Der Dynamische Casimir-Effekt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Physik-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Veritatibus



Anmeldedatum: 03.07.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 25.07.2011, 18:50    Titel: Der Dynamische Casimir-Effekt Antworten mit Zitat

Seit einiger Zeit „diskutiere“ ich mit Kritikern im Mahagforum. Dort hat Herr Maurer nun den Dynamische Casimir-Effekt angesprochen:

http://www.forschungs-blog.de/tag/casimireffekt/

Die kurze Beschreibung ist, dass man mit einem Spiegel durch das All fliegt, und der Spiegel nun virtuelle Photonen in reale „umwandelt“. Ist im Link beschrieben, nun muss doch aber nach dem RP ein Beobachter auch solche Photonen sehen, wenn er schnell genug auf einen Spiegel zufliegt. Das RP ist mir schon klar, ich beschreibe es hier in der Hoffnung man versteht die Frage an sich, recht knapp. Ein zum Spiegel ruhender Beobachter wird sicher keine Photonen vom Spiegel sehen, ein nun auf den Spiegel zufliegender müsste diese aber nach dem RP schon messen können.

Ich wollte einfach mal hier nach der Meinung zum dynamischen Casimir-Effekt fragen.


Gruß Roland
_________________
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont

Aesop
Nach oben
Veritatibus is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.07.2011, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissen muss sich ein Spiegel relativ zum zweiten Spiegel bewegen um den dynamischen Casimir-Effekt zu verursachen.
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SCR



Anmeldedatum: 23.06.2009
Beiträge: 358

BeitragVerfasst am: 26.07.2011, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Abstract aus http://arxiv.org/abs/1105.4714v1:
Zitat:
One of the most surprising predictions of modern quantum theory is that the vacuum of space is not empty. In fact, quantum theory predicts that it teems with virtual particles flitting in and out of existence. While initially a curiosity, it was quickly realized that these vacuum fluctuations had measurable consequences, for instance producing the Lamb shift of atomic spectra and modifying the magnetic moment for the electron. This type of renormalization due to vacuum fluctuations is now central to our understanding of nature. However, these effects provide indirect evidence for the existence of vacuum fluctuations. From early on, it was discussed if it might instead be possible to more directly observe the virtual particles that compose the quantum vacuum. 40 years ago, Moore suggested that a mirror undergoing relativistic motion could convert virtual photons into directly observable real photons. This effect was later named the dynamical Casimir effect (DCE). Using a superconducting circuit, we have observed the DCE for the first time. The circuit consists of a coplanar transmission line with an electrical length that can be changed at a few percent of the speed of light. The length is changed by modulating the inductance of a superconducting quantum interference device (SQUID) at high frequencies (~11 GHz). In addition to observing the creation of real photons, we observe two-mode squeezing of the emitted radiation, which is a signature of the quantum character of the generation process.

Die komplette Arbeit:
Observation of the Dynamical Casimir Effect in a Superconducting Circuit; C.M. Wilson, G. Johansson, A. Pourkabirian, J.R. Johansson, T. Duty, F. Nori, P. Delsing; arXiv.org; 24.05.2011

EDIT: Sehe gerade, genau da gelangt man von Veritatibus Link aus auch hin (ganz unten) -> @Moderation: Mein Beitrag kann damit gelöscht werden.
_________________
Gruß
SCR

Das Festhalten an Überlieferungen ohne jeden Beweis nennt man Glaube.
-> Read the f***ing manual - finally.
Nach oben
SCR is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uli



Anmeldedatum: 09.06.2006
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: 27.07.2011, 16:28    Titel: Re: Der Dynamische Casimir-Effekt Antworten mit Zitat

Veritatibus hat Folgendes geschrieben:
Seit einiger Zeit „diskutiere“ ich mit Kritikern im Mahagforum. Dort hat Herr Maurer nun den Dynamische Casimir-Effekt angesprochen:

http://www.forschungs-blog.de/tag/casimireffekt/

Die kurze Beschreibung ist, dass man mit einem Spiegel durch das All fliegt, und der Spiegel nun virtuelle Photonen in reale „umwandelt“. Ist im Link beschrieben, nun muss doch aber nach dem RP ein Beobachter auch solche Photonen sehen, wenn er schnell genug auf einen Spiegel zufliegt. Das RP ist mir schon klar, ich beschreibe es hier in der Hoffnung man versteht die Frage an sich, recht knapp. Ein zum Spiegel ruhender Beobachter wird sicher keine Photonen vom Spiegel sehen, ein nun auf den Spiegel zufliegender müsste diese aber nach dem RP schon messen können.

Ich wollte einfach mal hier nach der Meinung zum dynamischen Casimir-Effekt fragen.


Gruß Roland


Das ist meines Wissens seriöse Physik (höhere Odnung QED) Dieser Effekt kam in die Schlagzeilen, da er kürzlich erstmals experimentell nachgewiesen wurde:
Observation of the Dynamical Casimir Effect

Es geht dabei übrigens um beschleunigte Spiegel:
http://www.thefullwiki.org/Casimir_effect#Analogies_and_the_Dynamic_Casimir_Effect
Zitat:

The dynamical Casimir effect is the production of particles and energy from an accelerated boundary, often refered to as a 'moving mirror'[21] or 'motion-induced radiation'.
Constructed within the framework of quantum field theory in curved spacetime, the dynamical Casimir effect has been used to better understand acceleration radiation, i.e. the Unruh effect.


In dem oben genannten Experiment.
Zitat:

In order to generate DCE radiation, le must change with a nonuniform acceleration.
Nach oben
Uli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nathan5111



Anmeldedatum: 27.01.2008
Beiträge: 190
Wohnort: Varus-Schlacht

BeitragVerfasst am: 27.07.2011, 20:31    Titel: Re: Der Dynamische Casimir-Effekt Antworten mit Zitat

Veritatibus hat Folgendes geschrieben:
Seit einiger Zeit „diskutiere“ ich mit Kritikern im Mahagforum.


Das sieht Harald jetzt scheinbar etwas anders!
Nach oben
Nathan5111 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Veritatibus



Anmeldedatum: 03.07.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 27.07.2011, 23:15    Titel: Re: Der Dynamische Casimir-Effekt Antworten mit Zitat

Nathan5111 hat Folgendes geschrieben:
Veritatibus hat Folgendes geschrieben:
Seit einiger Zeit „diskutiere“ ich mit Kritikern im Mahagforum.


Das sieht Harald jetzt scheinbar etwas anders!


Ja ist schon seltsam, hier mal was dazu:
http://www.relativ-kritisch.net/forum/viewtopic.php?p=48593#48593
_________________
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont

Aesop
Nach oben
Veritatibus is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uli



Anmeldedatum: 09.06.2006
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: 28.07.2011, 16:17    Titel: Re: Der Dynamische Casimir-Effekt Antworten mit Zitat

Veritatibus hat Folgendes geschrieben:
Nathan5111 hat Folgendes geschrieben:
Veritatibus hat Folgendes geschrieben:
Seit einiger Zeit „diskutiere“ ich mit Kritikern im Mahagforum.


Das sieht Harald jetzt scheinbar etwas anders!


Ja ist schon seltsam, hier mal was dazu:
http://www.relativ-kritisch.net/forum/viewtopic.php?p=48593#48593


Wenn du davon ausgegangen warst, dass die Kritiker im Mahag-Forum offen sind, etwas dazuzulernen, dann lagst du falsch. Solche Kritiker (z.B. Dietmar) sind schon lange weg - v.a. wegen Inkompatibilitäten mit Harald, wenn du mich fragst. Die Intention von mahag ist es sicherlich nicht, zu versuchen die RT zu verstehen, sondern Kritik und v.a. Polemik gegen sie zu propagieren.
Da hast du mit deiner nüchternen Art, "Kontra" zu geben, schon gestört. Das kann ich gut verstehen.
Nach oben
Uli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net