Solkar - Neues Regime bei achtphasen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> achtphasens Welt achtphasens Welt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Solkar



Anmeldedatum: 29.05.2009
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: 28.02.2011, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Benni,

ich finde es erfreulich, dass Sie Marcs Bemühungen um eine wissenschaftliche Substanziierung der LHC-Debatte auf "unserer" Seite hier Anerkennung zollen.


Was allerdings in Sie gefahren war, als Sie das hier

Benni hat Folgendes geschrieben:
Ich empfehle: Fließbach Elektrodynamik (einfacher, Laienverständlicher Text über Edyn), dann Schwabl, Quantenmechanik, und Schwabl Quantenmechanik für Fortgeschrittene. Danach weiss der Leser so ein bischen, was Zweite Quantisierung ist. Und danach Peskin, Schroeder, Introduction to quantum field theory. Da kriegt er dann auch die QCD und die Frage der elektroschwachen Symmetriebrechung, also das, was am LHC eigentlich getestet werden soll.

Wenn er das alles gelesen und verstanden hat, dürfte Fastnacht merken, dass nichts daran gefährlich sein kann, Quark Gluonen Plasmen zu erzeugen, die ja sowieso im inneren von Neutronensternen vorkommen.


verzapften, würde ich zu gerne mal wissen.

Ich übersetze Ihre Agenda mal kurz ins Physikalische

- Aus allen EOS für N-Sterne soll sich Herrn Fasnacht diejenige heraussuchen, die sowohl ein zentrales QGP postuliert als aus hinreichend gut mit Beobachtungsergebnissen von N-Sternen korreliert
- Dann soll er eine Modellierung des QGP wählen, die sowohl eine Extrapolation von Ergebnissen der Forschung mittels des RHIC zulässt als auch in einem Framework zur Beschreibung von stellaren Kollapsprozessen verwendbar ist
- Dann soll er eine Analogie zwischen dem so erhaltenen Modell und den für den LHC geplanten Versuchen aufzeigen

Und wenn er das alles erledigt haben wird, wird er dann, auf dem Rückweg von Stockholm nach Basel, von Ihnen das "Bennische Gütesiegel" auf die Nobelpreisurkunde aufgeprägt erhalten.

Hatten Sie das in etwa so gemeint?

Laughing

Grüsse,

Solkar

P.S.: @galileo2609: Abgesehen davon dass Herr Fasnacht sich, wie Sie selbst ja nur zu gut wissen, nicht "schieben" lässt, "schiebe" ich Menschen nicht iwo hin. "Schieben" mag Ihrem Stil entsprechen; meinen Stil entspricht das nicht.
Nach oben
Solkar is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 28.02.2011, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Solkar,
Solkar hat Folgendes geschrieben:
meinen Stil entspricht das nicht.

was glauben sie, wenn das und ihre 'Überfliegerphysik' bei 8phasen interessiert? Ihr Atheistenforum? Sonst noch jemand? Very Happy

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solkar



Anmeldedatum: 29.05.2009
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: 01.03.2011, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo galileo2609!

Sorry - hätte ich gewusst, dass Sie auf 8P mitlesen, hätte ich neulich die Ausführungen zum Drehimpuls natürlich mit bunten Bildchen illustriert; schliesslich will ich Sie ja nicht ausschliessen. Laughing


Grüsse,

Solkar
Nach oben
Solkar is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 01.03.2011, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Aber Solkar,

sie wollen doch hier nicht etwa genauso arrogant auftreten wie bei 'achtphasen'? Bringen sie ihren Job dort zuende, und dann war es das schon auch.
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solkar



Anmeldedatum: 29.05.2009
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: 01.03.2011, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

@galileo2609:
Nein, ich mach grade erst die Fachprüfung "Rabulisten kurz halten wann immer sie frech werden" - was denken Sie denn, warum ich mit Ihnen rede?

Aber da Sie grade von meinem "Job" bei Achtphasen sprechen - dass das Plaga-Paper immer noch der "Widerlegung" durch Ihre Truppen harrt, haben Sie ja sicherlich mitgekriegt.

Kommandieren Sie doch mal jemanden ab, der sich dessen annimmt!
Oder sind Sie gerade zu beschäftigt damit, Dr. Ahns Qualifikation schlechtzureden?


Herzlichst,

Solkar
Nach oben
Solkar is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 01.03.2011, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Solkar,

zum Thema Plaga oder Ahn, liefern sie einfach mal etwas Substantielles ab, ausser heisser Luft. Im Prinzip interessiert das aber keine Sau mehr. Very Happy

Vorzügliche Grüsse, galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solkar



Anmeldedatum: 29.05.2009
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: 01.03.2011, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609, bleiben wir doch lieber bei der natürlichen Aufgabenverteilung:

- Wir auf 8P greifen die Thesen des CERN an
- Sie und die Ihren verfechten jene

Irgendwo dazwischen wird vmtl. die Wahrheit liegen.


Gute Nacht!

Solkar
Nach oben
Solkar is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 01.03.2011, 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Solkar,
Solkar hat Folgendes geschrieben:
- Wir auf 8P greifen die Thesen des CERN an

machen sie das. Ich bin schon neugierig, wann sie endlich damit anfangen. Very Happy

Beste Grüsse, galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snusmumriken



Anmeldedatum: 27.01.2008
Beiträge: 182
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: 01.03.2011, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Solkar hat Folgendes geschrieben:
galileo2609, bleiben wir doch lieber bei der natürlichen Aufgabenverteilung:

- Wir auf 8P greifen die Thesen des CERN an
- Sie und die Ihren verfechten jene

Irgendwo dazwischen wird vmtl. die Wahrheit liegen.


Interessantes Konzept. Wenn also in einem Forum die Innenwelttheorie verfochten wird und in einem anderen die Kugelgestalt der Erde, dann wird die Wahrheit vermutlich irgendwo dazwischen liegen. Die Erde ist also eine Scheibe q.e.d.

Gruß,
Snus
Nach oben
Snusmumriken is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benni



Anmeldedatum: 26.06.2010
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: 03.03.2011, 03:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich übersetze Ihre Agenda mal kurz ins Physikalische
Das Quark Gluonen Plasmen ungefährlich sind folgt aus den randbedingugen der Quanten Chromodynamik. Aufgrund der höheren Zahl an Quarks, der höheren Energien und höheren Temperatur werden in Neutronensternen ausgedehntere Quark Gluonen Plasmen produziert als im LHC. Entstünde aus diesen Quark Gluonen Plasmen etwas, das nicht vom Standardmodell vorhergesagt wird und normale Materie zerstört, wären Neutronensterne so nicht beobachtbar.

Sie können gern geährliche Strangelet Modelle hypothetisieren und dann für Quark Gluonen Plasmen in typischen Neutronensternen durchrechnen.

Zitat:
Aus allen EOS für N-Sterne soll sich Herrn Fasnacht diejenige heraussuchen,
Ihr gerede zeigt, dass sie selbst von der Quantenchromodynamik und von ihren möglichen Erweiterungen wenig verstehen. Aus Sternen soll sich Fastnacht nichts heraussuchen. Sondern er soll eine zusätzliche neue Physik theoretisieren, die gefährlich ist und sich erst bei Quark Gluonen Plasmen bemerkbar macht. Diese Theorien müssen bei niedrigen Energien natürlich mit dem Standardmodell übereinstimmen und dann auch ungefährlich sein (also das ganze sollte in Rechnungen vorliegen).

Danach soll Fastnacht, oder auch sie, Solkar, prüfen, was passiert, wenn man diese hypothetischen Modelle über gefährlichen Physik mit den Rahmendaten von Quark Gluonen Plasmen in Neutronensternen konfrontiert.

Sie werden dann sehen, dass aus einem solchen Vergleich folgen würde, dass sie ihre hypothetische Theorien über gefährliche neue Physik so abändern müssten, bis ihre Theorien aussagen, dass sie für normale Materie nicht mehr gefährlich sind.

Es ist letztlich für die QCD egal, ob man, wie beim LHC, wenige Blei-ionen aufeinender schießt und ein Quark Gluonen Plasma erzeugt, oder ob man milliardenfach mehr Neutronen auf einander schiesst, bei höheren Energien, höherer Temperatur und höherem Druck. Für die QCD ist Beides der selbe Phasenübergang, nur das die Bedingungen im Neutronenstern von den Energien und der Teilchenzahl weit extremer sind als im LHC.

Wenn sie also etwa gefährliche Strangelets postulieren, die bei Quark Gluonen Plasmen entstünden, so entstünden diese Strangelets in Neutronensternen in weit höherer Zahl.

Ihre einzige Chance, die beobachtbare Existenz von Neutronensternen zu erklären wäre dann, die Parameter ihrer hypotetischen Strangelets so abzuändern, dass diese ungefährlich sind.

Sie können das gerne mit Streuquerschnitten und Colorstringmodellen durchrechnen. Ist etwas aufwändig, aber das können sie machen.

Tatsächlich ist es sogar wahrscheinlich, dass ganze Sterne nur aus einem Quark Gluonen Plasma entstehen. Das wären dann so genannte Quarksterne. Bis jetzt hat man vermutlich einen davon gefunden, den Pulsar r J0205+6449 i


http://de.wikipedia.org/wiki/Quarkstern

Sie, Solkar und Achtphasen, müssen erklären, wieso die winzigen Quark Gluonen Plasmen am LHC gefährlich sein sollen, wenn doch ganze Sterne aus einem einzigen Quark Gluonen Plasma bestehen können, ohne das irgendwelche Gefahren damit verbunden sind. Und sie müssen dies mit harten Fakten, also mit Rechnungen und Formeln erklären können.
Nach oben
Benni is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solkar



Anmeldedatum: 29.05.2009
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: 03.03.2011, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Benni,
Benni hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Aus allen EOS für N-Sterne soll sich Herrn Fasnacht diejenige heraussuchen,
Ihr gerede zeigt, dass sie selbst von der Quantenchromodynamik und von ihren möglichen Erweiterungen wenig verstehen. Aus Sternen soll sich Fastnacht nichts heraussuchen.


wenn Sie mich verstümmelnd zitieren, dann muss das ja nicht vervollständigen wollen - ich entnehme also Ihren Worten, dass Sie nicht wissen was eine EOS ist - prima!
(Übrigens zähle ich mich in der Tat nicht zu den gefühlten 80 Mio. QCD- und ART Experten in Deutschland; ich empfinde beide Themenkreise als ausgesprochen schwierig.)

Was ich allerdings so grade eben noch weiss, ist, dass QCD der Art "π * Daumen", so wie Sie sie grade betreiben, nicht gerade aussagekräftig ist.

Ihr restliches Geschwurbel läuft darauf hinaus, dass wir auf 8P die Hausaufgaben des CERN machen sollen.


Grüsse,

Solkar
Nach oben
Solkar is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benni



Anmeldedatum: 26.06.2010
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: 03.03.2011, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was ich allerdings so grade eben noch weiss, ist, dass QCD der Art "π * Daumen", so wie Sie sie grade betreiben, nicht gerade aussagekräftig ist.
Doch. Das genau ist sie. Man weiss "so über den Daumen" sehr genau, wie sich die QCD verhält. Das gilt im "grossen und Ganzen". Nur präzisionsdaten sind schwer zu errechnen. Wann genau der Phasenübergang zum Plasma geschieht, und welche Korrelationen da genau vorkommen. Das sind aber präzisionsdaten. So über den Daumen gepeilt, reicht ein normales Null Acht Fünfzehn Color String modell. Damit kriegen sie sämtliche Qualitativen Verhältnisse sehr einfach und schnell. Nur kriegen sie die Messwerte eben nicht bis zur zwanzigsten Stelle auf dem Komma. Um die Näherungsmodelle entsprechend anpassen zu können, macht man das Experiment am Cern.

Aber das die QCD selbst ungefährlich sein MUSS, das folgt einfach aus den grundlegenden Eigenschaften ihrer Lageragedichte, ihrem Verhalten bei Phasenübergängen und den Observablen, die man schon aus der Theorie erhält, (wenn nicht bis zur zwanzigsten stelle hinter dem Komma).

Eine mögliche Gefahr kann nur von neuer hypothetischer Physik im QCD Lageragian kommen. Aber wenn sie sowas postulieren, dann müssen sie diese neuen Terme so anpassen, dass Quark Gluonen Plasmen in Neutronen Sternen die nicht-seltsame Materie nicht gefährden. Und wenn sie diese Anpassung machen, dann muss herauskommen, dass wenn schon die viel langlebigeren und vom Volumen her größeren Plasmen im Neutronenstern ungefährlich, sind ihre neue Physik für die Bedingungen am LHC auch ungefährlich sein muss.

Das sind, wenn sie sich etwas damit beschäftigen, recht einfache Rechnungen. Offenbar haben sie noch nie ein Quark Gluonen Plasma ausgerechnet.

Wenn sie, achtphasen und Solkar, unter diesen Umständen noch Gefahren vermuten, dann müssen sie schon sehr klare Rechnungen vorweisen können, mit denen sie ihre Vermutungen belegen können.

Das konnten sie aber bisher nicht. Deswegen sind sie mit samt ihrem Geschrei irrelevant für Cern.
Nach oben
Benni is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solkar



Anmeldedatum: 29.05.2009
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: 03.03.2011, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Benni hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Was ich allerdings so grade eben noch weiss, ist, dass QCD der Art "π * Daumen", so wie Sie sie grade betreiben, nicht gerade aussagekräftig ist.
Doch. Das genau ist sie. Man weiss "so über den Daumen" sehr genau, wie sich die QCD verhält. Das gilt im "grossen und Ganzen".


Ach so Idea - und weil die Rechnung so einfach ist, lassen Sie jene dann gleich ganz weg. Das macht natürlich Sinn.

Und von den Observablen welches astronomischen Objekts sie darauf schliessen wollen, dass jenes ein N-Stern ist und einen QGP-Kern hat, haben Sie auch noch nicht verraten - das macht natürlich genauso viel Sinn.

Oder soll's bei dem einen möglichen QS (Quarkstern) bleiben? Laughing
Und btw - was sollte dessen Existenz eigentlich entkräften (falls er denn tatsächlich ein QS ist)?


Grüsse,

Solkar
Nach oben
Solkar is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Cattivo



Anmeldedatum: 22.04.2007
Beiträge: 1556

BeitragVerfasst am: 03.03.2011, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Solkar hat Folgendes geschrieben:
galileo2609, bleiben wir doch lieber bei der natürlichen Aufgabenverteilung:

- Wir auf 8P greifen die Thesen des CERN an[...]

Wie wäre es, wenn du deine Aufgabe mal neu definierst?

Zum Beispiel so: Wir versuchen ein konsistentes Gefahrenszenario zu konzipieren, das nicht von den Sicherheitsreport tangiert wird.

Statt: Wir greifen stumpfsinnig die Thesen von CERN an.

mfg
Nach oben
El Cattivo is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solkar



Anmeldedatum: 29.05.2009
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: 03.03.2011, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo El Cattivo!

Das ist eine exzellente Frage.
(Die enthaltene Polemik überles ich wie üblich)

Darauf kriegst Du auch noch eine detaillierte Antwort von mir, aber jetzt hab ich keinen Bock mehr dazu und erst am WE wieder Zeit.


Grüsse,

Solkar

P.S.: Btw .- sorry, dass ich Dich neulich auf 8P so kurz abgefertigt hab!
Ich wollte verhindern, dass OER sich hinter iwelchem Geschwürbele würde verstecken können und just dafür hattest Du ihm ne Steilvorlage geliefert.
Nach oben
Solkar is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> achtphasens Welt Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net