Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zeitgenosse
|
Verfasst am: 01.06.2010, 07:50 Titel: |
|
|
973 hat Folgendes geschrieben: | Es ist vielleicht zu erwägen, erst mal ein kleines Modell zu bauen, um nicht viele nutzlosen Unkosten zu haben. Es könnte passieren, daß es die gravito-magnetische Kraft nicht gibt. |
Eine durchaus vernünftige Idee, der ich zustimme!
Ich würde mich zunächst sowieso auf konventionelle Strömungsmaschinen beschränken, also (Luft)-Turbine, Steuerklappen und dgl. - kombiniert mit geeigneter Formgebung, um den Coanda-Effekt zu nutzen. Für den reinen Atmosphärenflug ist das ausreichend genug.
Übrigens wurden derartige Ideen seinerzeit (zwischen 1950 bis 1960) von Avro-Canada bearbeitet.
http://en.wikipedia.org/wiki/VZ-9_AV_Avrocar
Flying Jeeps für die US-Army
Aus dem "Avorcar" ist jedoch (zumindest nach offizieller Lesart) nichts geworden. In den USA hiess die Testscheibe "Silverbug".
Trotzdem wäre gerade in den Zeiten der Klimawandel-Debatte ein kleiner Einsitzer praktikabel. Damit könnte ich in aller Ruhe meine samstaglichen Einkäufe tätigen.
Verwirklicht hingegen wurden bisher vorwiegend militärische Vehikel wie der "Cypher":
http://en.wikipedia.org/wiki/Cypher_%28UAV%29
Ausgerüstet mit Infrarot- und optischen Sensoren dienen solche UAVs (Unmanned aerial vehicle) als "Späher". Ich meine mich zu entsinnen, dass Flugapparate dieser Art im 2. Irak-Krieg eingesetzt wurde; doch beschwören könnte ich es nicht.
Gegenwärtig wird an Vehikeln gearbeitet, die auf Rädern wie ein Jeep fahren, aber nach Bedarf auch senkrecht starten und so ansonsten unüberwindbare Hindernisse elegant überwinden. In ausgereiftem Zustand sollen derartige Boden-Luft-Apparate auch Personen (Militärs) befördern.
(Mir geht es allein um zivile Anwendungen.)
Was die Gravitodynamik anbelangt: Auf diesem Gebiet ist noch einige Forschungsarbeit zu verrichten. Etliche Physiker tun sich schwer damit. Ingenieure der jüngeren Generation wirken zumindest aufgeschlossen. Erste Ansätze finden sich in den Arbeiten von Tajmar. Das Entwicklungsfeld scheint vielversprechend zu sein.
Gr. zg _________________ Make everything as simple as possible, but not simpler! |
|
Nach oben |
|
|
schabernick
|
Verfasst am: 31.01.2011, 00:53 Titel: |
|
|
Mein Posting #4 in diesem Forum:
Herzallerliebster Zeitgenosse, ist es in Deinem Fall "nomen est omen"?
Bist Du einfach nur "zeitgenössisch", dann hätte ich die Frage in welchem Jahrhundert Du lebst.
Ich frage ja nur.
Vorzüglichst, der Peter |
|
Nach oben |
|
|
Lucas
|
Verfasst am: 01.02.2011, 01:53 Titel: |
|
|
W'lich macht sichs besser, sich inhaltlich zu äussern. Dümmliche Polemik reicht wahrscheinlich nirgends hin.
Ist nur eine Vermutung.
Gruss, Lucas |
|
Nach oben |
|
|
schabernick
|
Verfasst am: 21.02.2011, 10:53 Titel: |
|
|
Lucas hat Folgendes geschrieben: | W'lich macht sichs besser, sich inhaltlich zu äussern. Dümmliche Polemik reicht wahrscheinlich nirgends hin.
Ist nur eine Vermutung.
Gruss, Lucas |
Sorry, dass ich ein wenig dumm bin, deshalb habe ich mir auch die Frage erlaubt, ob der Zeitgenosse zeitgenössisch ist.
Solch eine "Flugscheibe" mag wohl im Weltall funktionieren, aber dort ist die Aerodydamik ohnehin(weitestgehend [sic!]) außer Kraft gesetzt.
Ja ich gestehe, Zeitgenosse hat ja auch schon in seinen Postings auf "Flugscheiben" hingewiesen, welche mit unterstützender Zentrifugalkraft stabil gehalten werden "könnten". Aber hier, auf dem Mutterschiff Erde funktionieren Frisbees immer noch unter den gerade vorherrschenden Bedingungen.
Und sicher könnte man Flugscheiben mit wahlweise viel rotierendem Gewicht, oder alternativ einer großen Rotationsgeschwindigkeit der (dann kleineren) umlaufenden Masse ausstatten, aber auch hier setzt die Physik, und das technisch Machbare, ihre Grenzen.
Sorry, ich bin nur ein Troll |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|