Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Knut Hacker
|
Verfasst am: 04.10.2011, 17:52 Titel: |
|
|
galileo2609 hat Folgendes geschrieben: | Hallo Knut,
Dieses Forum ist aber kein Bauzaun für Pennälerphantasien oder sonstigen Unsinn. Also such dir einen anderen Webspace, den du mit deinem Müll beglücken kannst.
|
Das also ist die Administration eines Forums, das sich in seinem Leitbild der Vernunft verschrieben hat!
Ich bestehe auf der Löschung meiner Registrierung. Darauf habe ich Anspruch aufgrund meines Grundrechtes auf informationelle Selbstbestimmung und aufgrund des Datenschutzrechtes.
Meine Selbstachtung lässt es nicht zu, in Verbindung mit einem „Forum“ gebracht zu werden, das
- in seinem Leitbild Wissenschaftlichkeit vortäuscht, aber ein mittelalterlich-esoterisches Verständnis von Vernunft pflegt, das nicht nur seit Jahrhunderten durch die Aufklärung überholt, sondern seit 100 Jahren im Widerspruch zu den modernen Naturwissenschaften steht,
- und in dem beleidigende Beiträge unbeanstandet bleiben, für die sich sogar Administratoren wie "galileo2609" nicht zu schade sind und sich damit auf dem geistigen Niveau eines Türstehers prostituieren.
Ich hoffe, hiermit meinen Ausschluss aus diesem „Forum“ für administrative Injurien provoziert zu haben. _________________ Welchen Sinn sollte denn Sinn haben? |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 04.10.2011, 20:34 Titel: |
|
|
Knut Hacker hat Folgendes geschrieben: | Darauf habe ich Anspruch aufgrund meines Grundrechtes auf informationelle Selbstbestimmung und aufgrund des Datenschutzrechtes.
Meine Selbstachtung lässt es nicht zu, in Verbindung mit einem „Forum“ gebracht zu werden, das
- in seinem Leitbild Wissenschaftlichkeit vortäuscht, aber ein mittelalterlich-esoterisches Verständnis von Vernunft pflegt, das nicht nur seit Jahrhunderten durch die Aufklärung überholt, sondern seit 100 Jahren im Widerspruch zu den modernen Naturwissenschaften steht,
- und in dem beleidigende Beiträge unbeanstandet bleiben, für die sich sogar Administratoren wie "galileo2609" nicht zu schade sind und sich damit auf dem geistigen Niveau eines Türstehers prostituieren.
Ich hoffe, hiermit meinen Ausschluss aus diesem „Forum“ für administrative Injurien provoziert zu haben. |
Hallo Knut,
hast Du es schon mal bei einem Psychologen versucht ?
Ach ja - dass Du wie vorgestern um 17:01 Uhr behauptet ein Quantenphysiker bist glaube ich Dir nicht.
Freundliche Grüsse, Ralf |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 04.10.2011, 23:31 Titel: |
|
|
Knut Hacker,
Knut Hacker hat Folgendes geschrieben: | Ich bestehe auf der Löschung meiner Registrierung. Darauf habe ich Anspruch aufgrund meines Grundrechtes auf informationelle Selbstbestimmung und aufgrund des Datenschutzrechtes. |
wer intellektuell mit so ziemlich Allem auf Kriegsfuss steht, muss natürlich auch an solchen Sätzen scheitern.
Halten wir folgendes fest:
Ihr Nickname ist frei wählbar, maximal werden sie als Unregistered Trade Mark (Knut Hacker™) wahrgenommen. Ihr "informationelles Selbstbestimmungsrecht" haben sie selbst insofern in der Hand, dass sie als aktiver User ihre Profileinstellungen bearbeiten können. Die Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri sehen nicht vor, das sie die URL ihrer persönlichen Webpräsenz offen stellen. Da ihre Website allerdings über kein Impressum verfügt, sind selbst durch die von ihnen verantwortete Sichtbarkeit, keine personenbezogenen Daten über dieses Forum einsehbar.
Ihre Registrierung im Forum Alpha Centauri haben sie mit der Akzeptierung der Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri abgeschlossen. Insofern gilt insbesondere in ihrem Fall der Passus
Zitat: | 7. Beiträge [...]
Mit dem Posten eines Beitrags erteilt der Teilnehmer dem Betreiber des Forum Alpha Centauri das nicht-exklusive Recht, diesen Beitrag zeitlich unbeschränkt im Rahmen des Forum Alpha Centauri zu verbreiten.
(in Verbindung mit 2. Haftungsausschluss und 3. Forenbenutzung) |
Ihre privatrechtliche Vertragsschliessung mit dem Portal RelativKritisch/dem Forum Alpha Centauri ist Stand der Dinge. Der Betreiber dieser Webpräsenz behält es sich vor, sie von dieser vertraglichen Bindung zu befreien, insbesondere die personale (wenn auch pseudonyme) Zuordnung von ihren Beiträgen zu trennen.
Erledigen sie zuvor ihre persönlichen Anpassungen in ihrem Profil.
Eine Empfehlung noch auf den Weg: überlegen sie es sich in Zukunft gründlich, wann und auf welcher Webpräsenz sie ihren Unsinn breittreten wollen. Im Zweifel befragen sie ihren Psychiater.
galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 05.10.2011, 01:08 Titel: |
|
|
Hallo Ralf,
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben: | Ach ja - dass Du wie vorgestern um 17:01 Uhr behauptet ein Quantenphysiker bist glaube ich Dir nicht. |
der alte Mann ist noch Student.
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
Knut Hacker
|
Verfasst am: 05.10.2011, 12:58 Titel: |
|
|
Einige Klarstellungen an „galileo2606“ trotz manifester Therapieresistenz im Blick auf dilucida intervalla
galileo2609 hat Folgendes geschrieben: |
wer intellektuell mit so ziemlich Allem auf Kriegsfuss steht, muss natürlich auch an solchen Sätzen scheitern. |
Ich habe keine einzige Aussage ohne ausgewiesenen wissenschaftlichen Beleg getroffen.
Im übrigen habe ich hier unter der Forumsrubrik „Sonstiges – Hyper´s Welt – Schnelles, Dunkles, Paradoxa“ das in der Logik zentrale Problem der Selbstbezüglichkeit des Denkens und damit zusammenhängend das Problem der Quantenlogik in Anknüpfung an den Beitrag des Users „zeitgenosse“ zu Burkhard Heims aspektbezogener Strukturlogik – durch den ich auf dieses Forum gestoßen bin – abgehandelt.Dieser Themenbereich ist auch der Gegenstand der Kognitionswissenschaften, die den Begriffe der Strukturdeterminiertheit des Denkens geprägt haben.
Auf meinen Thread über Quantenlogik habe ich – im Gegensatz zum Quanten.de Dikussionsforumforum – keine einzige Antwort erhalten. Von 18 Antworten in meinem Thread über die Selbstbezüglichkeit des Denkens waren 11 polemisch bis beleidigend, im übrigen meist unwissenschaftlich.
Ich habe es nicht nötig, hier eine Selbstreferenz abzugeben. Nur soviel: Ich schreibe nicht unter einem Nickname, sodass jeder meinen Namen bei Google eingeben kann und dort Weiteres erfährt. Meine quantentheoretische Abschlussarbeit im studium generale - mein Beruf ist bei Google nachzulesen – ist als Bd. 14 der „Erlanger Studien“ ,1976, erschienen.
Ich bin also durchaus „gläsern“ im Internet, möchte aber nicht in Zusammenhang mit diesem atavistischen Forum in Erscheinung treten.
Ihr "informationelles Selbstbestimmungsrecht" haben sie selbst insofern in der Hand, dass sie als aktiver User ihre Profileinstellungen bearbeiten können. |
Mir geht es nicht um das Profil, sondern um die durch die Unseriösität dieses Forums begründete Sorge, dass meine bei der Anmeldung angegebene Internetadresse missbraucht wird, insbesondere für Werbung esoterischer Zirkel.
Da ihre Website allerdings über kein Impressum verfügt |
was ja weder rechtlich geboten , noch von meinem Provider vorgesehen ist.
galileo2609 hat Folgendes geschrieben: | Der Betreiber dieser Webpräsenz behält es sich vor, sie von dieser vertraglichen Bindung zu befreien, insbesondere die personale (wenn auch pseudonyme) Zuordnung von ihren Beiträgen zu trennen. |
Wie ausgeführt, geht es mir nicht darum, sondern um die bei allen anderen Foren mögliche Rückgängigmachung der Registrierung (und nicht nur des Loggin).
Ich setzte hierfür eine Frist von zwei Wochen. Nach fruchtlosem Ablauf werde ich rechtliche Schritte einleiten! _________________ Welchen Sinn sollte denn Sinn haben? |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 05.10.2011, 13:43 Titel: |
|
|
Knut Hacker hat Folgendes geschrieben: | Ich setzte hierfür eine Frist von zwei Wochen. Nach fruchtlosem Ablauf werde ich rechtliche Schritte einleiten! |
He Leute,
jetzt wird es ja spannend
Wenn benötigt spende ich der Moderation 100 Euro !
@Knut: Könntest Du die Frist nicht etwas verkürzen, ich kann es echt nicht erwarten, dass Du rechtliche Schritte einleitest
|
Nach oben |
|
|
Knut Hacker
|
Verfasst am: 05.10.2011, 13:45 Titel: |
|
|
SCR hat Folgendes geschrieben: |
Knut Hacker hat Folgendes geschrieben: | Es handelt sich also um ein zeitliches Nacheinander [...] |
Nein, um ein LOGISCHES Nacheinander.
|
Ein logisches "Nacheinander" ist unlogisch, da es sich um einen zeitlichen Begriff handelt.In der Logik spricht man von einem Syllogismus, das heißt einer gedanklichen Rangordnung.
Deine Aussage entspricht dem esoterischen Sprachgebrauch:
Esoterik ist definiert als eine zwischen spiritueller Religion und realitätsbezogener Naturwissenschaft angesiedelte naive mechanistisch- naturgeistliche Haltung, nach der alles einen Grund – und damit auch einen letzten – habe und daher von einem Geist durchwirkt sei, so dass auf diesen geistig eingewirkt werden könne.
Dagegen steht das durch Kants „Kritik der reinen Vernunft“ thematisierte Weltbild der Aufklärung.
Demnach versteht man unter „Gründen“ sowohl die naturwissenschaftliche „Wirkursache“ im aristotelischen Sinn als auch die logische Begründung, den „hinreichenden Grund“ im Sinne von Leibniz.
Letzte naturwissenschaftliche Ursache ist der Zufall als selbst ursachenlose Ursache.
In der kausalistischen Philosophie wird die letzte Ursache transzendent verstanden.
In der Theologie (Genesis) wird sie bildhaft verstanden.
In der Logik ist der letzte Grund - sowohl die zeitliche Ursache als auch die logische Begründung – selbstbezüglich (sogenanntes „Münchhausen Trilemma“ von Hans Albert ) :
Ein allumfassender letzter Grund setzt das voraus, was er erst begründet haben soll, nämlich das Sein, in dem er (als Ursache) gewirkt oder (als logischer Grund) einsichtig gemacht haben soll, einschließlich der Zeit, in der die Abfolge von Ursache und Wirkung erst geschehen kann, oder der Logik, nach der alles einen zureichenden Grund und damit auch einen letzten, nicht mehr begründbaren Grund hat.
Darauf baut beispielsweise die quantenmechanische sog Schleifenlösung des Singularitätsproblems der ART auf. _________________ Welchen Sinn sollte denn Sinn haben? |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 05.10.2011, 13:58 Titel: |
|
|
Knut Hacker hat Folgendes geschrieben: | Meine quantentheoretische Abschlussarbeit im studium generale - mein Beruf ist bei Google nachzulesen – ist als Bd. 14 der „Erlanger Studien“ ,1976, erschienen. |
Hallo Knut,
hier habe ich folgendes gefunden:
Zitat: | Erlangen Studien | Erlanger Studien Band:14
Rühle, Rolf
Der Kritische Rationalismus und seine Hegelkritik
Die Notwendigkeit von Induktion, Deduktion und Dialektik |
Von einem Knut Hacker steht da eher nichts geschrieben ...
Im Internet habe ich übrigens einen W.Hacker, aber keinen K.Hacker gefunden.
|
Nach oben |
|
|
M.S
|
Verfasst am: 05.10.2011, 14:03 Titel: |
|
|
@ralfkannenberg
Das hier erklärt wohl alles:
knut... im Quantenforum hat Folgendes geschrieben: |
Ich traue mir zwar in der Philosophie eigene Thesen zu, haben doch Platon und Aristoteles die Ansicht vertreten, dass jeder Mensch ein Philosoph sei, sofern er Kind geblieben ist und daher noch staunen kann, also die Welt nicht als selbstverständlich hinnimmt
Aber in der Quantenphysik beschränke ich mich auf die Wiedergabe dessen, was die Quantenphysiker dazu zu sagen haben. Denn ich habe Quantenphysik lediglich im Rahmen eines studium generale studiert.
|
Quelle:
http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?p=63343 |
|
Nach oben |
|
|
M_Hammer_Kruse
|
Verfasst am: 05.10.2011, 14:03 Titel: |
|
|
ja was denn nun,
einerseits quakst Du, daß du hier nie wieder nicht schreiben willst und gerne annihiliert werden möchtest und rufst gleich nach dem Kadi. Andererseits diskutierst du hier munter weiter.
Da wird Ralf sein Kostenbeteiligungs-Angebot nicht umsetzen müssen, wenn der Richter erfährt, daß Du durch eigenes Handeln Deine vorangegangene Willenserklärung faktisch implizit widerrufen hast.
Gruß, mike |
|
Nach oben |
|
|
SCR
|
Verfasst am: 05.10.2011, 14:06 Titel: |
|
|
Hallo Knut,
Knut Hacker hat Folgendes geschrieben: | Ein logisches "Nacheinander" ist unlogisch, da es sich um einen zeitlichen Begriff handelt. |
Ja, sicher - So liest man das häufig ...
SCR hat Folgendes geschrieben: | Ich hatte hier auch schon irgendwo ein "aktuelles Alltags-Beispiel" zur differenzierten Betrachtung von Kausalität und Zeit gepostet - 'Mal sehen, ob ich das wiederfinde. | ->
SCR (an anderer Stelle) hat Folgendes geschrieben: | Vielleicht geht das besser an einem kleinen Beispiel:
Wir wollen eine komplexe, aber analytisch lösbare Rechenaufgabe von einem Computer berechnen lassen. Wir geben die Eingabeparameter ein und drücken "Return". Jetzt dauert es eine gewisse ZEIT, bis das Ergebnis ("Die Veränderung") erscheint. Das (sicherlich unerreichbare) Ziel aller Hard- und Software-Entwickler ist es, dass diese Rechenoperationen "gar keine Zeit" mehr benötigen.
Führst Du Dir aber einmal rein die dort hinterlegte RECHENLOGIK vor Augen, wirst Du feststellen, dass bei einer analytisch lösbaren Aufgabe bereits MIT Festlegung der Eingabeparameter die (von diesen abhängige!) Lösung instantan feststeht.
Ein Ursache-Wirkungs-Prinzip, eine Festlegung der Abfolge von Ereignissen (in diesem Beispiel symbolisiert durch die NACHEINANDER auszuführenden, aufeinander aufbauenden Rechenoperationen) erfordert damit IMHO nicht zwingend eine zeitliche Dimension.
Eine solche Zeitdimension erleichtert das Verständnis allerdings erheblich. |
Gruß
SCR
P.S.: Bleib' einfach gaaaaanz ruhig. _________________ Gruß
SCR
Das Festhalten an Überlieferungen ohne jeden Beweis nennt man Glaube.
-> Read the f***ing manual - finally. |
|
Nach oben |
|
|
Karl Site Admin
|
Verfasst am: 05.10.2011, 15:08 Titel: |
|
|
Knut Hacker hat Folgendes geschrieben: |
Mir geht es nicht um das Profil, sondern um die durch die Unseriösität dieses Forums begründete Sorge, dass meine bei der Anmeldung angegebene Internetadresse missbraucht wird, insbesondere für Werbung esoterischer Zirkel. |
Welche "Internetadresse"? Diese hier: http://www.knut-hacker.de? Die findet sich wenn man "Knut Hacker" bei Google eingibt an erster Stelle. Ausserdem war sie bei der Anmeldung nicht erforderlich und du kannst sie selbst jederzeit aus deinem Profil entfernen.
Knut Hacker hat Folgendes geschrieben: | Wie ausgeführt, geht es mir nicht darum, sondern um die bei allen anderen Foren mögliche Rückgängigmachung der Registrierung (und nicht nur des Loggin). |
Das geht meines Wissens bei keinem Forum. Zumeist kannst du deinen Account sperren lassen, aber die Beiträge bleiben unverändert erhalten. Sperren kann ich dich auch, wenn du soviel Wert darauf legst. Aber ändere zuerst noch dein Profil um.
Knut Hacker hat Folgendes geschrieben: | Ich setzte hierfür eine Frist von zwei Wochen. Nach fruchtlosem Ablauf werde ich rechtliche Schritte einleiten! |
Also nicht nur Beleidigung (Unseriösität) und a priori Vorwurf einer strafbaren Handlung (Missbrauch deiner Internet-Adresse), jetzt auch noch eine Drohung. Mit einem solchen Verhalten bist du sogar für die Sandkiste am Kinderspielplatz ungeeignet, erst recht in einem Forum. Die Kooperation meinerseits reduziert sich damit auf nahezu Null. Ändere dein Profil nach deinen Wünschen und dann wirst du von mir, wenn von dir gewünscht, gesperrt. Deine Beiträge bleiben aber entsprechend der Forenrichtlinien erhalten. _________________ „Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 05.10.2011, 15:23 Titel: |
|
|
Karl hat Folgendes geschrieben: | jetzt auch noch eine Drohung. |
Hallo Karl,
eine "Drohung" liegt hier m.E. nicht vor, lediglich eine Ankündigung bzw. eine Willensbekundung. Tatsächlich steht es in einem Rechtsstaat jedermann frei, seine Situation rechtlich überprüfen zu lassen, wenn er sich aus welchem Grunde auch immer ungerecht behandelt fühlt.
Es wird einfach teuer für ihn, wenn er sich irrt, so dass Knut mit Vorteil vorgängig eine Rechtsberatung einholt, ehe er konkrete rechtliche Schritte einleitet. Dieses Geld kann er aber auch einsparen, wenn er sich mal zurücklehnt und über das Vorgefallene in Ruhe reflektiert, dann wird er nämlich merken, dass allenfalls ein emotional begründeter, aber keinerlei rational begründeter Anlass besteht, sich irgendwie ungerecht behandelt zu fühlen.
@Knut: Ich will ja nicht nur böse sein: der Grund, warum ich Dir nicht glaube, ist der, dass Du in diesem Thread mit der Tür ins Haus fällst. Normalerweise stellen sich die Leute erst einmal vor, und wenn sie einen Thread eröffnen, so begründen sie mit einigen wenigen Worten, warum sie dies tun, damit auch die Leserschaft eine erste Idee erhält, um was es geht und was die Motivation hierzu ist.
|
Nach oben |
|
|
Knut Hacker
|
Verfasst am: 05.10.2011, 15:39 Titel: |
|
|
Hallo Ralf,
vielen Dank für dein Interesse.
Bitte gib bei Google "Knut Hacker" ein, um deine Fragen zu klären.
Meine Abschlussarbeit findet sich auf den Seiten : 7, 13, 24, 26ff, 39f, 66, 86, 169f, 193, 215-228 ! Wie sich aus dem Titel der Doktorarbeit meines Tutors Rolf Rühle ergibt, geht es um den kritischen Rationalismus und damit auch um dessen Vertreter und Kenner der Quantenphysik Karl Popper sowie insbesondere auch um den von mir hier im Forum zitierten Hans Albert ("Münchhausen-Trilemma").
Wie du mch zutreffend zitiert hast, und wie ich auch im Quanten- Forum und im Uni Protokolle- Forum in meinem Profil angegeben habe, habe ich Quantenphysik bei Professor Fleischmann im Rahmen des Studium Generale studiert, das in Bayern für das Jurastudium obligatorisch war und ist. Als Jurist muss man ja in allen Lebensgebieten in den Grundzügen orientiert sein und darf sich als Richter nicht einfach auf Sachverständigengutachten verlassen, sondern muss sie eigenständig - Unabhängigkeit der dritten Gewalt! - prüfen, da sonst das Urteil in der Revisionsinstanz aufgehoben wird.
Ich bitte dich und alle anderen sachlichen Forumsteilnehmer um Verständnis, dass es mir um die Sache und nicht um meine Person geht.
Daher möchte ich möglichst mit diesem Beitrag hier einen Schlussstrich setzen.
Ich habe mich nur noch veranlasst gesehen, auf einen Beitrag zur Kausalitätsfrage einzugehen, weil ich gegenüber dem Administrator von "esoterisch angehauchten" Beiträgen gesprochen hatte und dies durch das jüngste Beispiel belegen wollte. _________________ Welchen Sinn sollte denn Sinn haben? |
|
Nach oben |
|
|
Knut Hacker
|
Verfasst am: 05.10.2011, 16:01 Titel: |
|
|
Karl hat Folgendes geschrieben: |
Welche "Internetadresse"? Diese hier: http://www.knut-hacker.de? Die findet sich wenn man "Knut Hacker" bei Google eingibt an erster Stelle. Ausserdem war sie bei der Anmeldung nicht erforderlich und du kannst sie selbst jederzeit aus deinem Profil entfernen.
|
Das ist doch meine Website und nicht meine E-Mail-Adresse! Letztere muss man beim Account doch überall angeben. Der Forumsbetreiber kann sie dann zurückverfolgen bis zum Provider und sich - wie mir dies leider bei einem Forum - das ich dir per PM gern mitteilen kann - geschehen ist (daher - abgesehen von meiner Profession -mein Misstrauen) geschehen ist - in meinen online- Verkehr einhacken.
Karl hat Folgendes geschrieben: | Das geht meines Wissens bei keinem Forum. | Doch, bei allen, wo ich sonst noch schreibe.
Karl hat Folgendes geschrieben: | die Beiträge bleiben unverändert erhalten. Sperren kann ich dich auch, wenn du soviel Wert darauf legst. Aber ändere zuerst noch dein Profil um. |
Meinebeiträge können ruhig stehen bleiben. Ich stehe dazu. Sonst hätte ich sie ja wieder gelöscht. Mir geht es allein darum, meine aufgrund der Anmeldung gespeicherte E-Mail-Adresse wieder löschen zu lassen.
Was hat das alles mit meinem Profil zu tun? Was kann ich denn dort ändern, um die E-Mail verschwinden zu lassen?
Karl hat Folgendes geschrieben: | Also nicht nur Beleidigung (Unseriösität) und a priori Vorwurf einer strafbaren Handlung (Missbrauch deiner Internet-Adresse), jetzt auch noch eine Drohung. |
Es geht doch nicht darum. die Fristsetzung bezieht sich ausschließlich auf die Löschung meines Accounts (Registrierung). Die Fristsetzung ist rechtlich eine formale Voraussetzung für die Durchsetzung des Anspruchs.
Du wirst mir bei meinem Beruf zugestehen müssen, dass ich mich diesbezüglich absichere. _________________ Welchen Sinn sollte denn Sinn haben? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|