Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nocheinPoet
|
Verfasst am: 17.10.2011, 09:05 Titel: Ist Jocelyne Lopez bei Antisemitismus blind? |
|
|
.
Wie allgemein bekannt sein dürfte wird die Seite www.wissenschaftliche-physik.com von Jocelyne Lopez betreut. Sie verwehrt sich ja immer dem Vorwurf, auch sie selber würde bei Antisemitismus blind sein, aber lesen wir mal heute das hier:
http://wissenschaftliche-physik.com/2011/10/absurde-relativitatstheorie-und-einsteinkult/
Autor ist Bruno Rupkalwis und lesen wir mal im PDF http://www.hirndefekte.de/Menue/Dateien/AbsRel.pdf das ja hier genannt ist nach, finden wir das auf Seite 17 im Dokument:
Bruno Rupkalwis hat Folgendes geschrieben: |
Einsteins Relativitätstheorie ist Halbwahrheit, genau wie die Psychoanalyse von Sigmund Freud, beides ist Wissenschaftsaberglaube.
Ironie des Schicksals, Einstein hatte einen "bekloppten" Sohn, der in die Hände von Freud geriet, und unsere Welt bekam den Verlauf, den sie heute hat, eine für uns auf Halbwahrheiten gegründete Welt – die psychoverblödete Gesellschaft.
Zwei Halbwahrheiten ergeben bekanntlich den Tatbestand der Lüge.
Einstein und Freud ergänzten sich zu NULL. Ein Wissenschaftler (einer deutschen Uni) schrieb in einem Leserbrief bezüglich der Psychoanalyse, dass er sie für mosaischen Sektenglauben halte, ein weiterer im Bezug auf die Relativitätstheorie: "So ist es! Raum und Zeit sind Definitionen, Festlegungen, um sie technisch handhabbar zu machen. Für das Universum sind solche Größen nicht festlegbar."
[…]
Wir sind in Wissenschaft und Glauben jüdisch geprägt, aber der Gott der Juden existiert nicht, sonst würde er die Christen vor den psychisch kranken katholischen Pfaffen (Mixa, Marx, Murx, Zollitsch u. Co.) behüten, und Margot Käßmann, Bischöfin a.D., ist als Alkoholkranke auch nicht besser.
|
Das Bild alleine spricht doch schon klare Worte, ich frage mich liest Jocelyne Lopez nicht die Texte die sie verlinkt?
„Jüdische Literaten der Weltgesichte: Sie stiften Ideologien, die die Menschheit ins Unglück stürzten.“ Da frage ich mich weiter, teilt Jocelyne Lopez eventuell den von Bruno Rupkalwis hier so öffentlich zelebrierten Antisemitismus oder ist es ihr einfach egal?
Wo Jocelyne Lopez sich doch immer so immens gegen den Vorwurf wert, die Kritik könnte auch aus der Richtung kommen und auch sie selber würde da nicht drauf achten, sondern jede Kritik einfach hinnehmen, egal ob diese antisemitisch motiviert ist. Sehen wir mal, ob Jocelyne Lopez hier dann handelt und den Text da entfernt, denn hier steht die Motivation und der Hintergrund wohl außer Frage.
Solche Aussage wie in dem PDF haben nichts mit einer seriösen Kritik zu tun, das ist einfach widerlich. _________________ AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität. |
|
Nach oben |
|
|
nocheinPoet
|
Verfasst am: 17.10.2011, 12:40 Titel: |
|
|
Bruno Rupkalwis, Seite 5 hat Folgendes geschrieben: |
Mir ist noch ein Gedanke zum Sein gekommen, den ich noch in meinem Werk einarbeiten will: „Alles bewegt sich um alles – alles ist Materie.“ Jedes Atom ist gleichzeitig Mittelpunkt im NICHTS, alle anderen Atome bewegen sich darum herum. Deshalb sind Relativitäts‐ und Quantentheorie nicht vereinbar. Der Ikone Einstein brechen die Zacken aus der Krone, seine Relativitätstheorie ist falsch, sie ist Wissenschaftsaberglaube, genau wie Die Psychoanalyse von Sigmund Freud oder Das Kapital von Karl Marx. Den Ideologien dieser Drei sind Millionen Menschen zum Opfer gefallen ‐ sie sind geistige Täter.
|
Wenn Jocelyne Lopez den Text wirklich gelesen hat, und den ganzen Mist da einfach ausblendet ist das schon hart, wenn sie es nicht gelesen hat, macht es das nicht besser.
Es zeigt auf jeden Fall das hier von Jocelyne Lopez kein Wert auf die Qualität einer Kritik gelegt wird, geht es gegen die RT ist es nutzbar. Was würde sie wohl machen, wenn Dr. Singer die RT kritisieren würde?
Bruno Rupkalwis, Seite 8 hat Folgendes geschrieben: |
Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,
Sie, ein Politiker meines Heimatlandes, stehen mit beiden Beinen in der Jauche, und Sie merken es nicht einmal, weil Sie ihren Geruchssinn (Ihre Moral) verloren haben. Ich habe die Debatte um die Vertrauensfrage verfolgt ‐ es war widerlich! Alle haben sich gegenseitig als Lügner entlarvt, und Anke Spoorendonk kam mir wie Martje Flor vor, obwohl sie der dänischen Minderheit angehört. Den Nieten in Nadelstreifen, zwielichtigen Managern, werfen sie (die Politiker in Kiel) unser Geld in den Rachen.
Man sollte Lumpenpack zum Ertränken (bei Nordstrandischmoor) in die Nordsee treiben, zumindest nicht mehr grüßen!
Sozialdemokraten sind wie Tauben, sind sie unten, fressen sie einem aus der Hand, sind sie oben, .scheißen. sie einem auf den Kopf! Olaf Scholz, Arbeitsminister, belog mich per Handschlag vor Hamburger Bürgern und schaute mir dabei in die Augen. Den Rest entnehmen Sie bitte meiner Petition an den Bundespräsidenten. Haben Sie dazu eine Meinung? Köhler antwortet nicht!
Heide Simonis schickte mir (als Ministerpräsidentin) die Kriminalpolizei (EG Rechtsextremismus) ins Haus, anstatt sich für eine von der Pharmaindustrie unabhängige Überprüfung meiner Erkenntnisse zur Volkskrankheit Depression stark zu machen.
|
Wird ja immer besser, der Mann passt gut zu den „Kritikern“… _________________ AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität. |
|
Nach oben |
|
|
Karl Site Admin
|
Verfasst am: 17.10.2011, 15:21 Titel: |
|
|
Der ist auch gut:
Bruno Rupkalwis an den Präsidenten des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte hat Folgendes geschrieben: | Die gegenwärtige Gesellschaft wurde durch Psychoanalyse und Relativitätstheorie geprägt, beides ist Wissenschaftsaberglaube, Halbwahrheit zweier deutscher Juden, die von der Bevölkerung mangels Masse (Hirninsuffizienz; Schnitzer 2008) nicht durchschaut wird. Die deutsche Bevölkerung wurde mit den Mitteln und Methoden der (Massen-) Psychologie paralysiert, was mit allmählichem Geistesverfall einhergeht, mit Vergesslichkeit, Oberflächlichkeit, Fehlleistung und Abstumpfung bis zur völligen Verblödung. Dieser abschließende Aspekt ist zwar kein rechtliches, jedoch ein geistig-moralisches Problem deutscher Dekadenz. Wir brauchen eine neue Qualität des Denkens und Empfindens - einen Bewusstseinswandel, gar europaweit. |
Auf dem Verteiler finden sich ausserdem:
Zitat: | Datum: 24.07.2011
nachrichtlich auf dem Postwege:
Seine Heiligkeit Papst Benedikt XVI, Vaticano, Roma / Italien (mit Anlage vorgelegt)
Frau Bundesministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Bundesministerium der Justiz, Mohrenstraße 37, 10117 Berlin
Frau Katja Dörner, Herrn Sigmar Gabriel, beide MdB, Platz der Republik 1, 11011 Berlin |
Bruno scheint ein selbsternannter rassistischer Heimatwächter mit Realitätsverlust zu sein. _________________ „Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn |
|
Nach oben |
|
|
nocheinPoet
|
Verfasst am: 17.10.2011, 16:43 Titel: |
|
|
Bruno Rupkalwis, Seite 15 hat Folgendes geschrieben: |
Achtung: 1.000 Euro für einen Intelligenten!
Sehr geehrte Damen und Herren,
glauben Sie noch an den mosaischen Sektenglauben Psychologie oder an Einsteins Relativitätstheorie? Dann gehören Sie zu den Gläubigen, denen Banausen (Freud, Einstein) den Geist (Verstand) weggeblasen haben. Psychiater (und Psychologen) können kranke Hirne nicht heilen, und die Hälfte der psychiatrischen Gutachten ist falsch, sonst gäbe es keine Gegengutachten, deren Hälfte wiederum falsch ist. Wer noch geistig dazu in der Lage ist, denke einmal darüber nach. Das Gutachterunwesen ist erbärmlich.
Im Universum gibt es weder Raum noch Zeit, es sind Erfindungen des menschlichen Geistes, sie haben aber mit der Realität nichts zu tun. Die Zeit, so wie wir sie verstehen, ist an den Lauf unserer Gestirne (Sonne, Mond, Erde) gebunden. Eine „Gegenwart kann es nicht geben, weil sie genau zwischen der „Vergangenheit" und der „Zukunft" liegt, folglich ein „zeitloses Gebilde" ist. Vergangene Zeit gibt es nicht mehr, und zukünftige Zeit ist noch nicht vorhanden. Mit dem Raum funktioniert es analog, auch er existiert nicht, deshalb ist er auch nicht begrenzbar. Die Urknalltheorie ist nur eine „unglaubliche Hypothese".
Dieses vorausgeschickt, behaupte ich, das „Zeitreisen in Hyperräume" völliger Quatsch sind, auch wenn Professoren und Doktoren es immer wieder öffentlich behaupten, auch wenn es in unzähligen Büchern steht. Es ist Volksverdummung, es ist der Ersatz für einen „verlorenen religiösen Himmel". Die relativistische Physik, die Einstein verbrochen hat, ist Holzweg (Raum-Zeit-Kontinuum), und das „Zwillingsparadoxon" ist damit auch vom Tisch.
Uhren zeigen nur Zeitmaße an. Ich setze für Denjenigen 1.000 Euro als Belohnung aus, der mir als erster experimentell ein bisschen „Zeit oder Raum“ erzeugt. Bitte verbreiten Sie diese Mail, damit möglichst viele eine Chance haben. Die meisten Menschen haben Einsteins Relativitätstheorie nicht gelesen, noch weniger haben sie verstanden, und mit Plancks Quantentheorie ist sie auch nicht vereinbar. Die Physiker suchen zwar nach einer "Quantenfeldtheorie", das wäre die Verknüpfung, finden sie aber aus den Tatsachen heraus nicht. Noch etwas: Dr. Angela Merkel, Bundeskanzlerin, ist Physikerin, aber sie hat keinen Anstand und keine Ahnung, aber auch sie darf sich an der Wahrheitsfindung beteiligen.
|
Ja ich habe da auch noch so Einiges gefunden.
Der hat ja an Friebe gemailt, das Lopez & Co. den Kerl nun wirklich verlinken ist unglaublich. Seine „Theorie“ und der Beweis, dass das Zwillingsparadoxon falsch ist, sind auch lesenswert.
Was der auch über Depressionen so schreibt, der Junge passt gut ins Mahagforum und er mag auch keinen Raum, gibt es einfach nicht, da ist er wie Kurt. Also mit dem Link haben sich Lopez und Gang keinen Dienst erwiesen, ist schon echt peinlich… _________________ AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität. |
|
Nach oben |
|
|
nocheinPoet
|
Verfasst am: 17.10.2011, 17:07 Titel: |
|
|
Bruno Rupkalwis hat Folgendes geschrieben: |
Frau Bundesjustizministerin
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
Mohrenstraße 37
10117 Berlin
Justizschwachsinn in Deutschland
Datum: 12.12.2010
nachrichtlich:
Herrn Bundespräsidenten Christian Wulff, Bundespräsidialamt, 1 0557 Berlin
Herrn Kanzler des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte, Erik Fribergh,
Europarat, F67075 Strasbourg / Cedex
(nur zum Verständnis: BeschwerdeNr. 25560/07 Rupkalwis ./. DEUTSCHLAND)
Sehr geehrte Frau LeutheusserSchnarrenberger, FDP,
der "Kachelmann-Schauprozess" sowie jüngst die "Ermordung" einer Nachtschwester durch einen Psychiatrieinsassen veranlassen mich dazu, öffentlich eine Frage an Sie zu stellen, um Rechtsicherheit in Deutschland zu schaffen, und ich habe einen triftigen Grund dafür.
Meine Frau wurde (nach Denunziation) von einem dahergelaufenen Psychiater in die Psychiatrie verschleppt und hinter meinem Rücken "betreut". Sie verlor alle Menschenrechte! Ich musste meine Frau suchen, und als ich sie nach fünf Tagen fand, war sie völlig fertiggemacht worden, unfähig, noch eigenständig zu gehen. Ein Psychiater drohte mir, wenn ich nochmals die Räumlichkeiten der Psychiatrie betrete, würde er mich mit Polizeigewalt einem Gutachter zuführen lassen. Ich bekam höllische Angst und spielte mit dem Gedanken, mich zu bewaffnen.
Ich erstattete sofort schriftlich Strafanzeige (wegen Verschleppung) bei der Staatsanwaltschaft gegen den Psychiater, ich erhielt nicht einmal eine Eingangsbestätigung. Meine Frau sagt gerade: "Das ist eine Frechheit!" Sie war zuletzt Chefsekretärin eines Leitenden Richters.
Weder meine Frau noch ich wünschten eine Zwangsbetreuung durch diesen Staat, was eindeutig und zweifelsfrei aus den ersten Seiten der Gerichtsakte hervorgeht, sie wurde auf mehr als 400 Seiten aufgeblasen und völlig undurchschaubar. Kachelmann lässt grüßen! Es nahm kein Ende, meine Frau und ich wurden wie Verbrecher behandelt. Alle haben verdient, das Ehepaar Rupkalwis bitter bezahlt. Nur der Umstand, dass mir durch Psychiater und Betreuer gefälschte Urkunden in die Hände kamen, brachte eine Wende, und dann überschlugen sich die Ereignisse.
Im Internet las ich, dass ein hochstapelnder Postbote 23 psychiatrische Gutachten bei Gerichten abgegeben haben soll und dafür auch noch bezahlt wurde. Alle Gutachten wurden von Richtern anerkannt und verwendet. Das kann doch wohl nicht wahr sein? Wenn ja, stellt sich die Frage: "Haben deutsche Richter und Psychiater noch alle Tassen im Schrank?"
Fazit: Streng genommen gibt es weder geistige noch psychische Krankheiten, immer ist das Hirn betroffen, doch die Hirninsuffizienz können Sie in medizinischen Werken vergeblich suchen.
Deshalb rege ich eine Gesetzesänderung an. Bitte sorgen Sie dafür, dass der § 20 StGB abgeändert wird und den nachfolgenden Text bekommt, damit endlich Rechtssicherheit in Deutschland herrscht. Man kann nach den geltenden Gesetzen doch unmöglich einen Psychiatrieinsassen des Mordes bezichtigen, wenn er innerhalb der geschlossenen Anstalt einen Menschen (z.B. Psychiater) umbringt. Es ist gerade geschehen, das widerspricht völlig dem geltenden Recht. Wir brauchen neue Qualität des Denkens und Empfindens, was ohne Neurotransmitter unmöglich ist. Jetzt die neue
Fassung:
§ 20 StGB: Schuldunfähigkeit wegen eines Hirnschadens
Ohne Schuld handelt, wer bei Begehung der Tat wegen seines Hirnschadens an einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung leidet oder wegen Schwachsinns unfähig ist, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.
Den ganzen Seelenquatsch können wir vergessen: "Gott will, dass die Menschen gesund sind!" Das kann kein Gläubiger bestreiten, doch Psychiater und Psychologen wollen es nicht, sie leben von den im Bewusstsein Verbogenen.
BILD schreibt am 10.12.2010: Amoklauf von Winnenden war nicht vorhersehbar und zitiert einen namenlosen Psychiater. Doch - der Amoklauf war vorhersehbar: Tim K. war schon vorher in psychiatrischer Behandlung: Es sind die Psychopillen und nicht die Waffen! Da tickt eine Zeitbombe, weil schon unsere Grundschüler mit Psychopillen vollgestopft werden. Der nächste Amoklauf kommt bestimmt, und wieder werden Psychopillen vorher eine Rolle gespielt haben. Wer sind die Schuldigen?
Bitte übernehmen Sie Verantwortung, denn auch Ihr Schweigen kann töten!
Frohe Weihnachten und
bleiben Sie gesund - ohne Pharmapillen
Bruno Rupkalwis
Eibergweg 3, 25883 Ahrenshöft
Telefon: 04846 / 601 44 87
Internet: www.hirndefekte.de
PS: Ich bin kein Michael Kohlhaas, aber dieses Dokument stelle ich für jedermann ins Internet.
|
Tja da sieht Jocelyne Lopez mit ihren Mails und Briefen an die Obrigkeit echt blass aus, so geht das, der Bruno gibt gleich den neuen Text für einen Paragrafen vor. Wurde das schon umgesetzt? Damit wären ja alle aus dem Mahag schuldunfähig...
Im Ernst, das ist doch schon arg gestört…
Ich glaube fast nicht, dass Lopez das wirklich mal nachgelesen hat, wer der Bruno ist und was der so schreibt.
Nachtrag:
http://www.hirndefekte.de/Menue/Kap_85/Kap_N101.htm
Da hat ihm einer geantwortet, man sollte kein Kaffee im Mund haben, wenn man es liest...
_________________ AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität. |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 17.10.2011, 23:30 Titel: |
|
|
Hallo neP,
nocheinPoet hat Folgendes geschrieben: | Da frage ich mich weiter, teilt Jocelyne Lopez eventuell den von Bruno Rupkalwis hier so öffentlich zelebrierten Antisemitismus oder ist es ihr einfach egal? |
nach der Durchsicht von Rupkalwis sehe ich da nur einen armen alten Irren, der nicht wesentlich antisemitischer ist, als es normal ist.
Er rührt so ziemlich alles zusammen, was für seinen Wahn opportun erscheint. Die Juden, die am Untergang des Abendlands und insbesondere an der Dekadenz Deutschlands schuld sind. Er relativiert den Holocaust gegenüber den angeblichen millionenfachen Toten durch Ärzte, Psychologen und Psychatern, die wie die Nazis seien. Er reklamiert für sich das übergesetzliche Widerstandsrecht nach Art. 20 Abs. 4 GG und war deshalb schon in Beugehaft, weil er notorisch seine Knöllchen nicht bezahlen will. Der Mann ist krank und völlig verblödet. Einen guten Überblick über diesen verbitterten alten Mann kann man sich unter Dokumentation - Depression - der stille Schrei verschaffen.
Der Rupkalwis gehört in psychatrische Behandlung! Wobei er das wohl subjektiv als Anschlag auf sein Leben werten würde.
nocheinPoet hat Folgendes geschrieben: | Ich glaube fast nicht, dass Lopez das wirklich mal nachgelesen hat, wer der Bruno ist und was der so schreibt. |
Schwer zu sagen. In Mentalität, Alter, Bildung und v. a. Aktionismus ist er nahezu ein perfekter Klon von Lopez. Das wird sie wohl beeindruckt haben. Schlimmer ist aber, dass Lopez und Friebe dem tiefbraunen Antisemiten Karlheinz Baumgartl anlässlich des diesjährigen Physiknobelpreis ein exklusives Forum geboten haben.
Neben den bei RelativKritisch seit Jahren thematisierten einschlägigen Umtrieben Baumgartls ist seine Unterstützung des Holocaust-Leugners Dirk Zimmermann fast etwas untergegangen.
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
nocheinPoet
|
Verfasst am: 18.10.2011, 09:56 Titel: |
|
|
.
Habe auch den Eindruck dass er nicht groß antisemitischer ist, also einige Andere, primär scheint es wohl nicht sein Problem zu sein. Das Freud nun ein Spinner ist, weiß jeder der sich damit beschäftigt hat, wie er nun Freund und Einstein zusammenbekommen hat, ist mir aber nicht wirklich klar geworden. Der Kerl ist so krank wie Zarathustra, da ist ganz klar eine echte Störung gegeben. Lustig ist, dass er den Papst immer erwähnt und sich wundert, dass der nicht reagiert. Unsere Politiker müssen viele Mails von vielen Spinnern bekommen, klar wird da gefiltert.
Vom Stil passt er aber gut ins Mahag und zu GOM und Lopez. _________________ AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität. |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 03.05.2012, 23:18 Titel: |
|
|
neP,
aufgrund deines Relaunch bei ALLTOPIC: Bruno Rupkalwis ist einfach nur völlig durchgeknallt. Es gibt auch in den Monaten seit meiner letzten Analyse nichts, was diesen Befund grundsätzlich ändern könnte. Dass Einstein-Gegner diesen kranken Typen verlinken, zitieren oder auch nur erwähnen, ist armselig genug. Aber Rupkalwis taugt nicht zum Lackmustest, wie antisemitisch motiviert die sogenannte "Einsteinkritik" heute immer noch ist. Da gibt es bessere Beispiele aus dem bekannten Bestandspersonal.
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
nocheinPoet
|
Verfasst am: 04.05.2012, 08:36 Titel: |
|
|
Schon richtig, es sollte auch nur zeigen, dass Lopez nicht nachdenkt und die Autoren überprüft, welche sie dann als Kritiker der RT präsentiert. Da ist ja der harmlose Reiner Bergner oder der Streibig, jeder der gegen die RT ist, kommt da in den Blog. Und es finden sich wirklich die abstrusesten Gestallten dort im Blog. Denn egal wie durchgeknallt auch wer ist, ein kurzer Blick auf seien Seite hätte ja gerecht. Auch wenn der Kerl nur gaga ist, und kein „echter“ Antisemit, als „seriöser“ Kritiker hätte man sich das nie geben dürfen. _________________ AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität. |
|
Nach oben |
|
|
Uli
|
Verfasst am: 06.05.2012, 13:08 Titel: |
|
|
nocheinPoet hat Folgendes geschrieben: | .
... Das Freud nun ein Spinner ist, weiß jeder der sich damit beschäftigt hat, ... |
Wenn dieses abkanzelnde Statement über Sigmund Freud ernst gemeint sein sollte, begibst du dich aber nun wirklich auf "Kritiker-Niveau".
Freud ist zweifelsfrei der, der die Psychologie und Psychotherapie mit seinem Modell, "Psychoanalyse" genannt, auf eine wissenschaftliche Basis gestellt hat. Ohne ihn wäre die heutige Psychotherapie nicht einmal denkbar.
Was nicht heissen soll, dass nicht einige seiner Ideen auch sehr kontrovers diskutiert werden.
Jeder, der sich ein wenig mit Freud beschäftigt hat, wird zweifellos dem Wiki-Zitat zustimmen:
Wikipedia hat Folgendes geschrieben: |
Sigmund Freud war der Begründer und unbestritten der bestimmende Theoretiker der Psychoanalyse. Er hat dadurch auf nahezu alle Vertreter dieses Fachs und darüber hinaus auf viele Humanwissenschaften einen starken Einfluss ausgeübt. Nach Freuds Tod hat sich die Psychoanalyse in zahlreiche Schulen diversifiziert. Sie ist heute durch eine Pluralität der Konzepte und Konstrukte gekennzeichnet. In psychoanalytischen Diskussionen und Veröffentlichungen ist es gleichwohl üblich, sich auf das Werk Freuds als gemeinsame Referenz zu beziehen. Auf diese Weise haben Freuds Schriften trotz zahlreicher Korrekturen, Modifikationen und Weiterentwicklungen auch heute noch eine hohe Bedeutung.
|
|
|
Nach oben |
|
|
nocheinPoet
|
Verfasst am: 06.05.2012, 17:37 Titel: |
|
|
Habe mich länger mit Freud beschäftigt, leider weiß ich den Titel des einen Buches nicht mehr, ist auch über 10 Jahre her. Ich habe also nicht einfach so geschrieben, dass Freud nicht ganz „dicht“ war. Wenn man mehr über Freud und sein Wirken liest, kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Konkret ist auch das Konstrukt mit dem Ich, Es, Über-Ich für die Tonne. Hast schon recht, dass ich das nun recht pauschal behaupte, aber nicht grundlos. C. G. Jung ist da dann schon was ganz anderes, der ist wirklich tief eingestiegen. Die Psychoanalyse von Freud hingegen ist echt übel.
Ist so erstmal nur meine Meinung, müsste echt wühlen, wenn Du da tiefer einsteigen willst, und wissen, warum ich so angefressen bin. Kurz gesagt, ich habe einige seiner Patientenberichte gelesen, und was er so gemacht und den erzählt hat. Eine Sache ist zum Beispiel, ich sage Dir als Therapeut, Du machst es aus dem Grund, oder der Klassiker, Du willst mit Deiner Mutter dingsen. Da wert sich im Grund ja wohl jeder, Freud sagt dann dazu, Dein Leugnen belegt die Richtigkeit seiner Annahme. Untermstrich kommst Du da nicht raus, der Therapeut sagt Dir, wie Du bist, Deine Meinung zählt nicht. Gibst Du ihm Recht, freut er sich und hat Recht, widersprichst Du ihm, belegt es für ihn auch nur, das er Recht hat, und dann wird darauf solange rumgeritten, bist Du endlich bereit bist, Dich so zu erkennen. _________________ AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität. |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 06.05.2012, 20:05 Titel: |
|
|
Nun, wer gerne ein freies Wesen ist, ist weder gerne von Psychotherapie abhängig, noch ist diese in ihrem aktuellen state of the art wirklich auf Freud aufgebaut.
In der Regel kommt der Mensch am besten zurecht, wenn er sich selbst gegenüber einfach klar und diszipliniert ist. Er ist sich selbst der beste Therapeut. Und dann am einflussreichsten.
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
Uli
|
Verfasst am: 07.05.2012, 10:29 Titel: |
|
|
nocheinPoet hat Folgendes geschrieben: |
Konkret ist auch das Konstrukt mit dem Ich, Es, Über-Ich für die Tonne.
|
Es ist halt ein nützliches Modell, das natürlich auch ganz klar seine Grenzen hat.
Ich denke, Freuds Beiträge zur Psychotherapie und ganz allgemein zur Anthropologie sind doch bemerkenswert.
Natürlich gibt es auch Kritik ("negatives Menschenbild" ...) und alternative Ansätze. Die Bezeichnung als "Spinner" ist aber nun völlig daneben.
galileo2609 hat Folgendes geschrieben: |
In der Regel kommt der Mensch am besten zurecht, wenn er sich selbst gegenüber einfach klar und diszipliniert ist. Er ist sich selbst der beste Therapeut. Und dann am einflussreichsten.
|
So denken speziell Männer leider sehr oft; wir haben anscheinend mehr Probleme als das weibliche Geschlecht, psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Meine Frau arbeitet seit einiger Zeit im psychotherapeutischen Bereich; Hilfe bei Beziehungsproblemen nehmen vorwiegend Frauen in Anspruch; die Männer kommen erst gar nicht mit - sind Meister der "Verdrängung" (-> Freud). |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|