Hartwig Thim auf Phishzug

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativ einfach Relativ einfach
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RelativKritisch Redaktion



Anmeldedatum: 29.12.2006
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 19:04    Titel: Hartwig Thim auf Phishzug Antworten mit Zitat

Kaum zu glauben, da schickt Hartwig Thim im Facebook eine Nachricht an mich mit einem Link, der auf eine Phishing-Site führt. Dort werden von unbedarften Facebook-Benutzern die Account-Daten illegal abgefragt und gespeichert. Da darf der in Österreich 2010 gekürte Unspruch des Jahres nicht fehlen: „Es gilt die Unschuldsvermutung.“

Nach oben
RelativKritisch Redaktion is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocheinPoet



Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 827

BeitragVerfasst am: 21.01.2011, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Facebook macht da ganz üble Sachen, der Sohn meiner Schwägerin hat ein Skpe Account und sich bei Facebook angeldet und den da auch angegeben, und schon hatte ich über Skype eine Einladung zu Facebook, und die war nicht von ihm selber geschrieben, aber im wortlaut so formuliert, als ob er es selber verfasst hätte. Im Sinne, hallo Manuel ich bin nun auch bei FB und würde mich freuen, wenn du da ……
_________________
AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität.
Nach oben
nocheinPoet is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.01.2011, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo neP,

das hat aber mit der im Artikel beschriebenen Situation nichts zu tun...
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Cattivo



Anmeldedatum: 22.04.2007
Beiträge: 1556

BeitragVerfasst am: 21.01.2011, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Passt ins Bild, der Thimschen Tagträume. Der unangreifbare Geheimbund greift an. Sorry, da ist gewiss ein gewisser Ernst dahinter, aber einen so dummen Pishing-Angriff habe ich wirklich noch nie gesehen. So geheim und anonym, dass es unmöglich jemand zurückverfolgen kann. Laughing

@Thim
Deine Fähigkeiten als Hacker sind so ausgeprägt, wie Deine Fähigkeiten in der Anwendung der Elektrodynamik. Bete sich schon mal, das Karl von juristischen Schritten absieht und Dich schlicht als Lachnummer auffasst, der die Mühe nicht wert ist. Und sich damit begnügt Dich an den Pranger zu stellen.

Ja, du hast richtig gehört, hacken ist strafbar. Bist Du baff, was? Andere Hacker anonymisieren sich nicht ganz grundlos. Stell Dir mal vor.

mfg
Nach oben
El Cattivo is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocheinPoet



Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 827

BeitragVerfasst am: 21.01.2011, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

.
Hast recht Karl. Aber glaubt ihr wirklich das Thim so dumm ist? Gut ich weiß, bei dem was er sonst so... Laughing
_________________
AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität.
Nach oben
nocheinPoet is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.01.2011, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke es gibt mehrere Möglichkeiten:

  1. Der Facebook-Account von Thim wurde gehijackt und missbraucht.

  2. Hartwig hat selbst so eine Nachricht erhalten und einfach an mich weiter geschickt

  3. Jemand, dem Hartwig den Zugang zu seinem Account ermöglicht hat, hat die Nachricht als Hartwig Thim geschickt

_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 22.01.2011, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Karl,

ich könnte mir schon vorstellen, dass das Du als Anrede inklusive Vorname bei Herrn Thim nicht besonders gut aufgenommen wird. Vielleicht will er Dir also auf diesem Wege nur zeigen, dass er Deine "freundschaftliche" Anrede schlicht als Beleidigung empfindet? Für mich wäre das eine einigermaßen schlüssige Erklärung, gerade auch hinsichtlich seiner Kommentare im Blog.
Gruß
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.01.2011, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barney,

nun, es war Thim, der diese Art der Anrede gewählt hatte. Dass er sie dann immer wieder variiert hat, gehört wohl zu dem Spiel, dass er spielt. Davon abgesehen, wenn ihm die Anrede zu unhöflich ist, reicht eine einfache Bitte von ihm, eine andere Anrede zu wählen. Statt dessen eine Nachricht mit einem Link auf eine Phishing-Site zu schicken, wäre in einem solchen Fall kaum der richtige Weg. Davon gehe ich auch nicht aus, denn das wäre für Thim sehr diskreditierend. Wie gesagt, glaube ich eher daran, dass Thims Account ohne sein Wissen missbraucht wurde.
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quentin



Anmeldedatum: 02.05.2010
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: 22.01.2011, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Barney hat Folgendes geschrieben:
Hi Karl,

ich könnte mir schon vorstellen, dass das Du als Anrede inklusive Vorname bei Herrn Thim nicht besonders gut aufgenommen wird. Vielleicht will er Dir also auf diesem Wege nur zeigen, dass er Deine "freundschaftliche" Anrede schlicht als Beleidigung empfindet? Für mich wäre das eine einigermaßen schlüssige Erklärung, gerade auch hinsichtlich seiner Kommentare im Blog.
Gruß


Bist du dir sicher, noch ganz geradeaus zu denken bei deiner 'schlüssigen Erklärung'?? Weil es jemandem nicht passt wie er angeredet wird, versucht er gleich den Rechner/Account des anderen zu hacken?

Ich kann mir ja einige Erklärungen vorstellen und die von Karl gerade benannte ist noch die wahrscheinlichste. Deine Hypothese ist dagegen nicht nur weit hergeholt. Rolling Eyes
_________________
Gegner glauben uns zu widerlegen, indem sie ihre Meinung wiederholen und die unsre nicht achten.
Johann Wolfgang von Goethe
Nach oben
Quentin is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 22.01.2011, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Quentin hat Folgendes geschrieben:
Deine Hypothese ist dagegen nicht nur weit hergeholt. Rolling Eyes

dann vergess es einfach...
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 22.01.2011, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Barney hat Folgendes geschrieben:
ich könnte mir schon vorstellen, dass das Du als Anrede inklusive Vorname bei Herrn Thim nicht besonders gut aufgenommen wird.

Hallo Karl,

ich habe dieses Zwischenthema übrigens nur deswegen eingeschoben, weil ich noch einen Blogeintrag von HT in Erinnerung habe, wo er ziemlich ausfallend wurde. Leider, oder besser zum Glück, konnte ich diesen Eintrag heute, trotz ausgiebiger Suche, nicht mehr finden, womit sich das Zwischenthema auch schon wieder erledigt hat.
Sorry.
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativ einfach Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net