Träge und schwere Masse auf der Erde und dem Mond
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
badhofer

BeitragVerfasst am: 10.11.2011, 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die fähigsten Köpfe dieser Welt suchen als Wissenschaftler am Mars nach Wasser,
während die größten Trotteln als Politiker die Geschehnisse auf der Welt lenken.

Vielleicht sollte man die Politiker auf dem Mars schießen, um dort nach Wasser
zu suchen und die Wissenschaftler die Geschicke dieser Welt in die Hand geben?

Auch die Astronomen wären gut beraten, ihre Teleskope mal um 180 Grad
zu schwenken und beobachten, was auf unserem Planeten vorgeht.
ares

BeitragVerfasst am: 10.11.2011, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

@badhofer

badhofer hat Folgendes geschrieben:
...
während die größten Trotteln als Politiker die Geschehnisse auf der Welt lenken.

nicht meckern, bringen Sie sich ein als Politiker, die Stunde ist günstig.

Auch die Astronomen wären gut beraten, ihre Teleskope mal um 180 Grad zu schwenken und beobachten, was auf unserem Planeten vorgeht.

warum?

wie geht sonst so als Pauschalkritiker?
ares is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
badhofer

BeitragVerfasst am: 10.11.2011, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
nicht meckern, bringen Sie sich ein als Politiker, die Stunde ist günstig.

Die Naturwissenschaft wird in Zukunft die Geschicke der Welt übernehmen.
Die Inquisition, die Jahrhunderte lang die Naturwissenschaft unterdrückt hat, ist selbst am Ende. Das 21. Jahrhundert wird das Jahrhundert der Naturwissenschaft.

Zitat:
wie geht sonst so als Pauschalkritiker?

Wenn das Haus zu brennen beginnt, kann man alle pauschal kritisieren, ausgenommen die, die sich zur Feuerwehr melden.
ares

BeitragVerfasst am: 11.11.2011, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Haus zu brennen beginnt, kann man alle pauschal kritisieren, ausgenommen die, die sich zur Feuerwehr melden.

und sie haben sich gemeldet.

fein, herzlichen Glückwunsch dazu.
Karl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.11.2011, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die fähigsten Köpfe dieser Welt suchen als Wissenschaftler am Mars nach Wasser,

Vielleicht sollte man die Politiker auf dem Mars schießen, um dort nach Wasser
zu suchen und die Wissenschaftler die Geschicke dieser Welt in die Hand geben?

Auch die Astronomen wären gut beraten, ihre Teleskope mal um 180 Grad
zu schwenken und beobachten, was auf unserem Planeten vorgeht.

Was hat das mit dem Thema "Träge und schwere Masse auf der Erde und dem Mond" dieses Threads zu tun? Für die Diskussion der Organisation moderner Gesellschaftssysteme bitte ich einen eigenen Thread zu eröffnen.

Karl
badhofer

BeitragVerfasst am: 11.11.2011, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was hat das mit dem Thema "Träge und schwere Masse auf der Erde und dem Mond" dieses Threads zu tun?

Grundsätzlich hast du recht. Es gibt jedoch schon einen gemeinsamen Nenner, nämlich die sehr große Bereitschaft,
Autoritäten blindlings zu vertrauen und alle, die nicht aufgrund dessen vertrauen, nur weil es von einer Autorität stammt,
gleich als irre bezeichnet werden. Dass alles so stattgefunden hat, wie es offiziell behauptet wird, glaubt nämlich auch
deswegen jeder, weil es von der NASA stammt und auch damals die Bereitschaft, blindlings an Autoritäten zu glauben,
noch wesentlich höher war als heute.
Kennst du das Milgram-Experiment?
http://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment
ares

BeitragVerfasst am: 12.11.2011, 15:39    Titel: Blödsinn Antworten mit Zitat

Es gibt jedoch schon einen gemeinsamen Nenner, nämlich die sehr große Bereitschaft, Autoritäten blindlings zu vertrauen
und alle, die nicht aufgrund dessen vertrauen, nur weil es von einer Autorität stammt, gleich als irre bezeichnet werden.

Dass alles so stattgefunden hat, wie es offiziell behauptet wird, glaubt nämlich auch deswegen jeder, weil es von der NASA stammt und auch damals die Bereitschaft, blindlings an Autoritäten zu glauben,
noch wesentlich höher war als heute.
Kennst du das Milgram-Experiment?

badhofer, nehmen Sie es nicht persönlich,aber,
schon lange habe ich nicht mehr so einen Stuss, Blödsinn und Quatsch gelesen wie den Ihren.
Und ausgerechnet hier in diesem Forum, Sie kerniger, Sie. Very Happy

freundliche Grüße
badhofer

BeitragVerfasst am: 12.11.2011, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist bewiesen, das die Amis am Mond waren, ob da Menschen mit an Bord waren, ist schon etwas umstritten, dass allerdings die Bilder und die Filme auf dem Mond gemacht worden sind, ist schon sehr umstritten.

Bilder von Apollo 11, 12 und 14 zeigen immer die gleiche Oberfläche. Weicher und Gerader Untergrund. Nun ist es so, dass in der Raumfahrt das Gewicht eine sehr wesentliche Entscheidungsgrundlage für die Technologie ist. Jedes Gramm, das man in den Weltraum schickt, bedarf eines Treibstoffes, der wiederum Gewicht verursacht.

Mein Freund hat von eine Schweizer Firma aus die Maschine nach Russland zur Bearbeitung eines Ringes geliefert, welcher als Kupplung zwischen der ISS und dem Raumschiff, welches andockt, verwendet wird. Dieser Ring wird gefertigt mit allen notwendigen Beschaffenheiten, dann wird der Ring wie ein Schweißer Käse aufgebohrt, gefräst und geschliffen.

Jedes Gramm, das nicht der Stabilität des Ringes dient, wird entfernt. Was hat die NASA für ein Motiv gehabt, ein Mondauto zu konstruieren, welches man mit allen 4 Rädern lenken kann, wo sie doch schon aufgrund von Apollo 11, 12 und 14 gesehen haben, das die Mondoberfläche dies nicht erfordert?

Das Lenken von allen 4 Rädern erhöht das Gewicht des Raumfahrzeuges sehr wesentlich. Warum wurde überhaupt ein 4-Räder gebaut? Bei einer Geschwindigkeit von 17 km/h würde ein 3-Räder wesentlich effizienter, leichter (man erspart sich eine komplizierte Radaufhängung und langen Federweg, denn bei einem 3-Räder greifen immer alle 3 Räder auf den Boden) Was glaubst du, warum?

Alle Fotos auf dem Mond wurden mit einer Hasselblad, der damals besten Kamera der Welt gemacht. Nun ist es so, das man die besten Ergebnisse beim fotografieren erzielt, wenn man die Sonne im Rücken hat. Wenn du dir die Fotos auf der NASA Webseite ansiehst, dann erkennst du, das nur ganz wenige Foto gemacht worden sind, wo die Sonne von Hinten scheint. Als wie wenn es gewollt ist, das die Qualität des Hintergrundes verschlechtert ist.

Stell dir vor, du kaufst dir die beste Kamera der Welt und fliegst an einem Ort, wo du noch niemals warst. Versuchst du dann nicht, Fotos mit der besten Qualität zu machen, nämlich die Sonne im Hintergrund? Ich kann dir noch einige Dinge aufzählen, die du noch nie gehört hast, wenn du mir zuerst die 2 Fragen beantworten kannst:

1) Warum wurde beim Bau des Mondfahrzeuges das Gewicht vernachlässigt für eine Technologie, die überflüssig ist?
2) Warum hat man nicht geachtet, Fotos mit der besten Qualität zu machen?

Ich meine, da waren doch Topspezialisten am Werk.
ares

BeitragVerfasst am: 12.11.2011, 20:00    Titel: ohje Antworten mit Zitat

@badhofer,
Sie wollen unbedingt Ihren Unsinn toppen:

Es ist bewiesen, das die Amis am Mond waren,......

woher wissen Sie, sind Sie wirklich ganz sicher?

Ich kann dir noch einige Dinge aufzählen, die du noch nie gehört hast, wenn du mir zuerst die 2 Fragen beantworten kannst:

mit Verlaub badhofer, bevor Sie weiteren Unsinn auftischen, behalten Sie Blödsinn einfach für sich.

Für Antworten Ihrer abgegriffen Fragen schauen Sie am Besten selbst:
http://www.clavius.info/

Ich meine, da waren doch Topspezialisten am Werk.

Sicher, immerhin ist es der NASA gelungen sechs Apollomissionen zu faken.

mit freundlichem Gruße, ares
mac

BeitragVerfasst am: 12.11.2011, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Badhofer,

Nun ist es so, das man die besten Ergebnisse beim fotografieren erzielt, wenn man die Sonne im Rücken hat.
nach solch einer Aussage liegt die Vermutung nahe, daß Du übers knipsen nie hinaus gekommen bist?

Wenn du dir die Fotos auf der NASA Webseite ansiehst,
Du hast sie Dir also angesehen?
http://apollo.sese.asu.edu/SUPPORT_DATA/index.html
Ich hab‘ die Site mit den Bildern der Apollomissionen auch angeschaut. Nach gut 3 Klicks sieht man, was man von Deiner Aussage
dann erkennst du, das nur ganz wenige Foto gemacht worden sind, wo die Sonne von Hinten scheint.
halten kann.

Aber mach uns doch einfach mal eine Gegenüberstellung, wieviel % der 339 Aufnahmen auf der Mondoberfläche von den insgesamt 1407 Hasselbladaufnahmen von Apollo 11 durch Gegenlicht vermasselt wurden. Wenn es mehr als 10% sind, dann nenne uns bitte die, die Du dafür hältst, mit der Magazinbezeichnung und der ID-Nummer.

Noch ein Wort zur glatten Oberfläche und der dadurch unnötigen Federung. Schau‘ Dir doch mal dieses Video an: http://www.maniacworld.com/Lunar-Rover.htm Mich jedenfalls erinnert diese Fahrt mitnichten an eine glatte Straße, sondern viel mehr an die Werbespots für Geländefahrzeuge abseits von Straßen, was, wenn man’s recht bedenkt, zumindest auf dem Mond, eigentlich nicht verwundern sollte.

Ehrlich Badhofer, das sind alles keine Fragen die man beantworten sollte, daß ist eher ein Offenbarungseid bezüglich Deiner Kritikfähigkeit und Kompetenz in solchen Fragen.

Ich mach‘ Dir einen Vorschlag: Es gibt einige Leute, die sich mit solchen Fragen teilweise schon sehr detailiert auseinander gesetzt haben. Z.B. hier: http://www.mondlandung.pcdl.de/ Wenn es Dich wirklich interessiert, woran ich ehrlich gesagt zweifle, weil Du Deine eigenen Fragen überhaupt nicht recherchiert hast, dann lies es Dir durch. Ist durchaus lesenswert. Wenn man Zweifel hat, aber auch wenn man keine hat, ist’s interessant auf was für Klöpse die Leute kommen.

Herzliche Grüße

MAC
mac is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
badhofer

BeitragVerfasst am: 12.11.2011, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
http://www.maniacworld.com/Lunar-Rover.htm

Sei mir bitte nicht böse, du wirst doch nicht ernsthaft glauben, dass ein Astronaut, der auf dem Mond keine Möglichkeit hat,
auch nur eine Kratzwunde zu behandeln, einen Unfall riskiert, indem er wie ein Wildschwein umherfährt?

Wir sind allerdings wirklich schon zu weit vom Thema abgekommen, darum werde ich in diesem Thread beenden.

Nichts für ungut und schöne Grüße an alle. Very Happy
mac

BeitragVerfasst am: 13.11.2011, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo badhofer,

Sei mir bitte nicht böse, du wirst doch nicht ernsthaft glauben, dass ein Astronaut, der auf dem Mond keine Möglichkeit hat,
auch nur eine Kratzwunde zu behandeln, einen Unfall riskiert, indem er wie ein Wildschwein umherfährt?
nein badhofer, böse bin ich Dir nicht. Wie auch, bei einer solch vorhersehbaren Antwort?

Ich bin Dir gewissermaßen sogar dankbar für dieses anschauliche Beispiel, wie in solchen Fragen (nicht nur, aber eben auch zu „Mondlandungs(f)lügen“) operiert wird.

Die sogenannten ‚Zweifler‘ stellen eine Behauptung auf, die entweder nichts mit der Realität zu tun hat, in Deinem Fall also die Hasselbladaufnahmen. Oder die von bemerkenswerter ingenieurtechnischer und naturwissenschaftlicher Unkenntnis geprägt ist, ja sogar von Ignoranz diesbezüglicher Informationen - in Deinem Fall also das Mondauto.

Und die mit solchen Fragen konfrontierten, also hier z.B. einige von uns, dürfen uns um Antworten bemühen, denn schließlich kann ja die Beweislast niemals beim Fragenden liegen. Seine Behauptungen sind ja schließlich auch Teil der Frage.

Geht man der Sache dann nach, braucht es heutzutage in den meisten Fällen nur wenige Mausklicks und man wird mit der Tatsache konfrontiert, daß die Behauptung die angeblich zur Frage führte, keine Grundlage hat. Will man dem Fragenden diese Information zugänglich machen, ignoriert er das und kommt meistens mit einer weiteren, ebenso völlig aus der Luft gegriffenen anderen Behauptung und manchmal sogar, so wie hier, mit einem simplen Ausweichen vor dem Eingeständnis, entgegen der eigenen Behauptungen, offensichtlich überhaupt nicht recherchiert zu haben.

Hat er gelogen, oder ist er tatsächlich so doof? Könnte man sich dann noch fragen, aber nach mehreren solchen Kandidaten ist das auch nicht mehr wirklich interessant.

MAC
Susanne Walter

BeitragVerfasst am: 15.11.2011, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

@badhofer

Eigentlich bist du im falschen Forum. Mac hat dir schon www.mondlandung.pcdl.de empfohlen. Dort gibt es auch ein Forum, wo du detaillierte Antworten zu deinen Fragen bekommst. Alternativ kannst auch im Forum von www.apollo-projekt.de diskutieren.

Du hast hier schon einige sehr gute Antworten bekommen, ich füchte aber, dass bei dir nicht viel angekommen ist. Ein paar Dinge möchte ich ergänzen.

======================================================================
zur Mondgravitation:

Zitat:
Der Gleichgewichtssinn ist von Geburt auf trainiert auf die Auswirkungen der trägen und schweren Masse, so wie sie hier auf der Erde vom Menschen empfunden werden. Eine lebenslange Empfindung eines Umstandes kann nur nach monatelangem Training auf einen neuen Umstand eingelernt werden. Ein Mensch würde sonst auf dem Mond herumköpfeln wie ein Betrunkener.

Wenn man sich aber die Videos vom Mond ansieht und diese dann noch schneller ablaufen lässt, dann hat man den Eindruck, dass die Bewegungen der Astronauten perfekt ablaufen. Verglichen z.B. mit dem Sprechen einer Fremdsprache, „akzentfrei“. Das wäre selbst nach Monate langem Training nicht möglich.

Das ist totaler Quatsch. Ein Mensch kann sich innerhalb von Sekunden an 1/6g anpassen. Gezeigt haben das u.a. die Mythbusters in Episode 104: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_MythBusters_episodes
Das Video findest du auch hier: http://www.youtube.com/watch?v=oCNV1hiKpLI
Ab 4:48 erfahren die beiden zum ersten mal 1/6g und kommen gleich gut zurecht. Das bestätigt die Aussagen der Apollo-Astronauten. Z.B. von Armstrong, der die Eingewöhnung auf reale 1/6g als sehr einfach und natürlich bezeichnete.

Zitat:
Also, ich würde sagen, je genauer man die Filme betrachtet, desto mehr trifft meine Behauptung zu, Es gibt Aufnahmen von der NASA von Tests in einem Flugzeug, das durch einen Sturzflug die genaue Situation, wie sie auf dem Mond herrscht, herstellt. Die Astronauten, die diesen Test durchführten, konnten sich nicht mal eine Sekunde aufrecht halten. Ich werde dir diesen Film heraussuchen und Posten.

Wo ist der Film? Den würde ich gerne mal sehen.
Ich kann das nicht nachvollziehen. Weder die Clips der Mythbuster-Episode, noch das Apollo-Training zeigt so etwas. Ich habe insgesamt ungefähr 30min Videomaterial vom 1/6g-Apollo-Training von Parabelflügen. Die Videos sind u.a. Bestandteil der DVD-Boxen von www.spacecraftfilms.com .

In der Mythbuster-Episode wird überzeugend dargestellt, dass nur eine echte 1/6g-Umgebung die Bewegung auf dem Mond erklärt. Das Aufhängen an Fäden oder Zeitlupentricks sehen unnatürlich aus.

Du kannst die Frage mit der Mondschwerkraft auch ultimativ klären, indem du selbst einen Parabelflug machst. Am billigsten ist das in Russland, es kostet nicht mal 5000€ für 30 x 25s. Wink

zum Lunar Rover:
Zitat:
Was hat die NASA für ein Motiv gehabt, ein Mondauto zu konstruieren, welches man mit allen 4 Rädern lenken kann, wo sie doch schon aufgrund von Apollo 11, 12 und 14 gesehen haben, das die Mondoberfläche dies nicht erfordert?

Gerade für ein Mondauto ist es sinnvoll beide Achsen lenkbar zu machen. Wie du ja schon richtig festgestellt hast, ändert sich die Masse auf dem Mond nicht, aber das Gewicht ist geringer. Das heißt, die Trägheit und damit auch die Zentrifugalkräfte sind wie auf der Erde, die Reibung an den Rädern ist aber nur 1/6. Ein Auto auf dem Mond hat daher große Probleme mit der Bodenhaftung, besonders in Kurven. In der KFZ-Technik gibt es daür den Begriff Seitenführungskraft: http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenf%C3%BChrungskraft
Es dürfte einleuchtend sein, dass auf dem Mond viele geringere Lenkausschläge zum Ausbrechen und Schleudern führen. Bei einer 4-Radlenkung kann bei halbem Anstellwinkel der Räder, der gleiche Kurvenradius erzielt werden, im Vergleich zur 2-Radlenkung. Das ist der große Vorteil.

Hinzu kommt die Redundanz, bei Ausfall einer Lenkachse. Genau das hat sich ausgezahlt, als bei Apollo 15 zeitweilig die vordere und bei Apollo 16 die hintere Lenkung ausgefallen ist. Die Rover waren dabei schwer steuerbar. Der A15-Rover brach ständig hinten aus, der A16-Rover schob über die Vorderräder. Und dies bei etwa 10-12km/h.

Zitat:
Das Lenken von allen 4 Rädern erhöht das Gewicht des Raumfahrzeuges sehr wesentlich. Warum wurde überhaupt ein 4-Räder gebaut? Bei einer Geschwindigkeit von 17 km/h würde ein 3-Räder wesentlich effizienter, leichter (man erspart sich eine komplizierte Radaufhängung und langen Federweg, denn bei einem 3-Räder greifen immer alle 3 Räder auf den Boden) Was glaubst du, warum?

Du vergleichst ein Auto offensichtlich mit einem Tisch, das sollte man aber nicht. Ein Tisch mit 4 Beinen ist starr und wackelt theoretisch immer. Der Fachausdruck dafür ist "statisch überbestimmt". Ein Auto muss aber wegen der Dynamik einer realen Fahrt ein gedämpftes Fahrwerk und/oder weiche Reifen haben.

Warum anstatt ein Dreirad nicht gleich ein Zweirad?: http://farm4.static.flickr.com/3137/2844932847_2934a6fa2a_o.jpg
Oder ein lunar Flyer: http://next.nasa.gov/alsj/a15/a15.flyer.html
Alles ist denkbar, vieles ist möglich, aber nur einiges ist wirklich sinnvoll. Man hat sich vor 40 Jahren schon mehr Gedanken gemacht, als sich die meisten vorstellen können.

Boeing hat in die Entwickung des Mondautos viel Arbeit investiert. Unter anderem wurden Fahrwerke und Räder bei Parabelflügen mit simuliertem Mondstaub getestet. Es gibt dazu auch Videos und viele Originaldokumente im Web, z.B. hier: http://www.hq.nasa.gov/alsj/alsj-LRVdocs.html
Die Serie Moonmachines gibt auch schon einen guten Einblick: http://www.youtube.com/watch?v=akkiQHZxQyc (mehrere Teile)

Das Fahrverhalten von Autos kann man übrigens heute sehr gut im Computer simulieren. Natürlich genau so auch das Fahrverhalten eines Mond- oder Marsrovers, indem man den Parameter "Gravitation" verändert.

Bezüglich Hasselblad und Fotografie auf dem Mond begibst du dich besser in eines der Spezial-Foren. Dort gibt es die Fachleute. Vielleicht sehen wir uns dort wieder. Wink

Grüße
Susanne
http://www.clavius.info

ps: Ich kann mir vorstellen, dass es auch Simulationsprogramme gibt, mit denen man die Bewegungen von Astronauten auf dem Mond realistisch nachbilden kann. Vielleicht haben Sporthochschulen bereits dieses Werkzeug!?! Wenn jemand dazu eine Idee hat, bitte melden!
Susanne Walter is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mac

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,

meinen Respekt! Smile Ein sehr guter Beitrag, vorallem für die, die sich wirklich informieren wollen.

Herzliche Grüße

MAC
Susanne Walter

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Mac Wink

das schöne bei den Apollo-Mondlandungen und der Bewertung der Verschwörungsthesen, ist, dass man sich fast alles mit normaler Schuldbildung erarbeiten kann. Apollo ist bestens dokumentiert, sehr konkret und man benötigt selten höhere Mathematik oder Physik. Die meisten "Zweifel" lassen sich zudem mit einfachen und anschaulichen Experimenten ausräumen. Bei anderen Verschwörungsthemen, wie 911, JFK-Mord, Aliens, RT-Leugnung usw., ist das nicht so einfach möglich.

Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich versuche, Badhofer abzuwerben. Very Happy

Susanne
Susanne Walter is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.