Elementare Naturkonstanten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Physik-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nocheinPoet



Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 827

BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 13:17    Titel: Elementare Naturkonstanten Antworten mit Zitat

.
Ich suche eine Liste der Konstanten, aber nur mit den Konstanten die nicht abgeleitet sind. Mir war so das es zurzeit 14 Konstanten gibt, die man für das Universum vorgeben muss, und die sich nicht errechnen lassen. Könnte man hier nicht mal eine Liste reinstellen? Infolge könnte man die ja auch noch beschreiben, so als Informationsquelle wäre das doch sicher nicht schlecht.
_________________
AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität.
Nach oben
nocheinPoet is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kondensat



Anmeldedatum: 23.10.2008
Beiträge: 874

BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

guckst du wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Physikalische_Konstante
_________________
resistance is futile....
Nach oben
Kondensat is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocheinPoet



Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 827

BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

.
Danke da war ich doch längst, aber ich will nur die elementaren. Da sind auch abgeleitete dabei.
_________________
AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität.
Nach oben
nocheinPoet is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snusmumriken



Anmeldedatum: 27.01.2008
Beiträge: 182
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: 18.01.2011, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Poet,

Welche Konstanten fundamental sind und welche abgeleitet ist theorieabhängig. Nehmen wir mal die ersten drei bei Wikipedia:
Lichtgeschwindigkeit c, elektrische Feldkonstante Epsilon und magnetische Feldkonstante Mü sind durch c^2=1/(epsilon*mü) miteinander verknüpft. Aber welche davon würdest du als fundamental bezeichnen und welche als abgeleitet?

Gruß,
Snus
Nach oben
Snusmumriken is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nocheinPoet



Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 827

BeitragVerfasst am: 18.01.2011, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joachim,

danke für die Antwort, ich beziehe mich auf einen Artikel, den ich vor Jahren mal im SdW gelesen habe, und da stand was drin wie, es gäbe 14 elementare Konstanten (ich glaube es waren 14) im Standardmodel, die eingesetzt werden müssen, und nicht berechnet werden können. Ist schon länger her, dass ich das gelesen habe. Ich wollte im Grunde diese Konstanten wissen, und ob man da schon weiter ist.

Ich vermute mal, dass es auch nie möglich sein wird, ohne solche auszukommen, warum es in unserem Universum bestimmte Größen gibt, werden wir aus diesem heraus wohl nie beantworten können. Das Ziel ist aber, mit so wenig wie es geht auskommen zu können. Stimmt es eigentlich, das Heim die Massen der Elementarteilchen berechnen konnte? Man ließt dazu im Web widersprüchliches. Soweit wie ich es bisher verstanden habe, konnte er es, aber er hat nicht die Ableitung der Formeln dafür geliefert.
_________________
AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität.
Nach oben
nocheinPoet is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 18.01.2011, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

nocheinPoet hat Folgendes geschrieben:
und da stand was drin wie, es gäbe 14 elementare Konstanten (ich glaube es waren 14) im Standardmodel, die eingesetzt werden müssen, und nicht berechnet werden können.

Hi Poet,

der Stringtheoretiker B. Greene spricht aktuell eher von 20 Konstanten: z.B. http://www.ted.com/talks/lang/eng/brian_greene_on_string_theory.html
Gruß
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net