Das Denken in seiner Selbstbezüglichkeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Hyper's Welt Hyper's Welt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.10.2011, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Knut Hacker,

noch ein btw: dem erneuten Versuch von richy, sie manipulieren zu wollen, sind sie offenbar schmachtend erlegen. In diesem Sinne sollten wir uns kurz und schmerzlos voneinander trennen.

galileo2609
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut Hacker

BeitragVerfasst am: 06.10.2011, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:

ihre Entscheidung.

Wessen sonst?

Immerhin bin ich inzwischen vom Müllproduzenten zum "Sie" avanciert!

Ich schlage vor, dass du deine weiteren Beiträge in dem von mir eröffneten Thread "Philosophische Witze" platzierst:

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/257961,0.html
Knut Hacker

BeitragVerfasst am: 06.10.2011, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Knut Hacker,

noch ein btw: dem erneuten Versuch von richy, sie manipulieren zu wollen, sind sie offenbar schmachtend erlegen. In diesem Sinne sollten wir uns kurz und schmerzlos voneinander trennen.

galileo2609

Also was mich betrifft, so esse ich gerne Griesbrei.[/u]
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07.10.2011, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Knut Hacker,

war es das jetzt? Ich sehe keinen tieferen Sinn darin, dass sie sich nur noch weiter selbst demontieren.

galileo2609
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut Hacker

BeitragVerfasst am: 07.10.2011, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

war es das jetzt? Ich sehe keinen tieferen Sinn darin, dass sie sich nur noch weiter selbst demontieren.

Ἡ μωρία οὐκ ἔχει πτερά
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 07.10.2011, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Knut Hacker hat Folgendes geschrieben:
Ἡ μωρία οὐκ ἔχει πτερά

Hallo Knut,

es ist m.E. guter Diskussionsstil, Erörterungen in derjenigen Sprache, die mehrheitlich in einem Forum verwendet wird, zu verfassen.

Auch wenn es hierzu Ausnahmen geben mag, so sehe ich in diesem Thread offen gestanden keinen Anlass für eine solche Ausnahme.

Eine andere Frage: Kennst Du richy ? Weisst Du, wieviele Nächte ich vor dem Bildschirm gesessen bin, um auf seine - bisweilen sehr guten - Thesen zu antworten, während er den Beitrag, auf den ich geantwortet habe, wieder modifiziert hat und mich hinterher dann aufgefordert hat, ihm doch bittschön die Textstelle zu benennen, auf die ich mich beziehe, so dass ich die ganzen Inhalte - seine Beiträge sind ja doch eher überdurchschnittlich lang (was ok ist) erneut durchsuchen konnte und dann das Original tatsächlich nicht mehr gefunden habe ?

Anderen erging es ähnlich, und der "Dank" dafür (ich habe eigentlich gar keinen Dank erwartet) war dann der, dass er vielleicht ein Jahr später eine Schmähschrift über dieses Forum verfasst hat.

Es steht mir nicht zu, über richy zu urteilen, und ich persönlich bedauere es ausserordentlich, dass er sich in eine solche Richtung entwickelt hat. Was ich sagen will: wenn Du eine halbwegs neutrale Sicht der Dinge finden willst, wärest Du gut beraten, auch die Erläuterungen anderer User in Deine Meinungsbildung einfliessen zu lassen.

Freundliche Grüsse, Ralf
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut Hacker

BeitragVerfasst am: 07.10.2011, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:

es ist m.E. guter Diskussionsstil, Erörterungen in derjenigen Sprache, die mehrheitlich in einem Forum verwendet wird, zu verfassen.

Hallo Ralf,

einem "guten Diskussionsstil" hatte "galileo" doch keine Chance gegeben! Ich betrieb daher den weiteren Wortwechsel mit Humor und Selbstironie.
Das sollte natürlich nicht auf Kosten seriöser User, worunter ich dich rechne, gehen. Es war als reines Zwiegespräch mit Galileo gedacht. Die zitierte griechische Sentenz habe ich daher deshalb nicht übersetzt, weil ich den "exotischen" Stil "galileos" ironisieren wollte.
Der Spruch besagt in etwa das Gleiche wie die bekanntere lateinische Sentenz:
Dulce est desipere ad stultos, quia non possunt ridere de se ipsis.

Was mir daran gefällt, ist, dass er sich auch auf die Sicht "galileos" auf mich anwenden lässt, also selbstironisch ist.
Ich befürchte nach alledem , wie er sich hier "entladen" hat, dass so etwas seinen Verständnishorizont übersteigt.

Um die Sache nicht auf die Spitze zu treiben, betrachte ich diese Sentenzen als mein Schlusswort hier im Forum, gerichtet an "galileo".
Eine Übersetzung schicke ich dir per PN.

Personen interessieren mich nicht. Daher beteilige ich mich nicht an dem Getratsche über "richy". Da könnte ich mich ja gleich bei "facebook" oder "twitter" anmelden!

Ich wünsche dir und allen seriösen Forumsteilnehmern alles Gute!

Knut
Karl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07.10.2011, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

...

einem "guten Diskussionsstil" hatte "galileo" doch keine Chance gegeben! Ich betrieb daher den weiteren Wortwechsel mit Humor und Selbstironie.
Das sollte natürlich nicht auf Kosten seriöser User, worunter ich dich rechne, gehen. Es war als reines Zwiegespräch mit Galileo gedacht. Die zitierte griechische Sentenz habe ich daher deshalb nicht übersetzt, weil ich den "exotischen" Stil "galileos" ironisieren wollte.

Was mir daran gefällt, ist, dass er sich auch auf die Sicht "galileos" auf mich anwenden lässt, also selbstironisch ist.
Ich befürchte nach alledem , wie er sich hier "entladen" hat, dass so etwas seinen Verständnishorizont übersteigt.

Um die Sache nicht auf die Spitze zu treiben, betrachte ich diese Sentenzen als mein Schlusswort hier im Forum, gerichtet an "galileo".

Personen interessieren mich nicht. Daher beteilige ich mich nicht an dem Getratsche über "richy". Da könnte ich mich ja gleich bei "facebook" oder "twitter" anmelden!

Ich wünsche dir und allen seriösen Forumsteilnehmern alles Gute!

Knut

Als Mensch mit humanistischer Bildung solltest du wissen, dass Hochmut eine der Todsünden ist.

Alles Gute und viel Spaß - wo auch immer,

Karl
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 07.10.2011, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, hallo Knut,

ich möchte noch einmal versuchen, die Wogen, die m.E. völlig unnötig sind, zu glätten.

einem "guten Diskussionsstil" hatte "galileo" doch keine Chance gegeben!

das hängt vermutlich damit zusammen, wie Du diesenThread eröffnet hast. Direkt mit der Türe ins Haus, statt vorgängig ein paar Erläuterungen über Dich und über Deine Motivation zu geben. Vielleicht wäre es dann anders gelaufen. Kommt hinzu, dass dieses Forum zahlreiche "Kunden" hat. Wenn Du Dich von denen abheben willst - was m.E. problemlos möglich ist - dann solltest Du es diesen Kunden einfach nicht gleich tun.

Ich betrieb daher den weiteren Wortwechsel mit Humor und Selbstironie.

Wenn man einige der o.g. "Kunden" kennt, lernt man schnell, dass Humor und Selbstironie nicht wirklich zum Ziel führen.

Das sollte natürlich nicht auf Kosten seriöser User, worunter ich dich rechne, gehen.

Danke der Blumen, aber ich bin in dieser Diskussion mangels Know-How kein seriöser User. Ich habe aber den Eindruck, dass hier irgendwie ein Missverständnis vorliegt und sich nun alle daran festgebissen haben.

Es war als reines Zwiegespräch mit Galileo gedacht. Die zitierte griechische Sentenz habe ich daher deshalb nicht übersetzt, weil ich den "exotischen" Stil "galileos" ironisieren wollte.

Ich denke, mit galileo2609 kann man auch normal reden, ohne zu ironisieren.

Deine Wortwahl zeugt nicht sonderlich von Respekt und Dein Einstieg in den Thread war auch etwas gar direkt. Ich will Dir sicherlich keine Vorschriften machen, zumal man hier ganz andere Sachen gewohnt ist; was ich aber sagen will: Auch Du könntest Dich etwas weniger provozierend einbringen; ich bin sicher, dass sich damit manches Missverständnis vermeiden liesse.

Warum ? Sowas kann man doch wie erwachsene Menschen besprechen.

Besten Dank; ich bin übrigens der Meinung, dass Du den Inhalt Deiner sehr guten PN auch ins Forum stellen könntest, dann haben alle etwas davon.

Personen interessieren mich nicht. Daher beteilige ich mich nicht an dem Getratsche über "richy".

Finde ich gut. Es geht mir aber weniger um das Getratsche über ihn als vielmehr über die Inhalte von ihm.

Freundliche Grüsse, Ralf
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Hyper's Welt Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.