Das Kreative Universum

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Eskeptic: Esoterik, Para- und Grenzwissenschaften Eskeptic: Esoterik, Para- und Grenzwissenschaften
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Snusmumriken



Anmeldedatum: 27.01.2008
Beiträge: 182
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: 11.06.2011, 21:30    Titel: Das Kreative Universum Antworten mit Zitat

Hallo,

kennt jemand von euch den Film "Das Kreative Universum" von Rüdiger Sünner? Ich möchte jetzt keine Werbung dafür machen, habe den Film vor einiger Zeit gesehen und für pseudowissenschaftlich befunden. Es werden Fragen aufgeworfen, alles wird mit schöner Musik untermalt aber es gibt keine Ansätze zu irgendeiner sinnvollen Antwort.

Offenbar ist Michael Blume entgegengesetzter Auffassung. Da dachte ich, ich frag' mal nach, was andere wissenschaftlich denkende Menschen von diesem Filmchen halten.

Gruß,
Snus
Nach oben
Snusmumriken is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 12.06.2011, 02:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Snus,

ich fang mal vom background aus an. Ich kenne Rüdiger Sünner als Autor des Buches und Films "Schwarze Sonne" oder auch aus dem Interviev mit Alexander Kluge auf dctp.tv über Hörbigers "Welteislehre". In diesem Bereich der Entmystifizierung brauner Esoterik hat Sünner solide handwerkliche Arbeiten abgeliefert.

Seinen Film "Das kreative Universum" kannte ich bisher nicht (was ich aber ändern werde Wink ). Ich habe mir jetzt eben den Trailer dazu angesehen. Na ja, Rupert Sheldrake oder der späte Hans-Peter Dürr sind jetzt nicht gerade die Kapazitäten, von denen ich mir eine ernsthafte Erörterung der im Untertitel des Films angesprochenen Frage der Vereinbarkeit von "Naturwissenschaft und Spiritualität" erwarten würde. Aber das ist schon mehr als eine Geschmackssache und bereits eine Festlegung.

Wissenschaftler und/oder Laien mögen in ihrer privaten Anschauung glauben, was sie wollen. Als Wissenschaftler ist diese "Vereinbarkeit von Naturwissenschaft und Spiritualität" für mich aber kein Bestandteil einer (natur)wissenschaftlichen Agenda. Die Frage stellt sich objektiv nicht, sofern man das Erkenntnismodell der Naturwissenschaften noch ernst nimmt. Dass das nicht mehr so selbstverständlich ist, zeigt sich leider auch in der theoretischen Physik, die via 'Viele Welten' und 'M-Theorie' aus Kompetenznot verklausuliert über das starke anthropische Prinzip die erkenntnistheoretische Überlegenheit der Naturwissenschaft leichtfertig über Bord wirft.

Dass Michael Blume da anderer Auffassung ist, überrascht nicht besonders. Der bloggende Religionswissenschaftler lässt schliesslich keine Gelegenheit aus, mit dem Lückenfüllergott zu missionieren. Blume war ja gerade auch auf dem Kirchentag in Dresden, auf dem u. a. Margot Kässmann "der Welt den Frieden erklärte" und mit den Taliban beten wollte. Ob Blume bei der Veranstaltung zu Kirche und Rechtsextremismus dabei war? In seinem Bericht aus Dresden steht jedenfalls nichts dazu.

Und so schliesst sich für mich der Kreis zu meinen einleitenden Sätzen. Und den Film von Sünner werde ich mir die nächsten Tage jedenfalls ganz ansehen.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Eskeptic: Esoterik, Para- und Grenzwissenschaften Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net