Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DvoraKaro
|
Verfasst am: 03.08.2011, 12:46 Titel: Werner Heisenberg: Zitatnachweis? |
|
|
Hallo zusammen
Ich benötige euer detektivisches Gespür und zwar ist mir folgendes Zitat zugetragen worden, das Werner Heisenberg zugeschrieben wird:
"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
Weiss jemand wann und wo er dies ausgesprochen oder in welchem Buch er dies niedergeschrieben hat?
Vielen Dank für eure Mithilfe! |
|
Nach oben |
|
|
973
|
Verfasst am: 03.08.2011, 19:23 Titel: |
|
|
Interessant das Zitat, dem ich auch ganz zustimmen würde. Beim googeln findet man u.a. das: http://www.wer-weiss-was.de/theme74/article2973326.html . Das in der ersten Antwort zitierte Buch "Der Garten des Menschlichen" von Carl Friedrich von Weizsäcker ist leider nicht online lesbar so daß man das schnell überprüfen könnte, aber falls das dort drin steht, könnte es evtl. die primäre Quelle sein, weil der Autor mit allen namhaften Kollegen in persönlichem Kontakt stand und er bei Heisenberg studierte, also suche einmal nach dem Buch in einer Bibliothek. |
|
Nach oben |
|
|
Barney
|
Verfasst am: 03.08.2011, 21:52 Titel: Re: Werner Heisenberg: Zitatnachweis? |
|
|
DvoraKaro hat Folgendes geschrieben: | Weiss jemand wann und wo er dies ausgesprochen oder in welchem Buch er dies niedergeschrieben hat? |
Hi DvoraKaro,
ein nettes Zitat, dass ich noch nicht kannte. Als Dankeschön dafür ein Willkommen im Forum . Doch nun zur Frage: Ich tippe mal auf ein wörtliches Zitat von Heisenberg aus einer der zahllosen Diskussionen und Gesprächen mit Kollegen und Freunden. Vielleicht hat es Carl-Friedrich v. Weizsäcker notiert und damit der Nachwelt erhalten? Keine Ahnung.
Wenn Du generell etwas mehr über die Person W. Heisenberg erfahren willst, empfehle ich die Lektüre von "Der Teil und das Ganze". Liest sich sehr spannend und enthält viel Autobiografisches.
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
Karl Site Admin
|
Verfasst am: 03.08.2011, 21:53 Titel: |
|
|
Hallo DvoraKaro,
ich konnte trotz intensiver Suche keine ordentliche Referenz finden. Das Zitat wird zwar Heisenberg zugeschrieben (auch in in den englischsprachigen Quellen), aber eine ordentlich Referenz findet sich nicht. Ich denke, dass das Zitat eher in die Kategorie "gossip" einzuordnen ist. Ich stelle demnächst mal meine Fundstellen eine.
LG,
Karl _________________ „Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn |
|
Nach oben |
|
|
pauli
|
Verfasst am: 04.08.2011, 08:59 Titel: |
|
|
der Spruch ist totaler Schrott ...
so was habe ich schon mal in Bezug auf Einstein erlebt, da wurde ihm ein tiefreligiöser Spruch zugeschrieben, mehrere esoterisch-religiöse Seiten haben ihn erwähnt, aber nicht ein Nachweis über vernünftige Quellen. Meine Erfahrung ist, dass insbesondere Spinner, die ihre Religion wörtlich nehmen und behaupten, die Naturwissenschaften würden ihre Authenzität belegen, immer wieder gerne mit sowas kommen.
Islamseitig wird z.B. behauptet, im Koran würde die Erdatmosphäre mit den folgenden Suren vorhergesagt:
79.27 "Seid ihr (Menschen) denn schwerer zu erschaffen oder der (blaue) Himmel, den Er gebaut hat?"
79.28 "Er hat seine Höhe gehoben und ihn dann vollkommen gemacht."
Auch die Raumfahrt wurde vorhergesagt:
19:57 "Und Wir hoben ihn zu einem hohen Ort empor." -> Gagarin
und vieles mehr ... |
|
Nach oben |
|
|
M_Hammer_Kruse
|
Verfasst am: 04.08.2011, 10:54 Titel: |
|
|
Da muß man wohl wirklich jemanden fragen, der Heisenbergs gesammelte Werke von vorne bis hinten gelesen hat. Und das sind nicht wenige. Tatsächlich wird das Zitat lediglich kolportiert, einen Quellennachweis findet man (zumindest im Internet) so ohne weiteres nicht.
Um die Suche einzugrenzen, mag man zunächt erstmal schauen, ab wann das Zitat in Sekundärquellen genannt wird. Je früher das der Fall ist, um so weniger Originalliteratur muß man dann untersuchen.
Allerdings ist zu befürchten, daß es eher eine Äußerung des "reifen" Heisenberg ist, der für sich in Anspruch nimmt, bis zum Grund des Bechers vorgestoßen zu sein.
Eine sinngemäße Äußerung wird Heisenberg hier mit dem Jahr 1967 zugeschrieben - allerdings auch ohne Quelle.
Gruß, mike |
|
Nach oben |
|
|
M_Hammer_Kruse
|
Verfasst am: 05.08.2011, 10:54 Titel: |
|
|
Die Frage nach der Quelle des Zitats ist im Übrigen auch hier ohne Antwort geblieben.
Gruß, mike |
|
Nach oben |
|
|
|