Informationsübertragung mit Quantenverschränkung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Physik-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nocheinPoet



Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 827

BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 12:47    Titel: Informationsübertragung mit Quantenverschränkung Antworten mit Zitat

.
Eigentlich wollte ich ja hier: http://www.scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/2010/12/spezielle-relativitatstheorie.php was dazu schreiben, aber dann habe ich so beim Kaffee überlegt und überlegt und dann kam mir folgender Gedanke:

Wir haben auf der Erde einen Geldschrank und der braucht eine Sicherheitskombination. Wir verschränken nun 100 Photonen und bringen die eine Hälfte zum Mars. Das Licht braucht dahin schon immer ein paar Minuten mehr.

Nun führen wir eine Messung an den Photonen auf der Erde durch, und nehmen das als Kombination für den Safe. Ohne Frage ist diese Kombination nun eine Information. Wir können diese auf dem Mars ohne Zeitverlust direkt aus den verschränkten Photonen erhalten, wir kennen nun also die Kombination für den Safe auf der Erde. Über Funk hätten wir für diese Information warten müssen.

Wurde nun wirklich Information schneller als mit c übertragen?

Also ich weiß um die Bellsche Ungleichung, also mir ist klar, das vor der Messung die Zustände unbestimmt sind, das es hier keine verborgene Variable geben kann.

Erstmal würde ich ja sagen, es wurde keine Information übertragen, denn man kann diese ja nicht vorgeben und selber bestimmen, aber so ganz ist das auch nicht richtig, denn auch eine Zufallsfolge beinhaltet eine Informationsmenge. Ich habe mir so eine Verschränkung immer wie eine Art Wurmloch vorgestellt, die beiden verschränkten Photons sind nur eine Münze mit zwei Seiten, und ich „ziehe“ die eben in der Raumzeit soweit auseinander, das ich von zwei nur räumlich entfernten Positionen auf je eine Seite blicken kann. Wenn ich dann die Münze werfe sieht jeder eben gleichzeitig seine Seite.

Was sagt Ihr dazu, wird nun eine Information übertragen, immerhin kenne ich in Echtzeit die Kombination des Safes auf der Erde?
_________________
AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität.
Nach oben
nocheinPoet is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocheinPoet



Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 827

BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

.
Ups, der Thread ist in den falschen Bereich gerutscht, könnte der verschoben werden?
_________________
AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität.
Nach oben
nocheinPoet is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uli



Anmeldedatum: 09.06.2006
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 13:49    Titel: Re: Informationsübertragung mit Quantenverschränkung Antworten mit Zitat

nocheinPoet hat Folgendes geschrieben:
Wir haben auf der Erde einen Geldschrank und der braucht eine Sicherheitskombination. Wir verschränken nun 100 Photonen und bringen die eine Hälfte zum Mars. Das Licht braucht dahin schon immer ein paar Minuten mehr.


Genau: diese Photonen transportieren deine Kombination nun zum Mars und dazu brauchen sie ein paar Minuten.
Was spielt die Verschränkung nun für eine Rolle dabei ?
Nach oben
Uli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

nocheinPoet hat Folgendes geschrieben:
.
Ups, der Thread ist in den falschen Bereich gerutscht, könnte der verschoben werden?

Wohin soll er denn verschoben werden?
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocheinPoet



Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 827

BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

.
Nun es ist eben so, das die Polarisation während der Verschränkung noch nicht entscheiden ist, solange also keiner eine Messung auf der Erde oder auf dem Mars macht, gibt es diese Information nicht. Es gab mal die Vorstellung, man hätte es mit verborgenen Variablen zu tun, die Eigenschaft wie nun ein Photon polarisiert sei dem Photon schon zu eigen. Bell hat aber gezeigt, dass es so nicht geht, das kann nicht der Fall sein. Somit kann man mit den Photonen eben noch keine Information transportiert haben, weil diese ja noch nicht vorhanden ist.

Es ist so ähnlich wie mit der Katze, oder etwas kleinerem, es ist einfach nicht so, das die schon tot oder noch lebendig ist, und wir es nur nicht wissen, solange wir nicht rein sehen, in der QT ist es wirklich so, das sie beides ist. Die Information welcher Zustand nun am Ende als einziger übrigbleibt und gemessen werden wird, existiert einfach noch nicht.
_________________
AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität.
Nach oben
nocheinPoet is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocheinPoet



Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 827

BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

.
ins Physik-Forum denke ich mal...
_________________
AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität.
Nach oben
nocheinPoet is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 14:19    Titel: Re: Informationsübertragung mit Quantenverschränkung Antworten mit Zitat

nocheinPoet hat Folgendes geschrieben:
.
Wir haben auf der Erde einen Geldschrank und der braucht eine Sicherheitskombination. Wir verschränken nun 100 Photonen und bringen die eine Hälfte zum Mars. Das Licht braucht dahin schon immer ein paar Minuten mehr.

Nun führen wir eine Messung an den Photonen auf der Erde durch, und nehmen das als Kombination für den Safe. Ohne Frage ist diese Kombination nun eine Information. Wir können diese auf dem Mars ohne Zeitverlust direkt aus den verschränkten Photonen erhalten, wir kennen nun also die Kombination für den Safe auf der Erde. Über Funk hätten wir für diese Information warten müssen.

Das ist keine Informationsübertragung. Die Information, die tatsächlich übertragen wurde bzw. übertragen worden sein musste, ist, dass die Spinkombination der 100 verschränkten Photonen als Kombination für den Safe verwendet wird. Und diese Information musste ja wohl auf eine der üblichen Arten übertragen worden sein.
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uli



Anmeldedatum: 09.06.2006
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

nocheinPoet hat Folgendes geschrieben:
.
Nun es ist eben so, das die Polarisation während der Verschränkung noch nicht entscheiden ist, solange also keiner eine Messung auf der Erde oder auf dem Mars macht, gibt es diese Information nicht.


Wenn jemand auf der Erde nun eine Messung an einem Photon macht, so kann er das Resultat einer Messung an dem verschränkten Gegenstück auf dem Mars vorhersagen. Fließt da nun Information von der Erde zum Mars ?

Wenn du aus einer Kiste mit einer großen Anzahl von Sockenpaaren zufällig ein Paar herausgreifst, aber nicht nach dessen Farbe schaust und dann die eine Socke zum Mars schickst und die andere auf der Erde lässt, hast du eine ähnliche Situation: sobald du die Socke auf der Erde anschaust und deren Farbe erkennst, kannst du die Farbe der anderen Socke auf dem Mars vorhersagen. Da muss dann wohl instantan Information von der Erde zum Mars geflossen sein, damit die Socke auf dem Mars weiss, welche Farbe sie denn haben muss ?
Nach oben
Uli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net