nein das hat hier keinen Zusammenhang, wollte dass einfach mal eben los werden. Wink

Warum? Da muss ich noch mal ein paar Links richtig setzen, man kann in ein PDF auf eine Seite verlinken, was ich recht gut finde, ansonsten sehe ich da aber keine schiefen Dinge, was meinst Du?

Und warum hat Peter Rösch keine Seite auf EsoWatch?

Schönes Wochenende…

Manuel
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.11.2011, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo neP,
Nun gut, mal ernsthaft, als ich den Beitrag schrieb, hatte ich noch nicht alles von Ihm auf seiner Seite gelesen

den Eindruck hatte ich auch. Aber das ist ja nichts Neues. Du neigst ja bekanntlich zu Schnellschüssen aus der Hüfte.

Also einen gewöhnlichen Crank würde ich ihn nicht nennen.

Von mir aus sei er ein ungewöhnlicher crank. Schliesslich erklärt das wahrscheinlich, warum der Rentner 'emeritiert' wurde. Very Happy

Warum? Da muss ich noch mal ein paar Links richtig setzen, man kann in ein PDF auf eine Seite verlinken, was ich recht gut finde, ansonsten sehe ich da aber keine schiefen Dinge, was meinst Du?

Ist das ein fullquote von Pohl, das du in dein Wiki reinkopiert hast, oder was soll dieser Text sein? Hohe Ansprüche scheinst du an dein Wiki demnach nicht anzulegen.

Frag bei EsoWatch nach. Ich fürchte, hier hat niemand eine belastbare Antwort darauf.

Grüsse galileo2609
nocheinPoet

BeitragVerfasst am: 20.11.2011, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nun gut, mal ernsthaft, als ich den Beitrag schrieb, hatte ich noch nicht alles von Ihm auf seiner Seite gelesen.

den Eindruck hatte ich auch. Aber das ist ja nichts Neues. Du neigst ja bekanntlich zu Schnellschüssen aus der Hüfte.

Manche meinen eben, Spontaneität will gut überlegt sein, ich kann dem Nichts abgewinnen. Aber Du hast schon recht, ich bin hin und wieder mir selber ein Schritt voraus. Wink

Also einen gewöhnlichen Crank würde ich ihn nicht nennen.

Von mir aus sei er ein ungewöhnlicher Crank. Schließlich erklärt das wahrscheinlich, warum der Rentner 'emeritiert' wurde. Very Happy

Wirklich, der kam am Telefon richtig vernünftig rüber. Und was er über GOM geschrieben hat, ist wirklich kritisch.

Ist das ein fullquote von Pohl, das du in dein Wiki reinkopiert hast, oder was soll dieser Text sein? Hohe Ansprüche scheinst du an dein Wiki demnach nicht anzulegen.

Ja, das ist auch so mehr als „Kommentar“ gedacht, ich habe Herrn Pohl gebeten, daraus mal einen Beitrag für das Wiki allgemein zu erstellen. Und das Wiki und die Seite macht viel Arbeit, mehr als gedacht, war wohl mal wieder zu schnell von mir geschossen. Wink Da muss noch was gemacht werden, ist mir schon klar.

Nett wäre, wenn Du auch mal einen konstruktiven Hinweis hast, also was Konkretes, was man wie besser machen könnte, was Du anders machen würdest. Weißt Du, wenn da wer neben seinem Auto steht, und der Motor klingt seltsam, dann hilft Dein Kommentar: „der klingt aber seltsam“ nicht wirklich weiter. Wink

Frag bei EsoWatch nach. Ich fürchte, hier hat niemand eine belastbare Antwort darauf.

Hat mich nur gewundert, die haben weniger interessante Kandidaten dort beschrieben. Und über Peter gibt es doch so einiges zu sagen.

Dir noch einen schönen Sonntag

Manuel
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.11.2011, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo neP,
Weißt Du, wenn da wer neben seinem Auto steht, und der Motor klingt seltsam, dann hilft Dein Kommentar: „der klingt aber seltsam“ nicht wirklich weiter. Wink

wenn du nach den ersten paar hundert Metern aus der Kurve fliegst, wirst du dir sagen: "hätte ich mal lieber auf den Hinweis gehört". Very Happy

Grüsse galileo2609
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich, der kam am Telefon richtig vernünftig rüber. Und was er über GOM geschrieben hat, ist wirklich kritisch.

Hallo Manuel,

er war vielleicht etwas enttäuscht, weil er das für seine "Zwecke" nicht brauchen kann und versucht dennoch, das GOM-Buch irgendwie für seine Interessen zu instrumentieren.

Und was er da über Supernovae schreibt, ist ja haarsträubend: Da hat er ein paar Sachen über die "Abstandsmessung via Rotverschiebung" und "Abstandsmessung via Supernovae" sowie die Bedeutung dieser Ia-Supernovae für die Dunkle Energie aufgeschnappt, wirft das wild durcheinander und bastelt daraus eine "Begründung", dass Supernovae im Gegensatz zum Urknall keine Schwarzen Löcher sein können.

Als ob irgendjemand so einen Unsinn behauptet hätte. Ganz zu schweigen davon, dass die Supernova ein Übergang ist und nicht das Endprodukt eines Sternes, und noch mehr zu schweigen davon, dass bei einer Ia-Supernova gar kein Stern übrigbleibt.

Ich fürchte, man muss sich diesen Unfug nicht näher anschauen.

Freundliche Grüsse, Ralf
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo neP,

CrankWatch.com hat Folgendes geschrieben:
Otto E. Rössler

übst du noch, oder schreibst du schon?

Grüsse galileo2609
pauli

BeitragVerfasst am: 09.10.2015, 02:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, es sind olle Kamellen und interessieren keinen mehr, aber trotzdem Very Happy über Umwege bin ich zu diesem recht kritischen Beitrag des Dr. Manfred Pohl über Astronews gestolpert, bei der Suche danach worin er eigentlich seinen Doktor hat fand ich den Link von Galileo:
Zitat:
Auslandsstudium Steuerungs- und Regelungstechnik, Abschluß Dipl.-Ing. 1966.

Und diesen Nürnbergwiki:
Zitat:
Von 1961 bis 1966 studierte er an einer ingenieurtechnischen Hochschule in Kiew, UdSSR (heute Ukraine), Physik und Mathematik in der Fachrichtung Funkmeßtechnik bzw. Steuerungs- und Regelungstechnik. Er schloß das Studium 1966 mit dem akademischen Grad „Diplom-Ingenieur“ ab.

Physik- und Mathestudium mit dem akademischen Grad Diplom-Ingenieur, war wohl so eine Sowjeteigenheit. Witzig ist ja wie er GOM abwatscht, dann aber in Bezug auf seine eigene Theorie sich genau so verhält wie GOM und JL:

Zitat:
Seit etwa 40 Jahren befasse ich mich mit kosmologischen Problemen. Dabei bin ich immer deutlicher zu dem Ergebnis gekommen, daß die zur Zeit allgemein gepflegte, klerikal gesteuerte Urknalltheorie falsch ist.

Zitat:
In diesem Buch beschreibe ich neben einer begründeten Widerlegung der Urknalltheorie als Antithese eine andere Hypothese für die Bewegung der kosmischen Materie, mit der die übergroße Mehrzahl an astronomischen Beobachtungen auf der Grundlage der Naturgesetze ohne mystische Verklärungen der Theorie mit Hilfe unbrauchbarer Spekulationen erklärt werden kann.

Zitat:
So hat in den etablierten Wissenschaftskreisen die Angst vor Widerspruch gegen die Urknalltheorie festen Fuß gefaßt. Widerspruch ist mit Ausgrenzung verbunden.

Zitat:
Ich habe bei der Arbeit an meinem Buch die sichere Erkenntnis gewonnen, daß es zwecklos ist und nichts einbringt, die etablierten Fachleute zu kritisieren oder gar bloßzustellen. Sie sind in ihrer Meinung unter sich konkurrenzlos festgelegt, man glaubt ihnen, weil sie große Stellungen innehaben und hohe Titel tragen. Mit einer notwendigen Überzeugungsarbeit muß man die Volksmassen erreichen, so daß am Ende der Druck auf eine fest installierte Irrlehre von unten kommt.

Nur dass die Volksmassen ... Bild lesen Smile
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 12.10.2015, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

pauli hat Folgendes geschrieben:
Nur dass die Volksmassen ... Bild lesen Smile

Hallo pauli,

man soll ihnen dieses Vergnügen lassen. Und zwar gerne. Denn diese angeblich tumben Volksmassen sind sich in der grossen Mehrheit durchaus bewusst, dass sie eben keine ausgebildeten Naturwissenschaftler sind, und sie sind meistens sehr froh, wenn sich die Spezialisten um solche Fragestellungen kümmern, denen sie dann ohne Wenn und Aber auch Glauben schenken.

Ich hatte früher auch oft die grosse Sorge, dass sich diese Leute verführen lassen, aber das ganze Thema interessiert sie viel zu wenig. Wenn damit konfrontiert staunen sie, und dann aber glauben sie den Spezialisten, um sich dann wieder um die Dinge zu kümmern, die ihnen wichtig sind.

Ebenso wie ich bei einem Defekt den Handwerkern, die mir das reparieren, ohne Wenn und Aber glaube, und wenn ich ihnen zuschaue meistens auch nur so staune, wie virtuos sie das wieder instandsetzen.

Letztlich führt das in unserer Gesellschaft zu einem guten Miteinander, in dem jeder auf seinem Gebiet ein Spezialist ist und die anderen das anerkennen und nicht ständig nörgelnd hinterfragen.

Freundliche Grüsse, Ralf
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pauli

BeitragVerfasst am: 13.10.2015, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ralf,

das wollte ich damit auch sagen ... nicht dass sie als Bildleser per se dumm sind sondern dass die Richtigkeit von physikalischen Theorien ihnen am Arsch vorbeigeht Smile
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M_Hammer_Kruse

BeitragVerfasst am: 13.10.2015, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Eben. Jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Mit geht es ebenso an irgendwas vorbei, wenn der Lieblingsverein nach dem verlorenen Heimspiel wieder einen anderen Trainer sucht.

Wahrscheinlich verstehe ich einfach nicht, dass das entscheidend für den Lauf der Welt ist. Und daher wende ich mich dann nach der Kenntnisnahme der Überschrift in der Montagszeitung in meiner tumben Borniertheit wieder naturwissenschaftlichen Themen zu.

Gruß
mike
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.