Warum kan man ein neuen mond sehen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Physik-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JANm



Anmeldedatum: 09.10.2008
Beiträge: 322
Wohnort: Haarlem, Nederland

BeitragVerfasst am: 11.03.2011, 01:59    Titel: Warum kan man ein neuen mond sehen? Antworten mit Zitat

Hallo
Samstagmorgen bin ich hinausgefahren um der neuesten sichtbaren Mond in Holland zu fotografieren. 6:45 komt er auf und 7:18 der Sonne...
Mit zwei camera bin ich zu ein punkt gefahren wo ich auch een mondfinsterniss anschaut habe. Auf diesen plat gab es soviel begruhung das is 10 messer in einem baum geklommen bin fur besserer horizon.

Selbst habe ich es nicht gesehen aber in alle directionen von 7:00 bis 7:20 mit beide cameras fot's gemacht in alle directionen wo die Neuen Mond von 9:45 freitagabend hingereist kan sein. Auf eine foto ist es mir gelungen.

Wissenschafler, ausgelachen, gehont, aber mit soviel elan das ich eine neuemond fotografiert habe, ohne es selbst sehen zu konnen.

Wie kan ich die foto davon publicieren?

grusse Janm
_________________
Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich.
Nach oben
JANm is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.03.2011, 11:33    Titel: Fotos Antworten mit Zitat

Hallo JANm,

bitte die Fotos per e-mail an karlhilpolt (at) googlemail (dot) com

Dann stelle ich sie auf den Server und schicke dir die Links. Du kannst dann die Fotos mittels
Code:
[img]http://URL_des_Bildes[/img]
einfügen.

LG,

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 11.03.2011, 20:23    Titel: Re: Warum kan man ein neuen mond sehen? Antworten mit Zitat

Hallo JANm,
JANm hat Folgendes geschrieben:
Wissenschafler, ausgelachen, gehont, aber mit soviel elan das ich eine neuemond fotografiert habe, ohne es selbst sehen zu konnen.

und was willst du uns damit sagen? Dass du die erste dünne neue Mondsichel fotografiert hast? Oder den Erdschein? Wo ist das Problem?
Unter Astronomen ist es übrigens üblich, die exakte Zeit und die präzisen Geodaten zu einer solchen Beobachtung anzugeben. Vergiss das nicht.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JANm



Anmeldedatum: 09.10.2008
Beiträge: 322
Wohnort: Haarlem, Nederland

BeitragVerfasst am: 12.03.2011, 09:26    Titel: Neu mond von 8 stunde her Antworten mit Zitat

Hallo
was ich damit sagen will ist das ich ein neumond von 8 stunden alt fotografiert habe, ohne es zu wissen weil ich ews mit meinen eigenen augen nicht gesehen habe. Wie thomas nicht glaubte dass Jesus die zichnen von sein erkreuzigung hat bin ich in einem Baum bis zum zehn messer geklettert um etwas besser die horizont zu sehen. Die sternwarte hat ein woche spaeter schon die foto bekommen. Ich habe ein nahme. Ich bin ein astronomer um nicht ubers haubt zu sehen.

Weiss nur noch nicht auf welchen weise ich die foto zu relativkritik senden kannn

gruss Janm
_________________
Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich.
Nach oben
JANm is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Britta



Anmeldedatum: 29.05.2010
Beiträge: 291

BeitragVerfasst am: 12.03.2011, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das letzte Nacht auch gesehen. Dachte erst, ich hätte was an den Augen.

Es sah aus, als wäre ein kleinerer Mond vor dem Mond.
Nach oben
Britta is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JANm



Anmeldedatum: 09.10.2008
Beiträge: 322
Wohnort: Haarlem, Nederland

BeitragVerfasst am: 12.03.2011, 11:03    Titel: Dieser mond war am morgen Antworten mit Zitat

Hallo Britta
5-3-11 7:03 dieser mond war am morgen und wegen der lensarbeitung von der atmosfaer grosser wie ein gewohnliche...

Weiss nur nicht wie ich ein JPG - file zum schicken kann und darf.

grusse Janm
_________________
Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich.
Nach oben
JANm is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 12.03.2011, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

JANm hat Folgendes geschrieben:
Weiss nur nicht wie ich ein JPG - file zum schicken kann und darf.

Hi JANm,

schicke das Foto doch einfach an Karls eMail-Adresse. Er hat sie oben doch angegeben. Die Daten, die galilieo haben will, kannst Du auch nachreichen. Schicke das Bild einfach so wie es ist. Extrem dünne Mondsicheln sind wirklich schön anzusehen, und es gibt da sogar so etwas wie Weltrekorde. Die dünnsten Mondsicheln bisher wurden meines Wissens von einem Amateur namens Martin Elsässer angefertigt. Das dritte Bild von unten zeigt so eine rekordverdächtige Sichel.

Zu der Frage des Themas: Das Licht, das den neuen Mond beleuchtet ist einfach Sonnenlicht, das von der Erde zum Mond reflektiert wird.

Gruß
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 12.03.2011, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll das?

Neumond war am 4. März um 21:46. Der junge Mond war dann am Abend des 5. März unter guten Bedingungen zu sehen.

Aber bestimmt nicht am Fünften morgens, weil der zunehmende Mond erst nach der Sonne aufgeht.

Gruß, mike

P.S.:
Wer dünne Mondsicheln sehen will, der muß sich dazu im Frühjahr den zunehmenden Mond oder im Herbst den abnehmenden hernehmen.
Denn das sind die Zeiten, zu denen die Ekliptik bei Sonnenauf- bzw. untergang optimal steil auf dem Horizont steht, so daß auch eine schmale Sichel nicht im Horizontdunst ertrinkt.

mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 12.03.2011, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

M_Hammer_Kruse hat Folgendes geschrieben:
Aber bestimmt nicht am Fünften morgens, weil der zunehmende Mond erst nach der Sonne aufgeht.

Am 05.03. hatte der Mond zwar eine nördlichere Deklination als die Sonne und ging an diesem Tag laut Kosmos Himmelsjahr um 16 Minuten vor der Sonne auf, aber zusätzlich war die Position des Mondes praktisch direkt neben der Sonne.
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 12.03.2011, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, ja.

Laut CdC in Kiel sogar 21 Minuten vorher. (Himmelsjahr gibt Zeiten für Kassel an.)
Aber der Abstand von Sonne und Mond war nur knapp 6°, und bei Sonnenaufgang stand der Mond gerade mal 2°48' über dem Horizont.

Da ist eine Sichtbarkeit der Sichel außerhalb jeder Diskussion.

Gruß, mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 12.03.2011, 13:49    Titel: Re: Warum kan man ein neuen mond sehen? Antworten mit Zitat

JANm hat Folgendes geschrieben:
Wissenschafler, ausgelachen, gehont, aber mit soviel elan das ich eine neuemond fotografiert habe, ohne es selbst sehen zu konnen.

OK. JanM hat also Aufnahmen der Dämmerung gemacht Smile . Ich denke Das gehört dann eher in Jans Tagebuch Very Happy .
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 12.03.2011, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich denke auch. Aber ich gespannt auf die Bilder, die er Karl schickt.

Das Bild von Martin Elsässer mit der roten Kugel zeigt keinen ganz so jungen Mond. Jedenfalls ist es kein Weltrekord. Aus der Geometrie des Bildes ergibt sich ein Mondalter von etwa 34 Stunden.

Ich habe selbst mal einen Mond fotografiert, der knapp 24 Stunden vor dem Neumond war (guxtu hier). Und irgendwann sah ich mal Bilder von 20-Stunden-Mondsicheln. Der Weltrekord ist aber wohl das hier.

Gruß, mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 12.03.2011, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

M_Hammer_Kruse hat Folgendes geschrieben:
Jedenfalls ist es kein Weltrekord.

Is' klar. Habe aber noch die korrekte Meldung gefunden. Es stand im SuW 07/2008:

Sterne_und_Weltraum hat Folgendes geschrieben:
Martin Elsässer und Markus Bentz stellten auf der Jagd nach der schmalsten Mondsichel einen Weltrekord auf: Nur fünf Minuten vor Neumond lichteten sie den schmalen Lichtsaum des Erdtrabanten ab

Danke für das Thema aus dem Astrotreff. Ein paar nette Bilder sind immer wieder gut für's Gemüt Smile .
Gruß
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.03.2011, 17:25    Titel: Re: Dieser mond war am morgen Antworten mit Zitat

JANm hat Folgendes geschrieben:
Hallo Britta
5-3-11 7:03 dieser mond war am morgen und wegen der lensarbeitung von der atmosfaer grosser wie ein gewohnliche...

Weiss nur nicht wie ich ein JPG - file zum schicken kann und darf.

grusse Janm


Per e-mail mit deinen Bildern als Attachment!

Adresse:

karlhilpolt (at) googlemail (dot) com

LG,

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Britta



Anmeldedatum: 29.05.2010
Beiträge: 291

BeitragVerfasst am: 12.03.2011, 17:59    Titel: Re: Dieser mond war am morgen Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

JANm hat Folgendes geschrieben:
Hallo Britta
5-3-11 7:03 dieser mond war am morgen und wegen der lensarbeitung von der atmosfaer grosser wie ein gewohnliche...

Jetzt verstehe ich erst was du meinst. Smile

Was ich letzte Nacht gesehen habe, war was ganz anderes. Hab ich so aber auch noch nie gesehen.
Nach oben
Britta is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net