Der Äther der Relativitätstheorie
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 21, 22, 23  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SCR

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo El Cattivo!
El Cattivo hat Folgendes geschrieben:
SCR hat Folgendes geschrieben:
[...]Anspruch jeder Wissenschaft sollte es meines Erachtens nach schon sein, ihre Erkenntnisse allen zukommen zu lassen. Dafür bedarf es einer gemeinsamen Sprachbasis.[...]

Ist doch erfüllt. Die Sprache der Physiker ist keine Geheimsprache. Wink

Very Happy Very Happy Very Happy
Sie unterscheidet sich aber zumindest von der "Alltagssprache":
In der Sprache der Physiker sind z.B. weder ein kurzes, klares und eindeutiges "Ja" noch ein adäquates "Nein" als mögliche Antworten auf eine binäre Fragestellung realisiert. Und das NACHWEISLICH - wie dieser Thread zeigt! Wink

Das Festhalten an Überlieferungen ohne jeden Beweis nennt man Glaube.
-> Read the f***ing manual - finally.
SCR is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SCR

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Barney,
Barney hat Folgendes geschrieben:
Hast Du dazu jetzt noch irgendwelche Infos für mich? Rolling Eyes

Vorerst Nein. Sorry.

Schade. Sad
Meines Erachtens nach dürfte es nämlich kein "Planck-Volumen" geben - Der englisch-sprachige wiki-Eintrag ist dementsprechend meiner Meinung nach falsch.
Das wollte ich eigentlich einmal verifizieren.

Trotzdem Danke! Smile

Gruß
SCR

Aragorn

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

In der Sprache der Physiker sind z.B. weder ein kurzes, klares und eindeutiges "Ja" noch ein adäquates "Nein" als mögliche Antworten auf eine binäre Fragestellung realisiert. Und das NACHWEISLICH - wie dieser Thread zeigt! Wink

Wenn du angibst, daß du als Antwort ein RICHTIG oder FALSCH möchtest, dann beschwerst du dich, weil dann kein JA oder NEIN von uns kommt? Ja mei, dann hättest du dir halt auch ein JA oder NEIN als Antwort wünschen sollen Rolling Eyes

Helmut
Aragorn is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Cattivo

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

[...]In der Sprache der Physiker sind z.B. weder ein kurzes, klares und eindeutiges "Ja" noch ein adäquates "Nein" als mögliche Antworten auf eine binäre Fragestellung realisiert. [...]

Du hast doch gar keine binäre Fragestellug realisiert. Confused

mfg
El Cattivo is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SCR

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut!

Statt dass Du hierauf ...
In der Sprache der Physiker sind z.B. weder ein kurzes, klares und eindeutiges "Ja" noch ein adäquates "Nein" als mögliche Antworten auf eine binäre Fragestellung realisiert. Und das NACHWEISLICH - wie dieser Thread zeigt!Wink

... mit einem schlichten "RICHTIG!" (respektive "JA!") antwortest ... Wink

Die alternativen Antwortoptionen "Ja/Nein" wurden ab dem ersten Beitrag auf Seite 2 dieses Threads (und den darauf sich beziehenden Postings) ausgiebig in der Praxis erprobt. Ergebnis: Ebenfalls negativ, kein signifikant anderes Antwortverhalten der Probanten feststellbar.

-> q.e.d. Wink

(Und bevor eventuell nich irgendwelche Mißverständnisse aufkommen: Das war ein SCHERZ!)

Gruß
SCR

El Cattivo

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist in der Alltagssprache nicht anders:

Frage: Ist Hans sein Auto rot?
korrekte Antwort: Hans hat überhaupt kein Auto.

Falsch wäre die Antwort: Nein, Hans sein Auto ist nicht rot! Diese Antwort, wie in der Frage implizieren Hans hätte ein Auto.

Wer mit der Antwort nicht umgehen kann, hat ein anderes Problem.

mfg
SCR

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Du Schande Rolling Eyes ... Da habe ich ja wieder etwas angerichtet Smile - Das war jetzt aber echt nicht von mir beabsichtigt! Very Happy

Nein, El Cattivo: Das wäre logisch gesehen ein falsches Antwortverhalten.
Der Fragesteller hätte gegebenenfalls zuvor (z.B. mittels einer anderen Frage) sicherstellen müssen, dass Hans überhaupt ein Auto hat.

"Nein" ist die völlig korrekte Antwort - Sowohl für den Fall
a) Hans hat ein andersfarbiges Auto als auch
b) Hans hat gar kein Auto
- Denn es ist schließlich nicht rot.

Damit hast Du dann aber wieder Recht:
Wer mit der Antwort nicht umgehen kann, hat ein anderes Problem.

Aber nichts für Ungut! Smile

Gruß
SCR

P.S.: Entsprechende Frage-Spiele zum Logik-Training werden zuweilen in manchen Kindergärten bzw. Grundschulen durchgeführt: Die Kinder müssen etwas erraten, fragen sich dazu gegenseitig etwas und dürfen dabei aber nur mit "Ja" oder "Nein" antworten - Im Zweifelsfalle müssen sie sich eben für eins von beiden entscheiden. Und "beide Seiten" lernen insbesondere aus solchen Beispielen wie von Dir gerade exemplarisch angeführt "logisches Verständnis". In diesem Sinne ticke ich im Übrigen auch. Aber das nur am Rande.

Uli

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Uli hat Folgendes geschrieben:
aber es gibt starke Zweifel, ob ihre gravitativen Wechselwirkungen in allen Aspekten korrekt mittels der ART beschrieben werden können.

Mit solchen Aussagen würde ich aber aufpassen, Uli - Nicht dass Du damit (unbeabsichtigt!) den LHC-Widerständlern Vorschub leistest.
Zumal diese Aussage IMHO unbegründet ist: Da wird nichts "körnig" - Die ART funktioniert auch auf Elementarteichen angewendet hervorragend.

Vielleicht für Dich diesbezüglich interessanter Spektrum-Artikel: http://www.wissenschaft-online.de/artikel/1012617
(Zugehöriger Nature-Original-Artikel zu den FERMI-Daten/-Ableitungen hier: http://statistics.roma2.infn.it/~glast/A191.Fermi.nature.GRB.pdf)

Danke, SCR - deine Quelle brauche ich nicht. Ich weiss auch so, dass die ART keine Quantentheorie ist und ihre Vorhersagen deshalb nur für makroskopischen Prozesse zuverlässig sind.
Uli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Cattivo

BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 02:57    Titel: Antworten mit Zitat

[...]Das wäre logisch gesehen ein falsches Antwortverhalten.
Der Fragesteller hätte gegebenenfalls zuvor (z.B. mittels einer anderen Frage) sicherstellen müssen, dass Hans überhaupt ein Auto hat.
[...]

Was kann der Antwortende für die Verfehlungen, des Fragenden? Was du auch immer im Kindergarten gelernt haben willst, stecken in Fragen falsche Implikationen oder gar unklare Implikationen ist die Ja/Nein-Antwort korrekter Weise passe.
Die ART funktioniert auch auf Elementarteichen angewendet hervorragend.

So, so...

Ich hätte doch gerne mal ein Wasserstoffatom im Rahmen der ART beschrieben. Mit den Wechselwirkungen und insbesondere im Hinblick zu den Spektrallinien. Wenn es doch so toll funktioniert, sollte es ja kein Problem sein. Very Happy

mfg
Snusmumriken

BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

haltet euch doch nicht unnötig lange mit den Fragen von SCR auf und beantwortet ihm endlich seine Frage:

SCR: Deine Annahme, Elementarteilchen könnten nicht leichter als die Planckmasse sein, ist offensichtlich falsch, denn sie sind alle leichter als die Planckmasse.

Gruß,
Snus
Snusmumriken is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SCR

BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen Uli,

Danke, SCR - deine Quelle brauche ich nicht.

Auch gut - Das ist Deine Entscheidung.
Ich weiss auch so, dass die ART keine Quantentheorie ist und ihre Vorhersagen deshalb nur für makroskopischen Prozesse zuverlässig sind.

Konkrete Frage an Dich: Wirkt ein Photon Deiner Meinung nach gravitativ oder nicht?
(Aber nicht dass wir uns falsch verstehen - Ich will Dir damit gar nicht wiedersprechen: Die ART ist keine Quantentheorie - nicht gemäß dem "üblichen" Sprachgebrauch in der Physik)

Morgen El Cattivo,

Was kann der Antwortende für die Verfehlungen, des Fragenden? Was du auch immer im Kindergarten gelernt haben willst, stecken in Fragen falsche Implikationen oder gar unklare Implikationen ist die Ja/Nein-Antwort korrekter Weise passe.

Die Natur verhält sich diesbezüglich aber "wie im Kindergarten":
Wenn Du sie als Physiker befragst, gibt sie Dir eine (mehr oder weniger logische) Antwort.
Bei der weitergehenden Interpretation des Ergebnisses hilft sie Dir nicht.
Und eine potentiell "falsche" Fragestellung korrigiert sie erst recht nicht.

-> Es ist schon der Fragesteller verantwortlich, dass er die "richtigen" Fragen stellst - Bzw. die erhaltenen Antworten "richtig" interpretiert. Oder sich die "richtige" Antwort auch erst aus den Antworten auf verschiedene Fragen zusammenpuzzelt.

Hans könnte ja z.B. auch mehrere Autos haben ...

Bzw. einmal in einem physikalischen Kontext angewendet:
Wurde eigentlich ein DS-Experiment auch schon einmal statt mit flachen Spalt- / Detektorwänden mit entsprechend (halb-)kugelförmig geformten Wänden durchgeführt? Rolling Eyes

So, so...

Ich hätte doch gerne mal ein Wasserstoffatom im Rahmen der ART beschrieben. Mit den Wechselwirkungen und insbesondere im Hinblick zu den Spektrallinien. Wenn es doch so toll funktioniert, sollte es ja kein Problem sein.

Very Happy Vorhin sollte ich Dir noch G-Wellen völlig ohne ART beschreiben, jetzt andersherum - Auch Recht. Und was ich nicht gern alles so hätte ... Wink

Sagen wir es einmal so:
Alles werde auch ich Dir mit Sicherheit nicht beantworten können.
Und meine "Hilfe" benötigst Du eigentlich auch gar nicht: Du hast selbst einen Kopf zum Denken.
Nutze ihn und Du wirst früher oder später selbst die Lösung finden - Setze einfach das Puzzle der Antworten zusammen. IMHO ist dazu alles (zumindest alles wesentliche) bereits da.
Auf die ART kannst Du Dich nach meinen Erfahrungen voll und ganz stützen - Alles andere hinterfrage besser zweimal. Wink

Gruß
SCR

P.S.: Alles eine große Sch***e was da gerade in Japan passiert ...

Barney

BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Auf die ART kannst Du Dich nach meinen Erfahrungen voll und ganz stützen - Alles andere hinterfrage besser zweimal. Wink

@galileo2609: Irgendwie erinnert mich SCR immer wieder mal an ZA RA. Die inflationären Emoticons weisen ebenfalls darauf hin.
MfG
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SCR

BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barney,

das muß ich verneinen: Bin weder ZA RA noch Odin noch sonstwer - Ich bin SCR.

Frage an Dich: Kann Dich als ein Beobachter in der "flach" angenommenen Raumzeit eine Information von hinter dem EH eines SL erreichen?

Gruß
SCR

P.S.: Nochmal: Wovor hast Du eigentlich Angst?
Eine falsche / fehlerhafte (= unlogische) Argumentationskette sollte sich doch leicht pulverisieren lassen - Zumal durch einen Physiker gegenüber einem Nicht-Physiker.

P.P.S: Hallo Snusmumriken,
Snusmumriken hat Folgendes geschrieben:
SCR: Deine Annahme, Elementarteilchen könnten nicht leichter als die Planckmasse sein, ist offensichtlich falsch, denn sie sind alle leichter als die Planckmasse.

Ich weiß zwar immer noch nicht, wo ich diese Annahme getroffen haben soll - Ich wies auf den hier offensichtlich vorliegenden Widerspruch hin.
Der Rest Deiner Aussage ist aber IMHO richtig: Wir können problemlos in Größenordnungen (weit) unterhalb von Planckgrößen operieren - Zumindest trifft das im Falle der Masse zu.
Was heißt das jetzt für die Quantisierungsbemühungen bezüglich der Gravitation? (Evtl. ja auch gar nichts)

Barney

BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Frage an Dich: Kann Dich als ein Beobachter in der "flach" angenommenen Raumzeit eine Information von hinter dem EH eines SL erreichen?

Auch wenn die Frage leicht widersprüchlich ist, kann man das verneinen, weil es keinen kausalen Zusammenhang zwischen dem Innenbereich und dem Außenbereich eines SL gibt.
Zitat:
P.S.: Nochmal: Wovor hast Du eigentlich Angst?

Generell gilt, dass bei einer Tätigkeit als Blogger geltende Copyrights strikt einzuhalten sind. Oftmals bin ich mir da nicht ganz sicher, wie weit man da gehen darf.
MfG
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SCR

BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barney,
Auch wenn die Frage leicht widersprüchlich ist,

Da gebe ich Dir Recht - "Unsauberkeit" meinerseits.
kann man das verneinen, weil es keinen kausalen Zusammenhang zwischen dem Innenbereich und dem Außenbereich eines SL gibt.

Dann würde aber die Information über die Masse, die sich hinter dem EH eines SL verbirgt und einen äußeren Beobachter denoch erreicht (?), nicht als eine Information in diesem Sinne gelten?

Gruß
SCR

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 21, 22, 23  Weiter
Seite 13 von 23

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.