Die Zukunft des Blog-Teleskop

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Blogs Blogs
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RelativKritisch Redaktion



Anmeldedatum: 29.12.2006
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 22.03.2011, 01:06    Titel: Die Zukunft des Blog-Teleskop Antworten mit Zitat

Im Januar unterstützte RelativKritisch mit einem Aufruf die Rettung des Blog-Teleskops. Noch einmal zum Hintergrund: Das Blog-Teleskop existierte seit seiner ersten Ausgabe vom 1. Juni 2008 bis zum Ende des Jahres 2010 im regelmässigen Turnus von etwa 14 Tagen und erreichte stattliche 66 Ausgaben. Nach zweieinhalb Jahren wollte der Initiator des Blog-Teleskop, der Astronom Florian Freistetter, das Projekt aufgeben. Mittlerweile ist am vergangenen Sonntag das fünfte „wilde“ Blog-Teleskop (#71) im AstroFan80′s Blog von Andreas Schnabel online gegangen. Was ist passiert?

RelativKritisch hat in dieser Situation um eine Freigabe des Formats bei Florian Freistetter angefragt und seine Unterstützung für die kommissarische Organisation eines Relaunch des Projekts erhalten. RelativKritisch wird über die Kanäle seines Networks versuchen, die Organisation des Blog-Teleskop neu aufzustellen. Nach der erfolgreichen Sanierung dieses Projekts geben wir die Federführung wieder gerne an Florian Freistetter oder an einen anderen genuinen Astro-Blogger zurück.

Nach oben
RelativKritisch Redaktion is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankSpecht



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 439
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 22.03.2011, 02:04    Titel: Re: Die Zukunft des Blog-Teleskop Antworten mit Zitat

Moin,
angesichts dieser Aussage
RelativKritisch Redaktion hat Folgendes geschrieben:
Hier ist so gut wie alles erlaubt. Es muss kein Astronomie-Blog sein. Es muss kein Wissenschaftsblog sein. Es muss kein Blog mit vielen Lesern sein. Es muss eigentlich nichtmal ein Blog sein Wink Es geht ja gerade darum, möglichst viele verschiedene und interessante Sichtweisen auf die Astronomie zu kriegen. Und da ist es auch spannend zu sehen, wie jemand, der kein Fachmann ist die Astroblogs beurteilt.

frage ich mich: Gibt es dennoch eine Qualitätskontrolle?
Nicht, dass man sich wieder mit Crank-Aussagen à la "Weltraumlift mit Heliumballons" oder "Dunkle Materie braucht's nicht, meine Schalentheorie ist besser" beschäftigen muss.
Ansonsten hätte ich schon Lust, mal ein Blog-Teleskop zu starten, da ich aktiver Hobby-Astronom bin und mich relativ gut in der S&W-Welt auskenne.

PS: @Barney: Ich denke, das wäre auch mal eine Maßnahme, um deine Spiegelschleifkunst hervorzuheben!
_________________
CS, Frank
http://www.rainbow-serpent.de/
Nach oben
FrankSpecht is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 23.03.2011, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

da hast du die Vorgabe von Florian missverstanden. Es geht dabei nur darum, dass die Ausrichtung eines Blog-Teleskop nicht die Hürde verlangt, ein astreiner Astronomie-Blog sein zu müssen. Spinner und crackpots sind natürlich davon ausgeschlossen. Deine Astronomie-Subsite wäre auf jeden Fall für die Ausrichtung eines Blog-Teleskops geeignet. Auch die Website von Barney ist ein klasse Platz für ein Blog-Teleskop. Es geht einfach um eure Sicht auf die für euch wichtigsten Beiträge in der community innerhalb der letzten 14 Tage vor der Stationierung eures Blog-Teleskop #xx. Nennt mir eure terminlichen Präferenzen und wir planen das ein.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankSpecht



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 439
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 23.03.2011, 03:18    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, galileo,
galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
da hast du die Vorgabe von Florian missverstanden.

Ok!

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Nennt mir eure terminlichen Präferenzen und wir planen das ein.

Ich würde gerne im Juni etwas schreiben wollen. Wie ich zur Astronomie kam und welche Rolle der Astronaut Edward White dabei spielte.

Ich hoffe, Bernhard wird sich auch mit einem Blog-Teleskop beteiligen.
_________________
CS, Frank
http://www.rainbow-serpent.de/
Nach oben
FrankSpecht is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Snusmumriken



Anmeldedatum: 27.01.2008
Beiträge: 182
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

meint ihr, dass sich mein Blog für ein Blog-Teleskop eignen würde? Astronomie ist zwar nicht mein Kerngeschäft, aber ich versteh ein bisschen von Physik.

Gruß,
Snus
Nach oben
Snusmumriken is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

FrankSpecht hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe, Bernhard wird sich auch mit einem Blog-Teleskop beteiligen.

Hi Frank,

die Blog-Szene werde ich bestimmt nicht über ein Blog-Teleskop kommentieren, weil ich mich da viel zu sehr als Teil dieser Szene verstehe. Joachim (Snus) könnte ich mir als Autor aber sehr gut vorstellen.
Gruß
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
973



Anmeldedatum: 01.05.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 973

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön die Fotos der Natur (Ammerland) von F.Specht
Nach oben
973 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Snus,
Snusmumriken hat Folgendes geschrieben:
meint ihr, dass sich mein Blog für ein Blog-Teleskop eignen würde?

ganz gewiss. Nach meinem persönlichen Geschmack war Markus Pössels #56 ein ganz besonderes Highlight. Er hat der Rückschau noch einen ganz besonderen Frame verpasst. Damals noch nicht ganz am Haus der Astronomie verankert, zeigte er, dass als Wissenschaftskommunikator gerade auch exzellente Physiker in Frage kommen.

Wir werden spätestens Montag eine erste Info mit den bereits eingegangenen Optionen veröffentlichen. Da wirst du auf jeden Fall gelistet sein. Wink

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barney,
Barney hat Folgendes geschrieben:
weil ich mich da viel zu sehr als Teil dieser Szene verstehe.

die Logik verstehe ich jetzt nicht wirklich. Ich habe mir deine site angesehen. Die hat wirklich viel individuelles zu bieten. Und wie ich dich kenne, würdest du garantiert eine interessante Perspektive zu zwei Wochen Beiträge auf Astronomie sites und Blogs publizieren können. Überleg's dir nochmal.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankSpecht



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 439
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 26.03.2011, 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, galileo,
galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Barney hat Folgendes geschrieben:
weil ich mich da viel zu sehr als Teil dieser Szene verstehe.

die Logik verstehe ich jetzt nicht wirklich.

Ich auch nicht, schreibt Barney doch auf seiner Seite explizit
Zitat:
Im Rahmen meiner Tätigkeit als Internetblogger entstanden innerhalb des nachfolgend verlinkten Themas einige interessante Rechnungen, die ich hier als pdf zum Download anbiete.

Daher dachte ich, so ein Blog-Teleskop wäre auch was für ihn.
_________________
CS, Frank
http://www.rainbow-serpent.de/
Nach oben
FrankSpecht is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FrankSpecht



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 439
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 26.03.2011, 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, 973,
973 hat Folgendes geschrieben:
Sehr schön die Fotos der Natur (Ammerland) von F.Specht

Die Fotos entstanden alle auf dem Weg zur Arbeit oder nach Feierabend (17 km mit dem Rad hin, 17 zurück).
_________________
CS, Frank
http://www.rainbow-serpent.de/
Nach oben
FrankSpecht is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Blogs Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net