Träge und schwere Masse auf der Erde und dem Mond
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
badhofer

BeitragVerfasst am: 07.11.2011, 11:20    Titel: Träge und schwere Masse auf der Erde und dem Mond Antworten mit Zitat

Träge Masse = Schwere Masse. Das ist unbestritten. Während die träge Masse sich überall gleich auswirkt, sind die Auswirkungen der schweren Masse von der Gravitation abhängig. Das ist auch unbestritten. Auf dem Mond sind die Auswirkungen der trägen Masse die gleichen wie auf der Erde, die schwere Masse wirkt sich jedoch auf dem Mond durch die verminderte Gravitation wesentlich anders aus, als auf der Erde. Das ist auch unbestritten.

Der Gleichgewichtssinn ist von Geburt auf trainiert auf die Auswirkungen der trägen und schweren Masse, so wie sie hier auf der Erde vom Menschen empfunden werden. Eine lebenslange Empfindung eines Umstandes kann nur nach monatelangem Training auf einen neuen Umstand eingelernt werden. Ein Mensch würde sonst auf dem Mond herumköpfeln wie ein Betrunkener.

Wenn man sich aber die Videos vom Mond ansieht und diese dann noch schneller ablaufen lässt, dann hat man den Eindruck, dass die Bewegungen der Astronauten perfekt ablaufen. Verglichen z.B. mit dem Sprechen einer Fremdsprache, „akzentfrei“. Das wäre selbst nach Monate langem Training nicht möglich.

Wie ist das zu erklären?
.
nocheinPoet

BeitragVerfasst am: 07.11.2011, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

.
Ist doch klar, es war nie einer auf dem Mond. Wink Das ist doch was Du hören willst, oder?
Karl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07.11.2011, 17:57    Titel: Re: Träge und schwere Masse auf der Erde und dem Mond Antworten mit Zitat

badhofer hat Folgendes geschrieben:
...

Wenn man sich aber die Videos vom Mond ansieht und diese dann noch schneller ablaufen lässt, dann hat man den Eindruck, dass die Bewegungen der Astronauten perfekt ablaufen.

...

Beim oberflächlichen Betrachten mag der Eindruck entstehen. Aber Oberflächlichkeit ist kein Bestandteil von guter wissenschaftlicher Praxis. Genau betrachtet stimmt deine Behauptung nicht.
badhofer

BeitragVerfasst am: 08.11.2011, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

@Karl
Also, ich würde sagen, je genauer man die Filme betrachtet, desto mehr trifft meine Behauptung zu, Es gibt Aufnahmen von der NASA von Tests in einem Flugzeug, das durch einen Sturzflug die genaue Situation, wie sie auf dem Mond herrscht, herstellt. Die Astronauten, die diesen Test durchführten, konnten sich nicht mal eine Sekunde aufrecht halten. Ich werde dir diesen Film heraussuchen und Posten.

@nocheinPoet
Ich will nicht hören, „Ist doch klar, es war nie einer auf dem Mond“ sondern ich wünsche mir eine Antwort auf die relativ kritische Frage in einem relativ kritischen Forum.
Die Frage lautete: „Wie ist das zu erklären“
Snusmumriken

BeitragVerfasst am: 08.11.2011, 08:58    Titel: Re: Träge und schwere Masse auf der Erde und dem Mond Antworten mit Zitat

Wie ist das zu erklären?
.

Damit, dass deine Voraussetzungen falsch sind. Du argumentierts:

Zitat:
Eine lebenslange Empfindung eines Umstandes kann nur nach monatelangem Training auf einen neuen Umstand eingelernt werden. Ein Mensch würde sonst auf dem Mond herumköpfeln wie ein Betrunkener.

Die Filme vom Mond zeigen, dass das nicht stimmt. Menschen sind offenbar anpassungsfähiger als du glaubst.

Gruß,
Snus
Snusmumriken is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mac

BeitragVerfasst am: 08.11.2011, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Badhofer,

Du setzt voraus, daß das
Der Gleichgewichtssinn ist von Geburt auf trainiert auf die Auswirkungen der trägen und schweren Masse, so wie sie hier auf der Erde vom Menschen empfunden werden. Eine lebenslange Empfindung eines Umstandes kann nur nach monatelangem Training auf einen neuen Umstand eingelernt werden.
richtig ist. Wie kommst Du darauf?

Fällst Du in einem Aufzug, der die ersten paar m so nach unten beschleunigt, daß Du nur noch 1/6 Deines Gewichtes spürst um? Ich jedenfalls nicht.

Auf dem festen Erdboden kann ich problemlos auf einem schmalen Steg balancieren, in einem Flugzeug aber genauso wenig, wie in einem Omnibus.

Die beiden Statoliten mit ihren Rezeptoren in beiden Innenohren zeigen uns an, wo Oben und Unten ist. Dabei spielt ihre Masse keine große Rolle, zumindest nicht in dem Bereich in dem es da natürliche Schwankungen gibt.

Wenn diese Massen rechts und links unterschiedlich groß sind, dann kann es möglicherweise zur sogenannten Raumkrankheit, dem Pendant zur Seekrankheit kommen.

Die Auswirkungen der geringen und der fehlenden Schwerkraft wurden selbstverständlich vorher so realitätsnah wie irgend möglich trainiert, aber wie schnell die Astronauten ihre volle Körperbeherrschung auf die ungewohnten Verhältnisse umgestellt hatten, konnte man auch sehr schön im Unterschied zwischen den ersten und den folgenden Schritten die sie auf dem Mond gemacht haben sehen.

Herzliche Grüße

MAC
mac is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
badhofer

BeitragVerfasst am: 08.11.2011, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Fällst Du in einem Aufzug, der die ersten paar m so nach unten beschleunigt, daß Du nur noch 1/6 Deines Gewichtes spürst um? Ich jedenfalls nicht.

Da ist was dran. Das werde ich probieren. In einem Aufzug eines Hochhauses, bei dem ein Aufzug mehrere Etagen durchfährt mit einer höheren Geschwindigkeit, lässt sich das Nachvollziehen. Aufgrund der Geschwindigkeit lässt sich auch die schwere der Masse errechnen. Es wird wohl nicht so sein wie auf dem Mond, aber eine gewisse Verunsicherung beim Gehen müsste zu spüren sein. Guter Tipp.
badhofer

BeitragVerfasst am: 08.11.2011, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keinen Beweis, das die Mondlandungen nicht stattgefunden haben, die NASA hat es jedoch auch verabsäumt, einen schlagkräftigen Beweis ihrer Echtheit zu liefern.
Der einzige wirkliche Beweis wäre die verminderte Schwerkraft gewesen. Ein Astronaut hätte die Ellbogen nach hinten gehalten und ein anderer hätte ihn hochgehoben. Bei einer verminderten Schwerkraft von einem Sechstel des Gewichtes wäre das kein Problem gewesen, noch dazu, wo die Astronauten durchtrainierte Athleten waren.

Die NASA hat auch bei den folgenden Mondlandungen diesen Beweis nicht geliefert, obwohl sie von verschiedenen Stellen schon nach der ersten Landung darauf hingewiesen worden ist.

Ich bin kein Freund der Verschwörungstheorien über Mondlandungen, aber, gewisse Zweifel sind doch vorhanden.
ares

BeitragVerfasst am: 08.11.2011, 12:40    Titel: nö Antworten mit Zitat

Bei einer verminderten Schwerkraft von einem Sechstel des Gewichtes wäre das kein Problem gewesen, noch dazu, wo die Astronauten durchtrainierte Athleten waren.

nun,ganz simpel gesprochen, eine verminderter Schwerkraft von einem Sechstel geht nicht einher mit Massenverlust. Die Gesamtmasse von ca. 150Kg pro Anzug/Astronaut wird nicht dadurch geringer nur weil die Jungs auf dem Mond standen.
Kann doch net so schwer sein zu verstehen, oder?

Die NASA hat auch bei den folgenden Mondlandungen diesen Beweis nicht geliefert, obwohl sie von verschiedenen Stellen schon nach der ersten Landung darauf hingewiesen worden ist.

bitte verschieden Stellen Belegen

Ich bin kein Freund der Verschwörungstheorien über Mondlandungen, aber, gewisse Zweifel sind doch vorhanden.

eigentlich nicht, schauen Sie hier.

http://www.mondlandung.pcdl.de/videoanalysen/hammer-feder.htm
ares is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mac

BeitragVerfasst am: 08.11.2011, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo badhofer,

Es gibt keinen Beweis, das die Mondlandungen nicht stattgefunden haben, die NASA hat es jedoch auch verabsäumt, einen schlagkräftigen Beweis ihrer Echtheit zu liefern.
das wäre auch prinzipiell unmöglich gewesen, zumindest für diejenigen die gerne glauben möchten, daß hier getrickst wurde. Jeden Versuch einen Beweis zu liefern hätten diese Menschen nur als weiteren Versuch, sie hinters Licht zu führen interpretiert. Also wozu dieser Aufwand? Für Deppen?

So wie hier? http://bruderwolf.de/maerchen/wie-der-bauer-sein-geld-den-froeschen-gab.php

Wenn Dir nicht genügt es live im Fernsehen gesehen zu haben, wenn Dir nicht genügt, daß die Russen sonst was gegeben hätten, um den Amerikanern einen Betrug nachzuweisen, wenn Dir nicht genügt, daß das mitgebrachte und an zahlreiche Universitäten zur Untersuchung verteilte Mondgestein unmöglich von der Erde stammen konnte, wenn Dir nicht genügt, daß man seit damals weltweit die dort aufgestellten Spiegel zur Entfernungsmessung Erde-Mond verwendet, wenn Dir nicht genügt, daß die dort zurückgelassenen Seismometer ihre Signale zur Erde geschickt haben, wenn Dir nicht genügt, daß man die zurückgelassenen Teile und die Spuren immer noch sehen kann, ist es völlig egal welche Kopfstände oder Purzelbäume sonst jemand anstellt. Das würde auch nicht genügen.

Jemanden der so zugedröhnt ist wie der Bauer im Märchen, oder der es wie die Frösche hält, kannst Du auch nicht überzeugen – so what?

Herzliche Grüße

MAC
badhofer

BeitragVerfasst am: 08.11.2011, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich glaube, die Mission des Apolloprogramms ist unbestritten, die Frage ist nur, ob die Bilder und Filme, die uns präsentiert wurden vom Mond stammen. Ausserdem kann jeder glauben, was er will.

Ich glaube z.B., das die NASA der Menschheit damals gegeben hat, was sie gebraucht hat, nämlich den Glauben an die Menschheit. Ohne die Bilder von damals wäre die Welt heute um vieles ärmer. Ob das jetzt alles echt war oder nicht, spielt eine sehr untergeordnete Rolle. Wir leben von Träumen und Illusionen, ohne dem könnten wir nicht sein. Das ist so in der Kunst, in der Musik, in der Mode und überall. Die Wirklichkeit alleine wäre ohnehin nicht zu ertragen. Speziell die Wirklichkeit in naher Zukunft, den momentan laufen die Vorbereitungen für einen militärischen Schlag gegen den Iran auf Hochtouren.

Was da kommt, hat auch meine Generation noch nie erlebt, und ich bin immerhin schon 58 Jahre alt. Der Iran ist nicht zu verwechseln mit dem Irak, wo man es mit 200.000 rekrutierte Tagelöhner von Saddam Hussein zu tun gehabt hat, die ihren Chef gewechselt haben, je nach dem, wer am meisten bezahlt hat. Hinter dem Iran stehen 20 Millionen Religionsfanatiker, verstreut auf der ganzen Welt, die lieber sterben als sich demütigen zu lassen.

Also, du hast recht, jeder sollte das glauben, was er sieht. Wie schön war es noch auf der Welt, als wir noch vor dem Fernseher gesessen sind und die Mondlandungen beobachtet haben. Die Bilder in naher Zukunft werden andere sein. An die werden wir dann glauben müssen, ob wir wollen oder nicht. Nicht nur im Fernsehen, auch vor unserer Haustür.
973

BeitragVerfasst am: 08.11.2011, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Logik fortgesetzt, sollten uns dann ja iA der weltweiten Probleme jetzt andere Ersatz-Mondlandungs-Bilder gezeigt werden, vielleicht Marslandungs-Bilder, werden sie aber nicht ...

Es ist wohl nie 'verbeserbar' und halt Eigenschaft der Natur, daß jedes Individuum unterschiedliche Beurteilung zwischen Wahrnehmung statt Ignorieren relevanter Informationen der Umgebung einerseits, und wahrlosem Spinnen und hinter jedem Busch ein Monster zu sehen andererseits, trifft. Das was ich aus eigener Beobachtung zumindest / jedenfalls bestätigen kann, ist daß die Raumfahrt 'existiert' und nicht zBsp von der Presse erfunden ist; vom Balkon aus sehe ich mit meinen eigenen Augen dauernd Raketen starten. Abgesehen davon daß nie stichhaltiger Grund für Zweifel bestand daß die Mondlandungen echt waren, dann könnte man sie wegen der jedenfalls jetzt funktionierenden Raumfahrt nachholen, ist aber offensichtlich nie gemacht worden - mehr ein Indiz gegen solche Zweifel. Vielleicht gibt es ja in Zukunft Turismus-Angebote zu den Mondlandestätten, sodeß sie sich wems hilft näher ansehen kann.
973 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mac

BeitragVerfasst am: 09.11.2011, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo 973,

973 hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht gibt es ja in Zukunft Turismus-Angebote zu den Mondlandestätten, sodeß sie sich wems hilft näher ansehen kann.
Am Ende auch das nicht, denn sie könnten ja nachträglich aufgestellt worden sein.

Es gibt keinen Ausweg für den Bauern, so lange er den Fröschen glaubt.

Herzliche Grüße

MAC
badhofer

BeitragVerfasst am: 09.11.2011, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es gibt keinen Ausweg für den Bauern, so lange er den Fröschen glaubt.

Warum sind eigentlich beim Zunami 2004 keine Frösche, Schlangen, Elefanten und sonstige Tiere umgekommen?
Lediglich 200.000 Menschen mit ihren Experten hat es erwischt? Sad

Ich würde dir mal "Psychologie der Massen" von Gustave LeBon empfehlen, ist schon 100 jahre alt aber aktueller als je zuvor.
http://www.amazon.de/Psychologie-Massen-Gustave-LeBon/dp/3940185078
mac

BeitragVerfasst am: 09.11.2011, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo badhofer,

Warum sind eigentlich beim Zunami 2004 keine Frösche, Schlangen, Elefanten und sonstige Tiere umgekommen?
während ich Mitmenschen suche, zähle ich keine toten Frösche. Und daß dabei nur Menschen umkommen, ist Stuß.

Ich würde dir mal "Psychologie der Massen" von Gustave LeBon empfehlen, ist schon 100 jahre alt aber aktueller als je zuvor.
http://www.amazon.de/Psychologie-Massen-Gustave-LeBon/dp/3940185078
Danke für die bedingte Empfehlung.

Herzliche Grüße

MAC
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.