Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nocheinPoet
|
Verfasst am: 12.01.2011, 12:17 Titel: Elementare Naturkonstanten |
|
|
.
Ich suche eine Liste der Konstanten, aber nur mit den Konstanten die nicht abgeleitet sind. Mir war so das es zurzeit 14 Konstanten gibt, die man für das Universum vorgeben muss, und die sich nicht errechnen lassen. Könnte man hier nicht mal eine Liste reinstellen? Infolge könnte man die ja auch noch beschreiben, so als Informationsquelle wäre das doch sicher nicht schlecht. _________________ AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität. |
|
Nach oben |
|
|
Kondensat
|
|
Nach oben |
|
|
nocheinPoet
|
Verfasst am: 12.01.2011, 17:17 Titel: |
|
|
.
Danke da war ich doch längst, aber ich will nur die elementaren. Da sind auch abgeleitete dabei. _________________ AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität. |
|
Nach oben |
|
|
Snusmumriken
|
Verfasst am: 18.01.2011, 10:02 Titel: |
|
|
Hallo Poet,
Welche Konstanten fundamental sind und welche abgeleitet ist theorieabhängig. Nehmen wir mal die ersten drei bei Wikipedia:
Lichtgeschwindigkeit c, elektrische Feldkonstante Epsilon und magnetische Feldkonstante Mü sind durch c^2=1/(epsilon*mü) miteinander verknüpft. Aber welche davon würdest du als fundamental bezeichnen und welche als abgeleitet?
Gruß,
Snus |
|
Nach oben |
|
|
nocheinPoet
|
Verfasst am: 18.01.2011, 10:49 Titel: |
|
|
Hallo Joachim,
danke für die Antwort, ich beziehe mich auf einen Artikel, den ich vor Jahren mal im SdW gelesen habe, und da stand was drin wie, es gäbe 14 elementare Konstanten (ich glaube es waren 14) im Standardmodel, die eingesetzt werden müssen, und nicht berechnet werden können. Ist schon länger her, dass ich das gelesen habe. Ich wollte im Grunde diese Konstanten wissen, und ob man da schon weiter ist.
Ich vermute mal, dass es auch nie möglich sein wird, ohne solche auszukommen, warum es in unserem Universum bestimmte Größen gibt, werden wir aus diesem heraus wohl nie beantworten können. Das Ziel ist aber, mit so wenig wie es geht auskommen zu können. Stimmt es eigentlich, das Heim die Massen der Elementarteilchen berechnen konnte? Man ließt dazu im Web widersprüchliches. Soweit wie ich es bisher verstanden habe, konnte er es, aber er hat nicht die Ableitung der Formeln dafür geliefert. _________________ AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität. |
|
Nach oben |
|
|
Barney
|
Verfasst am: 18.01.2011, 16:54 Titel: |
|
|
nocheinPoet hat Folgendes geschrieben: | und da stand was drin wie, es gäbe 14 elementare Konstanten (ich glaube es waren 14) im Standardmodel, die eingesetzt werden müssen, und nicht berechnet werden können. |
Hi Poet,
der Stringtheoretiker B. Greene spricht aktuell eher von 20 Konstanten: z.B. http://www.ted.com/talks/lang/eng/brian_greene_on_string_theory.html
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|